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Qualitative Jugendforschung: Geschichte, Methoden und Befunde
- Dozent/in
- Dennis Just
- Angaben
- Seminar
Rein Online 2 SWS, Basismodul: Sozialpädagogische Forschung (Wissensformen in der Sozialpädagogik)
Zeit: Fr 14:00 - 16:00, Online-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Für die Lehrveranstaltung können Sie sich ohne Passwort im VC anmelden.
- Inhalt
- Die Jugend stellt einen wichtigen Bezugspunkt sozialpädagogischer Praxis und Theoriebildung dar. Wenngleich die Ergebnisse quantitativer Erhebungen gegenwärtig intensiver rezipiert werden, liegen die Ursprünge der Jugendforschung in der Analyse von Tagebüchern und Briefen, sind folgerichtig also im qualitativen Paradigma verortet (vgl. Bernfeld 1931; Bühler 1929). Ziel dieses Seminars ist eine Auseinandersetzung mit interdisziplinären Perspektiven und zentralen Forschungsschwerpunkten der Jugendforschung. Neben der Annäherung an eine erziehungswissenschaftliche Konzeption der Jugendforschung bilden vor allem die Beiträge qualitativer Erhebungen den Gegenstand der Lehrveranstaltung.
Für die Lehrveranstaltung können Sie sich ohne Passwort im VC anmelden.
- Empfohlene Literatur
- Bernfeld, S. (1931). Trieb und Tradition im Jugendalter. Kulturpsychologische Studien an Tagebüchern.
Bühler, C. (1929). Das Seelenleben des Jugendlichen. Versuch einer Analyse und Theorie der psychischen Pubertät.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Qualitative Juventology: History, Methods and Results
- Institution: Lehrstuhl für Sozialpädagogik
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