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Einrichtungen >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bereich Wirtschaftspädagogik >>

Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Annen)

 

FF: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik

Dozentinnen/Dozenten:
Silvia Annen, Julia Hufnagl
Angaben:
Hauptseminar, 3 SWS, ECTS: 6, Nachhaltigkeit
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 3.11.2023, Einzeltermin am 19.1.2024, 9:00 - 12:00, KÄ7/01.08
Am 3.11.23 und 19.01.24 finden voraussichtlich Datensammlungen statt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung wird das absolvieren der Module "Gestaltung von Lern- und Arbeitsprozessen (GLA)" und "Steuerung von Bildungsprozessen (SbB)" aus den wirtschaftspädagogischen Pflichtmodulen des Bachelor BWL sowie eine vorausgegangene Teilnahme oder parallele Belegung des Moduls Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik empfohlen.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 02.10.2023 (ab 10:00 Uhr) bis 30.10.2023 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 02.10.2023 bis 06.11.2023 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Wenden Sie sich im Vorfeld der Lehrveranstaltung gern an Julia Hufnagl (julia.hufnagl@uni-bamberg.de), wenn Sie Bedarfe im Hinblick auf eine barrierefreie Teilnahme an der Lehrveranstaltung haben.
Prüfungsform: Referat & Hausarbeit
Max. Teilnehmerzahl: 20 Pers.
Inhalt:
Lokale und globale soziale Ungleichheiten, Klimawandel, Artensterben, Umweltverschmutzung, Pandemien - die Krisen unserer Zeit machen deutlich, dass ein Wandel in verschiedenen Bereichen erforderlich ist. Allerdings werden Studierende häufig nach wie vor für ein (Wirtschafts-)System vorbereitet, das zu ebendiesen Problemen geführt hat und diese weiterhin verfestigt. Hochschulbildung sollte sich mit der Frage befassen, wie man den Herausforderungen unserer Zeit konstruktiv begegnen kann und verantwortlich handelt. Studierende stellen in diesem Zusammenhang als potenzielle Change Agents (Nationale Plattform BNE 2017, S. 29) einen bedeutenden Hebel auf dem Weg zu einer großen Transformation dar. Als zukünftige Entscheidungsträger:innen und Multiplikator:innen haben sie die Möglichkeit, durch ihr Handeln und ihre Entscheidungen aktiv an der Gestaltung einer zukunftsfähigen Entwicklung mitzuwirken. Dies bedeutet allerdings auch, dass Universitäten ihre Verantwortung in der (Aus-) Bildung von Multiplikator:innen und Entscheidungsträger:innen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ernst nehmen und systematisch an der Etablierung fachübergreifender Strukturen arbeiten müssen (vgl. Nationale Plattform BNE, 2017). Dabei ist die disziplinenübergreifende Professionalisierung von Studierenden ein zentraler Ansatzpunkt für eine multiperspektivische Auseinandersetzung mit der eigenen Verantwortung im bestehenden System. Professionalisierung als dynamischer Prozess erfordert fortlaufende Bemühungen, um aktuelle Entwicklungen und Anforderungen in einem Berufsfeld zu berücksichtigen und die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem neuesten Stand zu halten. Hierfür ist auch eine kritische Auseinandersetzung und Reflexion aktueller Forschung und Praxis notwendig. Im Wintersemester 2023/24 wird mit dem Modul "Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik" an dieser Stelle mit einem praxisbezogenen Forschungsprojekt angesetzt. Das Seminar bietet eine forschungstheoretische Schwerpunktsetzung und bereitet somit auf das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten wie beispielsweise einer Masterarbeit vor. Innerhalb des Kurses lernen Sie, wie Sie sich einer wissenschaftlichen Arbeit nähern, Materialien gesichtet werden und selbst Daten erheben sowie auswerten. Der Kurs baut somit auf dem Modul "Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik" auf und vertieft die Inhalte anhand praktischer Erfahrungen.
Weiterführende Links: https://www.uni-bamberg.de/wipaed/aktuelles/artikel/transformative-skills-fuer-nachhaltigkeit-wipaed-bamberg-an-erfolgreichem-antrag-beteiligt/ und https://www.uni-bamberg.de/wipaed-ls/wipaed-ls-forschung/laufende-projekte/#panel-573181-1

 

Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens

Dozentinnen/Dozenten:
Silvia Annen, Sabrina Sailer-Frank
Angaben:
Seminar, 4 SWS, ECTS: 6
Termine:
Fr, 14:00 - 18:00, Online-Meeting
Ort nach Vereinbarung online
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung richtet sich an alle Bachelor-Studierenden. Die Lehrveranstaltung, die vom Bamberger Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik über die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) unter dem Titel „Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in Theorie und Praxis“ angeboten wird ( https://www.vhb.org/ ), findet in Form eines virtuellen/online Seminars statt. Der Kurs "Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens" findet in jedem Semester statt.

Bitte beachten Sie, dass zu dieser Veranstaltung mehrere Anmeldungen parallel vorgenommen werden müssen:

1. Anmeldung bei der vhb: Die An- und Abmeldefrist ist vom 01.10.2023 (00:00 Uhr) bis 30.11.2023 (23:59 Uhr). Melden Sie sich bitte auf der Seite der VHB (https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp) zum Kurs an. Nach erfolgreicher Kursanmeldung bei der vhb gelangen Sie per Weiterleitungsbutton zum dazugehörigen VC-Kurs. Eine reine Anmeldung über den VC ist nicht möglich.

2. Anmeldung zur Prüfung: Diese wird zentral vom Prüfungsamt organisiert. Hierzu ist eine separate Anmeldung über FlexNow in dem vom Prüfungsamt festgelegten Zeitraum erforderlich. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine nachträgliche Anmeldung zur Prüfung ausgeschlossen ist.

Nur wenn alle Anmeldungen vorliegen, ist ein erfolgreicher Abschluss der Veranstaltung möglich.

Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Inhalt:
Das Modul vermittelt Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in Theorie und Praxis. Die Teilnehmenden nähern sich dem wissenschaftlichen Arbeitsprozess über Aufträge im Rahmen von Lerneinheiten an, welche in tutoriell begleiteter onlinebasierter Gruppen- oder Einzelarbeit bearbeitet werden. Dabei wird eine enge Verzahnung von wissenschaftstheoretischen Hintergründen und Positionen (Theorie) und konkreten Methoden (Praxis) angestrebt. Nach Aufbau von Grundfähigkeiten im Bereich wissenschaftlichen Arbeiten entwickeln die Teilnehmenden eine wissenschaftliche Fragestellung, verarbeiten relevante Literaturquellen, modellieren Zusammenhänge, erstellen das Grundgerüst einer wissenschaftlichen Arbeit und stellen die Ergebnisse Ihrer Arbeit vor. Hintergrundinformationen zu wissenschaftlichen Werkzeugen und deren Anwendungspotenzialen komplettieren den Kurs.

Der Kurs schließt mit einer 90-minütigen, schriftlichen Klausur, die die Prüfungsleistung des vorliegenden Kurses darstellt. Durch die Bearbeitung der Lerneinheiten können Bonuspunkte erzielt werden, die auf das Ergebnis der Klausur angerechnet werden.

Der Kurs eignet sich besonders für die selbständige, wissenschaftliche Einarbeitung in einen Themenbereich, für die Vorbereitung auf Seminararbeiten sowie auf Ihre Bachelor-Thesis.

Die mit der Kurswahl verbundenen Vorteile für Sie:

• Der Kurs findet vollständig online statt.

• Der Kurs GwA ist somit orstunabhängig. Zusätzlich bestimmen Sie frei, wann Sie, innerhalb festgelegter Termingrenzen, im Kurs GwA arbeiten möchten.

• Über den Kursverlauf intensive und individuelle Betreuung durch Tutorinnen und Tutoren und die Kursleitung.

• Neben dem Theoriewissen liegt ein besonderer Fokus auf der praktischen Anwendung des Gelernten.

 

HS: Betriebspädagogik

Dozentinnen/Dozenten:
Silvia Annen, Sabrina Sailer-Frank
Angaben:
Hauptseminar, 3 SWS, ECTS: 6
Termine:
Do, 14:00 - 17:00, KÄ7/01.07
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung richtet sich an alle Master-Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt "PEM" und an Studierende der Wirtschaftspädagogik.

Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 02.10.2023 (ab 10:00 Uhr) bis 30.10.2023 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 02.10.2023 bis 06.11.2023 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.

Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte innerhalb der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.

Prüfung: Präsentation und Hausarbeit.

Wichtige Termine:
26.10.2023 von 14:00 – 17:00 Uhr Auftaktveranstaltung
21.12.2023 von 14:00 – 17:00 Uhr Zwischenpräsentation
01.02.2024 Endpräsentation (Zeit tba)
Inhalt:
Der Kurs Betriebspädagogik im Wintersemester 2023/2024 befasst sich mit aktuellen Themen rund um die betriebliche Aus- und Weiterbildung. Es werden relevante Fragestellungen in Zusammenarbeit erstellt und praktische Anwendungen konzipiert. Das Modul zeichnet sich durch intensiven Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis aus und ermöglicht somit eine Verzahnung der beiden Bereiche.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

 

HS: Lernen und Lehren mit digitalen Medien

Dozentinnen/Dozenten:
Philipp Schubert, Sabrina Sailer-Frank
Angaben:
Seminar, 3 SWS, ECTS: 6
Termine:
Do, 9:00 - 12:00, Raum n.V.
Ort nach Vereinbarung Kä7/00.49
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung richtet sich an an Studierende der Wirtschaftspädagogik.

Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 02.10.2023 (ab 10:00 Uhr) bis 30.10.2023 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 02.10.2023 bis 06.11.2023 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte innerhalb der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.

Bitte beachten Sie, dass der Kurs in der 1. Vorlesungswoche am 19.10.2023 startet

wichtige Termine
19.10.2023 9:00-12:00 Uhr Kick-Off-Veranstaltung
21.12.2023 9:00-12:00 Uhr Zwischenpitch
25.01.2024 9:00-14:00 Uhr Abschlusspräsentation
01.03.2024 Abgabe der Hausarbeit

Prüfung: Referat und Portfolio.
Inhalt:
Wie muss Wissen und Inhalte gestaltet und vermittelt werden, um verschiedene Zielgruppen zu erreichen? Was ist zu beachten, wenn ich eine social media platform nutzen möchte, um Inhalte an meine Schüler:innen weiterzugeben? Wie teile ich digitale Inhalte mit meinen Kolleg:innen? Diesen und anderen spannenden Fragen geht der Kurs Lernen und Lehren mit digitalen Medien im Wintersemester 2023/2024 nach. Innerhalb des Kurses erstellen die Studierenden in Gruppen selbstständig einen Podcast, um kleinere Themenblöcke rund um das Aneignen und Vermitteln von Wissen mittels digitaler Medien zu bearbeiten.

Der Fokus des Kurses ist dabei sowohl die theoretische Vermittlung als auch die praktische Anwendung und Weitergabe von Medienkompetenzen. Dies umschließt das kritische Auseinandersetzen mit digitalen Medien und deren Verwendung zur Gestaltung einer eigenen Podcastsession.

Eine vorausgehende Teilnahme an den Modulen GLA, SBP sowie SPS I und SPS II wird empfohlen.

 

HS: Professionalisierung von Bildungspersonal - Termin A

Dozentinnen/Dozenten:
Silvia Annen, Julia Hufnagl
Angaben:
Seminar, 3 SWS, ECTS: 6, Gender und Diversität, Nachhaltigkeit, Termin A und Termin B sind inhaltsgleich
Termine:
Einzeltermin am 24.10.2023, 17:30 - 19:00, KÄ7/01.08
Blockveranstaltung 3.11.2023-4.11.2023 Fr, Sa, 9:00 - 16:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 5.12.2023, 14:00 - 17:00, KÄ7/01.07
Blockveranstaltung 19.1.2024-20.1.2024 Fr, Sa, 9:00 - 16:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 6.2.2024, 14:00 - 17:00, KÄ7/01.07
05.12.2023 und 06.02.2024
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge Wirtschaftspädagogik, Studienrichtung I und II, sowie Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, jeweils im zweiten oder dritten Fachsemester. Die Veranstaltung wird jedes Semester angeboten. Studierende in anderen Studiengängen, -Modalitäten und -Richtungen, die das Hauptseminar gerne besuchen möchten ( auf Schein ), melden sich bitte proaktiv vor der ersten Sitzung bei den Dozentinnen. Wenden Sie sich im Vorfeld der Lehrveranstaltung gern an Julia Hufnagl (julia.hufnagl@uni-bamberg.de), wenn Sie Bedarfe im Hinblick auf eine barrierefreie Teilnahme an der Lehrveranstaltung haben.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich und gilt auch als Lehrveranstaltungsanmeldung. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 02.10.2023 (ab 10:00 Uhr) bis 30.10.2023 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 02.10.2023 bis 06.11.2023 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Bitte beachten Sie, dass die Dozierenden im FlexNow abweichen können. Eine Anmeldung über FlexNow erleichtert uns die Seminarplanung sehr. Achten Sie außerdem auf die Einschreibung in den korrespondierenden VC-Kurs.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: Referat (1/3) mit Hausarbeit (2/3)
Inhalt:
Das Modul Professionalisierung von Bildungspersonal befasst sich vor dem Hintergrund theoretischer Konzepte und empirischer Befunde mit den Anforderungen an professionelles Lehrerhandeln innerhalb des Kontextes beruflicher Schul- und Weiterbildung. Zentrale Themen des Kurses sind dabei aktuelle Megatrends, welche die berufliche Schule insbesondere tangieren: Migration, Internationalisierung, Nachhaltigkeit und Resilienz. Im Wintersemester 2023/24 liegen Schwerpunkte u.a. auf den Sustainable Development Goals (SDGs) und den Inner Development Goals (IDGs) als Anknüpfungspunkte für diese Megatrends. Zudem werden Wahrnehmungsfehler als Herausforderung für die eigene Professionalität insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender Diversität in der beruflichen Bildung adressiert. In einer Projektarbeit erarbeiten die Studierenden Konzepte für eine nachhaltige Professionalisierung durch interdisziplinäre Lehre für nachhaltige Entwicklung. Dabei wird interdisziplinär auch mit Studierenden anderer Fachbereiche kooperiert.
Die Professionalisierung von Bildungspersonal wird vor dem Hintergrund theoretischer Konzepte sowie empirischer Befunde zu Anforderungen an professionelles Handeln von ausbildenden Personen in betrieblichen und schulischen Kontexten diskutiert. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf dem Bereich der kaufmännischen Ausbildung. Studierende lernen, theoretische Modelle und den Stand der Forschung zu Kompetenzen von Lehrenden, Qualität von schulischer und betrieblicher Ausbildung sowie Organisationen und Strukturen des Bildungssystems als Determinanten der Qualität von Lernprozessen und Lernerfolg zu beurteilen. Die Studierenden werden gefordert, sich mit ausgewählten Problemen der Qualität von Lehren im schulischen und betrieblichen Kontext auseinanderzusetzen und evidenzbasiert sowie fallorientiert Implikationen für das eigene Handeln abzuleiten.
Da der Kurs von der aktiven Kommunikation sowie dem Austausch lebt, wird um regelmäßige Teilnahme gebeten. Die Prüfungsleistung beinhaltet eine Kurzpräsentation in der Gruppe mit Diskussion im Plenum über die Projektarbeit (1/3 der Leistung) sowie eine individuelle Hausarbeit (2/3 der Leistung) zur gewählten Thematik.
Im Vor- und Nachgang an die einzelnen Blockveranstaltungen werden Arbeitsaufträge vergeben. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise im VC-Kurs. Zusätzlich zu den Präsenztreffen werden also weitere Arbeitsaufträge für Sie anfallen. Bitte planen Sie dafür genügend Zeit ein.

 

HS: Professionalisierung von Bildungspersonal - Termin B

Dozentinnen/Dozenten:
Silvia Annen, Julia Hufnagl
Angaben:
Seminar, 3 SWS, ECTS: 6, Gender und Diversität, Nachhaltigkeit, Termin A und Termin B sind inhaltsgleich
Termine:
Di, 14:00 - 17:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 3.11.2023, Einzeltermin am 19.1.2024, 9:00 - 12:00, KÄ7/01.08
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt. Die Sitzungen vom 31.10.23 und 16.01.24 entfallen. Dafür finden am 3.11.23 und 19.01.24 jeweils von 9 - 12 Uhr Sitzungen statt. Wir starten in der zweiten Vorlesungswoche (24.10.23).
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge Wirtschaftspädagogik, Studienrichtung I und II, sowie Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, jeweils im zweiten oder dritten Fachsemester. Die Veranstaltung wird jedes Semester angeboten. Studierende in anderen Studiengängen, -Modalitäten und -Richtungen, die das Hauptseminar gerne besuchen möchten ( auf Schein ), melden sich bitte proaktiv vor der ersten Sitzung bei den Dozentinnen. Wenden Sie sich im Vorfeld der Lehrveranstaltung gern an Julia Hufnagl (julia.hufnagl@uni-bamberg.de), wenn Sie Bedarfe im Hinblick auf eine barrierefreie Teilnahme an der Lehrveranstaltung haben.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich und gilt auch als Lehrveranstaltungsanmeldung. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 02.10.2023 (ab 10:00 Uhr) bis 30.10.2023 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 02.10.2023 bis 06.11.2023 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Bitte beachten Sie, dass die Dozierenden im FlexNow abweichen können. Eine Anmeldung über FlexNow erleichtert uns die Seminarplanung sehr. Achten Sie außerdem auf die Einschreibung in den korrespondierenden VC-Kurs.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: Referat (1/3) mit Hausarbeit (2/3)
Inhalt:
Das Modul Professionalisierung von Bildungspersonal befasst sich vor dem Hintergrund theoretischer Konzepte und empirischer Befunde mit den Anforderungen an professionelles Lehrerhandeln innerhalb des Kontextes beruflicher Schul- und Weiterbildung. Zentrale Themen des Kurses sind dabei aktuelle Megatrends, welche die berufliche Schule insbesondere tangieren: Migration, Internationalisierung, Nachhaltigkeit und Resilienz. Im Wintersemester 2023/24 liegen Schwerpunkte u.a. auf den Sustainable Development Goals (SDGs) und den Inner Development Goals (IDGs) als Anknüpfungspunkte für diese Megatrends. Zudem werden Wahrnehmungsfehler als Herausforderung für die eigene Professionalität insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender Diversität in der beruflichen Bildung adressiert. In einer Projektarbeit erarbeiten die Studierenden Konzepte für eine nachhaltige Professionalisierung durch interdisziplinäre Lehre für nachhaltige Entwicklung. Dabei wird interdisziplinär auch mit Studierenden anderer Fachbereiche kooperiert.
Die Professionalisierung von Bildungspersonal wird vor dem Hintergrund theoretischer Konzepte sowie empirischer Befunde zu Anforderungen an professionelles Handeln von ausbildenden Personen in betrieblichen und schulischen Kontexten diskutiert. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf dem Bereich der kaufmännischen Ausbildung. Studierende lernen, theoretische Modelle und den Stand der Forschung zu Kompetenzen von Lehrenden, Qualität von schulischer und betrieblicher Ausbildung sowie Organisationen und Strukturen des Bildungssystems als Determinanten der Qualität von Lernprozessen und Lernerfolg zu beurteilen. Die Studierenden werden gefordert, sich mit ausgewählten Problemen der Qualität von Lehren im schulischen und betrieblichen Kontext auseinanderzusetzen und evidenzbasiert sowie fallorientiert Implikationen für das eigene Handeln abzuleiten.
Da der Kurs von der aktiven Kommunikation sowie dem Austausch lebt, wird um regelmäßige Teilnahme gebeten. Die Prüfungsleistung beinhaltet eine Kurzpräsentation in der Gruppe mit Diskussion im Plenum über die Projektarbeit (1/3 der Leistung) sowie eine individuelle Hausarbeit (2/3 der Leistung) zur gewählten Thematik.
Im Vor- und Nachgang an die einzelnen Blockveranstaltungen werden Arbeitsaufträge vergeben. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise im VC-Kurs. Zusätzlich zu den Präsenztreffen werden also weitere Arbeitsaufträge für Sie anfallen. Bitte planen Sie dafür genügend Zeit ein.

 

Oberseminar

Dozent/in:
Silvia Annen
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
Termine:
Di, 18:00 - 20:00, Raum n.V.
Raum Kä7/00.49
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 02.10.2023 (ab 10:00 Uhr) bis 30.10.2023 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 02.10.2022 bis 06.11.2023 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.

Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Inhalt:
Informationen folgen in Kürze.

 

S: Multimediale Lernumgebungen

Dozent/in:
Philipp Schubert
Angaben:
Seminar, 4 SWS, ECTS: 6
Termine:
Di, 10:00 - 14:00, Raum n.V.
Ort nach Vereinbarung Kä7/00.49
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 02.10.2023 (ab 10:00 Uhr) bis 30.10.2023 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 02.10.2023 bis 06.11.2023 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.

Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte innerhalb der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfung: Hausarbeit mit Referat.
Bitte beachten Sie, dass der Kurs in der 2. Vorlesungswoche am 24.10.2023 startet.

wichtige Termine

24.10.2023 - Auftaktveranstaltung
19.12.2023 - Zwischenpräsentationen
23/30.01.2024 - Abschlusspräsentationen
06.03.2024 - Abgabe der Hausarbeit
Inhalt:
Sowohl in der betrieblichen als auch in der schulischen Bildung steigt der Einsatz von Lernplattformen und Lern-Management-Systemen. Dabei werden didaktische, organisatorische und digitale Kompetenzen benötigt, um die Lernumgebungen zielgerichtet zu gestalten und die Komplexität des Entwicklungsprozesses einschätzen zu können.

Deshalb werden in diesem Modul aktuelle Trends und Werkzeuge im Bereich des E-Learnings, für unterschiedliche didaktische Problemstellungen, ermittelt und beurteilt. Darüber hinaus wird mit diesen Werkzeugen im Kursrahmen gearbeitet und so deren Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten analysiert und erprobt.



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