UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:       
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Extras
 
Ausgabe als iCal

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

Lehrveranstaltungen einzelner Einrichtungen

 
 
Telefon & E-Mail

Personen/Einrichtungen

Räume

 
 
Veranstaltungskalender >>

Ringvorlesung: Buchkultur im digitalen Zeitalter. "Weltliteratur plugged & unplugged. Von Häppchenlektüren, Hemmschwellen und Haptikfreuden", Vortrag von Dr. Horst Lauinger (Programmleitung Literatur, Manesse Verlag und Penguin Hardcover, München)

Veranstalter: Universität und Staatsbibliothek Bamberg

Donnerstag, 23.1.2020: 18:00 - 19:00 Uhr; LU19/00.09

Alle Welt liest digital: Short messages auf dem Smartphone, Breaking News auf dem Tablet, Krimis auf dem eReader. Doch wer hat noch Muße für ein gedrucktes Buch, für die guten, alten Klassiker? Dieser Frage geht Dr. Horst Lauinger in seinem Vortrag nach. Unsere Lebens- und Lesegewohnheiten ändern sich mit rasender Geschwindigkeit. «tl;dr» lautet ein geläufiges Kürzel der modernen digitalen (Nicht-)Kommunikation «too long; didn’t read». Kein Wunder: Dem gehetzten, vielfältig vernetzten Menschen von heute fehlt es an allem, an Zeit, an Konzentration, Geduld, Aufmerksamkeit und – an Langeweile. Was bedeutet das aber für die kanonischen Werke der Weltliteratur? Passen Dante, Dostojewski & Dickens noch in unsere quirlige, umtriebige Zeit? Oder liegt nicht gerade in ihrem «too long», also in ihrer unzeitgemäßen Fülle, eine große Verheißung, ja vielleicht sogar die ultimative Chance, dem turbomedialen Hamsterrad zu entkommen?

Dr. Horst Lauinger (geb. 1966) ist Programmleiter Literatur im Manesse Verlag und im Penguin Verlag, München. Nach dem Studium der Geisteswissenschaften in Salzburg und Marburg/Lahn erlernte er das Verlagshandwerk im fränkischen ars vivendi verlag. Im Jahr 2000 übernahm er die Leitung des Manesse Verlags in Zürich. Seither widmet er sich der ambitionierten Klassikervermittlung aus sämtlichen Kultursprachen und Epochen und ist Herausgeber weltliterarischer Einzel- und Werkausgaben (u.a. Mansfield, Keyserling, Blixen, Chesterfield) sowie einer weltumspannenden Erzähl-Anthologie zum Ersten Weltkrieg mit dem Titel «Über den Feldern» (2014).

Moderation: Prof. Dr. Christa Jansohn
Weitere Infos zur Ringvorlesung

Kontakt: Wagner, Bettina
Staatsbibliothek Bamberg
Telefon 0951 95503-112, Fax 0951 95503-145, E-Mail: bettina.wagner@staatsbibliothek-bamberg.de

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof