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Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik
Die aktuellen Semesterzeiten finden Sie hier
Bachelor-/Masterstudiengänge Angewandte Informatik, Computing in the Humanities, International Information Systems Management, Software Systems Science, International Software Systems Science, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
Die Lehrveranstaltungen in den Fächern "Betriebswirtschaftslehre", "Volkswirtschaftslehre", "Wirtschaftsmathematik" und "Wirtschaftspädagogik" sind unter "Diplom-, Bachelor-,Masterstudiengänge Wirtschaftswissenschaften und Bachelor-/Masterstudiengang European Economic Studies (EES)" der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, die Lehrverantaltungen in den Fächern "Recht", "Statistik" und "Wirtschaftsenglisch" sind unter "Weitere Fächer" an der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften aufgeführt.
Im Rahmen des Studienschwerpunktes "Medieninformatik" sind die Lehrveranstaltungen im Fach "Kommunikationswissenschaften" unter der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften, die Lehrveranstaltungen in den Fächern "Mediendidaktik/-pädagogik" und "Medienpsychologie" sind unter der Fakultät Humanwissenschaften aufgeführt.
Lehrveranstaltungen für Bachelor und Master
Angewandte Informatik
Mensch-Computer-Interaktion
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Bachelor-Seminar Mensch-Computer-Interaktion (HCI-Sem-B) -
- Dozent/in:
- Tom Gross
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- [Corona-Update (10/03/2021): Dieses Modul wird wie angekündigt stattfinden, jedoch online. Die wöchentlichen Treffen finden zum angekündigten Termin statt und wir verwenden dazu für das Seminar dienstags ein Zoom-Meeting, das noch bekanntgegeben wird. (Das Passwort teilen wir allen angemeldeten Studierenden spätestens 15 Minuten vor Beginn des Moduls via Email mit). Hier finden Sie Anleitungen und Hilfe zu: Zoom <https://support.zoom.us/hc/de/articles/206618765-Zoom-Video-Tutorials>.]
Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
Modul Interaktive Systeme (HCI-IS-B)
Um vorherige Anmeldung per Email an Viktoria Hirschfeld (bis 8.4.21) unter Angabe von Matrikelnummer, Studiengang und Fachsemester wird gebeten.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfungen
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich typischerweise in folgende Bereiche:
- Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen (Themenvergabe, Besprechungen, Präsentationen): ca. 20 Stunden
- Literaturrecherche und Einarbeitung: ca. 25 Stunden
- Vorbereitung der Präsentation: ca. 15 Stunden
- Erstellen der schriftlichen Ausarbeitung: ca. 30 Stunden
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- Im Seminar werden aufbauend auf den in den Vorlesungen und Übungen des Faches Mensch-Computer-Interaktion erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten wechselnde aktuelle Forschungsthemen zu deren Inhalten bearbeitet. Dabei sind im Regelfall Aspekte mehrerer Lehrveranstaltungen relevant.
Das Thema dieses Semesters sind Methoden für das Design Thinking und darüber hinaus - es werden die Vorteile von Design Thinking erörtert, aber auch Defizite beleuchtet und Alternativen besprochen.
Ziel ist das Erlernen des eigenständigen Erarbeitens und Präsentierens von Themengebieten aus dem Fach Mensch-Computer-Interaktion auf Basis der Literatur. Dabei werden die Fähigkeiten im Bereich der kritischen und systematischen Literaturbetrachtung ebenso weiterentwickelt wie die Kompetenzen in der Präsentation von Fachthemen.
Alle Informationen bezüglich des Seminars erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Dienstag, den 13.4.2021. Bei diesem ersten Termin werden die Seminarthemen vorgestellt und zur Bearbeitung an die Seminarteilnehmer aufgeteilt.
- Empfohlene Literatur:
- wird jeweils zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
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Design Interaktiver Systeme in Theorie und Praxis (HCI-DISTP-B) -
- Dozent/in:
- Jochen Denzinger
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 3, Blocktermine, jeweils 9-17 Uhr; N.V.
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Corona-Update (10/03/2021): Dieses Modul wird wie angekündigt stattfinden, jedoch voraussichtlich hauptsächlich online. Die Treffen finden zu den angekündigten Terminen statt.Die angemeldeten Studierenden werden vor der Veranstaltung via Mail über die Zugangsdaten zum Meeting informiert.
Vorgesehene Blocktermine:
- 16.04.2021 (Start 9.30 Uhr)
- 07.05.2021
- 11.06.2021
- 16.07.2021
Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
- Modul Interaktive Systeme (HCI-IS-B)
Um vorherige Anmeldung per E-Mail an Viktoria Hirschfeld (bis 8.4.21) unter Angabe von Matrikelnummer, Studiengang und Fachsemester wird gebeten.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfungen
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:
- Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt 27 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen) ca. 18 Stunden
- Teilnahme an Gruppenbesprechungen 9 Stunden
- Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team (Konzeption und Entwurf, inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen) ca. 30 Stunden
- Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen ca. 6 Stunden
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- Die Blockveranstaltung führt in die theoretischen und praktischen Grundlagen des Designs interaktiver Systeme ein. Die Basis bildet dabei die Perspektive des Industriedesigns.
Im theoretischen Teil wird in Grundlagen der Designtheorie eingeführt, sowie auf aktuelle Tendenzen und Methoden im Bereich der Gestaltung multimodaler Interfaces und digitaler Produkte Bezug genommen.
Den Praxisteil stellt ein Entwurfsprojekt dar, das es konzeptionell und gestalterisch zu entwickeln gilt. Dabei werden verschiedene, von den Studierenden selbst gewählte Themen einzeln oder in kleinen Teams bearbeitet. Zum heterogenen Themenspektrum gehörten bisher bspw. öffentliche Informationsdisplays, Smart-Home Anwendungen, mobile Apps, Umgebungen für kooperatives Arbeiten/ Lernen und Fahrkartenautomaten.
Das Thema des Entwurfs wird im ersten Block festgelegt und dann iterativ entwickelt. Zu den Blockterminen finden dann Entwurfsbesprechungen als sog. "Schulterblicke" in der Gruppe statt.
Die im Projektpraktikum bearbeitete Aufgabenstellung geht deutlich über den Umfang einer regulären Übungsaufgabe hinaus. Der Praxisteil ist Schwerpunkt der Veranstaltung. Das erarbeitete Ergebnis wird dokumentiert und in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.
Ziel ist die allgemeine Einführung und Vermittlung grundlegender Praktiken, Prozesse und Methoden des Designs mit besonderem, anwendungsbezogenen Fokus auf die menschzentrierte Gestaltung komplexer, interaktiver Systeme.
- Empfohlene Literatur:
- Die Veranstaltung nutzt verschiedene Quellen.
Als ergänzende Quellen und zum Nachschlagen werden empfohlen:
Baars, J.-E. (2018). Leading Design: Design strategisch einsetzen: Wie Unternehmen das volle Potenzial entfalten! (1st ed.). München: Vahlen.
Beyer, H., & Holtzblatt, K. (1998). Contextual Design: Defining Customer-Centered Systems. San Francisco: Morgan Kaufmann.
Denzinger, J. (Ed.). (2018). Das Design digitaler Produkte – Entwicklungen, Anwendungen, Perspektiven (1st ed.). Basel: Birkhäuser.
Gotthartsleitner, H., Eberle, P., & Stary, C. (2009). Zur Verschränkung von User Experience und Usability Engineering: Merkmale, Prinzipien und Vorgehensmodelle. Zeitschrift Für Arbeistwissenschaft 2009/3, ((63)), 193–211.
King, S., & Chang, K. (2016). Understanding Industrial Design: Principles for UX and Interaction Design (1st ed.). Beijing: O’Reilly UK Ltd.
Kolko, J. (2015). Wie Design Thinking Unternehmen revolutioniert. Harvard Business Manager, (201511030), 30–36.
Moggridge, B. (2007). Designing Interactions. Cambridge, Mass.: MIT Press.
Norman, D. A. (1998). The Design of Everyday Things. London: MIT.
Norman, D. A. (2011). Living with complexity. Cambridge, Mass.: MIT Press.
Norman, D. A., & Stappers, P. J. (2015). DesignX: Complex Sociotechnical Systems. She Ji: The Journal of Design, Economics, and Innovation, 1(2), 83–106. https://doi.org/10.1016/j.sheji.2016.01.002
Oswald, D. (2018). Digitale Produkte – Produktdesign und Designstudiengänge in Zeiten der Digitalisierung. In J. Denzinger (Ed.), Das Design digitaler Produkte – Entwicklungen, Anwendungen, Perspektiven (1st ed., pp. 60–73). Basel: Birkhäuser.
Saffer, D. (2007). Designing for interaction: Creating smart applications and clever devices. Berkeley CA: New Riders : [Published in association with AIGA Design Press].
Saffer, D. (2013). Microinteractions. Beijing; Cambridge: O’Reilly.
Schneider, B. (2008). Design—Eine Einführung: Entwurf im sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Kontext. Birkhauser Basel.
Steffen, D. (2000). Design als Produktsprache. Der “Offenbacher Ansatz” in Theorie und Praxis. Frankfurt am Main: Verlag form.
Visocky O’Grady, J., & VisockyO’Grady, K. (2017). A Designer’s Research Manual, 2nd edition, Updated and Expanded: Succeed in design by knowing your clients and understanding what they really need (2nd Updated and Expanded ed.). Beverly, MA: Rockport Publishers Inc.
Keywords
Design, Designtheorie, Entwurfspraxis, Human Computer Interaction, Human-Centered Design, Industriedesign, Interaktionsdesign, Kontext, Mensch, Methodik, multimodale Interfaces, Produktgestaltung, Prozesse, Usability, User Experience.
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Forschungsprojektpraktikum 1 Mensch-Computer-Interaktion (HCI-Proj1-M) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tom Gross, Tony Malzhacker, Pia Marquart, Michael von Kalben
- Angaben:
- Übung, 6,00 SWS, ECTS: 15
- Termine:
- Mo, 14:00 - 18:00, WE5/01.046
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- [Corona-Update (10/03/2021): Dieses Modul wird wie angekündigt stattfinden, jedoch online. Die wöchentlichen Treffen finden zum angekündigten Termin statt und wir verwenden dazu für das Projekt ein Zoom-Meeting, das noch bekanntgegeben wird. (Das Passwort teilen wir allen angemeldeten Studierenden spätestens 15 Minuten vor Beginn des Moduls via Email mit). Hier finden Sie Anleitungen und Hilfe zu: Zoom <https://support.zoom.us/hc/de/articles/206618765-Zoom-Video-Tutorials>.]*
Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
Modul Mensch-Computer-Interaktion (HCI-MCI-M)
Um vorherige Anmeldung per Email an Viktoria Hirschfeld (bis 8.4.21) unter Angabe von Matrikelnummer, Studiengang und Fachsemester wird gebeten.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfung
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich in folgende Bereiche:
- Teilnahme an einführenden Präsenzveranstaltungen
- Teilnahme an Gruppenbesprechungen
- Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team
- Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen
- Prüfungsvorbereitung
Die Aufwände können dabei in Abhängigkeit von der Aufgabenstellung und der in der Gruppe abgestimmten Aufgabenverteilung unter den Gruppenmitgliedern unterschiedlich auf die Bereiche verteilt sein.
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- Im Forschungsprojekt werden wechselnde Projektthemen zu den Inhalten der Lehrveranstaltungen bearbeitet. Dabei sind im Regelfall Aspekte mehrerer Lehrveranstaltungen relevant, so dass sich Teams mit Studierenden, die unterschiedliche Lehrveranstaltungen besucht haben, gut ergänzen. Die in einem Forschungsprojekt bearbeitete Aufgabenstellung ist, entsprechend der 15 ECTS, komplex und umfangreich. Das erarbeitete Ergebnis wird dokumentiert und in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.
In diesem Semester werden im Forschungsprojekt verschiedene aktuelle Themen angeboten: beispielsweise wird es bei einem Thema um die Datenvisualisierung basierend auf halbautomatischen Inferenzregeln in einer Desktopanwendung gehen und in einem anderen Thema um personalisiertes Experience Sampling in einer Smartphone-App.
Aufbauend auf den in den Vorlesungen und Übungen erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten wird in diesem Praktikum ein Projekt mit wissenschaftlichem Bezug in einer Gruppe umgesetzt. Dabei werden die Fähigkeiten im Bereich der Systementwicklung ebenso weiterentwickelt wie die Kompetenzen in der Projektdurchführung und in der Gruppenarbeit. Dieses Forschungsprojekt zeichnet sich durch Aktualität und Forschungsorientierung aus. Der primäre Fokus dieses Interaktions-Forschungsprojektes liegt auf dem praktischen Erlernen von Methoden der Analyse, des Entwurfs und der technischen Umsetzung von Interaktionskonzepten.
Alle Informationen bezüglich des Projekts erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Montag, den 12.4.2021.
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Kooperative Systeme (HCI-KS-B) -
- Dozent/in:
- Tom Gross
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- [Corona-Update (8/4/2021): Dieses Modul wird wie angekündigt stattfinden, jedoch online. Die wöchentlichen Treffen finden zum angekündigten Termin statt und wir verwenden dazu für die Vorlesung dienstags das folgende Zoom-Meeting:
https://uni-bamberg.zoom.us/j/98005718439.
Meeting ID: 980 0571 8439
Passcode: ksb2021!
Bitte beachten Sie: Alle Informationen bezüglich der Vorlesung sowie der Übung erhalten Sie in der ersten Veranstaltung dieses Moduls am Dienstag, den 13.4.2021 um 10.15 Uhr.
Hier finden Sie Anleitungen und Hilfe zu: Zoom <https://support.zoom.us/hc/de/articles/206618765-Zoom-Video-Tutorials>.]
Voraussetzungen:
Grundkenntnisse in Informatik im Umfang einer Einführung in die Informatik sowie Programmierkenntnisse in Java.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Klausur
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:
- Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt 45 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen): ca. 30 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Übung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen, aber ohne Bearbeitung der Teilleistungen): ca. 30 Stunden
- Bearbeiten der 6 Teilleistungen: insgesamt ca. 45 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: ca. 30 Stunden (basierend auf dem bereits im obigen Sinne erarbeiteten Stoff)
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- Im Rahmen der Vorlesung werden nach einer Einführung in das Thema die folgenden Themen behandelt:
- Grundlegende Konzepte
- Technologische Unterstützung für wechselseitige Information, Kommunikation, Koordination, Gruppenarbeit und Online-Gemeinschaften
- Analyse kooperativer Umgebungen
- Entwurf von CSCW und Groupware
- Implementation von CSCW und Groupware
- CSCW im größeren Kontext und verwandte Themen
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden Paradigmen und Konzepten von Rechnergestützter Gruppenarbeit (Computer-Supported Cooperative Work; CSCW) sowie die daraus resultierenden Designprinzipien und Prototypen. Dabei wird der Begriff breit gefasst; das zentrale Anliegen ist entsprechend die generelle technische Unterstützung von sozialer Interaktion, welche vom gemeinsamen Arbeiten und Lernen bis zum privaten Austausch reichen kann.
- Empfohlene Literatur:
- Die Veranstaltung ist eine Zusammenstellung verschiedener Quellen; als ergänzende Quelle und zum Nachschlagen wird empfohlen:
- Gross, T. und Koch, M.: Computer-Supported Cooperative Work. Oldenbourg, München, 2007.
- Borghoff, U. M. and Schlichter, J. H.: Computer-Supported Cooperative Work: Introduction to Distributed Applications. Springer-Verlag, Heidelberg, 2000.
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Masterseminar: HCI-Sem-HCC-M -
- Dozent/in:
- Tom Gross
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- [Corona-Update (10/03/2021): Dieses Modul wird wie angekündigt stattfinden, jedoch online. Die wöchentlichen Treffen finden zum angekündigten Termin statt und wir verwenden dazu für das Seminar dienstags ein Zoom-Meeting, das noch bekanntgegeben wird. (Das Passwort teilen wir allen angemeldeten Studierenden spätestens 15 Minuten vor Beginn des Moduls via Email mit). Hier finden Sie Anleitungen und Hilfe zu: Zoom <https://support.zoom.us/hc/de/articles/206618765-Zoom-Video-Tutorials>.]*
Voraussetzungen:
Dieses Lehrveranstaltung ist ohne spezielle Vorkenntnisse belegbar.
Um vorherige Anmeldung per Email an Viktoria Hirschfeld (bis 8.4.21) unter Angabe von Matrikelnummer, Studiengang und Fachsemester wird gebeten.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfungen
Der Arbeitsaufwand für diese Modul gliedert sich typischerweise in folgende Bereiche:
- Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen (Themenvergabe, Besprechungen, Präsentationen): ca. 20 Stunden
- Literaturrecherche und Einarbeitung: ca. 25 Stunden
- Vorbereitung der Präsentation: ca. 15 Stunden
- Erstellung der schriftlichen Ausarbeitung: ca. 30 Stunden
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- Im Seminar werden aktuelle Fragestellungen zu Forschungsmethoden aus den Bereichen Human-Computer Interaction, Computer-Supported Cooperative Work und Ubiquitous Computing bearbeitet.
In diesem Semester werden aktuelle Konzepte und Werkzeuge zur benutzerzentrierten Kommunikation, Koordination und Zusammenarbeit für den Büroalltag, fürs HomeOffice und für die Freizeit betrachtet.
Ziel ist das Erlernen des eigenständigen Erarbeitens und Präsentierens von Themengebieten aus dem Fach Mensch-Computer-Interaktion auf Basis der Literatur. Dabei werden die Fähigkeiten im Bereich der kritischen und systematischen Literaturbetrachtung ebenso weiterentwickelt wie die Entwicklung einer eigenen Perspektive und deren Präsentation.
Alle Informationen bezüglich des Seminars erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Dienstag, den 13.4.2021. Bei diesem ersten Termin werden die Seminarthemen vorgestellt und zur Bearbeitung an die Seminarteilnehmer aufgeteilt.
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Mensch-Computer-Interaktion (HCI-MCI-M) -
- Dozent/in:
- Tom Gross
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- [Corona-Update (8/4/2021): Dieses Modul wird wie angekündigt stattfinden, jedoch online. Die wöchentlichen Treffen finden zum angekündigten Termin statt und wir verwenden dazu für die Vorlesung dienstags das folgende Zoom-Meeting:
https://uni-bamberg.zoom.us/j/92683912585
Meeting ID: 926 8391 2585
Passcode: mcim2021!
Bitte beachten Sie: Alle Informationen bezüglich der Vorlesung sowie der Übung erhalten Sie in der ersten Veranstaltung dieses Moduls am Dienstag, den 13.4.2021 um 12.15 Uhr.
Hier finden Sie Anleitungen und Hilfe zu Zoom:<https://support.zoom.us/hc/de/articles/206618765-Zoom-Video-Tutorials>.]
Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
- Modul Algorithmen und Datenstrukturen (MI-AuD-B)
- Modul Einführung in die Informatik (DSG-EidI-B)
- Modul Bachelor Praktikum zu Java (PI-Prakt-Java-B)
Bedingung für ECTS-Punkte:
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:
- Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt 45 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen): ca. 30 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Übung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen sowie Bearbeitung der 6 Teilleistungen): ca. 75 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: ca. 30 Stunden (basierend auf dem bereits im obigen Sinne erarbeiteten Stoff)
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
Alle Informationen bezüglich der Vorlesung sowie der Übung erhalten Sie in der ersten Veranstaltung dieses Moduls am Dienstag, den 13.4.2021 um 12.15 Uhr.
- Inhalt:
- Im Rahmen der Vorlesung werden nach einer Einführung in das Thema die folgenden Themen konzeptionell, technisch und methodisch behandelt:
- Mobile Mensch-Computer-Interaktion
- Adaptivität und Adaptierbarkeit
- Informationsvisualisierung
- Tangible User Interaction
- Usability Engineering
- Gebrauchstauglichkeit und Ökonomie
Ziel ist die Vermittlung fundierter Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion sowie eines breiten theoretischen und praktischen Methodenwissens zum Entwurf, zur Konzeption und zur Evaluierung interaktiver Systeme. Nach dem Besuch dieser Lehrveranstaltung sollen Studierende die einschlägige Literatur und Systeme in Breite und Tiefe kennen und neue Literatur und Systeme kritisch bewerten können.
- Empfohlene Literatur:
- Die Veranstaltung ist eine Zusammenstellung verschiedener Quellen; als ergänzende Quelle und zum Nachschlagen wird empfohlen:
- Jacko, J.A. and Sears, A., eds. Human-Computer Interaction Handbook: Fundamentals, Evolving Technologies and Emerging Applications. Lawrence Erlbaum, Hillsdale, NJ, 2002.
- Hammond, J., Gross, T. and Wesson, J. eds. Usability: Gaining a Competitive Edge. Kluwer Academic Publishers, Dordrecht, 2002.
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Projektpraktikum Mensch-Computer-Interaktion (HCI-Proj-M) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tom Gross, Michael von Kalben
- Angaben:
- Übung, 4,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 14:00 - 18:00, WE5/01.046
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- [Corona-Update (10/03/2021): Dieses Modul wird wie angekündigt stattfinden, jedoch online. Die wöchentlichen Treffen finden zum angekündigten Termin statt und wir verwenden dazu für das Projekt ein Zoom-Meeting, das noch bekanntgegeben wird. (Das Passwort teilen wir allen angemeldeten Studierenden spätestens 15 Minuten vor Beginn des Moduls via Email mit). Hier finden Sie Anleitungen und Hilfe zu: Zoom <https://support.zoom.us/hc/de/articles/206618765-Zoom-Video-Tutorials>.]*
Um vorherige Anmeldung per Email an Viktoria Hirschfeld (bis 8.4.21) unter Angabe von Matrikelnummer, Studiengang und Fachsemester wird gebeten.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfung
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich in folgende Bereiche:
- Teilnahme an einführenden Präsenzveranstaltungen
- Teilnahme an Gruppenbesprechungen
- Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team
- Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen
- Prüfungsvorbereitung
Die Aufwände können dabei in Abhängigkeit von der Aufgabenstellung und der in der Gruppe abgestimmten Aufgabenverteilung unter den Gruppenmitgliedern unterschiedlich auf die Bereiche verteilt sein.
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- Im Praktikum werden wechselnde Projektthemen zu den Inhalten der Lehrveranstaltung bearbeitet. Dabei sind im Regelfall Aspekte mehrerer Lehrveranstaltungen relevant, so dass sich Teams mit Studierenden, die unterschiedliche Lehrveranstaltungen besucht haben, gut ergänzen. Die in einem Projektpraktikum bearbeitete Aufgabenstellung geht deutlich über den Umfang einer normalen Übungsaufgabe hinaus und wird in kleinen Gruppen bearbeitet. Das erarbeitete Ergebnis wird dokumentiert und in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.
In diesem Semester beschäftigt sich das Projekt mit der Daily Reconstruction Method – es soll eine App für Smartphones entwickelt werden, die es den Benutzerinnen und Benutzer erlaubt kurze Erinnerungen aufzuzeichnen, um später besser über den Tag reflektieren zu können.
Aufbauend auf den in den Vorlesungen und Übungen des Faches Mensch-Computer-Interaktion erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten wird in diesem Praktikum ein kleineres Projekt mit wissenschaftlichem Bezug in einer Gruppe umgesetzt. Dabei werden die Fähigkeiten im Bereich der Systementwicklung ebenso weiterentwickelt wie die Kompetenzen in der Projektdurchführung und in der Gruppenarbeit. Das Praktikum unterscheidet sich dabei von der Projektarbeit im Bachelorstudiengang (HCI-Proj-B) durch die Komplexität der Aufgabe und den direkten Bezug zu aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten des Lehrstuhls.
Alle Informationen bezüglich des Projekts erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Mittwoch, den 14.4.2021.
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Kognitive Systeme
Kulturinformatik
Medieninformatik
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Web Technologien [MI-WebT-B] -
- Dozent/in:
- Andreas Henrich
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, Online-Meeting
Der "synchrone Teil" ist als Fragestunde konzipiert. Er findet nach Bedarf mit Ankündigung im VC-Kurs statt.
- Schlagwörter:
- Web, HTML, CSS, Javascript, MVC, PHP, Angular, SPA, CMS
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Informatik
Kommunikationsdienste, Telekommunikationssysteme, Rechnernetze
Mobile Software Systeme
Praktische Informatik
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DSG-AJP-B: Fortgeschrittene Java-Programmierung - Übung -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Robin Lichtenthäler, Stefan Winzinger
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2,00 SWS, ECTS: 3, Anmeldung in FlexNow erforderlich; bitte Hinweise im VC-Kurs beachten
- Termine:
- Mi, 12:00 - 16:00, WE5/01.004
Einzeltermin am 9.7.2021, 8:00 - 18:00, WE5/03.004
Einzeltermin am 12.7.2021, 13:00 - 18:00, WE5/03.004
Einzeltermin am 13.7.2021, Einzeltermin am 14.7.2021, Einzeltermin am 16.7.2021, 8:00 - 18:00, WE5/03.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- VERPFLICHTENDE ANMELDUNG zur Veranstaltung via FlexNow bis einschließlich 16.04.21, 16:00 Uhr
FÜR ALLE WEITEREN INFORMATIONEN NUTZEN SIE BITTE DEN ZUGEHÖRIGEN VC KURS
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DSG-DistrSys-M: Distributed Systems [DSG-DistrSys-M] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Guido Wirtz, Sebastian Böhm, Robin Lichtenthäler, Johannes Manner, Stefan Winzinger
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Zeit n.V., Online-Meeting
Einzeltermin am 26.7.2021, Einzeltermin am 2.8.2021, 9:00 - 14:00, WE5/03.004
Einzeltermin am 3.8.2021, 9:00 - 16:00, WE5/03.004
- Inhalt:
- The entire course is organized using the corresponding vc course - Please enroll into the course (no password needed)
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Privatsphäre und Sicherheit
Grundlagen der Informatik
Softwaretechnik und Programmiersprachen
Wirtschaftsinformatik
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WI-Projekt-B Bachelorprojekt aus der Fächergruppe Wirtschaftsinformatik -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Ferdinand Mittermeier, Yannick Hildebrandt
- Angaben:
- Vorlesung, 4,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Einzeltermin am 16.4.2021, 10:00 - 12:00, WE5/00.022
Blockveranstaltung 23.4.2021-24.4.2021 Fr, Sa, 15:00 - 20:00, WE5/01.004
Einzeltermin am 15.6.2021, 9:00 - 12:00, WE5/01.003
Einzeltermin am 18.6.2021, 9:00 - 12:00, WE5/00.022
Einzeltermin am 9.7.2021, 8:00 - 20:00, WE5/00.022
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Energieeffiziente Systeme
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Behavioural economics meets information systems: Implications for IS theory and design (Master) [EESYS-SEM-M] -
- Dozent/in:
- Thorsten Staake
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, Online-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Alle Informationen zum Kurs entnehmen Sie bitte aus dem VC-Kurs! https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=45977
Ab dem 15.03.2021 können Sie sich bis zum 13.04.2021 für dieses Master-Seminar per E-Mail an das Sekretariat (mailto:sekretariat.eesys@uni-bamberg.de) bewerben. Bitte geben Sie dabei folgendes an:
- Name
- Matrikelnummer
- Studienfach
- Fachsemester
- Inhalt:
- Content and learning objectives
This years’ seminar revolves around the following learning objectives:
Research-related skills that enable participants to
- structure and plan research-related assignments,
- identify a "research gap" you can contribute to,
- summarize and evaluate scientific publications,
- write a scientific report,
- use and cite literature sources,
- provide a peer review, and
- present own research findings to an audience.
Skills related to the behavioral economics and IS theories and design that enable participants to
- understand important heuristics, biases, and choice architectures
- become familiar with experimental design to investigate behavioral phenomena,
- relate the insights to challenges in IS design, and
- understand the ethical aspects of behavioral “nudges” in the context of IS and big data.
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Behavioural interventions in IS design: How insights from behavioural economics can change user behaviour (Bachelor) [EESYS-SEM-B] -
- Dozent/in:
- Thorsten Staake
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, Online-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Alle Informationen zum Kurs entnehmen Sie bitte aus dem VC-Kurs!https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=45973
Ab dem 15.03.2021 können Sie sich bis zum 13.04.2021 für dieses Bachelor-Seminar per E-Mail an das Sekretariat (mailto:sekretariat.eesys@uni-bamberg.de) bewerben. Bitte geben Sie dabei folgendes an:
- Name
- Matrikelnummer
- Studienfach
- Fachsemester
- Inhalt:
- Content and learning objectives
This years’ seminar revolves around the following learning objectives:
Research-related skills that enable participants to
- structure and plan research-related assignments,
- summarize and evaluate scientific publications,
- write a scientific report,
- use and cite literature sources,
- provide a peer review, and
- present own research findings to an audience.
Skills related to the behavioral economics and IS theories that enable participants to
- understand important heuristics, biases, and choice architectures
- become familiar with experimental design to investigate behavioral phenomena,
- relate the insights to challenges in IS design, and
- understand the ethical aspects of behavioral “nudges” in the context of IS and big data.
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Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen
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ISDL-ISS2-M: Optimierung IT-lastiger Geschäftsprozesse -
- Dozent/in:
- Tim Weitzel
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Fr, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/master-studium/isdl-iss2-m-optimierung-it-lastiger-geschaeftsprozesse/
Die Unterlagen zur Vorlesung und Übung sind in Englisch. Auf Wunsch können auch die Lehrveranstaltungen auf Englisch gehalten werden. Course material is offered in English; Language in the course is German
- Inhalt:
- Gegenstand dieser Lehrveranstaltung sind Ansätze zur Geschäftsprozessoptimierung durch geeigneten IT-Einsatz. Typische primäre und sekundäre Dienstleistungsprozesse werden im Hinblick auf Integration, Effizienz und Effektivität analysiert, Ziele und Methoden zur Optimierung aufgezeigt und Vorgehensmodelle zur optimalen Prozessgestaltung vorgestellt. Der Anwendungsschwerpunkt liegt dabei auf den stark dienstleistungsorientierten Bereichen E-Finance, E-HR und Sourcing.
E-Finance: Finanzprozesse sind aufgrund ihrer prinzipiell durchgängigen Digitalisierbarkeit ein wichtiges Anwendungsfeld der Wirtschaftsinformatik und finden sich sowohl als Primär- (in Banken) als auch als Sekundärprozesse (in Nichtbanken). In der Lehrveranstaltung wird diskutiert, wie in einer hochgradig IT-intensiven Industrie wie der Finanzdienstleistungsbranche ein optimaler IT-Einsatz gelingen kann, welche Potenziale im Financial Chain Management in Nichtbanken liegen und welche Umstrukturierung der Wertschöpfungsketten durch ein Value-Chain-Crossing bzw. Sourcing denkbar sind.
E-HR: Die IS-Unterstützung in Personalmanagementprozessen ist noch überraschend gering. Entsprechend werden Status Quo, Trends und Potenziale in diesem typischen Sekundärprozess vorgestellt. Insbesondere eine (Teil-)Automatisierung des Personalauswahlprozesses kann durch Empfehlungssysteme ermöglicht werden.
Sourcing: Die Frage, welche IT-Services wo und durch wen erstellt werden sollen, ist eine strategische Herausforderung im Spannungsfeld zwischen Economies of Scale, Skill und Scope. Entsprechend werden Grundlagen, Vor- und Nachteile des In- und Outsourcing sowie Entscheidungsmodelle und best practises aber auch Probleme und kulturelle Hürden untersucht. Die wissenschaftliche Perspektive wird durch Vorträge von Partnerunternehmen aus der Praxis ergänzt.
- Empfohlene Literatur:
- Beimborn, D., Franke, J. Gomber, P., Wagner, H.-T., Weitzel, T.: Die Bedeutung des Alignments von IT und Fachressourcen in Finanzprozessen: Eine empirische Untersuchung, WIRTSCHAFTSINFORMATIK (48:5), 2006, S. 331-339.
Beimborn, D., Lamberti, H.-J., Weitzel, T.: Game Theoretical Analysis of Cooperative Sourcing Scenarios, Proceedings of the 39th Hawaii International Conference on System Sciences, Kauai, 2006.
Dibbern, J.; Goles, T.; Hirschheim, R. and Jayatilaka, B. (2004): Information Systems Outsourcing: A Survey and Analysis of the Literature, The DATA BASE for Advances in Information Systems, (35:4), 2004, pp.6-102.
Färber, F., Keim, T., Wendt, O., Weitzel, T.: A Model-based Approach to Recommending Partners, Sechste Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Dresden, 2003.
Franke, J., et al.: Die Financial Chain im Supply Chain Management: Konzeptionelle Einordnung und Identifikation von Werttreibern, Siebte Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Bamberg, 2005.
Grover, V., Cheon, M.J. und Teng, J.T.C.: An evaluation of the impact of corporate strategy and the role of information technology on IS functional outsourcing, European Journal of Information Systems (3:3) 1994, pp.179-190.
Herlocker et al.: Evaluating Collaborative Filtering Recommender Systems, ACM Transactions on Information Systems (22:1), 2004, pp. 5 53.
Melville, N., Kraemer, K.L., Gurbaxani, V.: Information Technology and Organizational Performance: An Integrative Model of IT Business Value. MIS Quarterly (28:2), 2004, pp. 283-322.
Pfaff, D.; Skiera, B.; Weitzel, T.: Financial-Chain-Management: Ein generisches Modell zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen, WIRTSCHAFTSINFORMATIK (46:2), 2004.
Wernerfelt, B.: A resource-based view of the firm, Strategic Management Journal (5:2) 1984, pp. 171-180.
Weitzel, T.: Process governance and optimization for IT Reliant Business Processes: an empirical analysis of financial processes in Germany s Fortune 1,000 non-banks. Proceedings of 39th Hawaii International Conference on System Sciences, Kauai, 2006.
Weitzel, T., Martin, S., König, W.: Straight Through Processing auf XML-Basis im Wertpapiergeschäft, WIRTSCHAFTSINFORMATIK (45:4), S. 409-412.
Williamson, O.E.: The economic institutions of capitalism, Free Press, London, 1985
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ISDL-ISS3-M: IT-Wertschöpfung -
- Dozent/in:
- Christian Maier
- Angaben:
- Übung, 2,00 SWS
- Termine:
- Mi, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Findet im 14-tägigen Wechsel mit ISDL-ISS2-M: Optimierung IT-lastiger Geschäftsprozesse statt
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Course material is offered in English; Language in the course is German
- Inhalt:
- Die Inhalte der Vorlesung werden anhand von Übungsaufgaben und Fallstudien (Gruppenarbeiten) vertieft. Um die in der Vorlesung diskutierten Ansätze erfolgreich umsetzen zu können, ist die Vermittlung von Analysemethoden der qualitativen und quantitativen Empirie notwendig, die an Beispielen aus der Praxis trainiert werden.
- Empfohlene Literatur:
- Carr, N.: IT doesn´t matter , in: Harvard Business Review (Mai 2003). Chan, Y.E. und Reich, B.H.: IT alignment: what have we learned? , in: Journal of Information Technology (2007) 22, S. 297-315.
Henderson, B.D. und Venkatraman, N.: "Strategic alignment: leveraging information technology for transforming organizations", in: IBM Systems Journal (32:1) 1993, S. 4-16.
Kütz, M.: IT-Controlling für die Praxis, dpunkt.verlag, Heidelberg, 2005.
Laudon, K.C. und Laudon, J.P.: Essentials of Management Information Systems: Managing the Digital Firm, Pearson Education International, New Jersey, 2005.
Luftman, J. und Kempaiah, R.: "Key Issues for IT Executives 2007", in: MISQ Executive (7:2) 2008, S. 99-112.
Melville, N., Kraemer, K.L. und Gurbaxani, V.: "Information Technology and Organizational Performance: An Integrative Model of IT Business Value", in: MIS Quarterly (28:2) 2004, S. 283-322.
Ross, J.W., Beath, C.M. und Goodhue, D.L.: "Develop Long-Term Competitivenessthrough IT Assets", in: Sloan Management Review (38:1) 1996, S. 31-42.
Ross, J.W.: Creating a Strategic IT Architecture Competency: Learning in Stages , in: MISQ Executive (2:1) 2003, S. 31-43.
Schwarze, J.: Projektmanagement mit Netzplantechnik, (8. Aufl.) Verlag Neue Wirtschafts-Briefe, Herne, Berlin, 2001.
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ISDL-ISS3-M: IT-Wertschöpfung -
- Dozent/in:
- Tim Weitzel
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Do, 18:00 - 20:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/master-studium/isdl-iss3-m-it-wertschoepfung/
Die Unterlagen zur Vorlesung und Übung sind in Englisch. Course material is offered in English; Language in the course is German
- Inhalt:
- Gegenstand der Lehrveranstaltung sind Ansätze, wie ein Unternehmen die IT-Ressource zum Auf- und Ausbau von Wettbewerbsvorteilen einsetzen kann. Dafür werden neben den theoretischen Grundlagen insbesondere die Themengebiete IT-Strategie und IT-Governance eingehend behandelt. Da speziell in weiten Teilen der Dienstleistungswirtschaft die IT neben den Personalressourcen den primären Produktionsfaktor zur Bereitstellung von Diensten darstellt, ist ein Schwerpunkt dieser Veranstaltung die Bestimmung und die Beeinflussung des betriebswirtschaftlichen Nutzens, den IT allgemein und Informationssysteme im Besonderen zum Unternehmenserfolg beitragen.
Ein wesentlicher Aspekt für die Erfolgswirkung der Informationssysteme ist dabei die Herausforderung, sie auf die Geschäftsprozesse auszurichten und ein IT/Business-Alignment herzustellen, also das Zusammenspiel von IT- und Fachabteilungen zu verstehen und zu gestalten. Es wird aufgezeigt, dass der optimale Einsatz der IT-Ressource im Unternehmen letztlich weniger eine technische Frage (Hardware, Infrastruktur, ...) ist, sondern eine Portfoliobetrachtung erfordert, die sicher stellt, dass die IT im Kontext der unterstützten Geschäftsprozesse geeignet genutzt wird.
Die wissenschaftliche Perspektive wird durch Vorträge von Partnerunternehmen aus der Praxis sowie die Behandlung von Case Studies ergänzt.
Lernziel
Dieses Modul gibt einen Einblick in die Diskussion um die Fragestellung, inwiefern IT in Unternehmen einen Wertbeitrag liefert. Ausgehend von dieser in der Wissenschaft und Praxis kontrovers geführten Debatte werden grundlegende Theorien, aktuelle Konzepte sowie praxisorientierte Lösungswege und Methoden zur Beantwortung aufgezeigt. Es wird ein tiefgreifendes Verständnis darüber geschaffen, wie Unternehmen die IT-Wertschöpfung ganzheitlich steuern und bewerten können und damit z. B. IT-Investitionen zu begründen.
Ziel ist es, den Studierenden ein umfassendes Verständnis des Managements der IT-Ressource in ihren verschiedenen Facetten zu vermitteln und Methoden an die Hand zu geben, diese Ressource strategisch einzusetzen. Die Leitfrage der Veranstaltung lautet: Welchen Wertbeitrag liefert die IT einem Unternehmen und wie kann dieser Wertbeitrag gesteuert und verbessert werden?
- Empfohlene Literatur:
- Carr, N. (2003): IT Doesn t Matter, in: Harvard Business Review, Vol. 81, No. 5, With Letters to the Editor.
Chan, Y.E., und Reich, B.H. (2007): IT alignment: what have we learned?, in: Journal of Information Technology, No. 22, pp. 297-315.
Henderson, B.D. und Venkatraman, N.: Strategic alignment: leveraging information technology for transforming organizations, in: IBM Systems Journal (32:1) 1993, pp. 4-16.
Kohli, R., and Grover, V. (2008): Business Value of IT: An Essay on Expanding Research Directions to Keep up with the Times, in: Journal of the AIS, Vol. 9, No. 1, pp. 23-39.
Melville, N., Kraemer, K., Gurbaxani, V.: Review: Information Technology and Organizational Performance: An Integrative Model of IT Business Value, in: MIS Quarterly (28:2) 2004, pp. 283-322.
Ross, J.W.: Creating a Strategic IT Architecture Competency: Learning in Stages, in: MISQ Executive (2:1) 2003, pp. 31-43.
Sabyasachi et al. (2011): Measuring IT Performance and Communicating Value, in: MISQ Executive (10:1), pp. 47-59.
Wade, M., und Hulland, J.S.: Review: The Resource-Based View and Information Systems Research: Review, Extension, and Suggestions for Future Research, in: MIS Quarterly (28:1), 2004, pp. 107-142.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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ISDL-ITCHANGE-M: Management IT-bedingter Veränderungen -
- Dozent/in:
- Christian Maier
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/master-studium/isdl-itchange-m-management-it-bedingter-veraenderungen/
Die Unterlagen zur Vorlesung und Übung sind in Englisch. Auf Wunsch können auch die Lehrveranstaltungen auf Englisch gehalten werden.
- Inhalt:
- Ablauf- und Aufbauorganisationen von Unternehmen oder ganzen Firmennetzwerken sowie die unterstützenden IT-Systemen sind heutzutage einem stetigen Wandel unterworfen, damit ein Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt. Jedoch scheitern viele IT-Projekte in Unternehmen oder erfüllen nicht die Erwartungen der beteiligten (IT-)Manager, (IT-)Mitarbeiter und Kunden. Die Implementierung von IT-bedingten Veränderungen in Unternehmen und die Akzeptanz dieser Veränderungen durch die betroffenen Mitarbeiter sind daher nach wie vor eine der größten Herausforderungen des IT-, Projekt, und Top-Managements eines Unternehmens.
In Wissenschaft und Praxis hat sich in diesem Zusammenhang das Konzept des Change Management etabliert, das Theorien und Methoden zur erfolgreichen Transformation von Organisationen umfasst. Change Management wird dabei als ein Ansatz verstanden to manage the people-side of business change to achieve the required business outcome, and to realize that business change effectively within the social infrastructure of the workplace. Das Ziel des Moduls ist es, eine organisatorische und soziale Perspektive auf IT-bedingte Veränderungen in Unternehmen zu bieten, so dass Studierenden die Folgen der Einführung neuer Systeme und mögliche Probleme bei der Umsetzung analysieren, diskutieren und gestalten können.
Aus diesem Grund bietet das Modul einen Überblick über die unterschiedlichen Formen von Informationssystemen in Unternehmen, Akzeptanz von Technologien durch Individuen und Unternehmen und Methoden zur Gestaltung des IT-bedingten Wandels. Darüber hinaus bietet das Modul eine Einführung in das Management von IT-Mitarbeitern selbst, so dass die Verantwortlichen für IT-bedingte Veränderung sowohl die Herausforderungen auf IT als auch auf Fachseite verstehen und gestalten können, um eine erfolgreiche Implementierung von Informationssystemen in Unternehmen zu ermöglichen.
Lernziel
Ziel des Moduls ist es, eine organisationale und soziale Perspektive auf IT-bedingte Veränderungen in Unternehmen zu bieten und Theorien und Methoden einzuführen, so dass Studierende IT-bedingte organisatorische Konsequenzen bei der Einführung neuer Systeme sowie mögliche Umsetzungsprobleme, die bspw. aus Widerständen vonseiten der Belegschaft resultieren, analysieren, visualisieren, und diskutieren können. Mit erfolgreichem Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage sowohl die Herausforderungen auf IT als auch auf Fachseite verstehen und gestalten zu können.
- Empfohlene Literatur:
- Alter, S. (2006). The work system method: Connecting people, processes, and IT for business results. Larkspur, CA: Work System Press
Alter, S. (2008). Defining information systems as work systems: Implications for the IS field. European Journal of Information Systems, 17(5), 448-469.
Alter, S. (2013). Work System Theory: Overview of Core Concepts, Extensions, and Challenges for the Future. Journal of the Association for Information Systems, 14 (2), 72-121
Besson, P., and Rowe, F. 2012. Strategizing information systems-enabled organizational transformation: A transdisciplinary review and new directions, The Journal of Strategic Information Systems (21:2), pp. 103 124.
Kotter, J.P. (2005). Out Iceberg is Melting. St.Martin s Press, New York
Kotter, J.P. (2010). Leading Change, Harvard Business Press
Krell, K., Matook, S., and Rohde, F. 2011. Development of an IS change reason IS change type combinations matrix, European Journal of Information Systems (20:6), pp. 629 642.
Laumer, S., Eckhardt, A., and Weitzel, T. (2010). Electronic Human Resources Management in an E-Business Environment, Journal of Electronic Commerce Research (11:4), 240-250
Robey, D., Ross, J. W., and Boudreau, M.-C. 2002. Learning to Implement Enterprise Systems: An Exploratory Study of the Dialectics of Change, Journal of Management Information Systems (19:1), pp. 17 46.
Venkatesh, V., Morris, M., Davis, G., and Davis, F. D. 2003. User acceptance of information technology: toward a unified view, MIS Q (27:3), pp. 425 478.
Weitzel, T., Eckhardt, A., and Laumer, S. (2009). A Framework for Recruiting IT Talent: Lessons from Siemens, MIS Quarterly Executive (8:4), 123-137
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ISDL-Kolloquium für die Erstellung von Abschlussarbeiten -
- Dozent/in:
- Tim Weitzel
- Angaben:
- Kolloquium, 2,00 SWS
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zum VC-Kurs Kolloquium für die Erstellung von Abschlussarbeiten über das Formular auf der Webseite. Das Passwort zum VC-Kurs erhalten Sie per E-Mail nach Registrierung im Formular.
- Inhalt:
- Ziel des Kolloquiums ist das Vermitteln grundlegender Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das Präsentieren der theoretischer Ergebnisse der eigenen Abschlussarbeit (Bachelor-, Master-, oder Diplomarbeit) sowie für die wissenschaftliche Diskussion von Bedeutung sind. Es wird erwartet, dass alle Studierenden, die am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik insb. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen ihre Abschlussarbeit schreiben, an dem Kolloquium teilnehmen. Die Veranstaltung ist jedoch auch für andere Teilnehmer offen. Weitere Informationen unter https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/zusatzangebote/kolloquium-fuer-die-erstellung-von-abschlussarbeiten/
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ISDL-Sem-B/ISDL-Sem-M: Digital Life: Chancen und Risiken der digitalen Transformation im Privatleben -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christoph Weinert, Katharina Pflügner
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, Blockseminar
- Termine:
- Einzeltermin am 16.4.2021, 10:00 - 14:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 20.4.2021, 10:00 - 12:00, WE5/01.004
Einzeltermin am 18.6.2021, 9:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 19.6.2021, 9:00 - 18:00, WE5/01.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar wird als Blockseminar an der Universität Bamberg (18.06.2021 bis 19.06.2021, 9.00 – 18.00 Uhr) veranstaltet. Während des Blockseminars besteht Anwesenheitspflicht über den kompletten Zeitraum.
Die Bewertung der Modulleistung setzt sich wie folgt zusammen:
- 67 Prozent auf die schriftliche Leistung
- 33 Prozent auf die mündliche Leistung (Vortrag und Diskussion)
Für das Bestehen des Seminars müssen beide Teilleistungen mit mindestens ausreichend bestanden werden. Auf §9 (10) der APO der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik sei an dieser Stelle verwiesen. Dieser regelt die Voraussetzungen zur Zulassung zu einer Prüfung im Rahmen eines Seminars.
Die Bewerbung um einen Seminarplatz kann bis zum 14.04.2021, 10:00 Uhr erfolgen und enthält die Angabe von drei Themenwünschen, den bisher belegten ISDL-Modulen inkl. Note und der aktuellen Fachsemesterzahl. Nutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite.
Hinweis: In diesem Semester werden mehrere Seminare für Bachelor- und Masterstudierende angeboten, wobei die Teilnahme an diesem Seminar begrenzt ist. Da jedoch andere Seminare von anderen Lehrstühlen keine Begrenzung der Teilnehmerzahl haben, erfolgt die Auswahl der Seminarteilnehmer basierend auf mehreren Kriterien, beispielsweise die Anzahl der belegten ISDL-Module sowie die jeweils erzielten Noten. Insofern bewerben Sie sich bitte bei absoluter Notwendigkeit eines Seminarplatzes auch bei anderen Lehrstühlen um einen Seminarplatz, sodass Sie die Chance haben im Wintersemester erfolgreich ein Seminar abzulegen.
Termine und Ablauf des Seminars
Die einzelnen Termine und Deadlines des Seminars sind wie folgt:
- Bewerbungsfrist bis Montag, 12.04.2021, 10:00 Uhr; Benutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite
- Benachrichtigung über Zuteilung eines Seminarplatzes bis spätestens Dienstag, 13.04.2021; Stellen Sie bitte sicher, dass Sie ab Montag 12:00 Uhr Zugang zu Ihren E-Mails haben.
- Verbindliche Annahme des Seminarplatzes erfolgt bis zur in der Mail genannten Frist per Mail
- Sollte keine Zusage Ihrerseits bis zur genannten Frist eingehen, wird der Platz anderweitig vergeben
- Themenvergabe und Einführung in das Seminarthema: 16.04.2021, Uhrzeit: 10:00 – 14:00 Uhr (c.t.), Raum: virtuell. An diesem Termin besteht für alle Teilnehmenden Anwesenheitspflicht. Gleichzeitig ist dieser Tag die letzte Möglichkeit, um vom Seminar zurückzutreten.
- Wissenschaftliches Arbeiten: Ein online Tutorial wird bereitgestellt. Zusätzlich bieten wir am 20.04.2021, 10:00 – 12:00 Uhr (c.t.) eine Fragestunde an, Raum: virtuell.
- Präsentationstraining ("How to present"): TBA, Raum: virtuell. An diesem Termin besteht für alle Teilnehmenden Anwesenheitspflicht.
- Abgabe der finalen schriftlichen Arbeit: bis Freitag 11.06.2021, 23:55 Uhr. Die digitale Version per Upload im Virtuellen Campus (VC) und die unterschriebene eidesstattliche Erklärung im Sekretariat (oder ISDL-Briefkasten auf der ERBA).
- Abgabe der Präsentation: Am Mittwoch vor dem Seminar: 16.06.2021, 23:55 Uhr
- Blockseminar an der Universität Bamberg: 18.06.2021 bis 19.06.2021, Uhrzeit: 9:00 -18:00 Uhr, Raum: virtuell. Es besteht Anwesenheitspflicht.
Hinweis zur Abgabe an Dokumenten:
Der Umfang von 12 Textseiten (d.h. Graphiken und Tabellen zählen nicht zu diesen Seiten) darf nicht überschritten werden.
Die Arbeit kann in englischer oder deutscher Sprache geschrieben werden.
- Inhalt:
- Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen bietet im Sommersemester 2021 ein Seminar zum Thema » Digital Life« an. Ziel dieses Seminars ist, dass sich Studierende theoretisch mit verschiedenen Themen der Digitalisierung von Individuen besonders im Privatleben auseinandersetzen.
Die Digitalisierung betrifft schon lange nicht mehr nur das Arbeitsleben, sondern umfasst das gesamte Leben eines Individuums. Neue Technologien stehen nicht nur Unternehmen zu Verfügung, sondern werden vermehrt zuerst im privaten Kontext genutzt (e.g., Wearables, Smart Home Geräte oder Connected Cars). Das digitalisierte Leben birgt viele Risiken in sich, aber auch Chancen. Das Thema Digital Life – die Digitalisierung des menschlichen Lebens in allen Lebensbereichen – behandelt die Nutzung von Informationssystemen in verschiedenen privaten Lebensbereichen und dessen Auswirkungen auf den Menschen. Im Seminar werden die folgenden Felder der Digitalisierung des Privatlebens betrachtet.
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ISDL-Sem-M: Digital technologies and well-being -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christian Maier, Katharina Pflügner
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 16.4.2021, 10:00 - 12:00, WE5/01.003
Einzeltermin am 7.5.2021, 10:00 - 14:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 18.6.2021, 10:00 - 18:00, WE5/01.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar wird in virtueller Form durchgeführt. Während des Einführungstermins und des Bearbeitungstermins des Teaching Cases besteht Anwesenheitspflicht über den kompletten Zeitraum.
Auf §9 (10) der APO der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik sei an dieser Stelle verwiesen. Dieser regelt die Voraussetzungen zur Zulassung zu einer Prüfung im Rahmen eines Seminars.
Die Bewerbung um einen Seminarplatz kann bis zum 12.04.2021, 10:00 Uhr erfolgen und enthält die Angabe von zwei Themenwünschen, den bisher belegten ISDL-Modulen inkl. Note und der aktuellen Fachsemesterzahl. Nutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite.
Hinweis: In diesem Semester werden mehrere Seminare für Bachelor- und Masterstudierende angeboten, wobei die Teilnahme an diesem Seminar begrenzt ist. Da jedoch andere Seminare von anderen Lehrstühlen keine Begrenzung der Teilnehmerzahl haben, erfolgt die Auswahl der Seminarteilnehmer basierend auf mehreren Kriterien, beispielsweise die Anzahl der belegten ISDL-Module sowie die jeweils erzielten Noten. Insofern bewerben Sie sich bitte bei absoluter Notwendigkeit eines Seminarplatzes auch bei anderen Lehrstühlen um einen Seminarplatz, sodass Sie die Chance haben im Sommersemester erfolgreich ein Seminar abzulegen.
Termine und Ablauf des Seminars
Die einzelnen Termine und Deadlines des Seminars sind wie folgt:
- Bewerbungsfrist bis Montag, 12.04.2021, 10:00 Uhr; Benutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite.
- Benachrichtigung über Zuteilung eines Seminarplatzes schnellstmöglich, spätestens aber Dienstag, 13.04.2021; Stellen Sie bitte sicher, dass Sie ab Montag 12:00 Uhr Zugang zu Ihren E-Mails haben.
- Verbindliche Annahme des Seminarplatzes erfolgt bis zur in der Mail genannten Frist per E-Mail.
- Sollte keine Zusage Ihrerseits bis zur genannten Frist eingehen, wird der Platz anderweitig vergeben
- Themenvergabe und Einführung in das Seminarthema: 16.04.2021, Uhrzeit: 10:15 12:00 Uhr, Raum: MS Teams / Zoom. An diesem Termin besteht für alle Teilnehmenden Anwesenheitspflicht. Gleichzeitig ist dieser Tag die letzte Möglichkeit, um vom Seminar zurückzutreten.
- Zwischenfeedback (optional: kurze Vorstellung von Ideen, diskutieren offener Punkte und Besprechung offener Fragen): 07.05.2021 (dieser Termin könnte kurzfristig verschoben werden), Uhrzeit: tbd Uhr, Raum: virtuell.
- Abgabe der initial schriftlichen Arbeit: bis Freitag 11.06.2021, 23:55 Uhr via E-Mail an die Betreuer.
- Bearbeitung des Cases einer andere Gruppe mit anschließend kurzer Präsentation: Freitag 18.06.2021, ca. 10:00 18:00 Uhr, Raum: virtuell
- Abgabe der finalen schriftlichen Arbeit: bis Freitag 16.07.2021, 23:55 Uhr. Die digitale Version per Upload im Virtuellen Campus (VC) und die unterschriebene eidesstattliche Erklärung im Sekretariat (oder ISDL-Briefkasten auf der ERBA).
Hinweis zur Abgabe an Dokumente:
Der Umfang ist nicht limitiert. Vorlagen (aus anderen Themenbereichen) werden zur Verfügung gestellt.
Die Arbeit soll in englischer Sprache geschrieben werden.
Weitere wichtige Anmerkungen:
Gerne können Sie sich auch direkt in einer 4er Gruppe bewerben (evtl. auch 3er). Nehmen Sie hierzu bitte vorneweg Kontakt mit dem Ansprechpartner auf.
Sollten weitere Fragen zum Ablauf oder der Durchführung existieren, können diese gern vorab besprochen werden.
- Inhalt:
- Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen bietet im SoSe 2021 ein Masterseminar zum Thema Digital technologies and well-being an. Ziel des Seminars ist, dass sich Studierende selbstständig mit wissenschaftlicher Literatur aus den Themen Technostress, Bewältigungsstrategien (Coping) und Interventionsstrategien befassen.
Mit der weiter fortschreitenden Digitalisierung, sehen sich Personen in immer mehr Situationen in der Verpflichtung, Technologien zu verwenden: sei es für reguläre Arbeitsaufgaben (z.B. ERP-Systeme; E-Mails, Smartphone) oder im Privaten (z.B. Facebook, Instagram, Chatbots). Dies hat sowohl kurzfristige Nachteile (z.B. Unzufriedenheit) als auch mittel- und langfristig negative Konsequenzen (z.B. Burnout), wie in den steigenden Burnout-Raten erkenntlich wird. Die aktuelle Covid-19-Pandemie verstärkt diesen Effekt zusätzlich, da Technologien wie MS Teams oder Zoom zu einem täglichen Begleiter werden und kaum Hilfestellungen von Kollegen in Anspruch genommen werden können.
Infolgedessen sollen Studierende in Gruppen (bestehend aus drei oder vier Studierenden) eines der nachfolgenden Themen bearbeiten. Für jede Gruppe werden spezifische Theorien und Literaturempfehlungen vorgegeben. Diese sind von den Studierenden zu erarbeiten und anschließend soll ein fiktiver Fall entwickelt werden, mit dessen Hilfe die Theorien praktisch angewandt werden können.
Seminarthemen
1. Technostress
In dieser Seminararbeit sollen Ursachen und Konsequenzen von Technostress erarbeitet werden. Diese finden sich sowohl im Privaten als auch im Unternehmensbereich wieder.
Hierbei sollen ebenfalls verschiedene Theorien (z.B. Person-Environment Fit Model, Transaktionales Stress Modell) erarbeitet werden.
2. Bewältigungsstrategien
Der Umgang mit diversen Stressoren aus Individualsicht ist Bestandteil dieses Themas. Studierende sollen sich mit verschiedenen Bewältigungsstrategien auseinandersetzen und zugleich zugrundeliegenden Theorien (z.B. Challenge / Hindrance Framework, Appraisal Process) erarbeiten.
3. Interventionsstrategien
Neben den Bewältigungsstrategien, haben Unternehmen diverse Möglichkeiten, ihre Mitarbeiter vor Technostress zu schützen. Diese sollen im Rahmen dieses Seminarthemas, auf der Basis aktueller Literatur und Modelle, erarbeitet werden.
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Informationssystemmanagement
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ISM-DatSchu-B Datenschutz -
- Dozent/in:
- Ulrich Möncke
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Einzeltermin am 12.4.2021, Einzeltermin am 19.4.2021, Einzeltermin am 26.4.2021, Einzeltermin am 3.5.2021, Einzeltermin am 10.5.2021, Einzeltermin am 17.5.2021, Einzeltermin am 26.5.2021, 14:00 - 17:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 25.6.2021, 14:00 - 16:00, Online-Meeting
Einzeltermine jeweils 14-17 Uhr; Prüfungstermin: 25. Juni 2021, Uhrzeit 14-16 Uhr
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ISM-Sem-M: Masterseminar -
- Dozent/in:
- Daniel Beimborn
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 13.4.2021, 18:00 - 20:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 20.4.2021, 14:00 - 18:00, WE5/00.022
Einzeltermin am 2.7.2021, 12:00 - 18:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 10.7.2021, 12:00 - 16:00, WE5/00.022
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Lehrveranstaltungen für Bachelor
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Genderaspekte in der Informatik -
- Dozent/in:
- Ute Schmid
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, Gender und Diversität
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
wird gemeinsam mit dem Seminar Genderaspekte der Wirtschaftsinformatik durchgeführt
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist für Studierende der AI und CitH im Kontextstudium anrechenbar. Es findet gemeinsam mit dem BA-Seminar Genderaspekte der Wirtschaftsinformatik statt.
- Inhalt:
- In der Veranstaltung werden theoretische Ansätze und empirische Befunde zu geschlechtsspezifischen Aspekten in der Informatik behandelt, beispielsweise: Geschlechtsstereotype und Studienfachwahl, Informatik in der Schule, Image der Informatik, Einfluss von Rollenmodellen, Barrieren für berufliche Weiterentwicklung. Ein ausgewählter Aspekt wird praktisch bearbeitet, beispielsweise: Mentoring für Schülerinnen, Entwicklung eines Unterrichtsmoduls zur Informatik, Entwickeln einer Image-Kampagne.
Ein ausgewählter Aspekt kann praktisch bearbeitet werden beispielsweise: Mentoring für Schülerinnen, Entwicklung eines Unterrichtsmoduls zur Informatik, Entwickeln einer Image-Kampagne, Konzeption einer empirischen Studie.
- Empfohlene Literatur:
- Die Literatur wird zu Beginn eines Seminars von jedem anbietenden Fachgebiet
bekannt gegeben
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Angewandte Informatik
Kognitive Systeme
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AI-KI-B: Einführung in die Künstliche Intelligenz (V) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Ute Schmid, Diedrich Wolter
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
- Inhalt:
- Dieses Modul bietet Studierenden einen Überblick über das Fachgebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) und bietet eine Einführung in elementare Konzepte, Methoden und Algorithmen wie etwa Wissensrepräsentation, Suche, Wahrnehmung und Handlungsplanung. Die vermittelten Inhalte bilden eine Grundlage für kognitive und smarte Systeme sowie für wichtige Teile der Informatik und Wirtschaftsinformatik.
- Empfohlene Literatur:
- Stuart Russel und Peter Norvig (2010, 3. Auflage). Artificial Intelligence, a modern approach. Prentice Hall
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Informatik
Softwaretechnik und Programmiersprachen
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SWT-SSP-B: Softskills in IT-Projekten -
- Dozent/in:
- Norbert Seifert
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2,00 SWS, ECTS: 3,00
- Termine:
- Einzeltermin am 7.5.2021, Einzeltermin am 20.5.2021, Einzeltermin am 11.6.2021, Einzeltermin am 25.6.2021, 9:15 - 15:45, Raum n.V.
Die Klausur ist für Freitag, den 9.7.2021, 14:15 - 15:45 Uhr geplant. Eine Anmeldung über das Formular im VC-Kurs ist bis Fr 16. April 2021 um 18:00 Uhr (MESZ) erforderlich.
Vorbesprechung: Freitag, 16.4.2021, 14:15 - 15:45 Uhr, Online-Meeting
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Wirtschaftsinformatik
Industrielle Informationssysteme
Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen
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ISDL-SEM-B: Genderaspekte in der Wirtschaftsinformatik -
- Dozent/in:
- Caroline Oehlhorn
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, Gender und Diversität
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
wird gemeinsam mit dem Seminar Genderaspekte der Informatik durchgeführt
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist für WI- und IISM-Bachelorstudierende anrechenbar. Es findet gemeinsam mit dem Seminar Genderaspekte in der Informatik statt.
Das Seminar wird in virtueller Form durchgeführt.
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt über die Eintragung in den VC-Kurs. Der Anmeldezeitraum für das Sommersemester 2021 ist vom 31.03. bis 12.04.2021.
- Inhalt:
- In der Veranstaltung werden theoretische Ansätze und empirische Befunde zu geschlechtsspezifischen Aspekten in der Wirtschaftsinformatik behandelt, beispielsweise: Geschlechtsstereotype und Studienfachwahl, Informatik in der Schule, Image der Informatik, Einfluss von Rollenmodellen, Barrieren für berufliche Weiterentwicklung. Ein ausgewählter Aspekt wird praktisch bearbeitet, beispielsweise: Mentoring für Schülerinnen, Entwicklung eines Unterrichtsmoduls zur Informatik, Entwickeln einer Image-Kampagne.
Einblick in Forschungsfragestellungen im Bereich Gender Studies, Verständnis sozialwissenschaftlicher Theorien und empirischer Forschungsmethoden, Kenntnis von Maßnahmen zur Förderung von Mädchen und Frauen in der Informatik, Einblick in Methoden der Evaluationsforschung, Praktische Erfahrung mit der Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Maßnahmen.
- Empfohlene Literatur:
- Die Literatur wird zu Beginn des Seminars von jedem anbietenden Fachgebiet bekannt gegeben.
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Energieeffiziente Systeme
Lehrveranstaltungen für Master
Angewandte Informatik
Kognitive Systeme
Wirtschaftsinformatik
Industrielle Informationssysteme
Informationssystemmanagement
Energieeffiziente Systeme
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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