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Gaststudierendenverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>
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Institut für Orientalistik
Vorlesungen und Vorlesungen mit Übungen
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Das rabbinische Judentum - Jüdische Religionsgeschichte der Spätantike [Rabbinisches Judentum] -
- Dozent/in:
- Susanne Talabardon
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, U2/01.33
- Inhalt:
- Die Vorlesung bietet eine Darstellung der jüdischen Religionsgeschichte in ihrer „klassischen Zeit“ vom 2. Jahrhundert CE bis zum Beginn des Mittelalters im 7. Jahrhundert. Sie zeichnet ein Bild von der Entstehung des rabbinischen Judentums, das seine Identität in Abgrenzung vom werdenden Christentum findet und ausprägt. Neben religionshistorischen Entwicklungslinien werden die frühesten jüdischen Texte, die in jener Epoche entstanden, in Augenschein genommen: die rätselhafte Mischna, die vielfältigen Denkaufgaben des Midrasch, der meist übersehene palästinische und schließlich der grandiose Babylonische Talmud.
- Empfohlene Literatur:
- Shaye J.D. Cohen, From the Maccabees to the Mishnah, Louisville, London 1987.
- Günther Stemberger, Das klassische Judentum. Kultur und Geschichte der rabbinischen Zeit, München 2009.
- Seth Schwartz, Imperialism and Jewish Society 200 B.C.E. to 640 C.E., Princeton, Oxford 2001.
- ders., The Ancient Jews from Alexander to Muhammad, Cambridge 2014. [dasselbe kürzer]
- Schlagwörter:
- Religionswissenschaft
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Einführung in das Judentum [Einführung] -
- Dozent/in:
- Susanne Talabardon
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, U2/01.33
- Inhalt:
- Die Tora (die Gebote)und Israel als Land und Volk bilden gewissermaßen die Konstanten der langen und wechselvollen jüdischen Geschichte. Wir werden Umbrüche und Kontinuitäten jüdischen Lebens, prägende Feste und Bräuche sowie einige wichtige heilige Schriften kennenlernen und all dies in die Religionsgeschichte Alt-Israels und der jüdischen Gemeinschaften Europas einbetten.
- Empfohlene Literatur:
- Galley, Susanne, Das jüdische Jahr. Feste, Gedenk- und Feiertage, München 2003. [Verzeihen Sie die vermeintliche Eitelkeit ein eigenes Buch zu empfehlen; Sie müssen es nicht lesen.]
- Galley, Susanne, Das Judentum, Campus Einführungen, Frankfurt/M 2006. [dito]
- Grözinger, Karl Erich, Jüdisches Denken. Theologie. Philosophie. Mystik, 6 Bände, Frankfurt/M., New York 2004-2020. [Systematische und sachkundige Einführung in das philosophische und das theologische Denken des Judentums, mit vielen ins Deutsche übersetzten Quellen.]
- Kotowski, Elke-Vera, Schoeps, Julius H., Wallenborn, Hiltrud, Handbuch zur Geschichte der Juden in Europa, 2 Bde., Darmstadt 2001. [Umfassende Darstellung der Geschichte der europäischen Juden nach Ländern und Regionen (Bd.1) sowie Religion und Kultur (Bd.2) gegliedert. auch online]
- Olitzky, Kerry M.; Isaacs, Ronald H., The Complete How To Handbook for Jewish Living, Jersey City 2004. [Wer genau wissen will, wie es geht.]
- Schwartz, Seth, Das Judentum in der Antike. Von Alexander dem Großen bis Mohammed (im Original besser: The ancient Jews from Alexander to Muhammad), Reclam, Stuttgart 2016.
- Stemberger, Günter, Einführung in die Judaistik, München 2002. [Knappe und dennoch gut orientierende Übersicht zur wissenschaftlichen Disziplin und deren wichtigsten Forschungsfeldern.]
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Proseminare/Seminare/Blockseminare und Übungen
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Jüdische Geschichte im Mittelalter -
- Dozent/in:
- Patrick Nitzsche
- Termine:
- Mo, 8:30 - 10:00, Raum n.V.
- Inhalt:
- Die Übung zielt darauf ab, mit den Studierenden einen umfassenden Einblick über die Geschichte jüdischen Lebens im Mittelalter anhand einschlägiger Quellentexte (Original/Übersetzung) zu erarbeiten. Hierbei soll der Fokus auf Europa einschließlich des Mittelmeerraumes bis nach Byzanz liegen.
- Empfohlene Literatur:
- Cohen, Mark R., Unter Kreuz und Halbmond. Die Juden im Mittelalter, München 2005; Herzig, Arno, Jüdische Geschichte in Deutschland (=Schriftenreihe 491), Bonn 2006; Geissler, Klaus, Die Juden in Deutschland und Bayern bis zur Mitte des 14. Jahrhunderts (=ZBLG B 7), München 1976; Juden im Mittelalter (=Historische Texte Mittelalter 17), ed. Dieter Berg & Horst Steur, Göttingen 1976; Juden in Europa. Ihre Geschichte in Quellen 1. Von den Anfängen bis zum späten Mittelalter, ed. Julius H. Schoeps & Hiltrud Wallenborn, Darmstadt 2001; Mittelalter. Reich und Kirche (=Geschichte in Quellen 2), ed. Wolfgang Lautemann, München 21978; Noll, Chaim, Die Wüste. Literaturgeschichte einer Urlandschaft des Menschen, Leipzig 2020; Toch, Michael, Die Juden im mittelalterlichen Reich (=EdG 44), München 32013;
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Mizrachim - Jüdinnen und Juden aus der arabischen Welt: Geschichte und Gegenwart -
- Dozent/in:
- Tina Betz
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, SP17/02.19
- Inhalt:
- Kurzbeschreibung:
Die arabische Welt (Nordafrika, Kleinasien, Arabische Halbinsel) beherbergte über Jahrhunderte hinweg große jüdische Gemeinden, von denen heute so gut wie kaum etwas mehr übrig ist. Kurz nach der Staatsgründung erfuhren die jüdischen Gemeinschaften in arabischen Ländern heftige Anfeindungen und Vertreibungen, so dass die Mizrachim gezwungen waren ihre arabischen Heimatländer zu verlassen und in den jungen Staat Israel zu fliehen. Mehrere tausend Jüdinnen und Juden wurden in israelischen Operationen aus den arabischen Ländern nach Israel ausgeflogen, etwa in der (wohl bekanntesten) Geheimoperation Fliegender Teppich , die 49.000 Jüdinnen und Juden aus dem Jemen nach Israel transportierte.
Wir werden uns im Seminar mit u.A. mit folgenden Themen näher beschäftigen:
- Die Geschichte der jüdischen Gemeinden in den arabischen Ländern
- Die Vertreibung der Mizrachim nach der Staatsgründung Israels
- Die Geschichte und Integration der Mizrachim in Israel
- Mizrachim und ihre gesellschaftliche Stellung in Israel heute
- Mizrachim in der israelischen Popkultur (Musik, Literatur, Film)
- Empfohlene Literatur:
- Bensoussan, Georges: Die Juden der arabischen Welt. Die verbotene Frage, Hentrich & Hentrich, 2019.
- Weinstock, Nathan: Der zerrissene Faden. Wie die arabische Welt ihre Juden verlor: 1947-1967, ça ira, 2019.
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Talmud-Lektüren [Talmud] -
- Dozent/in:
- Susanne Talabardon
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, U5/02.18
- Inhalt:
- Der Babylonische Talmud, die "Nationalbliothek" des spätantiken Judentums (so der bekannte Judaist Günter Stemberger) prägte viele Jahrhunderte lang die jüdischen Gelehrtenkultur(en) ebenso wie das tägliche Leben. Die Freude an ausufernden Diskussionen, das intensive Lernen an komplett nebensächlichen Erscheinungen des Alltags, wie zum Beispiel Tauben, die am Schabbat zu Fuß unterwegs sind - all das formte die jüdischen Gemeinschaften mehr als geniale Einzelpersonen. Heines Wort vom "portativen Vaterland" hätte hier ebenso viel Berechtigung wie es hinsichtlich der Bibel der Fall ist.
Wir werden uns in den "Ozean des Talmud" stürzen und schauen, ob wir ein wenig schwimmen lernen oder doch mindestens nasse Füße bekommen.
- Empfohlene Literatur:
- Stemberger, Günter, Der Talmud: Einführung, Texte, Erläuterungen. München 4. Auflage 2008.
- ders., Das klassische Judentum. Kultur und Geschichte der rabbinischen Zeit.München 2009.
- Fonrobert, Charlotte u.a., The Cambridge Companion to the Talmud and Rabbinic Literature Cambridge u.a. 2007.
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Tora im Derech Eretz – Jüdische Antworten auf Fragen unserer Zeit -
- Dozent/in:
- Antje Yael Deusel
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
- Inhalt:
- Bereits Rabban Gamliel ben R. Jehuda lehrt kurz nach der Zeitenwende den Grundsatz „Tora im Derech Eretz“ und meint damit, man solle das Studium der Tora mit weltlicher Beschäftigung verbinden (Pirkej Avot 2.2). Viel später, im 19. Jahrhundert, wird Samson Raphael Hirsch dies als ein Motto der Neo-Orthodoxie aufgreifen und damit zum Ausdruck bringen, in welcher Form sich das gelebte traditionelle Judentum mit der modernen Welt (vor allem in einer nicht-jüdischen Umgebungsgesellschaft) in Einklang setzen lässt.
Die Zeit ist derweil nicht stehen geblieben. Neue Zeiten werfen neue Fragen auf, denen sich das Judentum durchaus stellt, und auf die es Antworten findet, die sich letztlich auf Tora, Talmud und Schulchan Aruch stützen. Manche der Fragen sind gar nicht so neu, nur die Antworten sind es bisweilen – denken wir an den Umgang mit Homosexualität und an gleichgeschlechtliche Ehen, an Schwangerschaftsabbrüche und Vaterschaftsnachweise, oder an die Problematik von aktiver und passiver Sterbehilfe. Andere Themen sind ganz neu, wie z.B. Stammzellenforschung oder selbstfahrende Elektro-Autos; oder erscheinen sie uns nur neu? Aber - wo in der Tora steht denn, dass man mit dem Auto gefahren wäre?
Die Lehrveranstaltung wird diesen und anderen Fragen konkret nachgehen und zeigen, welche Antworten das Judentum auf die Probleme unserer Zeit zu geben weiß.
Hebräisch-Vorkenntnisse nicht erforderlich, Englisch-Kenntnisse wünschenswert.
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Word order typology -
- Dozent/in:
- Geoffrey Haig
- Termine:
- Do, 8:15 - 9:45, U2/02.04
Do, 8:00 - 10:00, SP17/02.19
- Inhalt:
- Word order - the linear ordering of constituents in the clause - has been a fruitful area of cross-linguistic research for more than 50 years and remains the most widely-researched topic in contemporary language typology. This course introduces students to the context and rationale behind language typology itself, and the main developments in word order typology, starting with traditional grammar-based typology as pioneered by Joseph Greenberg in the 1960 s. From there we cover a number of related issues, closing with more recent corpus-based approaches (e.g. Levshina 2020). Word order typology is also intimately connected to the development of syntactic theory, and the concept of universal , which will also figure prominently in the course.
The course is divided into the following six thematic blocks: (1) Foundations of language typology; (2) Greenberg ian word order typology (WOT); (3) Explanations in WOT; (4) Areal effects in WOT; (5) Diachronic WOT; (6) Corpus-based approaches to WOT. Students will work on a mix of conceptual and empirical readings and data, and are expected to give an oral presentation on topic of their choice (see below for options), and to complete a term paper of approx. 14 pages.
Pre-condition:
Good background in syntactic analysis (at least equivalent to admission to MA programme)
- Empfohlene Literatur:
- Comrie, Bernard. 1989. Language universals and linguistic typology. Chicago: University of Chicago Press
Song, Jae Jung. 2001. Linguistic typology. Morphology and syntax. London: Longman
Song, Jae Jung. 2012. Word order. Cambridge: CUP
Hawkins, John. 2007. Efficiency and complexity in grammars. Oxford: Oxford University Press.
Levshina, N., Namboodiripad, S., Allassonnière-Tang, M., Kramer, M. A., Talamo, L.,
Verkerk, A., Stoynova, N. (preprint, 2021). Why we need a gradient approach
to word order. https://doi.org/10.31234/osf.io/yg9bf, accessed 31.08.2021
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Sprachpraktische Ausbildung
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Bibel Omu lesen: The Crown (von König David) -
- Dozent/in:
- Keren Presente
- Termine:
- Mo, 18:00 - 20:00, FL2/01.01
- Inhalt:
- Sie wollen nicht nur Ihre Kenntnisse des biblischen Hebräischs frischhalten, sondern auch das Leben einer königlichen Familie genauer studieren? Dafür bietet dieser Kurs eine Gelegenheit. Was kann man über König David lernen, wenn man seine Beziehungen zu Shaul, Yehonatan, Michal, Batsheva und anderen untersucht? Und wieso wird David, der bildschöne, musikalische aber auch grausame König eigentlich vorrangig in positivem Licht erinnert? Wir lesen Texte aus den Büchern Samuel und Könige und nähern uns so der Komplexität einer Königsfigur.
- Empfohlene Literatur:
- Gesenius, Wilhelm: Hebräisches und Aramäisches Handwörterbuch über das Alte Testament, Springer Verlag, 18. Auflage 2013, ISBN 978-3-642-25680-6 (oder ältere Auflagen)
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Biblisches Hebräisch II -
- Dozent/in:
- Keren Presente
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, FL2/01.01
- Inhalt:
- Indem wir Geschichten aus der hebräischen Bibel lesen und übersetzen, vertiefen und erweitern wir das Erlernte (Biblisches Hebräisch I). Lerninhalte: Schwache Verben aller Binjanim, Textarten und Satztypen
- Empfohlene Literatur:
- Neef, Hans-Dieter: Arbeitsbuch Hebräisch : Materialien, Beispiele und Übungen zum Biblisch-Hebräisch. – Mohr: Tübingen 2012. – ISBN 3825238377
- Krause, M.; Pietsch, M.; Rösel, M.: Biblisch-Hebräische Unterrichtsgrammatik, 4. verbesserte Auflage, Berlin; Boston, De Gruyter, 2016
- Gesenius, W./Buhl, F.: Hebräisches und aramäisches Handwörterbuch über das Alte Testament . - Berlin: Springer, 1962 [Nachdruck der 17. Auflage 1915]. - ISBN 3540028234
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Persisch
Türkisch
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Türkisch III a: Überblicksgrammatik I (Sprachmodul Stufe 3) -
- Dozent/in:
- Yasar Yüksekkaya
- Termine:
- Mi, 12:15 - 13:45, SP17/01.05
Einzeltermin am 9.2.2022, 12:00 - 14:00, SP17/00.13
- Inhalt:
- In diesem ersten Teil der auf zwei Semester angelegten Veranstaltung werden folgende Inhalte der türkischen Grammatik vermitteln: Das Reflexiv, das Passiv, das Reziprokum, Konditionalsätze, Konverben, Partizipialkonstruktionen, Subjekt- und Objektsätze, indirekte Fragesätze und indirekte Entscheidungsfragen. Die Bereiche werden systematisch nach Formbildung und Verwendung behandelt. Zu jedem Bereich werden Übungssätze als Hausaufgaben verteilt, deren Lösung jeweils im darauffolgenden Veranstaltungstermin gemeinsam besprochen wird.
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