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Professur für Romanische Literaturwissenschaft / Schwerpunkt Hispanistik

Mesa redonda iberoamericana (Iberoromanischer Stammtisch)

Dozent/in:
Enrique Rodrigues-Moura
Angaben:
Arbeitsgemeinschaft
Termine:
Di, 20:00 - 22:00, Raum n.V.
Inhalt:
Die »Mesa redonda iberoamericana« ist ein Stammtisch, der deutsche und internationale Studierende zusammenbringen möchte. Ziel ist es, einen Rahmen zu schaffen, in dem aktuelle iberoromanische Themen aus Literatur, Kultur und Politik in spanischer und portugiesischer Sprache diskutiert werden können. Einige der Sitzungen werden einen Film im Zentrum haben. Das erste Treffen findet am Dienstag, den , um 20:00 Uhr im Raum statt. Die Veranstaltung wird von Studierenden der Otto-Friedrich-Universität Bamberg organisiert und von der Professur für Romanische Literaturwissenschaft / Schwerpunkt Hispanistik unterstützt. Kontakt: mesa.redonda.romlit3@uni-bamberg.de

S/Ü: Literaturas digitales en Latinoamérica: repensar categorías tradicionales en la era digital

Dozent/in:
Pablo Larreátegui
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
2 bis 6 ECTS
An- und Abmeldung zur Lehrveranstaltung über FlexNow vom 01.10.2020 - 31.10.2020
Die Fristen für die Prüfungsanmeldung werden zentral während des Semesters bekannt gegeben!

Modulanbindung:
Basismodul LA, BA
Aufbaumodul LA, BA
Profilmodul LA, BA, MA
Propädeutisches Modul LA, BA
Examensmodul LA
Freie Erweiterung
Erweiterungsbereich MA
Studium Generale

Modulzuordung:
Literatur- und Kulturwissenschaft Spanisch
Inhalt:
Debido a la emergencia causada por la Covid-19, las clases tendrán lugar únicamente en modalidad online. Solamente si la situación del virus mejora y las autoridades competentes lo permiten y determinan, se retomaran las clases presenciales.

Corona-bedingt findet die Lehre derzeit ausschließlich online statt. Wir werden erst dann wieder zur Präsenzlehre zurückkehren, wenn sich die Situation der COVID-19-Pandemie wesentlich verbessert und natürlich, wenn die zuständigen Behörden dies gestatten.


El seminario se centra en autores latinoamericanos de fines del siglo XX e inicios del XXI que exploran la creación literaria en Internet y ámbitos digitales. A través de ellos, se propone una comparativa de cómo categorías tradicionales clásicas narrativas son repensadas en el marco de una era digital. Especialmente, el curso abordará las categorías de autor literario, lector, literariedad, entre otras, bajo una perspectiva intermedial.
Gracias a la temática y el material de lectura literaria, el curso ofrece un componente lúdico, ya que cada estudiante deberá jugar con los textos y entrar en contacto con otros formatos de lectura. Los (ciber)textos literarios principales pertenecen a:

• Leonardo Valencia (Ecuador): http://libroflotante.net/
• Juan B. Gutiérrez (Colombia): “Condiciones extremas”, http://www.literatronica.com/src/Pagina.aspx?lng=HISPANIA&opus=1&pagina=1
• Dora García (España): “Heartbeat”, http://doragarcia.org/heartbeat/index.html#
• Belén Gache (Argentina): “Wordtoys”, http://belengache.net/

Todos los textos se hallan disponibles en Internet. A la par, se complementa el curso con lecturas teóricas que ayudarán al estudio del corpus.

Zu Beginn des Seminars werden Kopiervorlagen mit Textlektüren sowie einige literatur- und kulturhistorische Aufsätze im Virtuellen Campus bereitgestellt (Passwort in der ersten Sitzung). Das Seminar findet in spanischer Sprache statt, allerdings darf es auch in Deutsch diskutiert werden. Viele spanischsprachige Texte sind Basis der Lehrveranstaltung und sie sind nicht immer in Übersetzungen vorhanden, weshalb ein passives Verständnis des Spanischen äußerst hilfreich ist.

Neben der Anwesenheit im Seminar sind für einen Leistungsnachweis zusätzlich die Anforderungen der Modulhandbücher zu beachten; in der Regel ist eine Hausarbeit vorgesehen. Als Vorbereitung für die Hausarbeit sollen die Grundüberlegungen bzw. Fragestellung der Hausarbeit bereits im Seminar in der Form eines kleinen Referats vorgestellt und diskutiert werden. Es wird empfohlen, die Hausarbeit (6 ECTS) bzw. den Essay (2 bis 4 ECTS) in der jeweiligen Erstsprache zu verfassen, sofern diese Deutsch, Englisch oder eine romanische Sprache ist.

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