UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Kommunizieren und Darstellen (Grundschule & Mittelschule)

Dozent/in
David Schwarzkopf

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Mi 14:00 - 16:00, MG2/02.10

Voraussetzungen / Organisatorisches
Seminar wählbar in folgenden Studiengängen:
  • GS im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule I. (In der Regel sollte im GS-Studiengang mind. eine der Kernveranstaltungen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
  • MS im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Mittelschule (In der Regel sollte im MS Studiengang mind. eine der Kernveranstaltungen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.) Es besteht die Möglichkeit, die Wissenschaftliche Ausarbeitung (Hausarbeit) zu einem Thema dieses Seminars zu schreiben und damit die Modulprüfung Mathematik Lehren und Lernen in der Mittelschule abzulegen.
  • MNE im Modul: MNE Mathematik (In der Regel sollte im MNE Studium das Modul MNE Grundlagen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
Anmeldung über FlexNow bis 10.10.2023 dringend erforderlich, um Ihnen die Zugangsinformationen zum Seminar per E-Mail zukommen lassen zu können.
Bitte beachten Sie, dass Wahlseminare in Mathematik von jeweils ca. 25 Teilnehmenden belegt werden können, um sinnvolle Seminararbeit zu ermöglichen.

Inhalt
Mathematische Bildung von Schülerinnen und Schüler basiert im Kern auf der Entwicklung und Nutzung prozessbezogener Kompetenzen, um mathematische Frage- und Problemstellungen zu bewältigen. Im Gegensatz zu einem eher mechanischen Verständnis von Mathematik trägt die Förderung prozessbezogener mathematischer Kompetenzen bei Kindern dazu bei, aktiv inhaltlicher Vorstellungen aufzubauen.

Im Seminar wird insbesondere die Bedeutung der prozessbezogenen Kompetenzen Darstellen und Kommunizieren thematisiert und die Beziehung dieser Kompetenzbereiche zueinander in den Blick genommen.

Dabei bildet ein Schwerpunkt des Seminars die selbständige Videoproduktion durch Schüler und Schülerinnen im Mathematikunterricht. Die Erstellung eines Videos macht die Auswahl geeigneter Darstellung und die Verbalisierung der Inhalte mithilfe einer adressatengerechten Fachsprache notwendig. Die Methode kann damit speziell für das Lernen von Mathematik vielfältige Lernchancen bereithalten.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Communication and Representation

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Professur für Didaktik der Mathematik und Informatik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof