|
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >>
|
Lehrstuhl für Schulpädagogik
|
Basisseminar
S; Rein Präsenz; ECTS: 2
|
|
| | Mo | 8:00 - 10:00 | Online-Meeting |
Gebauer, M. |
| | Di | 12:00 - 14:00 | M3N/00.26 |
Vollmer, B. |
| | Do | 12:00 - 14:00 | M3N/00.26 |
Erler, J. |
| | Do | 14:00 - 16:00 | M3N/00.26 |
Rübben, R. |
|
Bildung für nachhaltige Entwicklung und STEAM-Education in naturnaher Umgebung
S; Rein Präsenz; ECTS: 3,5; Vorbesprechung: 15.10.2024, 16:00 - 18:00 Uhr
|
Vollmer, B.
|
| | n.V. | | |
Vollmer, B. |
| Teile des Seminars finden an außerschulischen Lernorten anhand des immateriellen Kulturerbes der Wässerwiesen statt, obligatorische Vorbesprechung!
|
|
Classroom Management
S; Rein Präsenz; Do, 16:00 - 18:00, M3N/00.26
|
Rübben, R.
|
|
Cultural Coaching for Future Teachers
BS; Rein Präsenz; 2 SWS; ECTS: 2; Zeit und Raum n.V.
|
Zier, M.
|
|
Einführung in die Fallbearbeitung aus der Pädagogik/Psychologie der Mittelschulpädagogik und -didaktik
BS; Rein Präsenz; 1 SWS; ECTS: 2; Einzeltermin am 31.1.2025, 14:00 - 18:00, M3N/00.26; Einzeltermin am 1.2.2025, 9:00 - 18:00, M3N/00.26
|
Wiernik, A.
|
|
Einführung in die Pädagogik und Didaktik der Mittelschule I
BS; Rein Präsenz; 2 SWS; Einzeltermin am 17.1.2025, 14:00 - 20:00, M3N/00.26; Einzeltermin am 18.1.2025, Einzeltermin am 19.1.2025, 9:00 - 20:00, M3N/00.26
|
Lunkenbein, M.
|
|
Emotionen wahrnehmen und regulieren im Lehrer:innenberuf
S; Rein Online; 2 SWS; ECTS: 3,5; Einzeltermin am 25.10.2024, Zeit n.V., Online-Meeting
|
Rübben, R.
|
|
Felder der Beratung
S; Rein Präsenz; 2 SWS; Einzeltermin am 20.12.2024, 16:00 - 20:00, M3N/00.26; Einzeltermin am 21.12.2024, 9:00 - 19:00, M3N/00.26; Einzeltermin am 10.1.2025, 16:00 - 20:00, M3N/00.26; Einzeltermin am 11.1.2025, 9:00 - 19:00, M3N/00.26; Verpflichtende Vorbesprechung am 14.10.2024, 19:45 bis 20:30 Uhr in Raum M3/00.16
; Vorbesprechung: 14.10.2024, 19:45 - 20:30 Uhr, M3/00.16
|
Binz, Th.
|
|
Kolloquium für Abschlussarbeiten
S; Rein Präsenz; Di, 14:00 - 16:00, M3N/00.26
|
Vollmer, B.
|
|
Lehramt: Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft: Digitalisierung in Schule und Unterricht aus interdisziplinärer Perspektive [Ziel nicht übernommen]
Zeit und Raum n.V.
|
N.N.
|
|
Lehramt: Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft: Heterogenität in interdisziplinärer Perspektive [Ziel nicht übernommen]
Zeit und Raum n.V.
|
N.N.
|
|
Medienbildung und -erziehung
S; Präsenz + Online-Anteile; 2 SWS; ECTS: 2; asynchron (Die asychronen Inhalte (7x90 Minuten) sind bis zum Seminarbeginn im Juli zu erarbeiten.); 8:00 - 16:00, M3N/00.26; Zeit n.V., Online-Webinar; In Absprache mit der Dozentin ist eine rein virtuelle Belegung (asynchron und synchron) des Seminars möglich. Die Anmeldung für eine virtuelle Teilnahme erfolgt nicht über die Seminarplatzbörse, sondern per Mail an die Dozentin.
|
Karpowitz, L.
|
|
Meine Erfahrungen im Praktikum: Praxisschock, oder Bestätigung? Reflexion der eigenen Praxiserfahrungen aus unterschiedlichen Perspektiven
BS; Rein Präsenz; 1 SWS; Blockveranstaltung 9.10.2024-10.10.2024 Mi, Do, 9:00 - 16:00, M3N/00.26
|
Wiernik, A.
|
|
Repetitiorium Staatsexamen Schulpädagogik
S; Präsenz/Online parallel; 2 SWS; asynchron (Die Inhalte sind zunächst asynchron zu erarbeiten und wöchentlich einzureichen, das Seminar findet erst ab Juni 2024 in Präsenz/per Zoom statt.); Mo, 12:00 - 14:00, Online-Webinar
|
Karpowitz, L.
|
|
Schule und Schulentwicklung
S; Rein Präsenz; ECTS: 5; Mi, 16:00 - 18:00, M3N/00.26
|
Gebauer, M.
|
|
Schule und Schulsystem
BS; Rein Präsenz; Vorbesprechung: 15.04.2024, 19:45-20:30 Uhr in M3/00.16
|
Binz, Th.
|
|
Schulrecht und Schulverwaltung
S; Präsenz + Online-Anteile; 2 SWS; Di, 10:00 - 12:00, M3N/00.26
|
Schlauch, J.
|
|
The Art of Teaching - Kooperatives Lernen begleiten
BS; Rein Präsenz; Vorbesprechung: 22.10.2024, 16:00 - 20:00 Uhr
|
|
| | Einzeltermin am 15.11.2024 Einzeltermin am 16.11.2024 Einzeltermin am 29.11.2024 Einzeltermin am 30.11.2024 | 14:00 - 20:00 10:00 - 20:00 14:00 - 20:00 10:00 - 20:00 | M3N/00.26 M3N/00.26 M3N/00.26 M3N/00.26 |
Vollmer, B. |
| ab 22.10.2024, obligatorische Vorbesprechung am 22.10. von 16-20 Uhr in M3/00.26
|
|
The Medium is the Message
S; Rein Präsenz; Mi, 14:00 - 16:00, M3N/00.26
|
Vollmer, B.
|
|
Tutorium zur Vorlesung Schulpädagogik 2
TU; Rein Online; 2 SWS; asynchron; Do, 18:00 - 20:00, Online-Webinar
|
Liegl, J.
|
|
Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum Berufliche Bildung
PS; Rein Präsenz; 2 SWS; Einzeltermin am 10.1.2025, 14:00 - 18:00, MG2/01.10; Einzeltermin am 11.1.2025, 9:00 - 17:00, MG2/01.10; Einzeltermin am 24.1.2025, 14:00 - 18:00, MG2/01.10; Einzeltermin am 25.1.2025, 9:00 - 17:00, MG2/01.10; Anmeldezeitraum: 23.09.2024 bis 06.10.2024
|
Wiernik, A.
Gencel, H.
|
|
Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum Grundschule Kurs I
PS; Rein Präsenz; 2 SWS; Di, 12:00 - 14:00, MG2/00.10; Di; Anmeldezeitraum: 23.09.2024 bis 06.10.2024
|
Wiernik, A.
|
|
Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum Grundschule Kurs II
PS; Rein Präsenz; 2 SWS; Di, 14:00 - 16:00, M3N/01.26; Anmeldezeitraum: 23.09.2024 bis 06.10.2024
|
Wiernik, A.
|
|
Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum Grundschule Kurs III
PS; Rein Präsenz; 2 SWS; Mi, 12:00 - 14:00, M3N/00.26; Anmeldezeitraum: 23.09.2024 bis 06.10.2024
|
Wiernik, A.
|
|
Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum Mittelschule
PS; Rein Präsenz; 2 SWS; Mi, 10:00 - 12:00, M3N/00.26; Anmeldezeitraum: 23.09.2024 bis 06.10.2024
|
Wiernik, A.
|
|
Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum Realschule und Gymnasium
PS; Rein Präsenz; 2 SWS; Die Anmeldung zum Seminar erfolgt in FlexNow unter dem Pfad: Fakultät = Sonstige Einrichtungen; Lehrstuhl = Praktikumsamt.; Do, 8:00 - 10:00, WE5/02.004; Anmeldezeitraum: 23.09.2024 bis 06.10.2024
|
Erler, J.
|
|
Vorlesung Schulpädagogik 1
V; Rein Präsenz; Do, 8:00 - 10:00, MG1/00.04
|
Gebauer, M.
|
|
Vorlesung Schulpädagogik 2
V; Rein Präsenz; asynchron; Do, 16:00 - 18:00, MG1/00.04
|
Gebauer, M.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|