|
Veranstalter: Fränkische Gesellschaft für Philosophie e.V. Mittwoch, 21.1.2026: 18:00 - 20:00 Uhr; U2/01.33Demokratie in Zeiten der Krise Mensch und Gesellschaft im Umbruch?
Unsere gegenwärtige Zeit wird verbreitet als krisenhaft wahrgenommen und beschrieben. Die Klimakatastrophe und deren kaum noch abzuwendende Folgen, die systemischen Zwänge des globalisierten, kapitalistischen Finanz- und Wirtschaftssystems, die Glaubwürdigkeitskrisen gesellschaftlicher Institutionen wie den Medien und der Wissenschaft, sowie die Eskalation politischer Konflikte in offene kriegerische Auseinandersetzungen sind nur einige der vielschichtigen und zum Teil interdependenten Krisenphänomene. Sie stellen massive Herausforderungen für die Menschheit, Gesellschaften und Individuen dar.
Besonders schwer wiegt, dass die Demokratie, die wir zur Lösung dieser Krisen brauchen, selbst in die Krise zu geraten scheint. Indikatoren dafür sind der politische Populismus, das abnehmende Vertrauen in demokratische Institutionen und die sinkende Wahlbeteiligung sowie die zunehmende Salonfähigkeit antidemokratischer und illiberaler Positionen. Die Reihe Demokratie in Zeiten der Krisen Mensch und Gesellschaft im Umbruch? möchte daher nicht nur eine Topografie gegenwärtiger demokratietheoretischer Überlegungen vornehmen, sondern ebenso zu philosophischen Anregungen und Denkanstößen zu diesem Thema einladen.
12. November 2025 (Raum U2/00.25): Katastrophenvermeidung und offene Zukunft. Demokratie- und Zeittheoretische Überlegungen. Prof. Dr. Ludger Schwarte (Kunstakademie Düsseldorf)
20. November 2025 (Raum U2/01.33): Fossile Naturverfallenheit: Überlegungen zu einer Kritischen Theorie ökologischer Unmündigkeit. Dr. Heiko Stubenrauch (Leuphana Universität Lüneburg)
26. November 2025 (Raum U2/01.33): Solidarität in Zeiten der Krise. Überlegungen zur Demokratisierung der Demokratie. Prof. Dr. Matthias Flatscher (Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
03. Dezember 2025 (Raum U2/00.25): Angst in Krisenzeiten der Demokratie. Prof. Dr. Bärbel Frischmann (Universität Erfurt)
09. Dezember 2025 (Raum U2/00.25): Autonomie oder Solidarität Welche Moral brauchen wir heute? Prof. em. Dr. Josef Dohmen (Universität Utrecht)
21. Januar 2026 (Raum U2/01.33): Radikale Demokratiebildung in der (Post-Apokalypse). Dr. Werner Friedrichs (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
(Zeit: Einlass: 18:00 Uhr, Beginn 18:15 Uhr; Ort: An der Universität 2, 96047 Bamberg, Räume U2/00.25 oder U2/01.33)
|