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Lehrveranstaltungen

 

CG-CGA-B: Computergrafik und Animation

Dozent/in:
Sophie Jörg
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, WE5/04.004

 

CG-CGA-B: Computergrafik und Animation; Gruppe 1

Dozentinnen/Dozenten:
Sophie Jörg, Jacob Justice
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 6
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, GU13/01.03

 

CG-CGA-B: Computergrafik und Animation; Gruppe 2

Dozentinnen/Dozenten:
Sophie Jörg, Jacob Justice
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 6
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, WE5/01.003

 

CG-Kol: Kolloquium Computergrafik [CG-Kol]

Dozent/in:
Sophie Jörg
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 16:15 - 17:45, Online-Meeting

 

CG-ProjVRAR-B: Project Virtual Reality / Augmented Reality

Dozentinnen/Dozenten:
Sophie Jörg, Jacob Justice, Bernhard Öder
Angaben:
Projekt, 4,00 SWS, ECTS: 6
Termine:
Fr, 8:00 - 12:00, WE5/01.003

 

CG-ProjVRAR-M: Project Virtual Reality / Augmented Reality

Dozentinnen/Dozenten:
Sophie Jörg, Jacob Justice, Bernhard Öder
Angaben:
Projekt, 4,00 SWS, ECTS: 6
Termine:
Fr, 8:00 - 12:00, WE5/01.003

 

CG-SemVRAR-B: Seminar Virtual Reality / Augmented Reality

Dozentinnen/Dozenten:
Sophie Jörg, Bernhard Öder
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, WE5/02.020

 

M-DDT-P-8 Projekt: Computergrafik und Animation für DDT [M-DDT-P-8 Computergrafik Projekt]

Dozent/in:
Sophie Jörg
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Entspricht Anwendungswoche (MI-CGuA-M)
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Inhalt:
Lernziele/Kompetenzerwerb: Studierende sollen die informatischen Modelle und Methoden der Computergrafik verstehen. Sie sollen die Stärken und Schwächen der Modelle sowie ihre Einsatzmöglichkeiten einschätzen können und die mathematischen und algorithmischen Grundlagen hierzu beherrschen. Dabei steht die Befähigung zur zielgerichteten Nutzung entsprechender Komponenten im Vordergrund. Studierende können nach Abschluss des Moduls mit entsprechenden Systemen virtuelle Welten gestalten. Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei insbesondere im Projektteil Modellierungsmethoden für 3D-Modelle in den digitalen Denkmaltechnologien. Beispielhafte Inhalte: Im Modul werden alle Stufen der Grafikpipeline betrachtet. Dabei werden Fragen der Modellierung und Fragen des Rendering behandelt. Die Modellierung wird exemplarisch mit verschiedenen Verfahren konzeptionell und in der Umsetzung betrachtet. Vorlesung und Übung gliedern sich dabei wie folgt: • Motivation und Einordnung • Mathematische Grundlagen der Computergrafik • Beschreibung und Modellierung von 3D Objekten • Modellierung mit bikubischen parametrischen Patches • Darstellung und Rendering • Die Grafik Pipeline: geometrische Verfahren • Die Grafik Pipeline: algorithmische Verfahren • Ray Tracing und Radiosity • Texture Mapping • Computeranimation In der Übung werden dabei kleinere Aufgaben zu den jeweiligen Themengebieten bearbeitet. Das Projekt dient der vertieften Anwendung der Modellierungsansätze für 3D-Modelle in den digitalen Denkmaltechnologien.

 

M-DDT-P-8 Übung: Computergrafik und Animation für DDT [M-DDT-P-8 Computergrafik Übung]

Dozentinnen/Dozenten:
Sophie Jörg, Jacob Justice
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
GU13/01.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für weitere Informationen: https://univis.uni-bamberg.de/sform?dsc=lecture/view&lvs=wiai/bereic/lehrst_7/cgcgab_1&dir=wiai/bereic/lehrst_7&sem=2023w
Inhalt:
Lernziele/Kompetenzerwerb: Studierende sollen die informatischen Modelle und Methoden der Computergrafik verstehen. Sie sollen die Stärken und Schwächen der Modelle sowie ihre Einsatzmöglichkeiten einschätzen können und die mathematischen und algorithmischen Grundlagen hierzu beherrschen. Dabei steht die Befähigung zur zielgerichteten Nutzung entsprechender Komponenten im Vordergrund. Studierende können nach Abschluss des Moduls mit entsprechenden Systemen virtuelle Welten gestalten. Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei insbesondere im Projektteil Modellierungsmethoden für 3D-Modelle in den digitalen Denkmaltechnologien.
Beispielhafte Inhalte: Im Modul werden alle Stufen der Grafikpipeline betrachtet. Dabei werden Fragen der Modellierung und Fragen des Rendering behandelt. Die Modellierung wird exemplarisch mit verschiedenen Verfahren konzeptionell und in der Umsetzung betrachtet. Vorlesung und Übung gliedern sich dabei wie folgt: • Motivation und Einordnung • Mathematische Grundlagen der Computergrafik • Beschreibung und Modellierung von 3D Objekten • Modellierung mit bikubischen parametrischen Patches • Darstellung und Rendering • Die Grafik Pipeline: geometrische Verfahren • Die Grafik Pipeline: algorithmische Verfahren • Ray Tracing und Radiosity • Texture Mapping • Computeranimation In der Übung werden dabei kleinere Aufgaben zu den jeweiligen Themengebieten bearbeitet. Das Projekt dient der vertieften Anwendung der Modellierungsansätze für 3D-Modelle in den digitalen Denkmaltechnologien.

 

M-DDT-P-8 Vorlesung: Computergrafik und Animation für DDT [M-DDT-P-8 Computergrafik VL]

Dozent/in:
Sophie Jörg
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
WE5/04.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für weitere Informationen: https://univis.uni-bamberg.de/sform?dsc=lecture/view&lvs=wiai/bereic/lehrst_7/7&dir=wiai/bereic/lehrst_7&sem=2023w
Inhalt:
Lernziele/Kompetenzerwerb: Studierende sollen die informatischen Modelle und Methoden der Computergrafik verstehen. Sie sollen die Stärken und Schwächen der Modelle sowie ihre Einsatzmöglichkeiten einschätzen können und die mathematischen und algorithmischen Grundlagen hierzu beherrschen. Dabei steht die Befähigung zur zielgerichteten Nutzung entsprechender Komponenten im Vordergrund. Studierende können nach Abschluss des Moduls mit entsprechenden Systemen virtuelle Welten gestalten. Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei insbesondere im Projektteil Modellierungsmethoden für 3D-Modelle in den digitalen Denkmaltechnologien. Beispielhafte Inhalte: Im Modul werden alle Stufen der Grafikpipeline betrachtet. Dabei werden Fragen der Modellierung und Fragen des Rendering behandelt. Die Modellierung wird exemplarisch mit verschiedenen Verfahren konzeptionell und in der Umsetzung betrachtet. Vorlesung und Übung gliedern sich dabei wie folgt: • Motivation und Einordnung • Mathematische Grundlagen der Computergrafik • Beschreibung und Modellierung von 3D Objekten • Modellierung mit bikubischen parametrischen Patches • Darstellung und Rendering • Die Grafik Pipeline: geometrische Verfahren • Die Grafik Pipeline: algorithmische Verfahren • Ray Tracing und Radiosity • Texture Mapping • Computeranimation In der Übung werden dabei kleinere Aufgaben zu den jeweiligen Themengebieten bearbeitet. Das Projekt dient der vertieften Anwendung der Modellierungsansätze für 3D-Modelle in den digitalen Denkmaltechnologien.



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