|
Einrichtungen >> Fakultät Wirtschaftsinformatik / Angewandte Informatik >> Bereich Wirtschaftsinformatik >>
|
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Soziale Netzwerke
|
SNA-ASN-M: Analyse sozialer Netzwerke -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Oliver Posegga, Kathrin Eismann
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
- Inhalt:
- Inhalte: Gegenstand der Veranstaltung sind Methoden und Modelle der Analyse sozialer Netzwerke (Social Network Analysis).
Lernziele /Kompetenzen: Erwerb vertiefter Kenntnisse der Methoden und Modelle der Netzwerkanalyse. Die Studierenden verstehen die Bedeutung der Struktursozialer Netzwerke für die Effektivität und Effizienz betrieblicherArbeitsprozesse. Sie erlernen methodische Grundlagen der Analysesozialer Netzwerke und die Bewertung ihrer strukturellen Eigenschaften. Sie sind in der Lage ihre Kenntnisse auf Forschungsfragen der Wirtschaftsinformatik anzuwenden.
Vorlesung
Inhalte: Das Modul bietet eine systematische Einführung in das Gebiet der Analyse sozialer Netzwerke (Social Network Analysis) und ihrer Bedeutung für die Wirtschaftsinformatik. Gegenstand des Moduls sind Methoden und Modelle zur Bestimmung der strukturellen Eigenschaften von Netzwerken sowie der Position und Rolle der in sie eingebetteten Akteure. Darüber hinaus vermittelt das Modul Einsichten in die Bedeutung der Struktur und Dynamik sozialer Netzwerke für Effektivität und Effizienz betrieblicher Prozesse.
Themenfelder:
◾Repräsentation sozialer Netzwerke (Graphen und Matrizen)
◾Strukturelle Eigenschaften sozialer Netzwerke
◾Dynamik sozialer Netzwerke
◾Netzwerkdaten
- Empfohlene Literatur:
- ◾Carrington PJ, Scott J, Wasserman S (2005) Models and Methods in Social Network Analysis. Cambridge University Press, New York.
◾Knoke D, Yang S (2007) Social Network Analysis, 2. Auflage. Sage Publications, Thousand Oaks.
◾Newman MEJ (2010) Networks. An Introduction. Oxford University Press, Oxford.
◾Wasserman S, Faust K (1994) Social Network Analysis: Methods and Applications. Cambridge University Press, New York.
|
|
SNA-ASN-M: Analyse sozialer Netzwerke -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Kathrin Eismann, Oliver Posegga
- Angaben:
- Übung, 2,00 SWS
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Optional können durch die Bearbeitung von Studienleistungen Bonuspunkte für die Prüfung erworben werden.
- Inhalt:
- Die Inhalte der Vorlesung werden anhand von Übungsaufgaben und Fallbeispielen vertieft. Praktische Übungen werden unter Verwendung gängiger Software zur Analyse sozialer Netzwerke durchgeführt.
- Empfohlene Literatur:
- ◾Borgatti SP, Everett MG & Freeman LC (2002) UCINET for Windows: Software for Social Network Analysis. Analytic Technologies, Harvard.
◾Nooy W, Mrvar A, Batagelj V (2011) Exploratory Social Network Analysis with Pajek. Revised and Expanded Second Edition. Cambridge University Press, New York.
|
|
SNA-ITSM-B: IT Service Management -
- Dozent/in:
- Thomas Schaaf
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
- Inhalt:
- Ausgehend vom Strukturwandel der Industriestaaten hin zu Dienstleistungsgesellschaften und flankiert durch die Fortschritte in den Bereichen der Digitalisierung von Diensten haben sich verschiedene Ansätze zur Verbesserung der Effizienz und Effektivität von IT-Serviceleistungen ausgebildet, die unter dem Begriff IT Service Management (ITSM) zusammengefasst werden.
Die Vorlesung führt in die grundlegenden Konzepte und Ideen des ITSM ein und vermittelt, wie diese die Erreichung der Geschäftsziele eines Unternehmens befördern können. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Vermittlung der Grundlagen des Service Managements und der Diskussion der Bedeutung von IT-Serviceleistungen für Unternehmen.
Angelehnt an ausgewählte Frameworks umfassen die Inhalte der Veranstaltung alle Elemente eines ganzheitlichen ITSM-Lebenszyklus, bestehend aus Servicestrategie (Service Strategy), Serviceentwurf (Service Design), Serviceüberführung (Service Transition), Servicebetrieb (Service Operation) und die kontinuierliche Serviceverbesserung (Continual Service Improvement).
Das in der Vorlesung erworbene Wissen lässt sich auf alle Unternehmen übertragen und ist unabhängig von spezifischen IT-Plattformen oder -Anwendungen.
- Empfohlene Literatur:
- ◾Rai A., Sambamurthy V. (2006) - Editorial Notes. The Growth of Interest in Services Management: Opportunities for Information Systems Scholars. Information Systems Research 17(4): 327-331.
Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
|
|
SNA-Sem-B: Digitale Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Oliver Posegga, Falco Klemm, Nina Passlack
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Wichtig: Aufgrund der aktuell ungewissen Lage bezüglich der Präsenzveranstaltungen wird das Seminar zumindest vorläufig in virtueller Form abgehalten.
- Inhalt:
- In der Veranstaltung werden aktuelle Forschungsthemen aus dem Bereich "Digitale Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft" im Rahmen von Gruppenprojekten bearbeitet. Das Seminar wird im Wintersemester gemeinsam mit der Universität Konstanz durchgeführt.
Anmeldung: Um Anfragen zur Seminarteilnahme zu vereinfachen, gibt es nun ein standardisiertes Formular, welches im Anmeldezeitraum auf der Webseite bereitgestellt wird. Der Anmeldezeitraum für das WS20/21 ist vom 06.08.20 bis zum 11.10.20, 23:59 Uhr. Ob Sie einen Platz bekommen haben oder aber auf der Warteliste stehen, erfahren Sie in der darauffolgenden Woche.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|