Einführung in die Physikdidaktik
- Dozent/in
- Dr. Yelva Larsen
- Angaben
- Seminar
Rein Präsenz 2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch, Das Wahlpflichtseminar kann für Grund- und Mittelschulstudierende als fachfremd für den Bereich Biologie angerechnet werden. Bitte in FlexNow anmelden.
Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, MND/00.03
- Inhalt
- Physik und physikalisches Experimentieren sind Bestandteil des Lehrplans und
damit des Unterrichts auch an Grundschule und Mittelschule. Dieses Seminar richtet
sich an StudentInnen für das Lehramt an Grundschule bzw. Mittelschule, die noch keine bzw.
nur wenig Erfahrung mit dem Experimentieren in der Physik haben. Dabei werden gemeinsam
Experimente durchgeführt und bei Bedarf fachliche Fragen für das bessere Verständnis der
physikalischen Zusammenhänge geklärt. Beleuchtet wird auch die Vorbereitung der Experimente
im Lehreralltag in einer angemessenen Vorbereitungszeit und eventuell schlicht ausgestatteten
Sammlungen der Schulen.
Als ein Schwerpunkt einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Physikunterricht werden wir uns u.a. mit dem Themenbereich Energie beschäftigen. Über den Aspekt „Energie verschwindet nie, aber sie wechselt den Träger / Speicher“ und die Betrachtung längerer Energieübertragungsketten wird der 2. Hauptsatz der Thermodynamik eingeführt. Über eine 6-wöchige Nachhaltigkeitschallenge werden Ansätze aufgezeigt mit Energie „sparsam“ / effizient umzugehen und praktische Möglichkeiten dafür im Alltag erprobt. Wir werden die Problematik der globalen Erwärmung durch einen natürlichen und anthropogene Treibhauseffekt
thematisieren und Klimaszenarien als auch deren Aussagekraft diskutieren. Durch praktische Versuche werden physikalische Grundlagen einer alternativer Energieversorgung erarbeitet.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- A beginners guide to physics didactics
- Credits: 2
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Professur für Didaktik der Naturwissenschaften
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|