UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Praxisseminar Young Talents im Fokus: Bewerbungsmarktanalyse für zielgerichtetes Personalmarketing

Dozent/in
Melissa Schütz, M.Sc.

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Mo 12:00 - 14:00, MG2/01.11; Einzeltermin am 15.1.2024, Einzeltermin am 22.1.2024 12:00 - 14:00, M3N/-1.19; Einzeltermin am 29.1.2024 10:00 - 12:00, M3N/-1.19

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar wird angeboten für Studierende des Studiengangs M.Sc. Psychologie im Wahlpflichtmodul Personalauswahl.

Dieses Seminar kann zudem im Studiengang M.Sc. Psychologie im Pflichtmodul Diagnostik (Vertiefung) für den Bereich Anwendungsfelder der Diagnostik und Intervention angerechnet werden.

Voraussetzung für das erfolgreiche Belegen des Seminars ist die Konzeption, Durchführung und Auswertung einer Bewerbungsmarktanalyse für ein Unternehmen sowie die Aufarbeitung und Präsentation der Ergebnisse im Seminar und vor dem Praxispartner. Im Fall einer Benotung im Wahlpflichtmodul Personalauswahl ist zusätzlich die Anfertigung einer kurzen Hausarbeit nötig.

Inhalt
Grundlage für alle Maßnahmen des Personalmarketings sollten Analysen des Personalbedarfs sowie des Bewerbungsmarktes sein. Letztere soll im Rahmen des Seminars in Kleingruppen durchgeführt werden. Hierbei erfolgt die Zusammenarbeit mit einem weltweit tätigen und führenden Unternehmen in der Hörgeräteindustrie. Ziel ist es herauszufinden, welche Merkmale Unternehmen attraktiv für Young Talents machen und Empfehlungen für Personalmarketing abzuleiten. Die Ergebnisse werden dem Unternehmen am Ende des Seminars vorgestellt.

Wenden Sie sich im Vorfeld der Lehrveranstaltung gern an die Dozentin Melissa Schütz (melissa.schuetz@uni-bamberg.de), wenn Sie Bedarfe im Hinblick auf eine barrierefreie Teilnahme an der Lehrveranstaltung haben.

Empfohlene Literatur
Kanning, U. P. (2017). Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung: Forschungsbefunde und Praxistipps aus der Personalpsychologie. Springer.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Practical seminar Young Talents in focus: Applicant market analysis for targeted personnel marketing

Institution: Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof