|
Vorlesungsverzeichnis >>
|
Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik
Die aktuellen Semesterzeiten finden Sie hier
Bachelor-/Masterstudiengänge Angewandte Informatik, Computing in the Humanities, International Information Systems Management, Software Systems Science, International Software Systems Science, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
Die Lehrveranstaltungen in den Fächern "Betriebswirtschaftslehre", "Volkswirtschaftslehre", "Wirtschaftsmathematik" und "Wirtschaftspädagogik" sind unter "Diplom-, Bachelor-,Masterstudiengänge Wirtschaftswissenschaften und Bachelor-/Masterstudiengang European Economic Studies (EES)" der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, die Lehrverantaltungen in den Fächern "Recht", "Statistik" und "Wirtschaftsenglisch" sind unter "Weitere Fächer" an der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften aufgeführt.
Im Rahmen des Studienschwerpunktes "Medieninformatik" sind die Lehrveranstaltungen im Fach "Kommunikationswissenschaften" unter der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften, die Lehrveranstaltungen in den Fächern "Mediendidaktik/-pädagogik" und "Medienpsychologie" sind unter der Fakultät Humanwissenschaften aufgeführt.
Lehrveranstaltungen für Bachelor und Master
Angewandte Informatik
Mensch-Computer-Interaktion
|
Bachelor-Seminar Mensch-Computer-Interaktion (HCI-Sem-B) -
- Dozent/in:
- Tom Gross
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- [Corona-Update (10/03/2021): Dieses Modul wird wie angekündigt stattfinden, jedoch online. Die wöchentlichen Treffen finden zum angekündigten Termin statt und wir verwenden dazu für das Seminar dienstags ein Zoom-Meeting, das noch bekanntgegeben wird. (Das Passwort teilen wir allen angemeldeten Studierenden spätestens 15 Minuten vor Beginn des Moduls via Email mit). Hier finden Sie Anleitungen und Hilfe zu: Zoom <https://support.zoom.us/hc/de/articles/206618765-Zoom-Video-Tutorials>.]
Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
Modul Interaktive Systeme (HCI-IS-B)
Um vorherige Anmeldung per Email an Viktoria Hirschfeld (bis 8.4.21) unter Angabe von Matrikelnummer, Studiengang und Fachsemester wird gebeten.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfungen
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich typischerweise in folgende Bereiche:
- Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen (Themenvergabe, Besprechungen, Präsentationen): ca. 20 Stunden
- Literaturrecherche und Einarbeitung: ca. 25 Stunden
- Vorbereitung der Präsentation: ca. 15 Stunden
- Erstellen der schriftlichen Ausarbeitung: ca. 30 Stunden
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
|
|
Forschungsprojektpraktikum 1 Mensch-Computer-Interaktion (HCI-Proj1-M) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tom Gross, Tony Malzhacker, Pia Marquart, Michael von Kalben
- Angaben:
- Übung, 6,00 SWS, ECTS: 15
- Termine:
- Mo, 14:00 - 18:00, WE5/01.046
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- [Corona-Update (10/03/2021): Dieses Modul wird wie angekündigt stattfinden, jedoch online. Die wöchentlichen Treffen finden zum angekündigten Termin statt und wir verwenden dazu für das Projekt ein Zoom-Meeting, das noch bekanntgegeben wird. (Das Passwort teilen wir allen angemeldeten Studierenden spätestens 15 Minuten vor Beginn des Moduls via Email mit). Hier finden Sie Anleitungen und Hilfe zu: Zoom <https://support.zoom.us/hc/de/articles/206618765-Zoom-Video-Tutorials>.]*
Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
Modul Mensch-Computer-Interaktion (HCI-MCI-M)
Um vorherige Anmeldung per Email an Viktoria Hirschfeld (bis 8.4.21) unter Angabe von Matrikelnummer, Studiengang und Fachsemester wird gebeten.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfung
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich in folgende Bereiche:
- Teilnahme an einführenden Präsenzveranstaltungen
- Teilnahme an Gruppenbesprechungen
- Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team
- Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen
- Prüfungsvorbereitung
Die Aufwände können dabei in Abhängigkeit von der Aufgabenstellung und der in der Gruppe abgestimmten Aufgabenverteilung unter den Gruppenmitgliedern unterschiedlich auf die Bereiche verteilt sein.
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
|
|
Masterseminar: HCI-Sem-HCC-M -
- Dozent/in:
- Tom Gross
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- [Corona-Update (10/03/2021): Dieses Modul wird wie angekündigt stattfinden, jedoch online. Die wöchentlichen Treffen finden zum angekündigten Termin statt und wir verwenden dazu für das Seminar dienstags ein Zoom-Meeting, das noch bekanntgegeben wird. (Das Passwort teilen wir allen angemeldeten Studierenden spätestens 15 Minuten vor Beginn des Moduls via Email mit). Hier finden Sie Anleitungen und Hilfe zu: Zoom <https://support.zoom.us/hc/de/articles/206618765-Zoom-Video-Tutorials>.]*
Voraussetzungen:
Dieses Lehrveranstaltung ist ohne spezielle Vorkenntnisse belegbar.
Um vorherige Anmeldung per Email an Viktoria Hirschfeld (bis 8.4.21) unter Angabe von Matrikelnummer, Studiengang und Fachsemester wird gebeten.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfungen
Der Arbeitsaufwand für diese Modul gliedert sich typischerweise in folgende Bereiche:
- Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen (Themenvergabe, Besprechungen, Präsentationen): ca. 20 Stunden
- Literaturrecherche und Einarbeitung: ca. 25 Stunden
- Vorbereitung der Präsentation: ca. 15 Stunden
- Erstellung der schriftlichen Ausarbeitung: ca. 30 Stunden
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
|
Kognitive Systeme
Kulturinformatik
Medieninformatik
|
Web Technologien [MI-WebT-B] -
- Dozent/in:
- Andreas Henrich
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, Online-Meeting
Der "synchrone Teil" ist als Fragestunde konzipiert. Er findet nach Bedarf mit Ankündigung im VC-Kurs statt.
- Schlagwörter:
- Web, HTML, CSS, Javascript, MVC, PHP, Angular, SPA, CMS
|
Informatik
Kommunikationsdienste, Telekommunikationssysteme, Rechnernetze
Mobile Software Systeme
Praktische Informatik
|
DSG-AJP-B: Fortgeschrittene Java-Programmierung - Übung -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Robin Lichtenthäler, Stefan Winzinger
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2,00 SWS, ECTS: 3, Anmeldung in FlexNow erforderlich; bitte Hinweise im VC-Kurs beachten
- Termine:
- Mi, 12:00 - 16:00, WE5/01.004
Einzeltermin am 9.7.2021, 8:00 - 18:00, WE5/03.004
Einzeltermin am 12.7.2021, 13:00 - 18:00, WE5/03.004
Einzeltermin am 13.7.2021, Einzeltermin am 14.7.2021, Einzeltermin am 16.7.2021, 8:00 - 18:00, WE5/03.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- VERPFLICHTENDE ANMELDUNG zur Veranstaltung via FlexNow bis einschließlich 16.04.21, 16:00 Uhr
FÜR ALLE WEITEREN INFORMATIONEN NUTZEN SIE BITTE DEN ZUGEHÖRIGEN VC KURS
|
|
DSG-DistrSys-M: Distributed Systems [DSG-DistrSys-M] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Guido Wirtz, Sebastian Böhm, Robin Lichtenthäler, Johannes Manner, Stefan Winzinger
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Zeit n.V., Online-Meeting
Einzeltermin am 26.7.2021, Einzeltermin am 2.8.2021, 9:00 - 14:00, WE5/03.004
Einzeltermin am 3.8.2021, 9:00 - 16:00, WE5/03.004
|
Privatsphäre und Sicherheit
Grundlagen der Informatik
Softwaretechnik und Programmiersprachen
Wirtschaftsinformatik
|
WI-Projekt-B Bachelorprojekt aus der Fächergruppe Wirtschaftsinformatik -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Ferdinand Mittermeier, Yannick Hildebrandt
- Angaben:
- Vorlesung, 4,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Einzeltermin am 16.4.2021, 10:00 - 12:00, WE5/00.022
Blockveranstaltung 23.4.2021-24.4.2021 Fr, Sa, 15:00 - 20:00, WE5/01.004
Einzeltermin am 15.6.2021, 9:00 - 12:00, WE5/01.003
Einzeltermin am 18.6.2021, 9:00 - 12:00, WE5/00.022
Einzeltermin am 9.7.2021, 8:00 - 20:00, WE5/00.022
|
Energieeffiziente Systeme
Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen
|
ISDL-Sem-B/ISDL-Sem-M: Digital Life: Chancen und Risiken der digitalen Transformation im Privatleben -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christoph Weinert, Katharina Pflügner
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, Blockseminar
- Termine:
- Einzeltermin am 16.4.2021, 10:00 - 14:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 20.4.2021, 10:00 - 12:00, WE5/01.004
Einzeltermin am 18.6.2021, 9:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 19.6.2021, 9:00 - 18:00, WE5/01.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar wird als Blockseminar an der Universität Bamberg (18.06.2021 bis 19.06.2021, 9.00 – 18.00 Uhr) veranstaltet. Während des Blockseminars besteht Anwesenheitspflicht über den kompletten Zeitraum.
Die Bewertung der Modulleistung setzt sich wie folgt zusammen:
- 67 Prozent auf die schriftliche Leistung
- 33 Prozent auf die mündliche Leistung (Vortrag und Diskussion)
Für das Bestehen des Seminars müssen beide Teilleistungen mit mindestens ausreichend bestanden werden. Auf §9 (10) der APO der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik sei an dieser Stelle verwiesen. Dieser regelt die Voraussetzungen zur Zulassung zu einer Prüfung im Rahmen eines Seminars.
Die Bewerbung um einen Seminarplatz kann bis zum 14.04.2021, 10:00 Uhr erfolgen und enthält die Angabe von drei Themenwünschen, den bisher belegten ISDL-Modulen inkl. Note und der aktuellen Fachsemesterzahl. Nutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite.
Hinweis: In diesem Semester werden mehrere Seminare für Bachelor- und Masterstudierende angeboten, wobei die Teilnahme an diesem Seminar begrenzt ist. Da jedoch andere Seminare von anderen Lehrstühlen keine Begrenzung der Teilnehmerzahl haben, erfolgt die Auswahl der Seminarteilnehmer basierend auf mehreren Kriterien, beispielsweise die Anzahl der belegten ISDL-Module sowie die jeweils erzielten Noten. Insofern bewerben Sie sich bitte bei absoluter Notwendigkeit eines Seminarplatzes auch bei anderen Lehrstühlen um einen Seminarplatz, sodass Sie die Chance haben im Wintersemester erfolgreich ein Seminar abzulegen.
Termine und Ablauf des Seminars
Die einzelnen Termine und Deadlines des Seminars sind wie folgt:
- Bewerbungsfrist bis Montag, 12.04.2021, 10:00 Uhr; Benutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite
- Benachrichtigung über Zuteilung eines Seminarplatzes bis spätestens Dienstag, 13.04.2021; Stellen Sie bitte sicher, dass Sie ab Montag 12:00 Uhr Zugang zu Ihren E-Mails haben.
- Verbindliche Annahme des Seminarplatzes erfolgt bis zur in der Mail genannten Frist per Mail
- Sollte keine Zusage Ihrerseits bis zur genannten Frist eingehen, wird der Platz anderweitig vergeben
- Themenvergabe und Einführung in das Seminarthema: 16.04.2021, Uhrzeit: 10:00 – 14:00 Uhr (c.t.), Raum: virtuell. An diesem Termin besteht für alle Teilnehmenden Anwesenheitspflicht. Gleichzeitig ist dieser Tag die letzte Möglichkeit, um vom Seminar zurückzutreten.
- Wissenschaftliches Arbeiten: Ein online Tutorial wird bereitgestellt. Zusätzlich bieten wir am 20.04.2021, 10:00 – 12:00 Uhr (c.t.) eine Fragestunde an, Raum: virtuell.
- Präsentationstraining ("How to present"): TBA, Raum: virtuell. An diesem Termin besteht für alle Teilnehmenden Anwesenheitspflicht.
- Abgabe der finalen schriftlichen Arbeit: bis Freitag 11.06.2021, 23:55 Uhr. Die digitale Version per Upload im Virtuellen Campus (VC) und die unterschriebene eidesstattliche Erklärung im Sekretariat (oder ISDL-Briefkasten auf der ERBA).
- Abgabe der Präsentation: Am Mittwoch vor dem Seminar: 16.06.2021, 23:55 Uhr
- Blockseminar an der Universität Bamberg: 18.06.2021 bis 19.06.2021, Uhrzeit: 9:00 -18:00 Uhr, Raum: virtuell. Es besteht Anwesenheitspflicht.
Hinweis zur Abgabe an Dokumenten:
Der Umfang von 12 Textseiten (d.h. Graphiken und Tabellen zählen nicht zu diesen Seiten) darf nicht überschritten werden.
Die Arbeit kann in englischer oder deutscher Sprache geschrieben werden.
|
|
ISDL-Sem-M: Digital technologies and well-being -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christian Maier, Katharina Pflügner
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 16.4.2021, 10:00 - 12:00, WE5/01.003
Einzeltermin am 7.5.2021, 10:00 - 14:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 18.6.2021, 10:00 - 18:00, WE5/01.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar wird in virtueller Form durchgeführt. Während des Einführungstermins und des Bearbeitungstermins des Teaching Cases besteht Anwesenheitspflicht über den kompletten Zeitraum.
Auf §9 (10) der APO der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik sei an dieser Stelle verwiesen. Dieser regelt die Voraussetzungen zur Zulassung zu einer Prüfung im Rahmen eines Seminars.
Die Bewerbung um einen Seminarplatz kann bis zum 12.04.2021, 10:00 Uhr erfolgen und enthält die Angabe von zwei Themenwünschen, den bisher belegten ISDL-Modulen inkl. Note und der aktuellen Fachsemesterzahl. Nutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite.
Hinweis: In diesem Semester werden mehrere Seminare für Bachelor- und Masterstudierende angeboten, wobei die Teilnahme an diesem Seminar begrenzt ist. Da jedoch andere Seminare von anderen Lehrstühlen keine Begrenzung der Teilnehmerzahl haben, erfolgt die Auswahl der Seminarteilnehmer basierend auf mehreren Kriterien, beispielsweise die Anzahl der belegten ISDL-Module sowie die jeweils erzielten Noten. Insofern bewerben Sie sich bitte bei absoluter Notwendigkeit eines Seminarplatzes auch bei anderen Lehrstühlen um einen Seminarplatz, sodass Sie die Chance haben im Sommersemester erfolgreich ein Seminar abzulegen.
Termine und Ablauf des Seminars
Die einzelnen Termine und Deadlines des Seminars sind wie folgt:
- Bewerbungsfrist bis Montag, 12.04.2021, 10:00 Uhr; Benutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite.
- Benachrichtigung über Zuteilung eines Seminarplatzes schnellstmöglich, spätestens aber Dienstag, 13.04.2021; Stellen Sie bitte sicher, dass Sie ab Montag 12:00 Uhr Zugang zu Ihren E-Mails haben.
- Verbindliche Annahme des Seminarplatzes erfolgt bis zur in der Mail genannten Frist per E-Mail.
- Sollte keine Zusage Ihrerseits bis zur genannten Frist eingehen, wird der Platz anderweitig vergeben
- Themenvergabe und Einführung in das Seminarthema: 16.04.2021, Uhrzeit: 10:15 12:00 Uhr, Raum: MS Teams / Zoom. An diesem Termin besteht für alle Teilnehmenden Anwesenheitspflicht. Gleichzeitig ist dieser Tag die letzte Möglichkeit, um vom Seminar zurückzutreten.
- Zwischenfeedback (optional: kurze Vorstellung von Ideen, diskutieren offener Punkte und Besprechung offener Fragen): 07.05.2021 (dieser Termin könnte kurzfristig verschoben werden), Uhrzeit: tbd Uhr, Raum: virtuell.
- Abgabe der initial schriftlichen Arbeit: bis Freitag 11.06.2021, 23:55 Uhr via E-Mail an die Betreuer.
- Bearbeitung des Cases einer andere Gruppe mit anschließend kurzer Präsentation: Freitag 18.06.2021, ca. 10:00 18:00 Uhr, Raum: virtuell
- Abgabe der finalen schriftlichen Arbeit: bis Freitag 16.07.2021, 23:55 Uhr. Die digitale Version per Upload im Virtuellen Campus (VC) und die unterschriebene eidesstattliche Erklärung im Sekretariat (oder ISDL-Briefkasten auf der ERBA).
Hinweis zur Abgabe an Dokumente:
Der Umfang ist nicht limitiert. Vorlagen (aus anderen Themenbereichen) werden zur Verfügung gestellt.
Die Arbeit soll in englischer Sprache geschrieben werden.
Weitere wichtige Anmerkungen:
Gerne können Sie sich auch direkt in einer 4er Gruppe bewerben (evtl. auch 3er). Nehmen Sie hierzu bitte vorneweg Kontakt mit dem Ansprechpartner auf.
Sollten weitere Fragen zum Ablauf oder der Durchführung existieren, können diese gern vorab besprochen werden.
|
Informationssystemmanagement
|
ISM-DatSchu-B Datenschutz -
- Dozent/in:
- Ulrich Möncke
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Einzeltermin am 12.4.2021, Einzeltermin am 19.4.2021, Einzeltermin am 26.4.2021, Einzeltermin am 3.5.2021, Einzeltermin am 10.5.2021, Einzeltermin am 17.5.2021, Einzeltermin am 26.5.2021, 14:00 - 17:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 25.6.2021, 14:00 - 16:00, Online-Meeting
Einzeltermine jeweils 14-17 Uhr; Prüfungstermin: 25. Juni 2021, Uhrzeit 14-16 Uhr
|
|
ISM-Sem-M: Masterseminar -
- Dozent/in:
- Daniel Beimborn
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 13.4.2021, 18:00 - 20:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 20.4.2021, 14:00 - 18:00, WE5/00.022
Einzeltermin am 2.7.2021, 12:00 - 18:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 10.7.2021, 12:00 - 16:00, WE5/00.022
|
Lehrveranstaltungen für Bachelor
Angewandte Informatik
Kognitive Systeme
Informatik
Softwaretechnik und Programmiersprachen
|
SWT-SSP-B: Softskills in IT-Projekten -
- Dozent/in:
- Norbert Seifert
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2,00 SWS, ECTS: 3,00
- Termine:
- Einzeltermin am 7.5.2021, Einzeltermin am 20.5.2021, Einzeltermin am 11.6.2021, Einzeltermin am 25.6.2021, 9:15 - 15:45, Raum n.V.
Die Klausur ist für Freitag, den 9.7.2021, 14:15 - 15:45 Uhr geplant. Eine Anmeldung über das Formular im VC-Kurs ist bis Fr 16. April 2021 um 18:00 Uhr (MESZ) erforderlich.
Vorbesprechung: Freitag, 16.4.2021, 14:15 - 15:45 Uhr, Online-Meeting
|
Wirtschaftsinformatik
Industrielle Informationssysteme
Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen
Energieeffiziente Systeme
Lehrveranstaltungen für Master
Angewandte Informatik
Kognitive Systeme
Wirtschaftsinformatik
Industrielle Informationssysteme
Informationssystemmanagement
Energieeffiziente Systeme
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|