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S/HS: Forschungs- und Entwicklungsarbeit: Didaktik der Wirtschaftswissenschaften - FEA
- Dozentinnen/Dozenten
- Sebastian Ciolek, M. Sc., Dr. Christina Bader
- Angaben
- Seminar
Rein Präsenz 2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, KÄ7/01.08
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Modul besteht aus dem 2 SWS umfassenden Hauptseminar "Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)" und der 4 SWS umfassenden Übung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)" (entspricht dem vhb-Kurs Gestaltung komplexer Lernumgebungen in Schulen, Betrieben und Hochschulen). In diesem Semester wird die Veranstaltung in Kooperation mit Praxispartnern aus dem Hochschulbereich durchgeführt.
Beide Teilmodule ("Gestaltung komplexer Lernumgebungen" und "Forschungs- und Entwicklungsarbeit") sind parallel in einem Semester zu belegen.
Die Anmeldung für diesen Kurs erfolgt über die VHB und wird in der ersten Veranstaltung besprochen.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Das Seminar startet am 26.10.2023
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit (kumulative Bearbeitung von kursbegleitenden Problemstellungen in Form eines Portfolios) und Referat.
- Inhalt
- Im Zentrum des Moduls steht die Förderung einer wissenschaftlich basierten Handlungskompetenz bei Studierenden zur didaktischen Gestaltung von Lernumgebungen in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten. Damit wird ein Beitrag zum professionellen Handeln der Studierenden in schulischen und betrieblichen Tätigkeitsfeldern geleistet. Während in der Veranstaltung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)" bei den Studierenden ein Orientierungswissen zur Gestaltung von Lernumgebungen in den Wirtschaftswissenschaften grundgelegt wird, erfolgt im HS "Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)" die Förderung eines Handlungswissens, indem die Studierenden konkrete (fach-)didaktische Problemstellungen der beruflichen Bildung, der betrieblichen Bildung und der Hochschulbildung bearbeiten und dabei wissenschaftliches und methodisches Wissen zu berufspraktischen Anforderungen in Beziehung setzen sowie ihre Erfahrungen im Sinne einer individuellen Professionalisierung reflektieren.
In diesem Semester werden Fragestellungen in der beruflichen Bildung und Digitalisierung thematisiert. Stichworte wie Führung, didaktische Konzeption und digitale Diagnose werden Sie in diesem Seminar erfahren und handlungsorientiert in Form der didaktischen Fallarbeit erarbeiten.
- Empfohlene Literatur
- Wird bekannt gegeben.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Learning and Instruction in Business Education (FEA) – pupils become social entrepreneurs!
- Credits: 6
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 50
- Institution: Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Gerholz)
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