UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 

Michael Jungert, M.A.: "Bin ich mein Erinnern? Gedächtnis und personale Identität"

Veranstalter: Fränkische Gesellschaft für Philosophie e.V.

Donnerstag, 14.7.2011: 20:00 - 22:00 Uhr; U2/025

Der Zusam­men­hang von Gedächt­nis, Erin­ne­rung und per­so­na­ler Iden­ti­tät ist ein klas­si­sches phi­lo­so­phi­sches Thema. Dabei ist vielen philosophischen Theo­rien jedoch gemein, dass die genaue Rolle und Funk­ti­ons­weise des Gedächt­nis­ses unter­be­stimmt bleibt. Im Vor­trag soll in drei Schrit­ten gezeigt wer­den, wie die­ser Unter­be­stimmt­heit begeg­net wer­den kann. Zunächst wer­den unter Berück­sich­ti­gung empi­ri­scher Befunde ver­schie­dene Gedächt­nis­for­men unter­schie­den. Im zwei­ten Schritt wird gezeigt, dass hin­sicht­lich der Gedächt­nis­the­ma­tik pri­mär nicht das Pro­blem der dia­chro­nen, son­dern der Aspekt der bio­gra­phi­schen Iden­ti­tät von Per­so­nen in den Blick zu neh­men ist. Schließ­lich soll drit­tens skiz­ziert wer­den, wie sich durch die Inte­gra­tion von Erkennt­nis­sen der empi­ri­schen Gedächt­nis­for­schung ein dif­fe­ren­zier­ter Begriff bio­gra­phi­scher Iden­ti­tät ent­wi­ckeln lässt.

Kontakt: Jungert, Michael

Der Termin wird im Veranstaltungskalender angezeigt.

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof