UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Lernberatung in Theorie und Praxis - Individuelles Lerncoaching für Schüler*innen [Import]

Dozentinnen/Dozenten
Dr. Christof Beer, Prof. Dr. Barbara Drechsel

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Gender und Diversität, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermin am 17.11.2023 14:00 - 19:00, LU19/00.11; Einzeltermin am 18.11.2023 10:00 - 18:00, LU19/00.11; Einzeltermin am 20.11.2023 13:00 - 16:00, Raum n.V.; Einzeltermin am 4.12.2023 16:00 - 18:00, LU19/00.11; Einzeltermin am 18.12.2023, Einzeltermin am 22.1.2024 16:00 - 18:00, LU19/00.09; Einzeltermin am 5.2.2024 16:00 - 18:00, LU19/00.11
Vorbesprechung: 23.10.2023, 16:00 - 18:00 Uhr, Raum MG2/01.11

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar richtet sich an EWS-Studierende:
Lehrämter GS, MS, RS, GYM: Modul Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft (LAMOD-01-10-001)
Erweiterungsstudiengang Individuelle Förderung (ELFi): Modul Beratung von Lernprozessen (LAMOD-32-04-003)

Die Anmeldungen für das Modul Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft sowie für das Erweiterungsfach ELFi erfolgen vom 18.9.-29.9.23 über den VC-Kurs Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem VC-Kurs.
##### Kompetenzzuordnungen ##### DGfE IV.2: 10%; DGfE VI.1: 45%; DGfE VI.2: 45%; KMK I.2: 33%; KMK I.3: 33%; KMK III.1: 34%; LPO II.1: 25%; LPO III.2: 10%; LPO III.6: 65%; ##########

Wenden Sie sich im Vorfeld der Lehrveranstaltung gern an CHRISTOF BEER (christof.beer@uni-bamberg.de), wenn Sie Bedarfe im Hinblick auf eine barrierefreie Teilnahme an der Lehrveranstaltung haben.

Inhalt
Neben Beratungsgesprächen mit Eltern und im Kollegium besteht die Kernaufgabe für (beratende) Lehrkräfte vor allem in der alltäglichen Begleitung von Schüler/innen bei ihren individuellen Lernprozessen. Schüler/innen zum selbstregulierten Lernen anzuregen und sie auf ihren Lernwegen umfassend zu begleiten, spielt hierbei eine bedeutende Rolle. Statt als reiner Wissensvermittler zu fungieren, sieht sich die Lehrkraft als Berater/in mit dem Ziel, den individuellen Lernprozess von Schüler/innen gemeinsam im Gespräch offenzulegen und nachhaltig zu optimieren.

Im Seminar Lernberatung in Theorie und Praxis erarbeiten und erfahren wir die Gelingensbedingungen von Beratungsprozessen, die zur Förderung von selbstreguliertem Lernen beitragen. Nach einer Vorbesprechung beleuchten wir in einem Blockseminar die theoretischen Grundlagen, diskutieren Lösungswege für authentische Fallbeispiele und blicken auf die Stärken, Potentiale und Herausforderungen auf unseren eigenen Lernwegen, um anschließend in eine umfassende Praxisphase überzugehen: Im Tandem führen Sie voraussichtlich drei bis vier Lerncoachings mit jeweils einem/r Schüler/in aus unserer Erlanger Kooperationsschule durch, die intensiv durch zwei Intervisionen in der Gruppe (18.12 & 22.01) begleitet werden: Zwei der Lerncoachings finden nach individueller Terminvereinbarung im Dezember und Januar online statt; mind. ein weiteres Coachings davor in Präsenz.

Wichtig: Am Montag, den 20.11., fahren wir an unsere Erlanger Kooperationsschule, um im Zeitraum von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr die ersten Vorgespräche zu führen.
Bitte halten Sie sich unbedingt die Tage vom 30.11.23 bis einschließlich 02.12.23 frei. In dieser Zeit wird unsere Erlanger Kooperationsschule ein Lerncamp in einer Bamberger Jugendherberge durchführen. Die Anwesenheit über alle drei Tage wird selbstverständlich nicht notwendig sein; geplant sind - voraussichtlich für Freitagnachmittag - kurze Impulse und Beratungseinheiten.
Die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Lerncoachinggespräche sind als Praxisphasen Teil der Lehrveranstaltung und ergänzen die Präsenzzeiten im Seminar (siehe Zeit und Ort unter Angaben).

Das Seminar ist eingebettet in das Teilprojekt BERA Beratung im schulischen Kontext im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und wird umfassend evaluiert. Nähere Informationen über das Projekt finden Sie unter www.uni-bamberg.de/wege/bera

Englischsprachige Informationen:
Title:
Counselling in theory and practice: how to support students individually in their learning processes

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 12

Institution: Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB)

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof