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Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
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Grundlagen der Entwicklung und Evaluation von Lehrangeboten (Instruktionsdesign) -
- Angaben:
- Seminar
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab Montag, 09. Oktober 23, 12:00 Uhr bis Freitag, 20. Oktober 23, 23:59 Uhr, online unter https://anmeldung.bildungsforschung.uni-bamberg.de/ statt.
- Inhalt:
- Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über pädagogisch-psychologische Grundlagen zu vermitteln, die zentrale Anhaltspunkte für die Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von Lehrangeboten in verschiedenen Themenfeldern (Instruktionsdesign) bieten. Dabei wird u.a. auf Konzepte, Theorien und Befunde zu Lern- und Gedächtnisprozessen, zur Motivierung von Lernenden und auf wesentliche ihrer Einflussfaktoren eingegangen. Die vorgestellten Prinzipien zur Gestaltung von Lehrangeboten werden schließlich in Bezug auf konkrete Anwendungsbeispiele in der Praxis diskutiert. Zur Erbringung der Studienleistungen werden Referatsthemen vergeben.
| | | Mo | 14:00 - 16:00 | MG2/01.04 |
Heyne, N. |
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Meilensteine der kognitiven, emotionalen, motivationalen und sozialen Entwicklung vom Säuglings- bis ins Jugendalter -
- Dozent/in:
- Nora Heyne
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, MG2/01.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab Montag, 09. Oktober 23, 12:00 Uhr bis Freitag, 20. Oktober 23, 23:59 Uhr, online unter https://anmeldung.bildungsforschung.uni-bamberg.de/ statt.
- Inhalt:
- Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über zentrale Meilensteine in der kognitiven, emotionalen, motivationalen und sozialen Entwicklung vom Säuglingsalter, über die frühe und mittlere Kindheit bis hin zur Adoleszenz zu vermitteln. Dazu werden aktuelle Ansätze und Befunde der entwicklungspsychologischen Forschung zu den Themen Wahrnehmung, Informationsverarbeitung, Lernen, Selbstkonzept, Bindung, soziale Beziehungen, Emotion, Motivation, Perspektivenübernahme und anderen vorgestellt und hinsichtlich ihrer Konsequenzen für Fragen in der Erziehung, Beratung, Lehre und anderen Anwendungskontexten diskutiert.
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Perspectives on Empirical Educational Research/Perspektiven der Empirischen Bildungsforschung -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Maximilian Pfost, Claus H. Carstensen, Steffen Schindler, Lena Nusser, Corinna Kleinert, Vanessa Hübner
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS, Gender und Diversität
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, MG2/01.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- The seminar is primarily aimed at students from the Master Empirical Educational Research, module Perspectives on Empirical Educational Research. The course will be offered in English.
Das Seminar richtet sich primär an Studierende aus dem Master Empirische Bildungsforschung, Modul Perspektiven der Empirischen Bildungsforschung. Die Lehrveranstaltung wird in Englisch angeboten.
Exchange students that are interested the topic are welcome. However, due to limited space in the seminar room, a pre-registration by e-mail (maximilian.pfost@uni-bamberg.de) is recommended.
- Inhalt:
- In this course, exemplary topics that are worked on by researchers in Empirical Educational Research at the Otto-Friedrich-Universität Bamberg are presented. In the winter semester 2023/24, this includes the topics of self-regulated learning, inclusion and segregation, methods and test developlment, as well as social inequality and gender-related disparities in the course of education.
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Videowerkstatt - In kniffligen Situationen professionelle Entscheidungen treffen? Alles eine Frage der Übung! -
- Dozent/in:
- Vanessa Hübner
- Angaben:
- Blockseminar
- Termine:
- Einzeltermin am 20.10.2023, 10:00 - 12:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 27.10.2023, 14:00 - 19:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 28.10.2023, 9:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 10.11.2023, 14:00 - 19:00, MG2/02.04
Einzeltermin am 11.11.2023, 9:00 - 18:00, MG2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab Montag, 09. Oktober 23, 12:00 Uhr bis Freitag, 20. Oktober 23, 23:59 Uhr, online unter https://anmeldung.bildungsforschung.uni-bamberg.de/ statt.
Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung s.t. (das heißt pünktlich!) stattfindet.
- Inhalt:
- Worum geht s?
In der pädagogischen Arbeit kommt es immer wieder zu Situationen, in denen wir uns in unserem professionellen Handeln unsicher fühlen. Das passiert vor allem in Situationen, mit denen wir selten konfrontiert sind, oder zu Beginn des beruflichen Weges, wenn nahezu jede Situation noch neu ist. Entscheidungen zu treffen fällt dann besonders schwer. Hinzukommt, dass wir als Pädagoginnen und Pädagogen häufig mit der Aufgabe betraut sind, Klientinnen und Klienten in Entscheidungssituationen unterstützend zur Seite zu stehen. Die Entscheidungspsychologie lehrt uns, dass auch knifflige und schwerwiegende Entscheidungen und professionelles Handeln deutlich leichter fallen, wenn sich eine Routine entwickelt. Hilfreich ist außerdem, eine professionelle Grundhaltung zu entwickeln, die man in alle Situationen hineinträgt. Darum können videobasierte Übungen, wie sie beispielsweise von der Toronto Metropolitan University und The Chang School entwickelt wurden ( https://h5p.org/branching-scenario ), hilfreich sein, um beides einzuüben.
Was ist das Ziel des Seminars?
Zunächst erhalten die Studierenden einen Überblick über entscheidungspsychologische und systemische Grundannahmen, sowie eine Kurzeinführung in das H5P-Element Branching Scenario . Die Studierenden erstellen mit diesem Tool Übungsvideos für Gesprächssituationen in pädagogischen Settings. Während der Seminarsitzungen wählen bzw. erhalten die Studierenden in Kleingruppen eine pädagogische Gesprächssituation, überlegen auf Basis der zuvor besprochenen Inhalte unterschiedliche mögliche Szenarien und setzen diese schließlich in einem Übungsvideo um. Diese Videos werden zum letzten Blocktermin im Rahmen eines Kurzvortrags der Seminargruppe präsentiert. Für das Portfolio wird eine Reflektion über das erstellte Video verfasst.
Die Vorbesprechung findet am 20.10.2023 von 10:00 bis 12:00 Uhr (s.t.) in MG2/01.04 statt.
Sie erhalten in den Seminarsitzungen ausreichen Zeit für die Erstellung der Übungsvideos. Diese ist einigermaßen aufwendig, darum wird eine regelmäßige Teilnahme an den Blockterminen vorausgesetzt!
- Empfohlene Literatur:
- Betsch, T.; Funke, J. & Plessner, H. (2011). Denken - Urteilen, Entscheiden, Problemlösen. Allgemeine Psychologie für Bachelor. Wiesbaden: Springer.
Bröder, A. & Helbig, B. (2017) Urteilen und Entscheiden. In: J. Müsseler & M. Rieger (Hrsg.), Allgemeine Psychologie (S. 619-662). Wiesbaden: Springer.
Pfister, H.-R.; Jungermann, H. & Fischer, K. (2017). Die Psychologie der Entscheidung. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer
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Zur Psychologie von Gut und Böse: Moral, prosoziales Verhalten, Aggression -
- Dozent/in:
- Maximilian Pfost
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, Online-Webinar
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab Montag, 09. Oktober 23, 12:00 Uhr bis Freitag, 20. Oktober 23, 23:59 Uhr, online unter https://anmeldung.bildungsforschung.uni-bamberg.de/ statt.
Das Seminar findet als reine online-Lehrveranstaltung (MS-Teams) statt. Wenn Sie sich für das Seminar angemeldet haben, erhalten Sie vor dem Seminar eine E-Mail mit den Zugangsinformationen.
- Inhalt:
- Das Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen Facetten moralischen Urteilens, Denkens und Handelns. So werden zunächst die Begriffe Moral und Ethik eingeführt und verschiedene Maßstäbe zur Bewertung von Handlungen beschrieben, bevor die Entwicklung moralischen Urteilens und Handelns von Kindern und Jugendlichen betrachtet wird. Anschließend wird vertieft auf Formen und Ursachen prosozialen/helfenden Verhaltens eingegangen. Abschließend wird in der zweiten Hälfte des Seminars verschiedene Formen aggressiven Verhaltens, seiner Entstehungsbedingungen sowie Möglichkeiten der Prävention und Intervention betrachtet.
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