|
Gaststudierendenverzeichnis >>
|
Fakultät Humanwissenschaften
Die aktuellen Semesterzeiten finden Sie hier
Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts (EE-feU)
Kunstpädagogik und Kunstdidaktik
|
Gestalten mit Medien I - Basis Kunstpraxis II (Trinkl, T.) -
- Dozent/in:
- Thomas Trinkl
- Termine:
- Blockveranstaltung 15.1.2022-16.1.2022 Sa, So, 10:00 - 15:00, WE5/03.050, WE5/03.067
Blockveranstaltung 29.1.2022-30.1.2022 Sa, So, 10:00 - 15:00, WE5/03.050, WE5/03.067
Präsenz: Online über Zoom. Link wird im VC Kurs bekannt gegeben.
- Inhalt:
- Das Seminar Gestalten mit Medien vermittelt grundlegende Arbeitstechniken im den Bereichen Layout, Typografie und Bildbearbeitung. Neben der Produktion von Collagen, Plakaten, Magazinen und Büchern beschäftigen wir uns mit einfachen typografischen Animationen.
Ziel der Veranstaltung ist die Befähigung zu selbständiger künstlerisch-gestalterischer Arbeit und die Realisierung eines individuellen Projektes in den genannten Bereichen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
|
|
Grundtechnik - Gestalten in der Fläche - Drucken/Medien -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Linda Trenz, Notburga Karl
- Termine:
- Einzeltermin am 17.12.2021, 14:00 - 20:00, WE5/03.050
Blockveranstaltung 18.12.2021-19.12.2021 Sa, So, 9:00 - 17:00, WE5/03.050
Blockveranstaltung; Termin wird noch bekannt gegeben.
- Inhalt:
- Inhalt dieses Tutoriums sind zwei sich ergänzende Bereiche zweidimensionalen Gestalten: Grundlagen der Mediengestaltung und des Druckens (Umgang mit Farbe, Form und Komposition) und das Kennenlernen und Erproben verschiedener Techniken und Materialien: Monotypie, Hoch- und Tiefdrucktechniken, Décalcomanie, Experimentelle Drucktechniken, Druck mit Styrodur, Linol bzw. digitale Flächenerstellung, Deckungsgrade, Helligkeitswerte etc.
Dieses Tutorium ist geeignet für Erstsemester, ebenso wie für ExamensstudentInnen. Es ist an die Anforderungen für das Staatsexamen ausgerichtet. Alle StudentInnen, die an dem Tutorium teilnehmen wollen, müssen sich im VC Kurs anmelden. Dort gibt es alle wichtigen Informationen zu: Materialien, Tutorienplanung etc.
|
Musikpädagogik und Musikdidaktik
|
Universitätschor [Unichor] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Termine:
- Mi, 18:15 - 21:00, WE5/00.033
10:00 - 13:00, WE5/00.033
Mi, 18:00 - 21:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 29.1.2022, 10:00 - 18:00, WE5/00.033
Beginn: 27.10.2021
- Inhalt:
- Programm:
Zoltán Kodály (1882 - 1967):
Missa brevis für Soli, Chor und Orgel
Leonard Bernstein (1918 - 1990):
Chichester Psalms für Soli, Chor, Orgel, Harfe und Schlagzeug
Aufführung: 11. Februar 2022, 20 Uhr, Konzerthalle Bamberg
- Schlagwörter:
- Chor
|
|
Universitätsorchester [Uniorchester] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Termine:
- Di, 18:00 - 22:00, WE5/00.033
Di, 19:00 - 21:00, WE5/00.019
Di, 19:00 - 21:00, WE5/00.022
Di, 19:00 - 21:00, WE5/01.067
Di, 19:00 - 20:00, WE5/01.072
Di, 19:00 - 21:00, WE5/00.043
Einzeltermin am 17.10.2021, 15:00 - 17:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 9.1.2022, 14:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 30.1.2022, 10:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 5.2.2022, 14:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 22.2.2022, Einzeltermin am 1.3.2022, Einzeltermin am 8.3.2022, Einzeltermin am 11.3.2022, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 12.3.2022-13.3.2022 Mo-Fr, Sa, So, 10:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 15.3.2022, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
- Inhalt:
- Programm:
Carl Maria von Weber (1882 1967):
Ouvertüre zu Oberon
Paul Hindemith (1895 1963):
Symphonische Metamorphosen nach Themen von Carl Maria von Weber
Aufführung: : 11. Februar 2022, 20 Uhr, Konzerthalle Bamberg
- Schlagwörter:
- Orchester
|
Institut für Erziehungswissenschaft
Allgemeine Pädagogik
Elementar- und Familienpädagogik
|
Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik (V BA) [Lernumgebungen (V BA)] -
- Dozent/in:
- Yvonne Anders
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
- Inhalt:
- Ausgehend von einem ökosystemischen Ansatz, werden theoretische Konzepte von Lern- und Entwicklungsumgebungen in der (frühen) Kindheit vorgestellt. Hierbei wird ein Fokus auf die Familie und Kindertageseinrichtungen als zentrale Lernumgebungen gelegt. Es werden Konzepte der familialen und frühpädagogischen Bildungsqualität diskutiert, deren Steuerung beleuchtet, und Einblick in relevante Forschungsergebnisse gegeben.
Die Vorlesung findet onlinebasiert in Form von Live-Online-Sitzungen per MS Teams statt.
Um an der Vorlesung teilzunehmen, tragen Sie sich bitte in den zugehörigen VC Kurs zur Vorlesung ein! Dieser ist ab Donnerstag, 14.10.2021, 10 Uhr, bis Freitag, 22.10.2021, 10 Uhr, für alle Studierenden zugänglich. Danach wird ein Einschreibeschlüssel benötigt.
Im VC Kurs finden Sie den Zugangscode zum Team-Meeting!
|
Empirische Bildungsforschung
Institut für Psychologie
Bachelor-Studiengang / Studiengang Schulpsychologie
|
Persönlichkeitspsychologie I: Konzepte und grundlegende Ansätze -
- Dozent/in:
- Astrid Schütz
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
- Inhalt:
- Nach einer Einführung in grundlegende Begriffe und Konzepte wird auf historische Wurzeln der heutigen Persönlichkeitspsychologie eingegangen. Anschließend werden Kriterien zur Beurteilung von Theorien und die hinter unterschiedlichen Theorien stehenden Modelle vom Menschen vorgestellt. Den Schwerpunkt bildet die Darstellung wichtiger persönlichkeitspsychologischer Ansätze. Wichtige Themen sind:
Differentielle Psychologie versus Persönlichkeitspsychologie
Historische Ansätze
Kriterien zur Beurteilung von Theorien
Menschenbilder, Modelle und Metaphern
Psychodynamische Ansätze
Phänomenologische Ansätze
Eigenschaftsansätze
Sozial-kognitive Ansätze
Biologisch fundierte Ansätze
- Empfohlene Literatur:
- Basisliteratur:
Schütz, A., Rüdiger, M. & Rentzsch, K. (2016). Lehrbuch Persönlichkeitspsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Weitere Literatur:
Asendorpf, J. B. & Neyer, F.J. (2018). Psychologie der Persönlichkeit (6. Aufl.). Berlin: Springer.
Asendorpf, J. B. (2019). Persönlichkeitspsychologie für Bachelor. (4. Aufl.) Heidelberg: Springer.
Laux, L. (2008). Persönlichkeitspsychologie. Stuttgart: Kohlhammer.
McAdams, D. P. (2006). The person. An introduction to personality psychology. New York: Wiley.
Mischel, W. (2008). Introduction to Personality (8th ed). New York: Wiley, John & Sons.
Schmitt, M. & Altstötter-Gleich, C. (2010). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie. Weinheim: Beltz.
Schütz, A. et. al. (2015). Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder (5. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
|
Master-Studiengang
Lehrveranstaltungen für Psychologie im Erweiterungsstudium Beratungslehrer
|
Persönlichkeitspsychologie I: Konzepte und grundlegende Ansätze -
- Dozent/in:
- Astrid Schütz
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
- Inhalt:
- Nach einer Einführung in grundlegende Begriffe und Konzepte wird auf historische Wurzeln der heutigen Persönlichkeitspsychologie eingegangen. Anschließend werden Kriterien zur Beurteilung von Theorien und die hinter unterschiedlichen Theorien stehenden Modelle vom Menschen vorgestellt. Den Schwerpunkt bildet die Darstellung wichtiger persönlichkeitspsychologischer Ansätze. Wichtige Themen sind:
Differentielle Psychologie versus Persönlichkeitspsychologie
Historische Ansätze
Kriterien zur Beurteilung von Theorien
Menschenbilder, Modelle und Metaphern
Psychodynamische Ansätze
Phänomenologische Ansätze
Eigenschaftsansätze
Sozial-kognitive Ansätze
Biologisch fundierte Ansätze
- Empfohlene Literatur:
- Basisliteratur:
Schütz, A., Rüdiger, M. & Rentzsch, K. (2016). Lehrbuch Persönlichkeitspsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Weitere Literatur:
Asendorpf, J. B. & Neyer, F.J. (2018). Psychologie der Persönlichkeit (6. Aufl.). Berlin: Springer.
Asendorpf, J. B. (2019). Persönlichkeitspsychologie für Bachelor. (4. Aufl.) Heidelberg: Springer.
Laux, L. (2008). Persönlichkeitspsychologie. Stuttgart: Kohlhammer.
McAdams, D. P. (2006). The person. An introduction to personality psychology. New York: Wiley.
Mischel, W. (2008). Introduction to Personality (8th ed). New York: Wiley, John & Sons.
Schmitt, M. & Altstötter-Gleich, C. (2010). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie. Weinheim: Beltz.
Schütz, A. et. al. (2015). Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder (5. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
|
Master-Studiengang Empirische Bildungsforschung
|
Persönlichkeitspsychologie I: Konzepte und grundlegende Ansätze -
- Dozent/in:
- Astrid Schütz
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
- Inhalt:
- Nach einer Einführung in grundlegende Begriffe und Konzepte wird auf historische Wurzeln der heutigen Persönlichkeitspsychologie eingegangen. Anschließend werden Kriterien zur Beurteilung von Theorien und die hinter unterschiedlichen Theorien stehenden Modelle vom Menschen vorgestellt. Den Schwerpunkt bildet die Darstellung wichtiger persönlichkeitspsychologischer Ansätze. Wichtige Themen sind:
Differentielle Psychologie versus Persönlichkeitspsychologie
Historische Ansätze
Kriterien zur Beurteilung von Theorien
Menschenbilder, Modelle und Metaphern
Psychodynamische Ansätze
Phänomenologische Ansätze
Eigenschaftsansätze
Sozial-kognitive Ansätze
Biologisch fundierte Ansätze
- Empfohlene Literatur:
- Basisliteratur:
Schütz, A., Rüdiger, M. & Rentzsch, K. (2016). Lehrbuch Persönlichkeitspsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Weitere Literatur:
Asendorpf, J. B. & Neyer, F.J. (2018). Psychologie der Persönlichkeit (6. Aufl.). Berlin: Springer.
Asendorpf, J. B. (2019). Persönlichkeitspsychologie für Bachelor. (4. Aufl.) Heidelberg: Springer.
Laux, L. (2008). Persönlichkeitspsychologie. Stuttgart: Kohlhammer.
McAdams, D. P. (2006). The person. An introduction to personality psychology. New York: Wiley.
Mischel, W. (2008). Introduction to Personality (8th ed). New York: Wiley, John & Sons.
Schmitt, M. & Altstötter-Gleich, C. (2010). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie. Weinheim: Beltz.
Schütz, A. et. al. (2015). Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder (5. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
|
Berufliche Bildung
|
Persönlichkeitspsychologie I: Konzepte und grundlegende Ansätze -
- Dozent/in:
- Astrid Schütz
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
- Inhalt:
- Nach einer Einführung in grundlegende Begriffe und Konzepte wird auf historische Wurzeln der heutigen Persönlichkeitspsychologie eingegangen. Anschließend werden Kriterien zur Beurteilung von Theorien und die hinter unterschiedlichen Theorien stehenden Modelle vom Menschen vorgestellt. Den Schwerpunkt bildet die Darstellung wichtiger persönlichkeitspsychologischer Ansätze. Wichtige Themen sind:
Differentielle Psychologie versus Persönlichkeitspsychologie
Historische Ansätze
Kriterien zur Beurteilung von Theorien
Menschenbilder, Modelle und Metaphern
Psychodynamische Ansätze
Phänomenologische Ansätze
Eigenschaftsansätze
Sozial-kognitive Ansätze
Biologisch fundierte Ansätze
- Empfohlene Literatur:
- Basisliteratur:
Schütz, A., Rüdiger, M. & Rentzsch, K. (2016). Lehrbuch Persönlichkeitspsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Weitere Literatur:
Asendorpf, J. B. & Neyer, F.J. (2018). Psychologie der Persönlichkeit (6. Aufl.). Berlin: Springer.
Asendorpf, J. B. (2019). Persönlichkeitspsychologie für Bachelor. (4. Aufl.) Heidelberg: Springer.
Laux, L. (2008). Persönlichkeitspsychologie. Stuttgart: Kohlhammer.
McAdams, D. P. (2006). The person. An introduction to personality psychology. New York: Wiley.
Mischel, W. (2008). Introduction to Personality (8th ed). New York: Wiley, John & Sons.
Schmitt, M. & Altstötter-Gleich, C. (2010). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie. Weinheim: Beltz.
Schütz, A. et. al. (2015). Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder (5. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|