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S: Schulpraktische Studien II - Termin B
- Dozent/in
- Dr. Christina Bader
- Angaben
- Seminar
Rein Präsenz 2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 14:00 - 16:00, KÄ7/00.54
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Modul Schulpraktische Studien II (SPS II) wird zum Teil als Blockveranstaltung organisiert und startet mit drei inhaltlichen Inputeinheiten in den ersten drei Semesterwochen (19.10., 26.10. und 09.11.2023; 14-16 Uhr). Anschließend beginnt eine Selbstlernphase bis zum SPS-Wochenende, welches am 24./25.11.2023 stattfindet. Anschließend folgt Praxisphase II, welche mit einem Präsentationstag am 09.02.2024 endet.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Bachelorstudierenden (ab dem zweiten Semester) bzw. Quereinsteiger unter den Masterstudierenden der Wirtschaftspädagogik. Die Veranstaltungen SPS I und SPS II bauen aufeinander auf. Die Veranstaltung SPS II setzt den erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung SPS I und den Nachweis eines insgesamt mindestens 80 Schulstunden umfassenden Praktikums an berufsbildenden Schulen, das zwei eigenständige Unterrichtsversuche beinhaltet, voraus. Zum erfolgreichen Abschluss von SPS II ist das Modul sowie Praxisphase I an der Universitätsschule erfolgreich zu absolvieren.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 02.10.2023 (ab 10:00 Uhr) bis 30.10.2023 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 02.10.2023 bis 06.11.2023 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
- Inhalt
- Fokus des Seminars liegt auf dem Thema „Heterogenität in der beruflichen Bildung“. Vor diesem Hintergrund erarbeiten Studierende wie bei der Unterrichtsplanung und -umsetzung den unterschiedlichen Voraussetzungen und Herausforderungen der Lernenden begegnet werden kann. In Praxisphase II entwickeln Studierende in der Gruppe eine mehrstündige Unterrichtssequenz mit Blick auf das Oberthema des Seminars und führen diese an ihrer Universitätsschule durch. Parallel dazu gilt es das gesamte Semester über die Erfahrungen aus Praxisphase I zu reflektieren und nachzubereiten. Es wird von einer intuitiven Reflexion auf eine theoriegeleitete Reflexion übergeleitet. Diese Eindrücke fließen in Überlegungen zur Gestaltung von komplexen Lehr-Lern-Arrangements ein und bieten erste Ansatzpunkte zur Entwicklung professionellen Lehrerhandelns.
Prüfungsform: Portfolio bestehend aus Präsentation und Reflexionsleistungen
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Practical studies in schools II - Date B
- Credits: 6
- Institution: Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Gerholz)
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