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Basismodul: Sozialpädagogische Forschung
Diskursforschung
Dozent/in:
Tilman Kallenbach
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Basismodul: Sozialpädagogische Forschung (Sozialpädagogische Forschung)
Termine:
Di, 10:00 - 12:00,
Online-Meeting
Inhalt:
Verschiedene aktuelle Debatten der Sozialen Arbeit rund um Macht, Gender, Migration und viele mehr rekurrieren auf diskurstheoretische Konzepte und Überlegungen. Es ist daher nur konsequent, dass auch in der empirischen Forschung der sozialen Arbeit verschiedene diskursanalytische Verfahren zum Einsatz kommen. Das Seminar führt in die theoretischen Grundlagen ein, diskutiert methodische Zugänge und bringt diese in einer Projektphase zur Anwendung.
Qualitative Jugendforschung: Geschichte, Methoden und Befunde
Dozent/in:
Dennis Just
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Basismodul: Sozialpädagogische Forschung (Wissensformen in der Sozialpädagogik)
Termine:
Fr, 14:00 - 16:00,
Online-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für die Lehrveranstaltung können Sie sich ohne Passwort im VC anmelden.
Inhalt:
Die Jugend stellt einen wichtigen Bezugspunkt sozialpädagogischer Praxis und Theoriebildung dar. Wenngleich die Ergebnisse quantitativer Erhebungen gegenwärtig intensiver rezipiert werden, liegen die Ursprünge der Jugendforschung in der Analyse von Tagebüchern und Briefen, sind folgerichtig also im qualitativen Paradigma verortet (vgl. Bernfeld 1931; Bühler 1929). Ziel dieses Seminars ist eine Auseinandersetzung mit interdisziplinären Perspektiven und zentralen Forschungsschwerpunkten der Jugendforschung. Neben der Annäherung an eine erziehungswissenschaftliche Konzeption der Jugendforschung bilden vor allem die Beiträge qualitativer Erhebungen den Gegenstand der Lehrveranstaltung.
Für die Lehrveranstaltung können Sie sich ohne Passwort im VC anmelden.
Empfohlene Literatur:
Bernfeld, S. (1931). Trieb und Tradition im Jugendalter. Kulturpsychologische Studien an Tagebüchern.
Bühler, C. (1929). Das Seelenleben des Jugendlichen. Versuch einer Analyse und Theorie der psychischen Pubertät.
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