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Vertiefungsmodul: Organisationen und Strukturen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung

 

International-vergleichende Erwachsenenbildung/Weiterbildung - ein forschungsorientiertes Projektseminar

Dozent/in:
Stephanie Welser
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Organisationen und Strukturen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Termine:
Mo, 10:15 - 11:45, M3/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Inhalt:
Dieses Seminar fokussiert den „Blick über den Tellerrand“ und ist als Projektseminar unter Einbezug des Konzepts des „forschenden Lernens“ aufgebaut. Es richtet sich an Studierende, die vertieftes Interesse an Erscheinungsformen der Erwachsenenbildung und Weiterbildung außerhalb Deutschlands, im transnationalen Raum sowie in ihren Interdependenzen haben und hierzu neue Erkenntnisse durch ein eigenes kleines vergleichendes Forschungsprojekt im Rahmen kooperativen und selbstgesteuerten Arbeitens erlangen möchten. Gleichzeitig ist das Seminar so angelegt, dass die Studierenden verschiedene Kompetenzen erwerben bzw. vertiefen (u.a. Finden einer Forschungsfrage, Entwicklung einer vergleichenden Analysestruktur, Umgang mit methodischen Problemen bei vergleichenden Analysen), die von hoher Bedeutung in der Phase der Masterarbeit sind (insbesondere bei Masterarbeiten, die vergleichend und/oder konzeptanalytisch bzw. empirisch-qualitativ ausgerichtet sind).

In einer ersten einführenden Phase werden zunächst wichtige (begriffs-)theoretische Grundlagen der international-vergleichenden Erwachsenenbildung/Weiterbildung besprochen und diskutiert. In der zweiten Seminarphase werden Sie in Kleingruppen selbst eine kleine international-vergleichende Forschung durchführen und hier das Feld der Erwachsenenbildung in zwei ausgewählten Ländern vor dem Hintergrund einer spezifischen Fragestellung und bestimmten Kriterien vergleichend analysieren. Dabei werden Sie im Rahmen der Lern- und Forschungsberatung von der Dozentin begleitet und unterstützt. In der dritten Seminarphase diskutieren und reflektieren wir die Ergebnisse Ihrer Forschungsprojekte im Rahmen einer kleinen „Minitagung“.
Empfohlene Literatur:
  • Adick, C. (2008). International vergleichende Erziehungswissenschaft. In H. Faulstich-Wieland & P. Faulstich (Hrsg.). Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs (S.389-407). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
  • Edelmann, D., Schmidt, J. & Tippelt, R. (2012). International vergleichende und interkulturelle Bildungsforschung. In dies. Einführung in die Bildungsforschung (S. 196-226). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Egetenmeyer, R. (2014). International-vergleichende Forschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Zwischen bildungspolitischer Steuerung und disziplinärer Konfiguration. Report – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 34(2), S.15-28.
  • Reischmann, J. (2008). Comparative Adult Education: Developments and Potentials. In Reischmann, J. / Bron, M. (eds): Comparativ Adult Education 2008: Experiences and Examples 61. A Publication of the International Society for Comparative Adult Education ISCAE. Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften, S. 19-34.
  • Schreiber-Barsch, S. (2020). Erwachsenenbildung transnational: Ein Beitrag zur Systematisierung. Hessische Blätter für Volksbildung, 2, S.9-21.

 

Lektüreseminar - Max Horkheimer & Theodor W. Adorno „Dialektik der Aufklärung"

Dozent/in:
Susanne Timm
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Organisationen und Strukturen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Termine:
Mi, 16:15 - 17:45, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Inhalt:
Das erstmal 1947 erschienene Buch ist ein Schlüsselwerk der Kritischen Theorie. Die Autoren haben sich aufgrund der Erschütterungen durch den Faschismus grundlegend mit den europäischen Denktraditionen, insbesondere denen der Aufklärung, auseinandergesetzt. Sie haben die bis dahin positiv besetzten Begriffe der Vernunft und des Subjektes problematisiert und deren Doppeldeutigkeit herausgearbeitet. Vernunft steht danach nicht mehr nur für zivilisatorischen Fortschritt, sondern auch für natur- und menschenverachtende Herrschaft. Im Seminar wird es darum gehen, die Argumentationen der Autoren nachzuverfolgen, ihre Auswirkungen bis heute in die Reflexion einzubeziehen und nach Konsequenzen für das eigene Nachdenken zu fragen. Hierzu werden wir das Buch gemeinsam lesen, aber auch dessen Rezeption und von Fall zu Fall erweiterte Positionen in die gemeinsame Arbeit einbeziehen.
Die Anschaffung des Buches (13,00€), eine kontinuierliche Lektüre und ihre aktive Beteiligung an Diskussionen sind für das Seminar zwingend. Entsprechend der jeweiligen Bedingungen werden die wöchentlichen Seminarsitzungen in präsenter oder digitaler Form stattfinden. Der Ort digitaler Lehre wird den angemeldeten Teilnehmenden persönlich mitgeteilt werden.



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