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Lehrveranstaltungen in Wirtschaftspädagogik

 

Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens

Dozentinnen/Dozenten:
Silvia Annen, Sabrina Sailer-Frank
Angaben:
Seminar, 4 SWS, ECTS: 6
Termine:
Fr, 14:00 - 18:00, Online-Meeting
Ort nach Vereinbarung online
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung richtet sich an alle Bachelor-Studierenden. Die Lehrveranstaltung, die vom Bamberger Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik über die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) unter dem Titel „Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in Theorie und Praxis“ angeboten wird ( https://www.vhb.org/ ), findet in Form eines virtuellen/online Seminars statt. Der Kurs "Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens" findet in jedem Semester statt.

Bitte beachten Sie, dass zu dieser Veranstaltung mehrere Anmeldungen parallel vorgenommen werden müssen:

1. Anmeldung bei der vhb: Die An- und Abmeldefrist ist vom 01.10.2023 (00:00 Uhr) bis 30.11.2023 (23:59 Uhr). Melden Sie sich bitte auf der Seite der VHB (https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp) zum Kurs an. Nach erfolgreicher Kursanmeldung bei der vhb gelangen Sie per Weiterleitungsbutton zum dazugehörigen VC-Kurs. Eine reine Anmeldung über den VC ist nicht möglich.

2. Anmeldung zur Prüfung: Diese wird zentral vom Prüfungsamt organisiert. Hierzu ist eine separate Anmeldung über FlexNow in dem vom Prüfungsamt festgelegten Zeitraum erforderlich. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine nachträgliche Anmeldung zur Prüfung ausgeschlossen ist.

Nur wenn alle Anmeldungen vorliegen, ist ein erfolgreicher Abschluss der Veranstaltung möglich.

Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Inhalt:
Das Modul vermittelt Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in Theorie und Praxis. Die Teilnehmenden nähern sich dem wissenschaftlichen Arbeitsprozess über Aufträge im Rahmen von Lerneinheiten an, welche in tutoriell begleiteter onlinebasierter Gruppen- oder Einzelarbeit bearbeitet werden. Dabei wird eine enge Verzahnung von wissenschaftstheoretischen Hintergründen und Positionen (Theorie) und konkreten Methoden (Praxis) angestrebt. Nach Aufbau von Grundfähigkeiten im Bereich wissenschaftlichen Arbeiten entwickeln die Teilnehmenden eine wissenschaftliche Fragestellung, verarbeiten relevante Literaturquellen, modellieren Zusammenhänge, erstellen das Grundgerüst einer wissenschaftlichen Arbeit und stellen die Ergebnisse Ihrer Arbeit vor. Hintergrundinformationen zu wissenschaftlichen Werkzeugen und deren Anwendungspotenzialen komplettieren den Kurs.

Der Kurs schließt mit einer 90-minütigen, schriftlichen Klausur, die die Prüfungsleistung des vorliegenden Kurses darstellt. Durch die Bearbeitung der Lerneinheiten können Bonuspunkte erzielt werden, die auf das Ergebnis der Klausur angerechnet werden.

Der Kurs eignet sich besonders für die selbständige, wissenschaftliche Einarbeitung in einen Themenbereich, für die Vorbereitung auf Seminararbeiten sowie auf Ihre Bachelor-Thesis.

Die mit der Kurswahl verbundenen Vorteile für Sie:

• Der Kurs findet vollständig online statt.

• Der Kurs GwA ist somit orstunabhängig. Zusätzlich bestimmen Sie frei, wann Sie, innerhalb festgelegter Termingrenzen, im Kurs GwA arbeiten möchten.

• Über den Kursverlauf intensive und individuelle Betreuung durch Tutorinnen und Tutoren und die Kursleitung.

• Neben dem Theoriewissen liegt ein besonderer Fokus auf der praktischen Anwendung des Gelernten.

 

S: Multimediale Lernumgebungen

Dozent/in:
Philipp Schubert
Angaben:
Seminar, 4 SWS, ECTS: 6
Termine:
Di, 10:00 - 14:00, Raum n.V.
Ort nach Vereinbarung Kä7/00.49
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 02.10.2023 (ab 10:00 Uhr) bis 30.10.2023 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 02.10.2023 bis 06.11.2023 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.

Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte innerhalb der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfung: Hausarbeit mit Referat.
Bitte beachten Sie, dass der Kurs in der 2. Vorlesungswoche am 24.10.2023 startet.

wichtige Termine

24.10.2023 - Auftaktveranstaltung
19.12.2023 - Zwischenpräsentationen
23/30.01.2024 - Abschlusspräsentationen
06.03.2024 - Abgabe der Hausarbeit
Inhalt:
Sowohl in der betrieblichen als auch in der schulischen Bildung steigt der Einsatz von Lernplattformen und Lern-Management-Systemen. Dabei werden didaktische, organisatorische und digitale Kompetenzen benötigt, um die Lernumgebungen zielgerichtet zu gestalten und die Komplexität des Entwicklungsprozesses einschätzen zu können.

Deshalb werden in diesem Modul aktuelle Trends und Werkzeuge im Bereich des E-Learnings, für unterschiedliche didaktische Problemstellungen, ermittelt und beurteilt. Darüber hinaus wird mit diesen Werkzeugen im Kursrahmen gearbeitet und so deren Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten analysiert und erprobt.

 

Betriebliches Bildungsmanagement

Dozentinnen/Dozenten:
Anna Benning, Judith Wittig
Angaben:
Seminar, 4 SWS, ECTS: 6
Termine:
Fr, 8:00 - 12:00, Online-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Lehrveranstaltung, die vom Bamberger Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik über die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) unter dem Titel „Betriebliches Bildungsmanagement“ angeboten wird (https://www.vhb.org/), findet in Form eines virtuellen/online Seminars statt.

Bitte beachten Sie, dass zu dieser Veranstaltung mehrere Anmeldungen parallel vorgenommen werden müssen:

1. Anmeldung bei der vhb: Die An- und Abmeldefrist ist vom 01.10.2023 (00:00 Uhr) bis 30.11.2023 (23:59 Uhr). Nach erfolgreicher Kursanmeldung bei der vhb gelangen Sie per Weiterleitungsbutton zum dazugehörigen VC-Kurs.

2. Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 02.10.2023 (ab 10:00 Uhr) bis 30.10.2023 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 02.10.2023 bis 06.11.2023 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.

Prüfungsform: Hausarbeit – Abgabetermin wird im Onlinekurs bekannt gegeben.

Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Inhalt:
Die Teilnehmer:innen absolvieren den onlinebasierten Kurs in zwei Arbeitsphasen. Zunächst erschließen sich die Studierenden Lerninhalte anhand von entsprechend aufbereitetem Material und passender Praxisfälle aus den Themengebieten des „Betrieblichen Bildungsmanagements“.

Im Anschluss werden die in der ersten Arbeitsphase erworbenen Kenntnisse von den Studierenden zur Lösung einer Fallstudie aus der betrieblichen Praxis herangezogen. Hierzu ist in Eigenleistung eine Hausarbeit anzufertigen.

Die Veranstaltung ist als Onlinekurs konzipiert, in welchem die Teilnehmer:innen sowohl eigenverantwortlich als auch – durch den Austausch untereinander – gemeinschaftlich arbeiten.
Empfohlene Literatur:
Wird im Onlinekurs bekannt gegeben.

 

Reflektierte Praxis der Berufssprache Deutsch I

Dozent/in:
Ilona Maidanjuk
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 6, Blockveranstaltung / Präsenz- und virtuelle Einheiten wechseln sich ab
Termine:
Einzeltermin am 27.10.2023, Einzeltermin am 10.11.2023, Einzeltermin am 24.11.2023, Einzeltermin am 8.12.2023, 12:00 - 16:00, Raum n.V.
Am 27.10.2023 und 24.11.2023 im Raum: KÄ7/00.49; am 10.11.2023 und 08.12.2023 via Zoom
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Modul „Reflektierte Praxis der Berufssprache Deutsch I“ wird zum Teil als Blockveranstaltung organisiert Block 1: Sprachregister – 27.10.2023 - KÄ7/00.49 Block 2: Curriculare Analyse – 10.11.2023 (via Zoom) Block 3: Sprachstandsdiagnostik – 24.11.2023 - KÄ7/00.49 Block 4: Sprachsensibler und –förderlicher Fachunterricht – 08.12.2023 (via Zoom)
Nach der vierten Inputveranstaltung beginnt eine dezentrale Phase, in welcher vor allem Fallstudienarbeit (Case Problem Method) stattfindet. Die Präsentationen der entwickelten Problemlösungen finden am 09.02.23 statt.
Die Veranstaltung richtet sich an:
  • alle Bachelorstudierende (ab dem dritten Semester) bzw. Quereinsteiger unter den Masterstudierenden (im ersten Semester) der Wirtschaftspädagogik II / Unterrichtsfach Berufssprache Deutsch

  • am Unterrichtskonzept Berufssprache Deutsch interessierte Studierende, die das Modul als Micro-Credential ablegen möchten.

Zudem wird dieses Modul für alle interessierten Lehrkräfte aus der beruflichen Bildung als wissenschaftliche Fortbildung geöffnet. Zielsetzung ist, dass Lehrkräfte und Studierende Inhalte und Fähigkeiten zur Umsetzung des Unterrichtsprinzips Berufssprache Deutsch kooperativ erarbeiten.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 02.10.2023 (ab 10:00 Uhr) bis 13.11.2023 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 02.10.2023 bis 13.11.2023 (23:59 Uhr).
Für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung senden Sie bitte eine E-Mail an ilona.maidanjuk@uni-bamberg.de
Prüfungsform: Portfolio (Präsentationsleistung & Reflexionen)
Inhalt:
Seit dem Jahre 2016 ist das Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch Teil des bayerischen Lehrplans an beruflichen Schulen und hat zum Ziel, die berufssprachlich-kommunikativen Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schüler sowohl im berufsbezogenen Deutschunterricht als auch im berufsfachlichen Unterricht zu fördern.
In diesem Modul lernen Sie die Funktion und Rolle von Sprache und die Parameter des sprachsensiblen Lehrens und Lernens in der beruflichen Bildung kennen. Zudem können Sie das Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch in Unterrichtsmaterialien umsetzen.
Vgl. Modulhandbuch: https://www.uni-bamberg.de/studium/im-studium/modulhandbuecher/lehramtsstudiengaenge/modulhandbuecher-lehramtsstudiengaenge/
Empfohlene Literatur:
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

 

Reflektierte Praxis der Berufssprache Deutsch II

Dozentinnen/Dozenten:
Karl-Heinz Gerholz, Shaleen Beil
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
Termine:
Mi, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
genaue Termine werden in der ersten Inputeinheit bekanntgegeben, KÄ7/01.10 (nur Fr. 27.10.2023 von 8 - 12 Uhr)
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Modul „Reflektierte Praxis der Berufssprache Deutsch II“ wird zum Teil als Blockveranstaltung organisiert und startet mit einer inhaltlichen Inputeinheit sowie mit dem Kennenlernen der Kooperationslehrkräfte für das Praktikum und den Entwicklungsauftrag in der zweiten Semesterwoche (27.10.2023; 8 - 12 Uhr; KÄ7/01.10). Nach dieser Inputveranstaltung beginnt eine dezentrale Phase, in welcher vor allem die Entwicklung und Durchführung zweier, individueller und mehrstündiger Unterrichtssequenzen (inkl. Beratungstermine), ein 2-wöchiges Unischulpraktikum und die Erarbeitung eines Entwicklungsauftrages im Mittelpunkt stehen.
Die Präsentation der entwickelten Unterrichtssequenzen findet am 02.02.2024 (8 – 10 Uhr; KÄ7/00.49 Glaskasten) statt. Die Abgabe des Entwicklungsauftrages ist auf den 15.03.2024 datiert.
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik II / Unterrichtsfach Berufssprache Deutsch. Die Veranstaltungen „Reflektierte Praxis der Berufssprache Deutsch I“ und „Reflektierte Praxis der Berufssprache Deutsch II“ bauen aufeinander auf. Der Besuch der Veranstaltung „Reflektierte Praxis der Berufssprache Deutsch II“ setzt den erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung „Reflektierte Praxis der Berufssprache Deutsch I“ voraus.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 02.10.2023 (ab 10:00 Uhr) bis 13.11.2023 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 02.10.2023 bis 13.11.2023 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Prüfungsform: Portfolio (zusammengesetzt aus Reflexionsaufträgen, einer Abschlusspräsentation und der Bearbeitung des Entwicklungsauftrages im Rahmen einer Seminararbeit)
Inhalt:
In diesem Modul tritt die Anwendung und Vertiefung der im Bachelormodul („Reflektierte Praxis der Berufssprache Deutsch I“) vorgestellten Theorien und Modelle in den Mittelpunkt. Sie werden in konkreten Unterrichtssituationen an der Berufsschule getestet und geübt. Im Rahmen der Nachbereitung des Schulpraktikums werden eigene Unterrichtserfahrungen reflektiert, wobei diese Eindrücke in Überlegungen zur Gestaltung von komplexen Lehr-Lern-Arrangements einfließen. Im Rahmen des Entwicklungsauftrages werden erste Ansatzpunkte zur Entwicklung eines professionellen Lehrendenhandelns vor dem Hintergrund der Gestaltung von sprachförderlichem und sprachsensiblem Fachunterricht und/oder dem berufsbezogenem Deutsch-Unterricht gebildet.

Vgl. Modulhandbuch: https://www.uni-bamberg.de/studium/im-studium/modulhandbuecher/lehramtsstudiengaenge/modulhandbuecher-lehramtsstudiengaenge/
Empfohlene Literatur:
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben. Interessierte können sich zur Vorbereitung und Auffrischung der Inhalte an den VC-Kurs aus dem Bachelormodul „Reflektierte Praxis der Berufssprache Deutsch I“ wenden.

 

S: Gestaltung von Lern- und Arbeitsprozessen - Termin A

Dozentinnen/Dozenten:
Anne Wagner, Shaleen Beil
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 6
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, KÄ7/01.08
Beginn ist in der zweiten Semesterwoche!
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 02.10.2023 (ab 10:00 Uhr) bis 30.10.2023 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 02.10.2023 bis 06.11.2023 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.

Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Inhalt:
Das Seminar ergänzt die parallel laufende Vorlesung "Gestaltung von Lern- und Arbeitsprozessen" und ist zweiteilig aufgebaut. Im ersten Teil des Semesters werden gemeinsam einzelne Themen der Vorlesung oder darüber hinausgehende Aspekte vertieft erarbeitet. Dabei wird der Fokus auf einen hohen Praxisbezug zu Lehrtätigkeiten sowohl in Schule als auch im Betrieb gelegt. Durch selbstständige Literaturarbeit, Recherche oder Konzeptentwicklungen werden die Inhalte intensiviert und angewendet. Die Studierenden sollen dabei ein grundlegendes Verständnis u. a. für psychologische Aspekte des Lernens und Arbeitens erlangen. Im zweiten Teil des Seminars erarbeiten die Studierenden selbstständig in Gruppen Fallstudien, die im Plenum präsentiert werden. Das Modul bildet die Basis für darauf aufbauende Lehrveranstaltungen der Wirtschaftspädagogik und ist damit grundlegend für fortgeschrittene Module.

 

S: Gestaltung von Lern- und Arbeitsprozessen - Termin B

Dozentinnen/Dozenten:
Anne Wagner, Shaleen Beil
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 6
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, KÄ7/01.06
Beginn ist in der zweiten Semesterwoche!
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 02.10.2023 (ab 10:00 Uhr) bis 30.10.2023 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 02.10.2023 bis 06.11.2023 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.

Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Inhalt:
Das Seminar ergänzt die parallel laufende Vorlesung "Gestaltung von Lern- und Arbeitsprozessen" und ist zweiteilig aufgebaut. Im ersten Teil des Semesters werden gemeinsam einzelne Themen der Vorlesung oder darüber hinausgehende Aspekte vertieft erarbeitet. Dabei wird der Fokus auf einen hohen Praxisbezug zu Lehrtätigkeiten sowohl in Schule als auch im Betrieb gelegt. Durch selbstständige Literaturarbeit, Recherche oder Konzeptentwicklungen werden die Inhalte intensiviert und angewendet. Die Studierenden sollen dabei ein grundlegendes Verständnis u. a. für psychologische Aspekte des Lernens und Arbeitens erlangen. Im zweiten Teil des Seminars erarbeiten die Studierenden selbstständig in Gruppen Fallstudien, die im Plenum präsentiert werden. Das Modul bildet die Basis für darauf aufbauende Lehrveranstaltungen der Wirtschaftspädagogik und ist damit grundlegend für fortgeschrittene Module.

 

S: Gestaltung von Lern- und Arbeitsprozessen - Vorlesung

Dozent/in:
Karl-Heinz Gerholz
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, KÄ7/00.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 02.10.2023 (ab 10:00 Uhr) bis 30.10.2023 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 02.10.2023 bis 06.11.2023 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.

Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.

 

S: Schulpraktische Studien I - Termin A

Dozent/in:
Christina Bader
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, KÄ7/01.06
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 02.10.2023 (ab 10:00 Uhr) bis 30.10.2023 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 02.10.2023 bis 06.11.2023 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.

Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.

 

S: Schulpraktische Studien I - Termin B

Dozent/in:
Jörg Neubauer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, KÄ7/00.08
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 02.10.2023 (ab 10:00 Uhr) bis 30.10.2023 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 02.10.2023 bis 06.11.2023 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.

Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.

 

S: Schulpraktische Studien II - Termin A

Dozent/in:
Anne Wagner
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, KÄ7/00.54
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Modul Schulpraktische Studien II (SPS II) wird zum Teil als Blockveranstaltung organisiert und startet mit drei inhaltlichen Inputeinheiten in den ersten drei Semesterwochen (18.10., 25.10. und 08.11.2023; 12-14 Uhr). Anschließend beginnt eine Selbstlernphase bis zum SPS-Wochenende, welches am 24./25.11.2023 stattfindet. Anschließend folgt Praxisphase II, welche mit einem Präsentationstag am 09.02.2024 endet.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Bachelorstudierenden (ab dem zweiten Semester) bzw. Quereinsteiger unter den Masterstudierenden der Wirtschaftspädagogik. Die Veranstaltungen SPS I und SPS II bauen aufeinander auf. Die Veranstaltung SPS II setzt den erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung SPS I und den Nachweis eines insgesamt mindestens 80 Schulstunden umfassenden Praktikums an berufsbildenden Schulen, das zwei eigenständige Unterrichtsversuche beinhaltet, voraus. Zum erfolgreichen Abschluss von SPS II ist das Modul sowie Praxisphase I an der Universitätsschule erfolgreich zu absolvieren

Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 02.10.2023 (ab 10:00 Uhr) bis 30.10.2023 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 02.10.2023 bis 06.11.2023 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.

Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Inhalt:
Fokus des Seminars liegt auf dem Thema „Heterogenität in der beruflichen Bildung“. Vor diesem Hintergrund erarbeiten Studierende wie bei der Unterrichtsplanung und -umsetzung den unterschiedlichen Voraussetzungen und Herausforderungen der Lernenden begegnet werden kann. In Praxisphase II entwickeln Studierende in der Gruppe eine mehrstündige Unterrichtssequenz mit Blick auf das Oberthema des Seminars und führen diese an ihrer Universitätsschule durch. Parallel dazu gilt es das gesamte Semester über die Erfahrungen aus Praxisphase I zu reflektieren und nachzubereiten. Es wird von einer intuitiven Reflexion auf eine theoriegeleitete Reflexion übergeleitet. Diese Eindrücke fließen in Überlegungen zur Gestaltung von komplexen Lehr-Lern-Arrangements ein und bieten erste Ansatzpunkte zur Entwicklung professionellen Lehrerhandelns.
Prüfungsform: Portfolio bestehend aus Präsentation und Reflexionsleistungen

 

S: Schulpraktische Studien II - Termin B

Dozent/in:
Christina Bader
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, KÄ7/00.54
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Modul Schulpraktische Studien II (SPS II) wird zum Teil als Blockveranstaltung organisiert und startet mit drei inhaltlichen Inputeinheiten in den ersten drei Semesterwochen (19.10., 26.10. und 09.11.2023; 14-16 Uhr). Anschließend beginnt eine Selbstlernphase bis zum SPS-Wochenende, welches am 24./25.11.2023 stattfindet. Anschließend folgt Praxisphase II, welche mit einem Präsentationstag am 09.02.2024 endet.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Bachelorstudierenden (ab dem zweiten Semester) bzw. Quereinsteiger unter den Masterstudierenden der Wirtschaftspädagogik. Die Veranstaltungen SPS I und SPS II bauen aufeinander auf. Die Veranstaltung SPS II setzt den erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung SPS I und den Nachweis eines insgesamt mindestens 80 Schulstunden umfassenden Praktikums an berufsbildenden Schulen, das zwei eigenständige Unterrichtsversuche beinhaltet, voraus. Zum erfolgreichen Abschluss von SPS II ist das Modul sowie Praxisphase I an der Universitätsschule erfolgreich zu absolvieren.

Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 02.10.2023 (ab 10:00 Uhr) bis 30.10.2023 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 02.10.2023 bis 06.11.2023 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.

Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Inhalt:
Fokus des Seminars liegt auf dem Thema „Heterogenität in der beruflichen Bildung“. Vor diesem Hintergrund erarbeiten Studierende wie bei der Unterrichtsplanung und -umsetzung den unterschiedlichen Voraussetzungen und Herausforderungen der Lernenden begegnet werden kann. In Praxisphase II entwickeln Studierende in der Gruppe eine mehrstündige Unterrichtssequenz mit Blick auf das Oberthema des Seminars und führen diese an ihrer Universitätsschule durch. Parallel dazu gilt es das gesamte Semester über die Erfahrungen aus Praxisphase I zu reflektieren und nachzubereiten. Es wird von einer intuitiven Reflexion auf eine theoriegeleitete Reflexion übergeleitet. Diese Eindrücke fließen in Überlegungen zur Gestaltung von komplexen Lehr-Lern-Arrangements ein und bieten erste Ansatzpunkte zur Entwicklung professionellen Lehrerhandelns. Prüfungsform: Portfolio bestehend aus Präsentation und Reflexionsleistungen



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