|
Wahlpflichtseminar Psychologie (EWS): Psychologische Grundlagen reformpädagogischer Unterrichtskonzepte (Dittmar) [Import]
- Dozent/in
- Oliver Dittmar
- Angaben
- Seminar
Rein Online 2 SWS
Zeit: Mo 10:00 - 12:00 Gespeicherte Informationen: Zeit: Mo 10:00 - 12:00, M3N/03.28
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Studienbeginn ab Sommersemester 2014 UND Psychologie (EWS)-Studienbeginn ab WS 19/20:
Modulnummer LAMOD-01-04-005 („Portfolio–MAP“) – Psychologie (EWS) III
Das Seminar stellt gemäß Modulhandbuch eines der beiden Wahlpflichtseminare Psychologie (EWS) bzw. der Interdisziplinären Wahlpflichtseminare Psychologie (EWS) für die Portfolio-MAP dar.
Lehrämter GS, MS, RS, GY und M.Ed Berufliche Bildung
Studienbeginn ab Sommersemester 2014 UND Psychologie (EWS) Studienbeginn vor WS 19/20:
Modulnummer LAMOD–01–04–002c
Das Seminar stellt gemäß Modulhandbücher Lehramt einen gewählten Inhaltsbereich der schriftlichen Modulabschlussprüfung (MAP) dar.
Lehrämter GS, MS, RS, GYM und M.Ed. Berufliche Bildung
Beachten Sie auch bitte die Informationen zum Psychologie (EWS)–Studium auf den Seiten der Professur für Psychologie in Schule und Unterricht unter www.uni-bamberg.de/psychgschu/studium.
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt in FlexNow vom 17.03. - 06.04 2021.
Aktuelle Informationen erhalten Sie im VC-Kurs "Psychologie EWS digital".
- Inhalt
- Nach einer einführenden Vorstellung der Ideen der Reformpädagogik sollen Aspekte einzelner Richtungen (Unterrichtsgestaltung, psychologische/ anthropologische Grundannahmen) zu Theorien und Konzepten, die in der aktuellen Psychologie (Schwerpunkt Pädagogische Psychologie) diskutiert werden, in Beziehung gesetzt werden. Studierende sollen dies anhand selbst ausgewählter Ansätze oder methodischen Elementen der Reformpädagogik erarbeiten und im Seminar vorstellen. Es sind Beiträge von externen Referenten geplant. Der Leistungsnachweis besteht i. d. R. aus einer mündlichen Präsentation und schriftlichen Ausarbeitung.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Psychological foundations of learning and teaching in reform pedagogy
- Institution: Professur für Psychologie in Schule und Unterricht
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|