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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >>

Professur für Kognitions-, Emotions- und Neuropsychologie

 

Allgemeine Psychologie II: Kognition und Sprache

Dozent/in:
Jascha Rüsseler
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Vorlesung gehört zum Pflichtmodul Allgemeine Psychologie 2.
Inhalt:
In der Vorlesung wird eine Einführung in die kognitive Psychologie gegeben. -Einführung -Erklärungsebenen in der Kognitionspsychologie -Methoden der kognitiven Psychologie -Aufmerksamkeit -Gedächtnis -Sprache -Denken und Problemlösen -Urteilen und Entscheiden
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Demenz: Grundlagen, Diagnostik und Therapie neuropsychologischer Defizite

Dozent/in:
Wolfgang Trapp
Angaben:
Seminar
Termine:
Di, 18:00 - 20:00, M3N/03.28
Die Lehrveranstaltung beginnt am 24.10.23
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Lehrveranstaltung beginnt am 24.10.23 !!!
Inhalt:
Mit zunehmender Alterung der Bevölkerung nimmt auch die Anzahl an Menschen zu, die an einer Demenz leiden. Aktuell erkranken in Deutschland jedes Jahr ca. 300.000 Menschen und es wird ein Anstieg der aktuell 1,7 Millionen Demenzkranken auf 3 Millionen im Jahr 2050 erwartet. Obwohl derzeit keine kausale Therapie besteht, kann eine rechtzeitige Behandlung die Progression der Erkrankung verzögern und den Zeitpunkt einer möglichen Pflegeheimeinweisung hinausschieben. Außerdem ermöglicht eine frühe Diagnose, entsprechende Weichen für die Zukunft zu stellen und beispielsweise die weitere Versorgung frühzeitig zu klären. Im Rahmen des Seminars soll zunächst ein Überblick über das allgemeine diagnostische Vorgehen, über die gängigsten Unterformen sowie über medikamentöse und psychosoziale Behandlungsmöglichkeiten dementieller Erkrankungen gegeben werden, wobei neuropsychologische Verfahren einen besonderen Schwerpunkt einnehmen sollen. Anhand von Fallbeispielen kann zudem die Diagnose dementieller Syndrome praktisch erprobt werden und es besteht die Möglichkeit einer Hospitation in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Sozialstiftung Bamberg.
Empfohlene Literatur:
Förstl H.: Demenz - Diagnose und Therapie. 2. Auflage 2018, Stuttgart: Schattauer

 

Einführung in die Psychologie, ihre Geschichte und ethischen Grundlagen

Dozent/in:
Jascha Rüsseler
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Mo, 8:00 - 10:00, M3N/02.32
Vorlesung beginnt am 23.10.23, also in der 2. Semesterwoche. Bitte im VC-Kurs anmelden: https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=63926 Passwort: psychologie2023 und das einführende Video ansehen.
Inhalt:
In dieser Ringvorlesung werden einzelen Themengebiete der Psychologie einführend vorgestellt.
Empfohlene Literatur:
Schütz, A, Brand, M, Steins-Löber, S (2022). Psychologie: Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder. Stuttgart: Kohlhammer. 6. Auflage. Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Emotion und Motivation

Dozent/in:
Vivien Vorndran
Angaben:
Seminar
Termine:
Mi, 18:00 - 19:30, MG1/01.04
Einzeltermin am 10.1.2024, 18:00 - 19:30, MG2/01.04
Das Seminar beginnt um 18:00 s.t.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit: Allgemeine Psychologie II
Seminarleistung: Kurzvortrag (ca. 15 Min) Die Anmeldung erfolgt über die Seminaranmeldebörse.
Inhalt:
"Ohne Motivation keine Emotion und ohne Emotion keine Motivation." Die Bedeutung dieser plakativ formulierten Aussage soll im Rahmen dieses Seminars geklärt werden. Mit Hilfe von Kurzvorträgen der Studierenden und der Dozierenden bietet das Seminar eine Einführung in die Emotions- und Motivationspsychologie und beschäftigt sich u.a. mit folgenden Themen:

Emotion:
Emotion als psychologisches Konzept
Emotionspsychologische Forschungsmethoden
Emotionstheorien
Kulturelle und geschlechtsspezifische Unterschiede

Motivation
Definitionen motivationspsychologischer Begriffe
Motivationstheorien (evolutionäre, psychoanalytische, Trieb-, Feld-, Attributionstheorie)
Motive (Leistung, Macht, Anschluss)
Messung von Motivation/Motiven
Biologische Grundlagen der Motivation
Spezifische Motivationen
Empfohlene Literatur:


Rudolph, U. (2003). Motivationspsychologie. Beltz: PVU
Schmidt-Atzert, L., Peper, M., Stemmler, G. (2014).
Emotionspsychologie. Stuttgart: Kohlhammer
Brandstätter, V., Schüler, J., Puca, R. M., & Lozo, L. (2013).
Motivation und Emotion. Heidelberg: Springer-Verlag
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Emotions (and how to deal with them)

Dozent/in:
Louisa Richter
Angaben:
Seminar
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, M3N/03.28
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Important: You can only sign up for this course through the Seminaranmeldebörse. If you have any questions about that, feel free to contact the tutors via info.psychologie@uni-bamberg.de. This course is taught in English, but do not worry if you don’t speak English very well. This is your chance to practice and improve. Do not hesitate to sign up! If there are any remaining questions, just send me an e-mail and I will get back to you as soon as I can. Please be advised that I am on vacation in September and will not be checking my e-mails. I will get back to you at the beginning of October. I am looking forward to meeting you!
Inhalt:
Where do low mood, emotions and self-doubt come from and what can you do about them? In this seminar, we will try to tackle this question and have a look at the origin of emotions as well as helpful tools to manage your emotions.
We are going to gradually read book chapters (see below) and a few related articles and discuss them together in class. Furthermore, I ask you to develop (and execute) a project idea, which is meant to apply one of the discussed topics to your own life. There will be ample time to discuss and develop project ideas! More details in class.
Empfohlene Literatur:

Empfohlene Literatur Smith, J. (2022). Why has nobody told me this before. Penguin Random House UK.
Further literature will be announced in class.

 

Empiriepraktikum: Welchen Einfluss hat Musik auf unsere Emotionalität und unsere kognitiven Funktionen?

Dozent/in:
Vivien Vorndran
Angaben:
Seminar
Termine:
Mi, 12:00 - 16:00, MG2/00.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
• Dieser Termin findet wöchentlich statt
• Das Modul ist unbenotet; es besteht jedoch Anwesenheitspflicht
• Voraussetzungen gem. Modulhandbuch Psychologie (B.Sc.): Pflichtmodul Statistik I & Forschungsmethoden
Inhalt:
„Musik kann die Welt verändern“ (Ludwig van Beethoven) Musik ist allgegenwärtig und stellt einen wichtigen Begleiter in unserem Alltag dar. Allein der Audio-Streaming-Dienst Spotify verzeichnete im vierten Quartal 2021 weltweit monatlich 406 Millionen aktive Nutzer:innen. Auch die Effekte von Musik sind sehr vielfältig. So verändert sie unter anderem unseren Herzschlag, den Blutdruck, die Atemfrequenz, die Muskelspannung und unseren Hormonhaushalt. Neben den körperlichen Auswirkungen können ebenfalls kognitive Funktionen wie die Gedächtnis-, Lern- und Aufmerksamkeitsleistungen durch Musik verbessert werden. Musik kann uns helfen, Emotionen auszudrücken, darzustellen sowie sie zu empfinden. Im Rahmen des Empiriepraktikums möchten wir uns daher näher mit Fragestellungen rund um den Einfluss von Musik auf unsere Emotionen und unsere kognitiven Funktionen beschäftigen.
Ziel des Empiriepraktikums ist es, selbstständiges, wissenschaftlich korrektes Arbeiten zu lernen und gleichzeitig die Fähigkeit zum kritischen Denken zu fördern. Dazu zählt der Erhalt eines Überblicks über aktuelle Forschung zum Thema, die Entwicklung und Untersuchung einer eigenen Fragestellung, Auswertung der eigenen Daten, Entwicklung eines Posters und Präsentation der Ergebnisse am Ende des Semesters.

Seminarleistungen:
• Bericht (Einzelarbeit)
• Erstellung eines Posters und Ergebnispräsentation (Gruppenarbeit)
• Ableistung von 6 Empra-Protokollstunden

Bei Fragen können Sie sich gerne per Email an die Dozentin wenden!
Empfohlene Literatur:
Juslin, P. N., & Sloboda, J. (Eds.). (2011). Handbook of music and emotion: Theory, research, applications. Oxford University Press.

Bernatzky, G., & Kreutz, G. (2015). Musik und Medizin. Chance für Therapie, Prävention und Bildung. Wien [ua]: Springer.

Jäncke, L. (2008). Macht Musik schlau?: neue Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften und der kognitiven Psychologie. Hans Huber.

 

Fallseminar Neuropsychologie

Dozent/in:
Margarete Gollas
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Fr, 16:00 - 18:00, WE5/05.004
zusätzlich Blocktermin am 27.1.8-12.30 in Bad Staffelstein (Klinik)
Inhalt:
Womit befasst sich die klinische Neuropsychologie? Welche Änderungen der Kognition und des psychischen Befindens können nach einer Schädigung oder Erkrankung des Gehirns auftreten? Wie stark kann z.B. eine Aufmerksamkeitsstörung ausgeprägt sein? Wie macht sich eine Gedächtnisstörung im Alltag bemerkbar? Können Patient:innen mit Hirnschädigung eigentlich wieder ihrem Beruf nachgehen oder Auto fahren? Ist eine Wiederherstellung möglich und wie geht es nach einer Reha eigentlich weiter? Diesen und weiteren Fragen widmet sich das „Fallseminar – Neuropsychologie“. Anhand von Fallvignetten werden neuropsychologische Störungsbilder (z.B. Aufmerksamkeits-, Gedächtnis-, exekutive Störungen, assoziierte Psychopathologien …), ihre Alltagskonsequenzen und Erkrankungsverläufe, Diagnostik- und Therapieoptionen sowie Weiterbehandlungsmöglichkeiten an realen Patientenfällen unterschiedlicher Ätiologien (z.B. Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma …) veranschaulicht. Zum Abschluss ist eine praktische Erprobung von Test- und Therapieverfahren in der Schön Klinik Bad Staffelstein geplant.
Empfohlene Literatur:
Goldenberg, G. (2016). Neuropsychologie: Grundlagen, Klinik, Rehabilitation (5. Aufl.). Urban & Fischer Verlag/Elsevier. Rüsseler, J. (2007). Neuropsychologische Therapie: Grundlagen und Praxis der Behandlung kognitiver Störungen bei neurologischen Erkrankungen (1. Aufl.). Kohlhammer Verlag. Sturm, W., Herrmann, M., Münte, T.F. (2009).Lehrbuch der klinischen Neuropsychologie: Grundlagen, Methoden, Diagnostik, Therapie (2. Aufl.). Spektrum Verlag. Winson, R., Wilson, B.A., Bateman, A. (2020). Rehabilitation nach Hirnschädigung (1. Aufl.). Hogrefe Verlag.

 

Forschungspraxis: Wie kann man die Wirksamkeit von Psychotherapie steigern? Gruppe 1

Dozent/in:
Daniel Jäger
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 8:00 - 10:00, M3N/03.28
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Seminar im Modul Kognition, Bildung & Entwicklung
Inhalt:
Im Bereich der Psychotherapie gibt es eine stete Fortentwicklung bzw. Neugründung therapeutischer Ansätze (z.B. Schematherapie, ACT, EFT, ). Allerdings zeigt sich immer wieder, dass sich trotz der vermeintlichen Verbesserungen kein deutlich überlegener psychotherapeutischer Ansatz herausstellt (Äquivalenzparadoxon, Wampold & Imel, 2015). Im Seminar wollen wir diesem Phänomen auf den Grund gehen indem wir Modellen zur Wirkungsweise von Psychotherapie betrachten und die methodischen Grundlagen gängiger Forschungsdesigns wiederholen. Auf Basis der so gewonnenen Erkenntnisse soll im Seminar in Kleingruppen eine Forschungs- bzw. Anwendungsidee entwickelt werden, wie man Psychotherapie effektiver machen könnte. Didaktisch wechseln sich Vorträge, Diskussionen und praktische Übungen ab. Als Seminarleistung wird von jedem Teilnehmenden das Erstellen einer Mind Map, die Vorbereitung von Kurzvorträgen in 3er-Gruppen zur Vorstellung des aktuellen Forschungsstandes (Mitte des Semesters) und die Vorstellung der Forschungsidee (Ende des Semesters) erwartet.
Empfohlene Literatur:
Literatur wird im Laufe der Veranstaltung bekannt gegeben

 

Forschungspraxis: Wie kann man die Wirksamkeit von Psychotherapie steigern? Gruppe 2

Dozent/in:
Daniel Jäger
Angaben:
Seminar
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, M3/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Seminar im Modul Kognition, Bildung & Entwicklung
Inhalt:
Im Bereich der Psychotherapie gibt es eine stete Fortentwicklung bzw. Neugründung therapeutischer Ansätze (z.B. Schematherapie, ACT, EFT, ). Allerdings zeigt sich immer wieder, dass sich trotz der vermeintlichen Verbesserungen kein deutlich überlegener psychotherapeutischer Ansatz herausstellt (Äquivalenzparadoxon, Wampold & Imel, 2015). Im Seminar wollen wir diesem Phänomen auf den Grund gehen indem wir Modellen zur Wirkungsweise von Psychotherapie betrachten und die methodischen Grundlagen gängiger Forschungsdesigns wiederholen. Auf Basis der so gewonnenen Erkenntnisse soll im Seminar in Kleingruppen eine Forschungs- bzw. Anwendungsidee entwickelt werden, wie man Psychotherapie effektiver machen könnte. Didaktisch wechseln sich Vorträge, Diskussionen und praktische Übungen ab. Als Seminarleistung wird von jedem Teilnehmenden das Erstellen einer Mind Map, die Vorbereitung von Kurzvorträgen in 3er-Gruppen zur Vorstellung des aktuellen Forschungsstandes (Mitte des Semesters) und die Vorstellung der Forschungsidee (Ende des Semesters) erwartet.
Empfohlene Literatur:
Wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Habits (and how to change them)

Dozent/in:
Louisa Richter
Angaben:
Seminar
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, MG2/01.11
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Important: You can only sign up for this course through the Seminaranmeldebörse. If you have any questions about that, feel free to contact the tutors via info.psychologie@uni-bamberg.de. This course is taught in English, but do not worry if you don t speak English very well. This is your chance to practice and improve. Do not hesitate to sign up! If there are any remaining questions, just send me an e-mail and I will get back to you as soon as I can. Please be advised that I am on vacation in September and will not be checking my e-mails. I will get back to you at the beginning of October. I am looking forward to meeting you!
Inhalt:
What are habits? How can we develop good habits and get rid of bad habits? Which strategies help in habit formation? In this seminar, we will try to tackle these questions and have a look at good and bad habit as well as helpful tools for habit formation. We are going to gradually read book chapters (see below) and a few related articles and discuss them together in class. Furthermore, I ask you to develop (and execute) a project idea, which is meant to apply one of the discussed topics to your own life. There will be ample time to discuss and develop project ideas! More details in class.
Empfohlene Literatur:
Wood, W. (2019). Good Habits, Bad Habits: The Science of Making Positive Changes that Stick. Pan Macmillan.
Further literature will be announced in class.

 

Klinisch-neuropsychologische Therapie: Umsetzung in der neurologischen Rehabilitation

Dozent/in:
Wolfgang Kühne
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 10.11.2023, 14:00 - 18:30, M3N/03.29
Einzeltermin am 11.11.2023, 10:00 - 18:30, M3N/03.28
Einzeltermin am 1.12.2023, 14:00 - 18:30, M3N/03.29
Einzeltermin am 2.12.2023, 10:00 - 18:30, M3N/03.29
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Blockseminar

Präsenz-Termine: Freitag 10.11.2023 von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Samstag 11.11.2023 von 10.00 Uhr bis 18:30 Uhr

Freitag 01.12.2023 von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Samstag 02.12.2023 von 10.00 Uhr bis 18:30 Uhr

Zu diesem Seminar findet am Mittwoch, 18.10.2023, 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr eine Online-Vorbesprechungstermin statt, in dem organisatorische und inhaltliche Fragen zum Seminar besprochen werden.
Den Link bekommen Sie nach Ende der Seminarplatzbörse per Mail (falls der Link nicht bis 18.10. 18 Uhr da sein sollte, bitte Mail an Prof. Rüsseler).
Das Seminat gehört zum WPM Neuropsychologie im Studiengang M.Sc. Psychologie.
Inhalt:
Wie können Patienten nach einem Schlaganfall oder einem Schädelhirntrauma, mit einer Epilepsie oder einer Multiplen Sklerose eine möglichst hohe Autonomie und Lebensqualität erreichen? Wie können wir ihre Beeinträchtigungen verringern und ihre Kompetenzen stärken? In diesem Seminar werden wir uns mit den vielfältigen Beiträgen der klinischen Neuropsychologie für diese Zielsetzungen praxisnah beschäftigen. Welche evaluierten kognitiven Therapieverfahren können helfen, die eingetretenen Defizite im Bereich von Aufmerksamkeit, Gedächtnis oder exekutiven Fähigkeiten zu verbessern? Wie können durch kompensatorische Maßnahmen intakt gebliebene Ressourcen ein Ausgleichspotential schaffen? Schließlich spielt auch die erfahrungsbasierte Modifikation von Erwartungen und Zielen oft eine wichtige Rolle. Wie kann dies in der therapeutischen Arbeit mit den Patienten erreicht werden? Ergänzend muss oft durch eine gezielte Veränderung der Lebens- und Arbeitsbedingungen (Kontextfaktoren) eine verbesserte Passung zwischen Leistungspotential und Anforderungsprofil erreicht werden. Für all diese Schritte sind Patienten jedoch nicht unbedingt sofort erreichbar und offen. Ihre Krankheitsmodelle folgen möglicherweise einer Reparaturerwartung an uns Professionelle. Ihre Krisenbewältigungsmuster können ganz andere Prioritäten setzen. Der jeweilige individuelle Umgang mit einer gravierenden neurologischen Erkrankung muss für eine wirksame neuropsychologische Therapie erkannt und angemessen berücksichtigt werden. Bei neurologischen Erkrankungen oder Verletzungen sind zudem häufig Störungen der Awareness (Einsicht) oder der Verhaltenssteuerung zu beobachten, die die genannten Probleme erheblich verschärfen. Wie kann eine Beeinträchtigung angemessen bearbeitet werden, die der Betroffene u.U. nicht wahrnimmt? Anhand konkreter Fallbeispiele aus der klinischen Praxis des Dozenten wollen wir gemeinsam erarbeiten, welche therapeutischen Schritte wann indiziert und möglich sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten für eine Wiedereingliederung ins Leben bestehen. Zudem werden wir auch Interventionen zur Beratung und Unterstützung der Angehörigen besprechen und diskutieren.
Empfohlene Literatur:
Winson R., Wilson B.A. und Bateman A. (Hrsg.): Rehabilitation nach Hirnschädigung. Hogrefe, Göttingen, 2020.

Thöne-Otto A., Schellhorn A. und Wenz, C.: Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen nach Hirnschädigung. Fortschritte der Neuropsychologie Band 18. Hogrefe, Göttingen, 2018

Gauggel S.: Störungen der Krankheitseinsicht. Fortschritte der Neuropsychologie Band 17. Hogrefe, Göttingen, 2017

 

Möglichkeiten und Grenzen der Wiederherstellung und Trainings kognitiver Leistungsfähigkeit

Dozent/in:
Michael Preier
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 18:00 - 19:30, MG2/01.03
Beginn: 23.10.2023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar kann für das WPM Kognitionspsychologie oder für das WPM Neuropsychologie angerechnet werden.
Inhalt:
Es ist ein Anspruch der klinischen Neuropsychologie, Patienten, die durch eine Hirnschädigung einen Teil ihrer kognitiven Leistungsfähigkeit eingebüßt haben, durch gezieltes Training bei der Wiedererlangung der kognitiven Funktionen zu unterstützen. Gerade restitutive Therapieansätze sind durch neue Forschungsergebnisse zur Plastizität des Gehirns sehr gefragt. Aber: Wie sollte ein Training genau beschaffen sein und wie häufig sollte trainiert werden, um möglichst große Trainingseffekte zu erzielen? Lassen sich alle kognitiven Funktionen gleichermaßen trainieren? Welche kognitiven Trainingsprogramme sind auf dem Markt und welche davon sind für die Therapie geeignet? Diesen und ähnlichen Fragen wird in dem Seminar nachgegangen.
Empfohlene Literatur:
Empfohlene Literatur Rüsseler, J (2009). Neuropsychologische Therapie: Grundlagen und Praxis der Behandlung kognitiver Störungen bei neurologischen Erkrankungen. Kohlhammer Verlag.
Die Buchreihe: Fortschritte der Neuropsychologie , Hogrefe Verlag. (Insbesondere die Titel zu Neglect, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutive Funktionen)

 

Neurologie für Neuropsychologen I

Dozent/in:
Dietmar Lutz
Angaben:
Seminar
Termine:
Mo, 8:30 - 10:00, MG1/01.04
Einzeltermin am 20.11.2023, 8:30 - 10:00, MG2/01.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung gehört zum FÜM Neurologie. Sie ist darüber hinaus für alle empfohlen, die sich für Neuropsychologie, insbesondere klinisiche Neuropsychologie, intressieren.
Inhalt:
Im Rahmen der wöchentlich stattfindenden Veranstaltung werden zunächst die für neuropsychologische Funktionsstörungen relevanten neuroanatomischen Grundlagen besprochen, zusammen mit den aktuellen medizinischen Möglichkeiten zur Lokalisationsdiagnostik bei Hirnerkrankungen. Es folgt eine Darstellung der Hirnerkrankungen, die zu umschriebenen Läsionen des Gehirns führen und damit die spezifischen neuropsychologischen Störungen bedingen. Dies sind vor allem Schlaganfall, Hirnblutung, Tumorerkrankungen, Infektionen des ZNS und Folgen eines Schädel-Hirn-Traumas. Spezielle neuropsychologische und psychiatrische Störungsbilder durch umschriebene Hirnfunktionsstörungen werden in ihren medizinisch-neurologischen Zusammenhängen besprochen. Einen Schwerpunkt wird dabei auch die Darstellung der aphasischen Störungen mit Videobeispielen einnehmen.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

SE Klinische Neuropsychologie 1

Dozent/in:
Jascha Rüsseler
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, MG2/01.11
Raum MG1.02.02a
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar gehört zum Wahlpflichtmodul Klinische Neuropsychologie.
Inhalt:
In dem Seminar wird eine Einführung in die Klinische Neuropsychologie gegeben.
  • Neurologische Erkrankungen mit begleitenden kognitiven und emotionalen Folgen
  • Neuropsychologische Diagnostik
  • Grundlagen der Neuropsychologischen Therapie (Restitution, Kompensation)
Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben,

 

Soft skills Psychologie

Dozent/in:
Jascha Rüsseler
Angaben:
Vorlesung/Seminar
Termine:
Mo, 18:00 - 20:00, U2/00.25
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung ist Teil des Pflichtmoduls Einführung in die Psychologie, ihre Geschichte und ethischen Grundlagen und richtet sich an Erstsemester im Studiengang BSc Psychologie.
Inhalt:
Folgende Themen werden behandelt:
Die IT-Dienste des Rechenzentrums / Die Bibliothek: Aufbau und Nutzung Auslandsstudium Wie Forschung funktioniert Grundregeln der Gesprächsführung Plagiate, Zitierrichtlinien, Aufbau von wiss. Arbeiten Berufsorientierendes Praktikum Lernstrategien Umgang mit Prüfungsangst Planen von Abschlussarbeiten: wann und wie Psychotherapieausbildung Berufsfelder in der Psychologie Ethik in der Psychtherapie Ethik in der psychologischen Forschung
Empfohlene Literatur:
Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Vorlesung Klinische Psychologie I (Klinische Psychologie, Neuropsychologie und Psychopathologie I)

Dozentinnen/Dozenten:
Sabine Steins-Löber, Jascha Rüsseler
Angaben:
Vorlesung mit studienbegleitender Prüfung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung richtet sich an folgendene Studiengänge:
  • M.Sc. Psychologie: Klinische Psychologie und Psychotherapie: Pflichtmodul Spezielle Störungs- und Verfahrenslehre der Psychotherapie
  • M.Sc. Psychologie: Pflichtmodul Klinische Wissenschaften
  • M.Sc. Psychologie: Pflichtmodul Klinische Psychologie (ehemals Klinische Wissenschaften)
Inhalt:
Das Modul vermittelt studierenden Personen vertiefte Kenntnisse über psychologische und neuropsychologische Störungsbilder sowie über psychische Aspekte bei körperlichen Erkrankungen bei allen Alters- und Patientengruppen sowie deren psychotherapeutischer Behandlung unter Berücksichtigung der empirischen Evidenz und des Behandlungssettings.
Empfohlene Literatur:
Hoyer, J. & Knappe, S. (Hrsg.). Klinische Psychologie und Psychotherapie, 3. Auflage. Berlin: Springer Verlag, 2021.



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