|
Mathematik an außerschulischen Lernorten (Grundschule & Mittelschule)
- Dozent/in
- David Schwarzkopf
- Angaben
- Seminar
Rein Präsenz 2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Mi 16:00 - 18:00, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Seminar wählbar in folgenden Studiengängen:
- GS im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule I. (In der Regel sollte im GS-Studiengang mind. eine der Kernveranstaltungen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
- MS im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Mittelschule. (In der Regel sollte im MS-Studiengang mind. eine der Kernveranstaltungen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.) Im Studiengang Mittelschule besteht die Möglichkeit, die Wissenschaftliche Ausarbeitung (Hausarbeit) zu einem Thema dieses Seminars zu schreiben und damit die Modulprüfung abzulegen.
- MNE im Modul: MNE Mathematik (In der Regel sollte im MNE Studium das Modul MNE Grundlagen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
Anmeldung über FlexNow bis 10.10.2023 dringend erforderlich, um Ihnen die Zugangsinformationen zum Seminar per E-Mail zukommen lassen zu können.
Bitte beachten Sie, dass Wahlseminare in Mathematik von jeweils ca. 25 Teilnehmenden belegt werden können, um sinnvolle Seminararbeit zu ermöglichen.
- Inhalt
- Mathe mal draußen, ein Ausflug ins Museum oder in die Stadt – das ist mehr als reine Motivation für Schülerinnen und Schüler. Außerschulische Lernorte bieten innerhalb eines kompetenzorientierten Mathematikunterrichts vielfältige Anwendungsmöglichkeiten und bieten die Gelegenheit Mathematik aus einer neuen Perspektive zu erleben. Dies kann dabei sowohl zu einem nachhaltigen prozessbezogenen als auch vertieftem inhaltlichen Kompetenzerwerb führen.
Im Seminar wollen wir theoretische und fachdidaktische Hintergründe verschiedener mathematischer Themenbereiche an außerschulischen Lernorten kennenlernen. Davon ausgehend werden Unterrichtsideen oder Aufgabenstellung entwickelt, vor Ort erprobt sowie anschließend fachdidaktisch reflektiert.
Ziel ist es, einen mathematischen Lernpfad für Schüler und Schülerinnen mithilfe der App ‚MathCityMap‘ zu erstellen.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Learning Environments Outside School
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Professur für Didaktik der Mathematik und Informatik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|