UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Erstkontakt und Beziehungsgestaltung in der Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen

Dozent/in
Carolin Iris Jäger, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Angaben
Blockseminar
Rein Präsenz
2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermin am 10.11.2023 14:00 - 17:00, MG2/01.03, MG2/01.04; Einzeltermin am 11.11.2023 9:00 - 17:00, MG2/01.03, MG2/01.04; Einzeltermin am 24.11.2023 14:00 - 17:00, MG2/01.03, MG2/01.04; Einzeltermin am 25.11.2023 9:00 - 17:00, MG2/01.03, MG2/01.04
Vorbesprechung: 27.10.2023, 10:00 - 12:00 Uhr, Raum Online-Meeting

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar richtet sich an folgenden Studiengang:
  • M.Sc. Psychologie: Klinische Psychologie und Psychotherapie (MSc. Psy KliPPt)/Pflichtmodul: Berufsqualifizierende Tätigkeit II - vertiefte Praxis der Psychotherapie/Sem. Ausübung von Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen (in den Seminaren dieses Moduls besteht "Anwesenheitspflicht") (für Studierende mit Studienbeginn WiSe 22/23)
  • M.Sc. Psychologie: Klinische Psychologie und Psychotherapie (MSc. Psy KliPPt)/Pflichtmodul: Berufsqualifizierende Tätigkeit II - vertiefte Praxis der Psychotherapie und Selbstreflexion/Sem. Grundlagen psychotherapeutischer Praxis im Kindes- und Jugendalter (in den Seminaren dieses Moduls besteht "Anwesenheitspflicht") (für Studierende mit Studienbeginn WiSe 23/24)

Die Anmeldung für Bachelor-/Master-Studierende der Psychologie erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie".

Prüfungsleistung für das PM BQT II:
  • Portfolio-Prüfung (benotet)

Inhalt
Die Veranstaltung soll die Studierenden auf die therapeutische Beziehungsgestaltung mit kindlichen und jugendlichen Patient:innen vorbereiten.
Dabei sollen auch eigene Erfahrungen aus ersten Praktika eingebracht werden.
Verschiedene Methoden der Beziehungsgestaltung mit Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern werden vorgestellt und in Rollenspielen eingeübt. Dabei wird auch auf formale Eckpunkte der Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen eingegangen (z.B. Sorgerecht, Schweigepflicht...).

Als Prüfungsleistung sollen eigene Fallvignetten erstellt sowie passende Methoden für deren Beziehungsgestaltung ausgewählt werden.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Intake and alliance building in childrens and adolescents psychotherapy

Institution: Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof