UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 

Buchpräsentation "Russia's Hero Cities: From Postwar Ruins to the Soviet Heroarchy"

Veranstalter: DGO Zweigstelle Bamberg

Dienstag, 29.6.2021: 18:15 - 19:45 Uhr; Online-Webinar

NZZ-Korrespondent Ivo Mijnssen präsentiert sein kürzlich erschienenes Buch “Russia’s Hero Cities. From Postwar Ruins to the Soviet Heroarchy” (2021), das sich mit den sog. "Heldenstädten" und ihrer Bedeutung für die sowjetische und heutige russische Identität beschäftigt. Er zeigt darin auf, wie widersprüchliche nationale Erinnerungen in eine idealisierte Vergangenheit umgearbeitet wurden, die sowohl offiziellen Bedürfnissen diente als auch eine spezifische Erzählung des Heldentums bot.
Die Veranstaltung wird von der DGO-Zweigstelle Bamberg organisiert und findet als virtuelle Veranstaltung via Zoom statt. Um Anmeldung wird gebeten bei: mailto:magdalena.burger(at)uni-bamberg.de

Kontakt: Burger, Magdalena
Professur für Slavische Kunst- und Kulturgeschichte
Telefon 0951/ 863-1443, Fax 0951/ 863-5106, E-Mail: magdalena.burger@uni-bamberg.de

Der Termin wird im Veranstaltungskalender angezeigt.

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof