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Im Religionsunterricht konfessionell kooperieren. Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für das Projekt Cisterscapes [Import]
- Dozentinnen/Dozenten
- Prof. Dr. Konstantin Lindner, Prof. Dr. Stefanie Lorenzen
- Angaben
- Blockseminar
Rein Präsenz 2 SWS
Zentrum für Interreligiöse Studien, Erweiterungsbereich, Modulstudium, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermin am 20.10.2023 13:00 - 14:00, Online-Meeting; Einzeltermin am 27.10.2023 13:00 - 18:00, MG1/02.06; Einzeltermin am 28.10.2023 10:00 - 17:00, MG1/02.06; Einzeltermin am 12.1.2024 13:00 - 15:30, U5/02.22, U5/00.24; Bemerkung zu Zeit und Ort: Link zum Online-Meeting am 20.10.2023: https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/68146695534
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Evangelische Theologie
Modulzuordnung:
- Aufbaumodul Religionsdidaktik
- Konfessionelle Kooperation. Modul Religionsdidaktik
- Es kann kein EWS-Nachweis erworben werden!
Studierende der Evangelischen Theologie: Die Teilnehmerzahl für Studierende der Evangelischen Theologie ist auf 15 begrenzt. Deshalb ist neben der Anmeldung in FlexNow eine Anmeldung per mail an gudrun.lilge@uni-bamberg.de erforderlich
Katholische Theologie
Modulzuordnung:
- Lehramt MS mit Didaktikfach Kath. Religionslehre: Religionsdidaktik. Grundlagenmodul Tripeldidaktik
- Lehramt GS/MS/RS mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre: Konfessionelle Kooperation. Modul Religionsdidaktik A (alternativ zu "Religionsdidaktik. Grundlagenmodul IA")
- Lehramt Gym mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre: Konfessionelle Kooperation. Modul Religionsdidaktik B (alternativ zu "Religionsdidaktik. Grundlagenmodul IB")
- B.Ed. Berufl. Bildung mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre: Konfessionelle Kooperation. Modul Religionsdidaktik A (alternativ zu "Religionsdidaktik. Grundlagenmodul IA")
- B.Sc. BWL, Schwerpunkt WiPäd mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre: Konfessionelle Kooperation. Modul Religionsdidaktik A (alternativ zu "Religionsdidaktik. Grundlagenmodul IA")
- Lehramt Gym/M.Ed. Berufliche Bildung/M.Sc. Wirtschaftspädagogik mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre: Religionspädagogik und Religionsdidaktik. Vertiefungsmodul A bzw. B
- M.A. Religionen verstehen, Schwerpunkt Religion und Bildung: Religion in Bildungskontexten. Mastermodul
Studierende der Katholischen Theologie: An-/Abmeldung zwischen 11.08.2023 und 13.10.2023 über Flexnow; die Teilnehmerzahl für Studierende der Evangelischen Theologie ist auf 15 begrenzt.
Prüfung:
- Religionsdidaktik. Grundlagenmodul Tripeldidaktik: mündliche Prüfung (20 Min.; über die Seminarinhalte, die Inhalte einer Religionsdidaktik-Vorlesung sowie die Inhalte eines Bibeldidaktik-Seminars)
- Konfessionelle Kooperation. Modul Religionsdidaktik A/B: mündliche Prüfung (20 Min.; über die Seminarinhalte und die Inhalte der Vorlesung "Religionsunterricht an der Schule: Konzeptionelle Entwicklungslinien und religionsdidaktische Prinzipien")
- Religionspädagogik und Religionsdidaktik. Vertiefungsmodul A/B: schriftliche Hausarbeit mit vorbereitendem Referat
- Religion in Bildungskontexten. Mastermodul: mündliche Prüfung (30 Min.; über die Seminarinhalte und die Inhalte einer Religionspädagogik-Lehrveranstaltung sowie über vertiefte, im Selbststudium angeeignete Literatur, die im Vorab mit dem Dozenten vereinbart wurde)
- Inhalt
- Die Kompetenz, im Religionsunterricht konfessionell kooperieren zu können, wird angesichts gegenwärtiger Entwicklungen rund um den Religionsunterricht immer wichtiger. Damit verbundene Herausforderungen werden im Rahmen dieses ökumenischen Werkstatt-Seminars exemplarisch am Thema "Zisterizenserklöster" angegangen. Referenzpunkt ist das Projekt "Cisterscapes" Link zu Cisterscapes Dieses - u.a. vom Landkreis Bamberg mitverantwortete - Projekt widmet sich Zisterzienserklöstern und deren Beitrag zu einer nachhaltigen Gestaltung der Landschaft sowie zur Vernetzung verschiedenster europäischer Regionen. Cisterscapes ist Partner unseres Seminars, das aus konfessionell-kooperativer Perspektive die Gestaltung von Unterrichtsmaterialien für dieses Klosterlandschaften-Projekt entwickeln wird. U.a. werden wir dabei auch das Zisterzienserkloster Ebrach besuchen.
- Empfohlene Literatur
- Lindner, Konstantin/Simojoki, Henrik (2018), Konfessionelle Kooperation didaktisch: warum, wie und was es noch braucht, in: KatBl 143, 91-95.
- Lindner, Konstantin/Simojoki, Henrik (2021), Christliche Konfessionen, in: Stögbauer-Elsner, Eva/Lindner, Konstantin/Porzelt, Burkard (Hg.), Studienbuch Religionsdidaktik, Bad Heilbrunn, 206-214.
- Lorenzen, Stefanie (i.E.), Betwixt and Between reflektierte Positionierung im Rahmen des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 75, H. 4
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Cooperation between Christian Denominations in RE
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 40
- Institution: Zentrum für Interreligiöse Studien / Centre for Interreligious Studies der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (ZIS)
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