|
HS Hörverstehen in der Fremdsprache Deutsch
- Dozent/in
- Prof. Dr. Gunther Dietz
- Angaben
- Hauptseminar
Präsenz + Online-Anteile 2 SWS
Zeit und Ort: Di 16:00 - 18:00, U5/02.22 Gespeicherte Informationen: Zeit und Ort: Di 16:00 - 18:00, U5/02.22
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Verbindliche An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen: 12. März 2021, 10.00 Uhr bis 19. April 2021, 23.59 Uhr über FlexNow .
Falls Sie die Anmeldefrist verpasst haben, dann schreiben Sie eine Mail an die Dozentin / den Dozenten des Kurses.
Die Kurskommunikation läuft über die Lernplattform "Virtueller Campus" (VC) und das Videokonferenzsystem Zoom. Sie erhalten die Zugangsdaten zum VC-Kurs und zu Zoom rechtzeitig vor Beginn der Lehrveranstaltung per Mail von Ihrer Dozentin / Ihrem Dozenten.
Die Veranstaltung findet nach derzeitigem Planungsstand als Online-Kurs statt (über Zoom und den Virtuellen Campus). Sobald das Infektionsgeschehen es zulässt, sind auch Präsenzsitzungen vorgesehen, die dann im Raum U5/02.22 stattfinden.
Leistungsnachweis: Hausarbeit
Modulzuordnung
MA Deutsche Sprachwissenschaft
- Modul Germanistische Sprachwissenschaft III
- Profilmodul Deutsch als Fremdsprache
MA Germanistik
- Modul Deutsch als Fremdsprache
M.Sc. WiPäd, Studienvariante II (Unterrichtfach Deutsch)
- Modul Deutsche Sprachwissenschaft
- Inhalt
- Hörverstehen in einer Fremdsprache gilt mit Recht als die schwierigste der vier Fertigkeiten – und zwar für Lehrende und Lernende gleichermaßen, wenn auch aus unterschiedlichen Perspektiven.
Das Seminar bietet einen Zugang zur Erforschung und zur Didaktik des fremdsprachlichen Hörverstehens. Dabei sollen sowohl theoretische Kenntnisse (v.a. die mentalen Prozesse beim Hörver-stehen in der Fremdsprache) als auch didaktisches Wissen (z.B. Übungsformen, Materialerstellung, Unterrichtssequenzierung) vermittelt werden.
Ein Schwerpunkt des Seminars wird auf dem Kennenlernen und probehaftem Erstellen von Übungen zum Training der sog. „unteren“ Verarbeitungsebenen (Lautdiskriminierung, Erkennen der Wortgrenzen etc.) liegen. Hierzu werden authentische Hörtexten aus Korpora gesprochener Sprache herangezogen.
- Empfohlene Literatur
- Ein Kurs im Virtuellen Campus wird bereitgestellt.
- Dietz, Gunther (2017): "Mentale Prozesse beim mutter- und fremdsprachlichen Hören und Konsequenzen für die Hörverstehensdidaktik". In: Di Venanzio, Laura & Lammers, Ina & Roll, Heike (Hg.): DaZu und DaFür. Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Materialien der 43. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Essen 2016. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 98), 97–116.
- Solmecke, Gert (2010): "Vermittlung der Hörfertigkeit". In: Krumm, Hans-Jürgen & Fandrych, Christian & Hufeisen, Britta & Riemer, Claudia (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbbd.: de Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, 35.1), 969–975.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Listening in German as a Foreign Language
- Credits: 8
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 15
- Institution: Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|