UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
Gaststudierendenverzeichnis >>

Fakultät Humanwissenschaften

Die aktuellen Semesterzeiten finden Sie hier

Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts (EE-feU)

Kunstpädagogik und Kunstdidaktik

 

All in flux: Gestalten mit Medien II - III/Videoperformance (KP IV oder Wahl BeBi) (Karl)

Dozent/in:
Notburga Karl
Termine:
Blockveranstaltung 29.10.2021-30.10.2021 Mo-Fr, Sa, So, 10:00 - 19:00, WE5/03.065, WE5/03.067
Einzeltermin am 12.11.2021, 10:00 - 19:00, Raum n.V.
Raumbelegung variiert; Blockveranstaltung

 

CAD - Vektorgrafik - Technisches Zeichnen - Angewandte Kunstpraxis II

Dozent/in:
Maria Bauhofer
Termine:
Blockveranstaltung 13.11.2021-14.11.2021 Sa, So, Blockveranstaltung 20.11.2021-21.11.2021 Sa, So, 9:00 - 16:00, Raum n.V.
Online über Zoom. Link wird im VC Kurs bekannt gegeben.

 

Drucken - Kunstpraxis IV oder Vertiefung Berufliche Schulen (Drucken II) (Schmidt-Stein)

Dozent/in:
Michael Schmidt-Stein
Termine:
jede 2. Woche Do, 10:00 - 14:00, WE5/03.064, WE5/03.065
Onlineveranstaltung Onlinezugangsdaten werden im VC Kurs bekanntgegeben.
Inhalt:
Mit verschiedenen Drucktechniken experimentieren

 

Gestalten in der Fläche I - Basis KP I (Fries)

Dozent/in:
Claudia Fries
Inhalt:
Portfolio aus praktischen Arbeiten + Abschlussarbeit Das dreistündige Seminar (9:30-11:45) ist Teil des Moduls Basis Kunstpraxis I. Es dient der Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen im zweidimensionalen Bereich und gibt ihnen die Möglichkeit ihr Wissen aus der Vorlesung Grundlagen des Gestaltens in der Praxis anzuwenden. Die erste Sitzung zur Besprechung der konkreter Seminarplanung auf der Basis der dann geltenden Coronaregelungen findet online statt. Hier der Link: Zoom-Meeting beitreten https://uni-bamberg.zoom.us/j/98422216470 Meeting-ID: 984 2221 6470, Kenncode: 2txCP?

 
 
Mo9:00 - 12:00WE5/03.067, WE5/03.065 Fries, C.
Erste Veranstaltung findet ONLINE statt. Zoom Link wird im VC Kurs bekannt gegeben.
 

Gestalten in der Fläche I - Basis KP I - Mi (Jochum)

Dozent/in:
Catharina Jochum
Termine:
Mi, 13:00 - 15:15, WE5/03.065, WE5/03.067
Erste Veranstaltung findet HYBRID (Präsenz/Online) statt. Zoom Link wird im VC Kurs bekannt gegeben. Danach voraussichtlich in Präsenz (evtl. in zwei Gruppen).
Inhalt:
Lernjournal aus praktischen Arbeiten und Reflexionen + Abschlussarbeit + Kurzreferat

 

Gestalten in der Fläche II - Kunstpraxis III oder Vertiefung Berufliche Schulen oder Aufbau KP I (Schmidt-Stein)

Dozent/in:
Michael Schmidt-Stein
Termine:
jede 2. Woche Do, 10:00 - 14:00, WE5/03.064, WE5/03.065
Veranstaltung findet ONLINE statt. Zoom Link wird im VC Kurs bekannt gegeben. Präsenzveranstaltungen werden im Kurs bekanntgegeben.
Inhalt:
Durch Experimentieren mit verschiedenen Materialien zu einer Bildform kommen.
Come to a picture shape by experimenting with different materials

 

Gestalten mit Medien I - Basis Kunstpraxis II (Trinkl, T.)

Dozent/in:
Thomas Trinkl
Termine:
Blockveranstaltung 15.1.2022-16.1.2022 Sa, So, 10:00 - 15:00, WE5/03.050, WE5/03.067
Blockveranstaltung 29.1.2022-30.1.2022 Sa, So, 10:00 - 15:00, WE5/03.050, WE5/03.067
Präsenz: Online über Zoom. Link wird im VC Kurs bekannt gegeben.
Inhalt:
Das Seminar Gestalten mit Medien vermittelt grundlegende Arbeitstechniken im den Bereichen Layout, Typografie und Bildbearbeitung. Neben der Produktion von Collagen, Plakaten, Magazinen und Büchern beschäftigen wir uns mit einfachen typografischen Animationen. Ziel der Veranstaltung ist die Befähigung zu selbständiger künstlerisch-gestalterischer Arbeit und die Realisierung eines individuellen Projektes in den genannten Bereichen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

Grundlagen der Fachdidaktik - Basis Kunst und Theorie - Di (Jochum)

Dozent/in:
Catharina Jochum
Termine:
Di, 16:00 - 17:45, WE5/03.067, WE5/03.065
Erste Veranstaltung findet HYBRID (Präsenz/Online) statt. Zoom Link wird im VC Kurs bekannt gegeben. Danach voraussichtlich in Präsenz (evtl. in zwei Gruppen).

 

Grundlagen der Kunstgeschichte - (Basis Kunst und Theorie) - (N. Karl) - Online

Dozent/in:
Notburga Karl
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Die Veranstaltung findet als Distance Learning statt. Beachten Sie bitte die ZOOM-Angaben im VC Kurs
Inhalt:
Kunstgeschicht im Überblick,von der griechischen Antike bis zur Gegenwart.

 

Grundtechnik - Gestalten in der Fläche - Drucken/Medien

Dozentinnen/Dozenten:
Linda Trenz, Notburga Karl
Termine:
Einzeltermin am 17.12.2021, 14:00 - 20:00, WE5/03.050
Blockveranstaltung 18.12.2021-19.12.2021 Sa, So, 9:00 - 17:00, WE5/03.050
Blockveranstaltung; Termin wird noch bekannt gegeben.
Inhalt:
Inhalt dieses Tutoriums sind zwei sich ergänzende Bereiche zweidimensionalen Gestalten: Grundlagen der Mediengestaltung und des Druckens (Umgang mit Farbe, Form und Komposition) und das Kennenlernen und Erproben verschiedener Techniken und Materialien: Monotypie, Hoch- und Tiefdrucktechniken, Décalcomanie, Experimentelle Drucktechniken, Druck mit Styrodur, Linol bzw. digitale Flächenerstellung, Deckungsgrade, Helligkeitswerte etc. Dieses Tutorium ist geeignet für Erstsemester, ebenso wie für ExamensstudentInnen. Es ist an die Anforderungen für das Staatsexamen ausgerichtet. Alle StudentInnen, die an dem Tutorium teilnehmen wollen, müssen sich im VC Kurs anmelden. Dort gibt es alle wichtigen Informationen zu: Materialien, Tutorienplanung etc.

 

Grundtechnik - Gestalten in der Fläche - Malen

Dozentinnen/Dozenten:
Ronja Reimer, Notburga Karl
Termine:
Mo, 18:00 - 20:00, Raum n.V.
Erste Veranstaltung am Mo. 25.10.; Online über MS Teams. Link wird im VC Kurs bekannt gegeben.

 

Grundtechnik - Gestalten in der Fläche - Zeichnen

Dozentinnen/Dozenten:
Rebekka Schellenberger, Catharina Jochum
Termine:
Einzeltermin am 3.12.2021, 14:00 - 20:00, Raum n.V.
Blockveranstaltung 4.12.2021-5.12.2021 Sa, So, 9:00 - 17:00, Raum n.V.
als Präsenz-Veranstaltung geplant; wenn nötig wird Link im VC-Kurs bekannt gegeben.
Inhalt:
Dieses Tutorium ist für Studierende aller Lehramtsstudiengänge, die Kunst als Didaktikfach oder Unterrichtsfach studieren, geeignet. Zudem kann das Tutorium die Examensvorbereitung unterstützen. Das Tutorium beschäftigt sich mit den Grundlagen der grafischen Gestaltung in der Fläche. Weitere Informationen im VC-Kurs

 

Grundtechnik - Plastisches Gestalten - Buchbinden

Dozentinnen/Dozenten:
Melissa Burmeister, Notburga Karl
Termine:
Einzeltermin am 21.1.2022, 14:00 - 20:00, WE5/03.067
Einzeltermin am 22.1.2022, 9:00 - 19:00, WE5/03.067
Einzeltermin am 23.1.2022, 9:00 - 19:00, WE5/00.010
Blockveranstaltung; Achtung Räume: Fr. und Sa. im Zeichensaal, So. im Werkraum.

 

Grundtechnik - Plastisches Gestalten - Figurenspiel

Dozentinnen/Dozenten:
Marieke Krüger, Catharina Jochum
Termine:
Einzeltermin am 12.11.2021, 14:00 - 19:00, WE5/00.010
Einzeltermin am 13.11.2021, 9:00 - 18:00, WE5/00.013
Einzeltermin am 14.11.2021, 9:00 - 17:00, WE5/00.010
voraussichtlicher Blocktermin wie angegeben; Ausweichtermin: 29.-31.10.
Inhalt:
Marionettenbau In diesem Tutorium werden Sie Ihre eigene Stabpuppe gestalten. Von der Planung der Puppe, über deren Bau und das Nähen der Kleidung bis hin zur finalen Bemalung werden Sie in diesem Tutorium angeleitet und begleitet. Bitte fragen Sie Ihre Dozentinnen vom zugehörigen Seminar nach der Art der Puppe, die Sie gestalten sollen (Tier oder Mensch). Nähere Infos zu Materialien etc. folgen spätestens eine Woche vorm Tutorium. Ich freue mich auf Sie!

 

Grundtechnik - Plastisches Gestalten - Papier

Dozentinnen/Dozenten:
Lea Jodlbauer, Notburga Karl
Termine:
Einzeltermin am 26.11.2021, 14:00 - 20:00, WE5/00.010
Einzeltermin am 27.11.2021, Einzeltermin am 4.12.2021, 9:00 - 19:00, WE5/00.010
als Präsenz-Veranstaltung geplant; wenn nötig wird Link im VC-Kurs bekannt gegeben.
Inhalt:
Erste Annäherungen an das Material Papier, verschiedene Verarbeitungstechniken, plastisches Gestalten mit Pappmaché, Examensübungen

 

Kunstgeschichte - 2. Hälfte des 20. Jhd - (Basis Kunst Theorie oder KT II - III - IV, Vertiefung RS II) - ONLINE

Dozent/in:
Notburga Karl
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Onlineveranstaltung - mit EXKURSION! https://uni-bamberg.zoom.us/j/98013461435 Meeting-ID: 980 1346 1435 Kenncode: Kunst-21
Inhalt:
Wichtige kunstgeschichtliche Strömungen und Vertreter
Empfohlene Literatur:
Kammerlohr: Epochen der Kunst Bd. 5

 

Werkanalyse - KT II

Dozent/in:
Notburga Karl
Termine:
jede 2. Woche Mi, 10:00 - 13:00, WE5/03.065, WE5/03.067
Vorbesprechung Online Mi 20.10.von 10-12 Uhr https://uni-bamberg.zoom.us/j/98013461435 Meeting-ID: 980 1346 1435 Kenncode: Kunst-21

 

Werken I + II - KP angewandter Bereich / Vertiefung BeBi / Vertiefung KP II - III (Velling-Schürmann)

Dozent/in:
Jens Velling-Schürmann
Termine:
Mo, 10:15 - 11:45, WE5/00.013, WE5/00.010, WE5/00.004

Musikpädagogik und Musikdidaktik

 

Universitätschor [Unichor]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Termine:
Mi, 18:15 - 21:00, WE5/00.033
10:00 - 13:00, WE5/00.033
Mi, 18:00 - 21:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 29.1.2022, 10:00 - 18:00, WE5/00.033
Beginn: 27.10.2021
Inhalt:
Programm:
Zoltán Kodály (1882 - 1967): Missa brevis für Soli, Chor und Orgel
Leonard Bernstein (1918 - 1990): Chichester Psalms für Soli, Chor, Orgel, Harfe und Schlagzeug

Aufführung: 11. Februar 2022, 20 Uhr, Konzerthalle Bamberg
Schlagwörter:
Chor

 

Universitätsorchester [Uniorchester]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Termine:
Di, 18:00 - 22:00, WE5/00.033
Di, 19:00 - 21:00, WE5/00.019
Di, 19:00 - 21:00, WE5/00.022
Di, 19:00 - 21:00, WE5/01.067
Di, 19:00 - 20:00, WE5/01.072
Di, 19:00 - 21:00, WE5/00.043
Einzeltermin am 17.10.2021, 15:00 - 17:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 9.1.2022, 14:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 30.1.2022, 10:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 5.2.2022, 14:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 22.2.2022, Einzeltermin am 1.3.2022, Einzeltermin am 8.3.2022, Einzeltermin am 11.3.2022, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 12.3.2022-13.3.2022 Mo-Fr, Sa, So, 10:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 15.3.2022, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Inhalt:
Programm: Carl Maria von Weber (1882 1967): Ouvertüre zu Oberon Paul Hindemith (1895 1963): Symphonische Metamorphosen nach Themen von Carl Maria von Weber
Aufführung: : 11. Februar 2022, 20 Uhr, Konzerthalle Bamberg
Schlagwörter:
Orchester

Institut für Erziehungswissenschaft

Allgemeine Pädagogik

 

Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung

Dozentinnen/Dozenten:
Annette Scheunpflug, Monika Rapold
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, MG1/00.04
Die Vorlesung findet zu keiner festen Uhrzeit statt, sondern wird online (asynchon) angeboten. Dazu sind im VC-Kurs der V/S die entsprechenden Materialien und Unterlagen eingestellt. Zur angegebenen Uhrzeit finden regelmäßig Chats statt (evt. auch in Präsenz), zu denen noch genauer informiert wird.
Empfohlene Literatur:
Literatur zur Vorlesung ist im vc einsehbar!

 

EMP_BA_VL: Forschungsmethoden in der Pädagogik I: Qualitative Methoden [VL Qualitiative Methoden]

Dozent/in:
Matthias Borgstede
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, MG1/00.04
Die Vorlesung findet virtuell als synchrone und asynchrone Lehrveranstaltung über den VC-Kurs der Vorlesung statt. Den Einschreibeschlüssel zum VC-Kurs erhalten Sie in der ersten virtuellen Sitzung. Den Link zur Teilnahme an der ersten Sitzung finden Sie kurz vor Semesterbeginn HIER

 

EMP_BA_UE: Übung zur Vorlesung Forschungsmethoden in der Pädagogik III: Statistik [Übung Statistik]

Dozent/in:
Matthias Borgstede

 
 
Do14:00 - 16:00M3N/02.32 Borgstede, M.
 
 
Do14:00 - 16:00M3N/02.32 Borgstede, M.
 

Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung

Dozentinnen/Dozenten:
Annette Scheunpflug, Monika Rapold
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, MG1/00.04
Die Vorlesung findet zu keiner festen Uhrzeit statt, sondern wird online (asynchon) angeboten. Dazu sind im VC-Kurs der V/S die entsprechenden Materialien und Unterlagen eingestellt. Zur angegebenen Uhrzeit finden regelmäßig Chats statt (evt. auch in Präsenz), zu denen noch genauer informiert wird.
Empfohlene Literatur:
Literatur zur Vorlesung ist im vc einsehbar!

 

EMP_BA_VL: Forschungsmethoden in der Pädagogik I: Qualitative Methoden [VL Qualitiative Methoden]

Dozent/in:
Matthias Borgstede
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, MG1/00.04
Die Vorlesung findet virtuell als synchrone und asynchrone Lehrveranstaltung über den VC-Kurs der Vorlesung statt. Den Einschreibeschlüssel zum VC-Kurs erhalten Sie in der ersten virtuellen Sitzung. Den Link zur Teilnahme an der ersten Sitzung finden Sie kurz vor Semesterbeginn HIER

 

Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung

Dozentinnen/Dozenten:
Annette Scheunpflug, Monika Rapold
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, MG1/00.04
Die Vorlesung findet zu keiner festen Uhrzeit statt, sondern wird online (asynchon) angeboten. Dazu sind im VC-Kurs der V/S die entsprechenden Materialien und Unterlagen eingestellt. Zur angegebenen Uhrzeit finden regelmäßig Chats statt (evt. auch in Präsenz), zu denen noch genauer informiert wird.
Empfohlene Literatur:
Literatur zur Vorlesung ist im vc einsehbar!

Elementar- und Familienpädagogik

 

Theoretische Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik (V MA) [Theoret. Grundlagen (V MA)]

Dozent/in:
Lars Burghardt
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Inhalt:
Die Vorlesung bietet eine Einführung in die Theorien der frühkindlichen Erziehung und Bildung. Anhand ausgewählter elementarpädagogischer Grundsätze wird ein umfassender systematischer Überblick über Geschichte und Theorie der Pädagogik der frühen Kindheit gegeben.

 

Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik (V BA) [Lernumgebungen (V BA)]

Dozent/in:
Yvonne Anders
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Inhalt:
Ausgehend von einem ökosystemischen Ansatz, werden theoretische Konzepte von Lern- und Entwicklungsumgebungen in der (frühen) Kindheit vorgestellt. Hierbei wird ein Fokus auf die Familie und Kindertageseinrichtungen als zentrale Lernumgebungen gelegt. Es werden Konzepte der familialen und frühpädagogischen Bildungsqualität diskutiert, deren Steuerung beleuchtet, und Einblick in relevante Forschungsergebnisse gegeben.

Die Vorlesung findet onlinebasiert in Form von Live-Online-Sitzungen per MS Teams statt.

Um an der Vorlesung teilzunehmen, tragen Sie sich bitte in den zugehörigen VC Kurs zur Vorlesung ein! Dieser ist ab Donnerstag, 14.10.2021, 10 Uhr, bis Freitag, 22.10.2021, 10 Uhr, für alle Studierenden zugänglich. Danach wird ein Einschreibeschlüssel benötigt.
Im VC Kurs finden Sie den Zugangscode zum Team-Meeting!

Empirische Bildungsforschung

 

Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns I

Dozent/in:
Maximilian Pfost
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Inhalt:
Die Vorlesung findet als Online-Angebot statt. Studierende müssen sich hierfür in den VC-Kurs "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns I" einschreiben. Den Einschreibeschlüssel können Sie im Sekretariat (bildungsforschung@uni-bamberg.de) erfragen. Bitte nutzen Sie hierfür ihre stud.uni-bamberg.de Adresse. Die Vorlesung beginnt regulär zum 20. Oktober 2021 und endet am Mittwoch den 09. Februar 2022.

 

Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns I

Dozent/in:
Maximilian Pfost
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Inhalt:
Die Vorlesung findet als Online-Angebot statt. Studierende müssen sich hierfür in den VC-Kurs "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns I" einschreiben. Den Einschreibeschlüssel können Sie im Sekretariat (bildungsforschung@uni-bamberg.de) erfragen. Bitte nutzen Sie hierfür ihre stud.uni-bamberg.de Adresse. Die Vorlesung beginnt regulär zum 20. Oktober 2021 und endet am Mittwoch den 09. Februar 2022.

Institut für Psychologie

Bachelor-Studiengang / Studiengang Schulpsychologie

 

Persönlichkeitspsychologie I: Konzepte und grundlegende Ansätze

Dozent/in:
Astrid Schütz
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Inhalt:
Nach einer Einführung in grundlegende Begriffe und Konzepte wird auf historische Wurzeln der heutigen Persönlichkeitspsychologie eingegangen. Anschließend werden Kriterien zur Beurteilung von Theorien und die hinter unterschiedlichen Theorien stehenden Modelle vom Menschen vorgestellt. Den Schwerpunkt bildet die Darstellung wichtiger persönlichkeitspsychologischer Ansätze. Wichtige Themen sind:
Differentielle Psychologie versus Persönlichkeitspsychologie
Historische Ansätze
Kriterien zur Beurteilung von Theorien
Menschenbilder, Modelle und Metaphern
Psychodynamische Ansätze
Phänomenologische Ansätze
Eigenschaftsansätze
Sozial-kognitive Ansätze
Biologisch fundierte Ansätze
Empfohlene Literatur:
Basisliteratur:
Schütz, A., Rüdiger, M. & Rentzsch, K. (2016). Lehrbuch Persönlichkeitspsychologie. Göttingen: Hogrefe.

Weitere Literatur:
Asendorpf, J. B. & Neyer, F.J. (2018). Psychologie der Persönlichkeit (6. Aufl.). Berlin: Springer.
Asendorpf, J. B. (2019). Persönlichkeitspsychologie für Bachelor. (4. Aufl.) Heidelberg: Springer.
Laux, L. (2008). Persönlichkeitspsychologie. Stuttgart: Kohlhammer.
McAdams, D. P. (2006). The person. An introduction to personality psychology. New York: Wiley.
Mischel, W. (2008). Introduction to Personality (8th ed). New York: Wiley, John & Sons.
Schmitt, M. & Altstötter-Gleich, C. (2010). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie. Weinheim: Beltz.
Schütz, A. et. al. (2015). Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder (5. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

 

Klinische Psychologie I: Grundlagen und Konzepte

Dozent/in:
Sabine Steins-Löber
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, M3N/02.32
Inhalt:
In der Vorlesung erfolgt eine Einführung in die zentralen Gebiete der Klinischen Psychologie und Psychotherapie.
Wir starten mit der Definition des Gegenstands der Klinischen Psychologie und Psychotherapie, einem historischer Abriss ihrer Entwicklung, der heutigen Versorgungssituation in Deutschland sowie einer Charakterisierung des Berufsfeldes Klinischer Psychologen. Hieraus werden die wesentlichen Lernziele der Vorlesung abgeleitet.

Die Lernziele umfassen:
  • Wissen und Verständnis der aktuellen Klassifikation psychischer Störungen und ihrer Entwicklung
  • die Kenntnis der Annahmen verschiedener Therapieschulen zur Entstehung psychischer Störungen und der Ableitung entsprechender Behandlungsansätze; behandelt werden hier das verhaltenstherapeutische Modell, tiefenpsychologische Behandlungsansätze, systemische Ansätze und die Gesprächspsychotherapie.
  • ein Überblick pharmakologischer Interventionen
  • ein Basiswissen aktueller Psychotherapieforschung.
Die vermittelten Lerninhalte werden in einem Seminar zur Vorlesung vertieft.
Empfohlene Literatur:
Wittchen, H.-U. & Hoyer, J. (Hrsg.) (2011). Klinische Psychologie & Psychotherapie. Berlin: Springer.

Master-Studiengang

 

Klinische Wissenschaften I

Dozentinnen/Dozenten:
Sabine Steins-Löber, Jörg Wolstein, Stefan Lautenbacher
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, M3N/02.32
Inhalt:
Nach einer kurzen Auffrischung relevanter Inhalte zur Diagnostik und Klassifikation psychischer Störungen werden in der Vorlesung zentrale Modelle zur Entstehung, Aufrechterhaltung und psychotherapeutischen Behandlung der wichtigsten psychischen Störungsbilder dargestellt. Im Fokus stehen hierbei affektive Erkrankungen, psychotische Störungen, Essstörungen und Suchterkrankungen. Der Schwerpunkt der vorgestellten Behandlungsansätze liegt im verhaltenstherapeutischen Bereich. In Seminaren zu einzelnen Störungsbildern/Methoden werden die vorgestellten Ansätze vertieft und zum Teil praktisch erprobt.
Empfohlene Literatur:
Wittchen, H.-U. & Hoyer, J. (Hrsg.) (2011). Klinische Psychologie & Psychotherapie. Berlin: Springer.

 

Klinische Wissenschaften I

Dozentinnen/Dozenten:
Sabine Steins-Löber, Jörg Wolstein, Stefan Lautenbacher
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, M3N/02.32
Inhalt:
Nach einer kurzen Auffrischung relevanter Inhalte zur Diagnostik und Klassifikation psychischer Störungen werden in der Vorlesung zentrale Modelle zur Entstehung, Aufrechterhaltung und psychotherapeutischen Behandlung der wichtigsten psychischen Störungsbilder dargestellt. Im Fokus stehen hierbei affektive Erkrankungen, psychotische Störungen, Essstörungen und Suchterkrankungen. Der Schwerpunkt der vorgestellten Behandlungsansätze liegt im verhaltenstherapeutischen Bereich. In Seminaren zu einzelnen Störungsbildern/Methoden werden die vorgestellten Ansätze vertieft und zum Teil praktisch erprobt.
Empfohlene Literatur:
Wittchen, H.-U. & Hoyer, J. (Hrsg.) (2011). Klinische Psychologie & Psychotherapie. Berlin: Springer.

Lehrveranstaltungen für Psychologie im Erweiterungsstudium Beratungslehrer

 

Persönlichkeitspsychologie I: Konzepte und grundlegende Ansätze

Dozent/in:
Astrid Schütz
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Inhalt:
Nach einer Einführung in grundlegende Begriffe und Konzepte wird auf historische Wurzeln der heutigen Persönlichkeitspsychologie eingegangen. Anschließend werden Kriterien zur Beurteilung von Theorien und die hinter unterschiedlichen Theorien stehenden Modelle vom Menschen vorgestellt. Den Schwerpunkt bildet die Darstellung wichtiger persönlichkeitspsychologischer Ansätze. Wichtige Themen sind:
Differentielle Psychologie versus Persönlichkeitspsychologie
Historische Ansätze
Kriterien zur Beurteilung von Theorien
Menschenbilder, Modelle und Metaphern
Psychodynamische Ansätze
Phänomenologische Ansätze
Eigenschaftsansätze
Sozial-kognitive Ansätze
Biologisch fundierte Ansätze
Empfohlene Literatur:
Basisliteratur:
Schütz, A., Rüdiger, M. & Rentzsch, K. (2016). Lehrbuch Persönlichkeitspsychologie. Göttingen: Hogrefe.

Weitere Literatur:
Asendorpf, J. B. & Neyer, F.J. (2018). Psychologie der Persönlichkeit (6. Aufl.). Berlin: Springer.
Asendorpf, J. B. (2019). Persönlichkeitspsychologie für Bachelor. (4. Aufl.) Heidelberg: Springer.
Laux, L. (2008). Persönlichkeitspsychologie. Stuttgart: Kohlhammer.
McAdams, D. P. (2006). The person. An introduction to personality psychology. New York: Wiley.
Mischel, W. (2008). Introduction to Personality (8th ed). New York: Wiley, John & Sons.
Schmitt, M. & Altstötter-Gleich, C. (2010). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie. Weinheim: Beltz.
Schütz, A. et. al. (2015). Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder (5. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Master-Studiengang Empirische Bildungsforschung

 

Persönlichkeitspsychologie I: Konzepte und grundlegende Ansätze

Dozent/in:
Astrid Schütz
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Inhalt:
Nach einer Einführung in grundlegende Begriffe und Konzepte wird auf historische Wurzeln der heutigen Persönlichkeitspsychologie eingegangen. Anschließend werden Kriterien zur Beurteilung von Theorien und die hinter unterschiedlichen Theorien stehenden Modelle vom Menschen vorgestellt. Den Schwerpunkt bildet die Darstellung wichtiger persönlichkeitspsychologischer Ansätze. Wichtige Themen sind:
Differentielle Psychologie versus Persönlichkeitspsychologie
Historische Ansätze
Kriterien zur Beurteilung von Theorien
Menschenbilder, Modelle und Metaphern
Psychodynamische Ansätze
Phänomenologische Ansätze
Eigenschaftsansätze
Sozial-kognitive Ansätze
Biologisch fundierte Ansätze
Empfohlene Literatur:
Basisliteratur:
Schütz, A., Rüdiger, M. & Rentzsch, K. (2016). Lehrbuch Persönlichkeitspsychologie. Göttingen: Hogrefe.

Weitere Literatur:
Asendorpf, J. B. & Neyer, F.J. (2018). Psychologie der Persönlichkeit (6. Aufl.). Berlin: Springer.
Asendorpf, J. B. (2019). Persönlichkeitspsychologie für Bachelor. (4. Aufl.) Heidelberg: Springer.
Laux, L. (2008). Persönlichkeitspsychologie. Stuttgart: Kohlhammer.
McAdams, D. P. (2006). The person. An introduction to personality psychology. New York: Wiley.
Mischel, W. (2008). Introduction to Personality (8th ed). New York: Wiley, John & Sons.
Schmitt, M. & Altstötter-Gleich, C. (2010). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie. Weinheim: Beltz.
Schütz, A. et. al. (2015). Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder (5. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Berufliche Bildung

 

Persönlichkeitspsychologie I: Konzepte und grundlegende Ansätze

Dozent/in:
Astrid Schütz
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Inhalt:
Nach einer Einführung in grundlegende Begriffe und Konzepte wird auf historische Wurzeln der heutigen Persönlichkeitspsychologie eingegangen. Anschließend werden Kriterien zur Beurteilung von Theorien und die hinter unterschiedlichen Theorien stehenden Modelle vom Menschen vorgestellt. Den Schwerpunkt bildet die Darstellung wichtiger persönlichkeitspsychologischer Ansätze. Wichtige Themen sind:
Differentielle Psychologie versus Persönlichkeitspsychologie
Historische Ansätze
Kriterien zur Beurteilung von Theorien
Menschenbilder, Modelle und Metaphern
Psychodynamische Ansätze
Phänomenologische Ansätze
Eigenschaftsansätze
Sozial-kognitive Ansätze
Biologisch fundierte Ansätze
Empfohlene Literatur:
Basisliteratur:
Schütz, A., Rüdiger, M. & Rentzsch, K. (2016). Lehrbuch Persönlichkeitspsychologie. Göttingen: Hogrefe.

Weitere Literatur:
Asendorpf, J. B. & Neyer, F.J. (2018). Psychologie der Persönlichkeit (6. Aufl.). Berlin: Springer.
Asendorpf, J. B. (2019). Persönlichkeitspsychologie für Bachelor. (4. Aufl.) Heidelberg: Springer.
Laux, L. (2008). Persönlichkeitspsychologie. Stuttgart: Kohlhammer.
McAdams, D. P. (2006). The person. An introduction to personality psychology. New York: Wiley.
Mischel, W. (2008). Introduction to Personality (8th ed). New York: Wiley, John & Sons.
Schmitt, M. & Altstötter-Gleich, C. (2010). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie. Weinheim: Beltz.
Schütz, A. et. al. (2015). Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder (5. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof