UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Die Präsenzlehre ist derzeit eingestellt. Weitere Informationen und Ausnahmen entnehmen Sie bitte den FAQ-Seiten der Universität.

Vortrag "Zur Geschichte und Gegenwart der Bamberger in Posen" von Dr. Ewa Herber (Bamberg)

Veranstalter: Historischer Verein Bamberg

Freitag, 17.1.2020: 19:30 - 21:00 Uhr; U2/00.25

Vortrag des Historischen Vereins Bamberg. - Zwischen 1719 und 1750 sind mehrere Hundert Einwohner aus Bamberg und Umgebung in die polnische Stadt Posen ausgewandert. Auch im 21. Jahrhundert sind die ehemaligen Bamberger in der Posener Stadtlandschaft sehr präsent und gut organisiert. Der Vortrag skizziert die Geschichte der Bamberger in Posen. Dabei wird auf die Besonderheit eingegangen, dass die Stadt Posen auch Gegenstand europäischer Politik und mal polnisch, mal preußisch war. Die Einwanderer aus Bamberg und ihre Nachfahren haben hiervon unbeeindruckt bis heute ihre eigene Identität und ihre Bräuche bewahrt.

Kontakt: Veranstaltungsbüro, R
Telefon 0951 - 863 1009

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof