UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 

Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik

Akkordeon

Dozent/in:
Oksana Reiter
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 13:00 - 14:30, WE5/-1.003

Aktuelle musikpädagogische und musikdidaktische Fachdiskussion [Fachdiskussion]

Dozent/in:
Stefan Hörmann
Angaben:
Seminar, 1 SWS, an ausgewählten Terminen
Termine:
Do, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Beginn: 21.10.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter, v. a. Examenskandidatinnen und -kandidaten
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Teilnahmevoraussetzung: s. Modulbeschreibung
Modul: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Lehrveranstaltung Aktuelle Fachdiskussion (1. Hälfte), Kombination mit einer 1std. Lehrveranstaltung zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der 'Aktuellen Fachdiskussion' nötig
Besondere Hinweise: weitere Terminplanung nach Absprache
Inhalt:
Das Seminar hat eine dreifache Ausrichtung: erstens die gemeinsame Lektüre und kritische Würdigung neuerer und neuester Fachpublikationen, zweitens die Diskussion über Konzeption und Inhalt derzeit entstehender Examensarbeiten und drittens die Besprechung vorliegender und denkbarer Aufgabenstellungen von Studienabschlussklausuren samt möglicher Lösungen. Von jenen drei Ansatzpunkten aus sollen neue Forschungen zu verschiedenen Bereichen der wissenschaftlichen Musikpädagogik und aktuelle musikdidaktische Entwürfe in den Blick genommen werden.
Schlagwörter:
Examensarbeiten

Ältere Musikgeschichte

Dozent/in:
Tobias Fichte
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 14:15 - 15:45, Raum n.V.
Einzeltermin am 16.2.2022, 14:15 - 15:45, WE5/01.072
Beginn: 20.10.2021, Klausur am 16. Februar
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs GS/MS/RS/BS, Studierende des BA-NF
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musikgeschichte - Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS); Musikgeschichte (BA-NF)
Inhalt:
Beginnend mit einem Blick auf das Systema Teléion des antiken Griechenland und die im Tanach beschriebene Musikpraxis behandelt das Seminar wesentliche Erscheinungen und Entwicklungen der abendländischen Musik bis zum 16. Jahrhundert, soweit die Musikforschung diese nachvollziehbar machen kann. Anhand von exemplarischen Musikbeispielen und -traktaten, im späteren Mittelalter zunehmend auch von Persönlichkeiten und Schulen, entsteht im Sinne integrierender Musikgeschichtsschreibung ein Überblick über zeit- und kompositionsgeschichtliche Entwicklungen im Zusammenhang mit weltanschaulichen, kunsttheoretischen und ästhetischen Fragestellungen, deren musikpädagogische Relevanz ebenfalls diskutiert wird.
Empfohlene Literatur:
Eggebrecht, Hans Heinrich (1991): Musik im Abendland. Prozesse und Stationen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. München: Piper. Gülke, Peter (1998): Mönche Bürger Minnesänger. Die Musik in der Welt des Mittelalters. Laaber: Laaber. Harden, Ingo (2007): Epochen der Musikgeschichte. Entwicklungen und Formen der europäischen Musik. Hildesheim: Gerstenberg. Keil, Werner (2012): Musikgeschichte im Überblick. Stuttgart: UTB. Kühn, Clemens (1998): Kompositionsgeschichte in kommentierten Beispielen. Kassel: Bärenreiter.
Schlagwörter:
Musikgeschichte

Analyse ausgewählter Werke der Musikgeschichte (UF) [Analyse - Vertiefung]

Dozent/in:
Raphael Woebs
Angaben:
Übung, 2 SWS, Anmeldung durch Eintrag im VC-Kurs
Termine:
Fr, 12:15 - 13:45, WE5/00.033
Einzeltermin am 21.1.2022, 12:15 - 13:45, WE5/01.072
Beginn: 22.10.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs
Modul: Musiktheorie/Musikwisssenschaft - Vertiefung (Spezialthema zur Musikalischen Analyse / Musikgeschichte) (A: UF GS/MS; B: RS/BS);

Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Inhalt:
Analyseübungen zu ausgewählten Beispielen aus verschiedenen musikgeschichtlichen Epochen. Ein thematischer Schwerpunkt im aktuellen Semester liegt u.a. auf der systematischen Analyse funktionsharmonischer "Grenzfälle" wie bspw. dem 'Tristan-Akkord' etc.
Schlagwörter:
Musiktheorie - Musikwisssenschaft - Musikalische Analyse - Musikgeschichte

Angewandte Harmonielehre - Begleitsätze für Orffinstrumente (in drei Kursen) [Angew. Harmonielehre - Orff]

Dozent/in:
Eva Meidel
Angaben:
Übung, 2 SWS, Ausweichtermin vorbehaltlich am 17.12.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Didaktikfach (Grundschule und Mittelschule)
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen, Angewandte Harmonielehre – Begleitsätze für Orffinstrumente (DF GS/MS)
Voraussetzung: Elementare musiktheoretische Kenntnisse (siehe Inhalte der Lehrveranstaltung "Elementare Musiktheorie und Gehörbildung")
Inhalt:
Konzeption und Realisierung von Liedbegleitsätzen mit Orffinstrumenten

 
Do10:15 - 11:45WE5/00.033 Meidel, E.
a) Beginn: 22.10.2021
 
Do12:15 - 13:45WE5/00.033 Meidel, E.
b) Beginn: 22.10.2021
 
Fr
Einzeltermin am 17.12.2021
10:15 - 11:45
8:15 - 9:45
WE5/01.072
WE5/00.033
Meidel, E.
c) Beginn: 23.10.2021

Basiskurs Gehörbildung/allgemeine Musiklehre [Basiskurs für BA NF]

Dozent/in:
Adrian Sieber
Angaben:
Übung, 1 SWS, vierzehntägig 2std.,Termine wie bei Gehörbildung I für BA-NF
Termine:
Fr, 13:00 - 14:30, Raum n.V.
Beginn: 22.10.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF)
Inhalt:
Grundlagenvermittlung in allgemeiner Musiklehre und Gehörbildung

Basisqualifikation Dienstag - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Kraus) [Basisquali]

Dozent/in:
Annette Kraus
Angaben:
Übung, 2 SWS, Klausur am 08.02.2022
Termine:
Di, 16:15 - 17:45, WE5/00.033
Beginn: 19.10.2021, Die Termine am 18.01. und 25.01. finden online statt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung : Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 01.10.2021

Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.

Basisqualifikation Donnerstag - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Deusel) [Basisquali]

Dozent/in:
Hans Deusel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, Klausur am Donnerstag, den 10.02.2022
Termine:
Do, 16:15 - 17:45, WE5/00.033
Einzeltermin am 17.2.2022, 16:15 - 17:00, WE5/01.072
Beginn: 21.10.2021, bis zur Klausur online
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung : Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 01.10.2021

Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.
Schlagwörter:
Basisqualifikation Musik

Basisqualifikation Mittwoch - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Pütz) [Basisquali]

Dozent/in:
Katja Pütz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, bis Mi 26.1. online, Klausur am 02. und 09.02.2022 in Präsenz
Termine:
Mi, 12:15 - 13:45, WE5/00.033
Beginn: 20.10.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung: Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 01.10.2021
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.

Basisqualifikation Montag - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Deusel) [Basisquali]

Dozent/in:
Hans Deusel
Angaben:
Übung, 2 SWS, 07.02.2022 (Klausur) in Präsenz
Termine:
Mo, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
Einzeltermin am 22.2.2022, 10:15 - 11:45, WE5/01.076
Beginn: 18.10.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung: Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 01.10.2021
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.

Basisqualifikation Montag - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Hetterich) [Basisquali]

Dozent/in:
Evelyn Hetterich
Angaben:
Seminar, Die Termine am 17.01. und 24.01. finden online statt.
Termine:
Mo, 12:15 - 13:45, WE5/00.033
Beginn: 18.10.2021, Klausur am 07.02.22
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung: Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 01.10.2021
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.

Bigband

Dozent/in:
Markus Schieferdecker
Angaben:
Übung, 4 SWS, Studium Generale
Termine:
Mo, 19:00 - 22:30, WE5/00.033
Mo, 19:30 - 21:00, WE5/01.072, WE5/-1.003
Mo
Einzeltermin am 30.1.2022, 10:00 - 16:00, F21/01.57
Beginn: 18.10.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Besetzung: 4(5) Trompeten, 4(5) Posaunen, 5 Saxophone, Piano, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Percussion, Gesang
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen, insbesondere sind Posaune, Schlagzeug und Klavier gesucht
Workshop/Konzert: am 30.01.2022 Konzertzeiten in zwei Etappen um möglichst viele Zuhörerinnen und Zuhörer einzubinden: 16:00 Uhr -17:00 Uhr 19:00 Uhr -20:00 Uhr

Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins über <markus.schieferdecker (at) uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl

Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Erarbeitung mittelschwerer bis schwerer Bigband-Arrangements aus den Bereichen Swing, Latin, Fusion und Pop.
Schlagwörter:
Bigband, Jazz

Blockflöte/Oboe

Dozentinnen/Dozenten:
Falk Krause, Martina Pohl-Blaschko
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

Computer-Arrangement in zwei Kursen

Dozent/in:
Roland Kocina
Angaben:
Übung, 2 SWS
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Unterrichtsfachstudierende ab dem ersten Semester
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung (UF GS/MS/RS/BS) - Computer-Arrangement; Pop-/Rockmusik - Arrangement und Vermittlung (DF MS) - Computer-Arrangement
Inhalt:
Grundlage unserer Arbeit ist die Notationssoftware "Sibelius Ultimate". Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, mit Hilfe dieses Programms ein Arrangement für die Schule zu erstellen.
Arbeitsschwerpunkte: Melodieeingabe mittels Midi-Keyboard, PC-Maus, PC-Tastatur / Eingabe von Begleitstimmen (z.B. Percussion, Orff-Instrumente, Drumset, E-Bass, Keyboard, Bläser ...) / Notenbearbeitung / Liedtext / Akkordsymbole / Arrangierzeichen (z.B. Wiederholung, Klammern, Coda ...) / Layout und Druck (Einzelstimmen, Partitur) / Grafik-, pdf-, XML-, mp3-Export / Einlesen von Midi Files

 
Mo8:30 - 10:00WE5/01.076 Kocina, R.
Beginn: 18.10.2021
 
Mo10:15 - 11:45WE5/01.076 Kocina, R.
Beginn: 18.10.2021

Didaktik und Methodik des Musikunterrichts in der Grundschule (in zwei Kursen) [Didaktik und Methodik des MU in der GS]

Dozent/in:
Eva Meidel
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Voraussetzungen / Organisatorisches:
bereits erfolgter Besuch anderer in der Studienordnung vorgesehener Lehrveranstaltungen (s. Aushang am Schwarzen Brett)
Inhalt:
Das Seminar thematisiert grundlegende wie auch aktuelle Fragestellungen des Musikunterrichts an Grundschulen. Ausgehend von den verschiedenen Lernbereichen – wie z. B. Singen, Instrumentalspiel, Musikhören, Szenisches Spiel etc. - werden konkrete Ansätze für zeitgemäßen Musikunterricht in der Grundschule vorgestellt. Musikpsychologische, musiksoziologische wie auch fachhistorische Aspekte werden dabei Erkenntnis leitend mit einbezogen.
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende des Unterrichts- oder Didaktikfachs Musik (Lehramt GS)
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS); Vertiefte fachliche Orientierung (A) (DF GS)

 
Di10:15 - 11:45WE5/00.033 Meidel, E.
a) Beginn: 19.10.2021
 
Di12:15 - 13:45WE5/00.033 Meidel, E.
b) Beginn: 19.10.2021

Didaktik und Methodik des Musikunterrichts in der Sekundarstufe I (Mittel- und Realschule) [Did. und Meth. des MU, Sek I]

Dozent/in:
Stefan Hörmann
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, WE5/01.072
Beginn: 21.10.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für die Lehrämter an Mittel- und Realschulen sowie ggf. auch Beruflichen Schulen
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF MS/RS/BS); Vertiefte fachliche Orientierung (B) (DF MS)
Inhalt:
Das Seminar widmet sich der Frage, wie der Musikunterricht in der Mittel- und Realschule unter Berücksichtigung aktueller musikdidaktischer Standards heute aussehen sollte bzw. könnte. Hierbei werden verschiedene Teilbereiche, wie z. B. Singen, Instrumentalspiel, Bewegung, Tanz und szenisches Spiel, Hören und Erkunden unterschiedlicher Musik sowie Musiklehre, thematisiert und auch musikpsychologische und musiksoziologische Aspekte in die Überlegungen mit einbezogen. Ein kurzer Blick in die Geschichte des schulischen Musikunterrichts rundet die Lehrveranstaltung ab.
Schlagwörter:
Musikunterricht

Didaktik und Praxis der Pop-/Rockmusik [Did. u. Praxis, Pop/Rock]

Dozent/in:
Florian Kager
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 16:15 - 17:45, WE5/00.033
Beginn: 20.10.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik; Studierende des Didaktikfachs Musik Hauptschule

Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)

Modul: Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung (UF GS/MS/RS/BS); Pop-/Rockmusik Arrangement und Vermittlung (DF MS)

Besondere Hinweise: Es wird der vorausgehende Besuch der Lehrveranstaltung "Pop-/Rockarrangement" empfohlen. Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Sibelius 7 oder Cubase (Arrangement schreiben) werden erwartet.
Inhalt:
Konzepte der Pop-/Rockmusikdidaktik, methodische Ansätze / rockmusikalisches Musizieren im Klassenverband / Entwurf und Durchführung von Unterrichtsmodellen (Pop-/Rock-Arrangements).

E-Gitarre

Dozent/in:
Norbert Schramm
Angaben:
Übung
Termine:
Mi, 13:00 - 15:00, WE5/02.088

Einführung in die Musikpädagogik und Musikdidaktik [Einführung MP und MD]

Dozent/in:
Stefan Hörmann
Angaben:
Vorlesung/Seminar, 2 SWS, Termin in Präsenz: Klausur im Dezember 2021
Termine:
Fr, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
Beginn: 22.10.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studienanfänger aller musikpädagogischen Studieneinrichtungen
Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B/C/D (DF GS/MS; UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Didaktikfach-Studierende nur 1std., d. h. lediglich Besuch der 2std. Vorlesung in der 1. Semesterhälfte, nicht aber des anschließenden Seminars in der 2. Semesterhälfte
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung hat eine zweifache Ausrichtung: Sie thematisiert sowohl zentrale Inhalte und Fragestellungen der Musikpädagogik und Musikdidaktik als auch grundlegende Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens unter fachspezifischer Perspektive. Dabei werden zunächst systematisch aufbereitete Grundkenntnisse vermittelt. Anschließend kommt das Gelernte im Rahmen eines Projekts zur Anwendung.
Schlagwörter:
Musikpädagogik Musikdidaktik

Ensembleleitung I (BA-NF, UF) [Ensembleleitung]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung, 2 SWS
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik und Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS und BA-NF)
Inhalt:
Schlagtechnik, Probentechnik, Chorische Stimmbildung, Erarbeitung von vokalen Sätzen aus verschiedenen Jahrhunderten.

 
Di14:15 - 15:45WE5/00.033 Schmidts, W.
ab 26.10.2021, a) Beginn: 26.10.2021
 
Mi14:15 - 15:45WE5/00.033 Schmidts, W.
b) Beginn: 27.10.2021

Ensembleleitung Vertiefung (Leitung eines Instrumentalensembles) [Leitung eines Instrumentalensembles]

Dozent/in:
Michael Goldbach
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Mi, 13:30 - 15:15, Raum n.V.
LV wird in ein späteres Semester verschoben, die genauen Termine werden noch bekannt gegeben, ETA-Hoffmann-Gymnasium Neubau, Sternwartstraße 3, 96049 Bamberg
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach für die Lehrämter an Realschulen und Beruflichen Schulen sowie des BA-Nebenfachs Musikpädagogik
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (B/C) – Lehrveranstaltung ‚Spezialvertiefung zur Ensembleleitung‘

Anmeldung: über den VC

Besondere Hinweise: Erwünscht sind bereits absolvierte Kurse in Ensembleleitung I und II sowie ein geübter Umgang mit einem Notenschreibprogramm (z. B. capella);
Inhalt:
Im Anschluss an die Ensembleleitungskurse I und II soll den Studierenden die Möglichkeit gegeben werden, das Erarbeitete in der praktischen Arbeit mit einem Schülerensemble umzusetzen. Als Streichorchester steht das Oberstufenorchester des ETA-Hoffmann-Gymnasiums (Ltg. Ruth Ellner) zur Verfügung. Thematisiert werden: Schlagtechnik, spezifische Aspekte der Arbeit mit Laienensembles bzw. Schülergruppen, Auswahl von Stücken unter Berücksichtigung der technischen Fähigkeiten des Ensembles, Probentechnik, das „richtige“ Tempo, Analyse und Einrichtung eines Werks für vorhandene Besetzungen (Striche, Artikulation, Dynamik, Transposition), Bearbeitungen.

Extra-Chor

Dozent/in:
Franziska Bauer
Angaben:
Übung, 1 SWS, die LV ist einstündig, wird aber zu festzulegenden Terminen zweistündig angeboten
Termine:
Do, 18:30 - 20:00, WE5/00.033
Beginn: 04.11.2021
vom 4.11.2021 bis zum 18.2.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienfächer
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Module: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung A/B/C (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Inhalt:
Je nach Besetzung werden neben Stimmbildungsübungen unterschiedliche Kanons und Songs verschiedener Stile auf dem Programm stehen.
Der Extra-Chor kann von allen Studierenden besucht werden, auch von denen, die bislang mit Singen kaum oder wenig Berührung hatten und hier einen grundlegenden Umgang mit ihrer Stimme erfahren wollen. Es ist vor allem für diejenigen Studierenden gedacht, denen eine Teilnahme am Uni-Chor nicht möglich ist.

Gehörbildung I [Gehörbildung I]

Dozent/in:
Michael Goldbach
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Di, 12:15 - 13:00, WE5/01.072
a) Beginn: 19.10.2021
bis zum 1.2.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (sämtliche Lehrämter)
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheorie - Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
Hinweis: Da die zu erwerbenden Kompetenzen insbesondere im Anfangsstadium praktisch betreute Übung erfordern, wird die Ermöglichung des Seminars in Präsenz intendiert.
Inhalt:
Intervalle, einstimmige Rhythmen und Melodien, Dreiklänge, Intonationsübungen, Blattsingen
Schlagwörter:
Gehörbildung

Gehörbildung I für BA-NF [Gehörbildung BA-NF]

Dozent/in:
Adrian Sieber
Angaben:
Übung, 1 SWS, wird ins SS 23 verschoben, vierzehntägig 2std., Termine wie bei Basiskurs Gehörbildung/allgemeine Musiklehre
Termine:
Fr, 14:45 - 16:15, Raum n.V.
Beginn: 21.10.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF)
Inhalt:
Rhythmisches und melodisches Diktat einstimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen

Gehörbildung III (in zwei Kursen) [Gehörbildung III]

Dozent/in:
Michael Goldbach
Angaben:
Übung, 1 SWS
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Unterrichtsfach Musik
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)

Modul: Musiktheorie/Musikwisssenschaft - Vertiefung
Inhalt:
Rhythmisches und melodisches Diktat ein- und zweistimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen
Schlagwörter:
Musiktheorie

 
Di10:15 - 11:00WE5/01.072 Goldbach, M.
bis zum 1.2.2022, a) Beginn: 19.10.2021
 
Di11:00 - 11:45WE5/01.072 Goldbach, M.
bis zum 1.2.2022, b) Beginn: 19.10.2021

Gesang Beck

Dozent/in:
Marianne Beck
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 16:00 - 18:30, Raum n.V.
Mi, 10:00 - 12:30, Raum n.V.

Gesang Dörfler

Dozent/in:
Nina Dörfler
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 9:30 - 12:30, WE5/02.075

Gesang Fösel, A.

Dozent/in:
Anita Fösel
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

Gesang Fösel, M.

Dozent/in:
Martin Fösel
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 10:30 - 14:00, WE5/02.076
Di, 9:00 - 13:45, WE5/02.076

Gesang Frey-Goldbach

Dozent/in:
Beate Frey-Goldbach
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 14:00 - 18:00, WE5/02.075
Mi, 9:00 - 11:30, 14:00 - 15:30, WE5/02.086
Einzeltermin am 16.2.2022, 9:00 - 11:15, WE5/02.075
Einzeltermin am 17.2.2022, 15:00 - 17:15, WE5/02.086

Gesang Fujiyama

Dozent/in:
Hisashi Fujiyama
Angaben:
Übung
Termine:
Fr, 8:30 - 16:00, WE5/02.087
bis zum 18.2.2022

Gesang Heyse

Dozent/in:
Ulrike Heyse
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 10:30 - 14:15, WE5/02.075
Di, 10:15 - 13:15, WE5/02.087

Gesang Maier

Dozent/in:
Hilary Maier
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 9:00 - 14:00, WE5/01.067

Gesang Marly

Dozent/in:
Brigitte Marly-Pietschmann
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 9:00 - 15:00, WE5/02.087
Fr, 9:00 - 14:30, WE5/02.048

Gesang Mittermair

Dozent/in:
Christine Mittermair
Angaben:
Übung
Termine:
Mi, 8:15 - 11:00, WE5/02.048

Gesang Sander

Dozent/in:
Johanna Sander
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 15:00 - 19:45, WE5/02.086
Di

Gesang Scheer

Dozent/in:
Sibylle-Kristina Scheer
Angaben:
Übung, Online, Präsenz n. V.
Termine:
Mo, 13:30 - 17:00, WE5/02.078
Di-Do, 9:00 - 17:00, WE5/02.078
Fr

Gesang Wessel

Dozent/in:
Susanne Wessel
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 9:00 - 15:30, WE5/02.075
Fr, 9:00 - 15:00, WE5/02.075

Gesang Wolf

Dozent/in:
Elias Wolf
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 8:45 - 13:00, WE5/02.076

Gesang Zeitz

Dozent/in:
Michaela Zeitz
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 11:00 - 18:30, WE5/02.087

Gitarre Hammrich [Gitarre]

Dozent/in:
Gernot Hammrich
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 11:30 - 13:00, WE5/02.088
im Dezember online

Grundlagen der Stimmphysiologie, -bildung und -pflege [Stimmphysiologie]

Dozent/in:
Sibylle-Kristina Scheer
Angaben:
Seminar, 1 SWS, Veranstaltung findet als Blockseminar (Fr/Sa) im April 2022 statt, nachgeholt aus dem SS 2021, als es wg. Corona nicht stattfinden konnte
Termine:
Einzeltermin am 8.4.2022, 13:15 - 18:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 9.4.2022, 9:30 - 18:00, WE5/01.072
Vorbesprechung in Raum WE5/02.078
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik sowie bei Interesse alle anderen musikpädagogischen Studienfächer
Anmeldung: über den VC
Bemerkung: Mittagspause von 12:30 bis 13:30 Uhr, Vorbesprechung im Raum 02.078

Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A)/(B)(UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Behandelt werden in diesem Seminar insbesondere folgende Inhalte: Grundlagen der Stimmphysiologie (Atmung, an der Tonerzeugung beteiligte Organe) / Stimme als Ausdrucksmittel.

Grundzüge der Musikgeschichte (Didaktikfach) [Grundzüge Musikgeschichte]

Dozent/in:
Gregor Wind
Angaben:
Seminar, 1 SWS, ECTS: 1
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Didaktikfachs der Grundschule/Mittelschule
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen (DF GS/MS)
Bemerkung: Die Veranstaltung wird in zwei inhaltlich gleichen Kursen angeboten und findet als doppelstündiger Termin wöchentlich am Montag und Dienstag jeweils um 16:15 Uhr statt. Sie ist auch für Studienanfänger geeignet.
Inhalt:
Vermittlung eines komprimierten Überblicks über die Musikgeschichte von den ältesten Nachweisen menschlicher Musikpraxis bis zu den aktuellsten musikalischen Entwicklungen.
Schlagwörter:
Musikgeschichte

 
Mo16:15 - 17:45WE5/01.072 Wind, G.
 
Di16:15 - 17:45WE5/01.072 Wind, G.
Beginn der Kurse in der ersten Semesterwoche. Prüfungstermine: Montag, 24.01.22, 16:15 Uhr und Dienstag, 25.01.22, 16:15 Uhr

Gruppenimprovisation [Impro]

Dozent/in:
Brigitte Baur
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, WE5/01.072
Einzeltermin am 16.2.2022, 10:15 - 13:30, WE5/01.072
Beginn: 20.10.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches und Didaktikfaches Musik

Modul: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich a) Musizieren in der Gruppe (UF GS/MS/RS/BS); Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B (DF GS/MS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich a) Musizieren in der Gruppe; Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthema zur Musikdidaktik
Inhalt:
Zur Improvisation / Zur Bedeutung der Improvisation für die Musikpädagogik / Organisatorische und methodische Fragen improvisatorischen Musizierens im Klassenverband / Rhythmische Übungen mit Körperinstrumenten, kleinem Schlagwerk, Orff-Instrumentarium / Gebundene Improvisation (rhythmisch-melodisch) / Ungebundene Improvisation (Vertonung von Text- und Bildvorlagen, Zeichentrickfilmen).

Horn

Dozent/in:
Christoph Eß
Angaben:
Übung
Termine:
Einzeltermin am 16.12.2021, 14:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 16.3.2022, 10:00 - 18:00, WE5/01.072
Blockveranstaltung 17.3.2022-19.3.2022 Do, Fr, Sa, 10:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 20.3.2022, 10:00 - 18:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 21.3.2022, 18:00 - 20:00, WE5/00.033

Jazz im schulischen Musikunterricht?! – Vermittlungsansätze in musikpädagogischen Zeitschriften und Musik-Schulbüchern [Jazz im MU]

Dozent/in:
Tobias Resch
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi
LV wird in ein späteres Semester verschoben
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) – Spezialthematik zur Historischen bzw. Systematischen Musikpädagogik o d e r Spezialthematik im Rahmen des Seminars ‚Aktuelle musikpädagogische und musikdidaktische Fachdiskussion‘; Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA NF) – Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik
Besonderer Hinweis: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Unterrichtsfachs als Spezialthematik im Rahmen des Seminars ‚Aktuelle musikpädagogische und musikdidaktische Fachdiskussion‘ bzw. für Studierende des Didaktikfachs GS und des Didaktikfachs MS (Studienkonzeption Version 1 und ggf. 2.0ff.) nur 1std., d. h. ggf. lediglich Besuch der Hälfte der Lehrveranstaltungen
Inhalt:
Das Seminar widmet sich den Möglichkeiten der Jazzpädagogik im schulischen Musikunterricht. Auf der Grundlage unterschiedlicher Lernfelder (v. a. Singen, Instrumentalmusik, Hören) werden Jazz-Elemente thematisiert und für den Musikunterricht fassbar gemacht. Dazu werden relevante didaktische Texte in musikpädagogischen Zeitschriften und Musik-Schulbüchern untersucht und reflektiert. Das Seminar soll dabei die Möglichkeiten der praktischen Umsetzung von Modellen im Musikunterricht beleuchten, aber auch Anregung zur Diskussion sein. Es werden Wege des produktiven Umgangs mit musikpädagogischen Zeitschriften und Schulbuchtexten aufgezeigt und (weiter-)entwickelt. Gemeinsame Erarbeitungsphasen schaffen dabei genügend Raum für eigenes Tun und (Mit-) Denken.

Jazz-/Pop-Ensemble in zwei Kursen [Jazz-/Pop-Ensemble]

Dozent/in:
Markus Schieferdecker
Angaben:
Übung, 2 SWS, Studium Generale
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Ensemble I richtet sich an alle Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden möchten.
Voraussetzungen: Instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, Rock,World Music

Das Ensemble II richtet sich an fortgeschrittene Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden und Bühnenerfahrung sammeln möchten.
Voraussetzungen: Fortgeschrittene instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten; Erfahrung im Rock-, Pop oder Jazzbereich.
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, World Music und Eigenkompositionen der Bandmitglieder

Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins über <markus.schieferdecker (at) uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl

Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Konzert: Samstag, 18.12.2021 das traditionelle Weihnachtskonzert im Bamberger Jazzkeller
Inhalt:
Ensemble I: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet.

Ensemble II: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet und auf die Bühne gebracht.
Schlagwörter:
Jazz

 
Mo16:30 - 17:15WE5/00.033 Schieferdecker, M.
I.) Beginn: 18.10.2021
 
Mo17:15 - 18:45WE5/00.033 Schieferdecker, M.
II.) Beginn: 18.10.2021

Kammerchor der Universität [Kammerchor]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung/Blockseminar, 2 SWS, Probe am 17.12. in der Aula
Termine:
Fr, 17:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 14.11.2021, 10:00 - 14:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 5.12.2021, 10:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 17.12.2021, 17:00 - 20:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 15.1.2022, 10:00 - 19:00, WE5/00.033
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende aller Fächer, insbesondere der musikbezogenen Fächer
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Bemerkung: Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Dirigenten Wilhelm Schmidts vorzustellen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de) oder tragen Sie sich in die dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett ein. Zu den Vorsingterminen siehe Universitätschor .
Inhalt:
Programm: „Mirabile Mysterium“ Advents- u. Weihnachtsmusik;
ab Januar 2022 J. S. Bach: Messe h-Moll BWV 232
Aufführung im Stream: 19. Dezember 2021 AULA der Universität Bamberg (Advents- u. Weihnachtsmusik)

Kammerorchester der Universität [Kammerorchester]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung, 1 SWS, Studium Generale
Termine:
Fr, 19:00 - 21:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 16.10.2021, 10:00 - 14:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 24.10.2021, 10:00 - 16:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 28.10.2021, 16:00 - 21:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 13.11.2021, Einzeltermin am 4.12.2021, 10:00 - 19:00, WE5/00.033
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer

Bemerkung: Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, vereinbaren bitte einen Termin mit Herrn Schmidts (0951 863-1933, E-mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Programm: A. Honegger: König David
Aufführungen: Aufführungstermin wird im Vorfeld bekanntgegeben

Klarinette

Angaben:
Übung

 
Mo
Do
Einzeltermin am 4.11.2021
20:30 - 21:15
9:00 - 10:00
10:00 - 11:00
WE5/02.086
WE5/01.072
WE5/01.076
Vogel, P.
 
Di
Einzeltermin am 1.2.2022
12:45 - 15:00
15:00 - 18:30
WE5/02.086
WE5/01.076
Gentil, J.
 
Do9:00 - 10:00WE5/02.088 Vogel, J.

Klavier

Dozent/in:
Gregor Wind
Angaben:
Übung

 
n.V.   Roux, B.
 
jede Woche Mo-Fr9:00 - 12:30WE5/02.077 Wind, G.
 
Mo
Einzeltermin am 9.2.2022
12:00 - 13:00
16:15 - 17:00
WE5/02.088
WE5/02.087
Duplan, E.
 
Di
Fr
8:30 - 12:00
9:00 - 12:00
WE5/02.086
WE5/02.086
Sel-Mumcuoglu, B.

Kontrapunkt (UF) [Kontrapunkt]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
Beginn: 27.10.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheorie - Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Ordnung der Tonarten, Modi, Klauselbildungen, zweistimmiger Satz, Dreiklänge und ihre Umkehrungen, Tonvorrat und Bestimmung von Tonarten, Grundtonfortschreitungen und Akkordverbindungen, Kadenzen, Harmonisierung von gegebenen Melodien und Aussetzung von bezifferten Bässen (Generalbass), Stimmführungsregeln im vierstimmigen Satz (Kantionalsatz)
Schlagwörter:
Musiktheorie

Lehrverfahren in der Grundschule [Lehrverfahren GS]

Dozent/in:
Eva Meidel
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 14:00 - 15:30, WE5/01.072
Einzeltermin am 15.12.2021, 12:30 - 14:00, WE5/00.033
Beginn: 20.10.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches: Obligatorische Begleitveranstaltung zum Praktikum (Praktikumstag: Mittwoch; Ort: voraussichtlich Grundschule Strullendorf; voraussichtliche Praktikumslehrkraft: Frau Schmidtner)
Modul: Theorie/Praxismodul Didaktik Musik (UF und DF GS)
Zielgruppe: Studierende der Musik mit Unterrichtsfach (GS) bzw. mit Didaktikfach (GS) im studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum
Anmeldung: über Praktikumsamt und Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Hinweis: Da die unterrichtlichen Planungsüberlegungen mit praktischen Ausführungsversuchen in der Seminargruppe verbunden sind, wird das Seminar (überwiegend) in Präsenz durchgeführt.
Inhalt:
Analyse, Vorbereitung und Planung von Musikunterricht im Kontext von Hospitationen und eigenen Lehrversuchen

Leitung percussiver Ensembles wie bspw. drum circles [Leitung percussiver Ensembles]

Dozent/in:
Beatrix Bovenkamp, van de
Angaben:
Übung/Blockseminar, 1 SWS, Die Lehrveranstaltung ist als Blockseminar geplant. Genaueres wird noch bekanntgegeben.
Termine:
auf das SS 2022 verschoben
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach für die Lehr¬ämter an Realschulen und Beruflichen Schulen sowie des BA-Nebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung B (UF RS/BS); Ensemblemusizieren und Ensembleleitung C (BA-NF) Spezial-Vertiefung zur Ensembleleitung
Besondere Hinweise: Erwünscht sind bereits absolvierte Kurse in Ensembleleitung I und II sowie ein geübter Umgang mit einem Notenschreibprogramm (z. B. capella);
Teilnahmebegrenzung: max. 5 Studierende

Medienpraxis - Das praxisorientierte Survival-Kit für den Mediendschungel des 21. Jahrhunderts [Medienpraxis]

Dozent/in:
Tobias Vey
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, BS mit Begleitveranstaltung, alle Termine s. t.
Termine:
Einzeltermin am 5.11.2021, 14:00 - 18:00, WE5/01.076, WE5/01.072
Einzeltermin am 6.11.2021, 10:00 - 17:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 7.11.2021, 9:00 - 12:00, WE5/01.076
Einzeltermin am 8.1.2022, 10:00 - 14:30, WE5/01.076
Begleitveranstaltung zur Optimierung der Handhabung einer PA: Termine werden während der Blockveranstaltung geklärt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik und Didaktikfaches Musik für das Lehramt an Mittelschulen sowie des Bachelor-Nebenfaches Musikpädagogik

Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (C) - Medienpraxis (UF GS/MS/RS/BS); Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (B) - Medienpraxis (DF MS)

Anmeldung: ab September 2021 über den Virtuellen Campus (VC)

Besondere Hinweise: Einzelbetreuung der 2er-Teams: 08.01.2022 10:00 (s.t.) 14:30 Uhr WE5/01.076 oder n. V. per Fernwartung am PC

Inhalt:
Handhabung einer PA-Anlage / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Tonspuren mit digitalen Mobilrecordern / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Videoaufnahmen / Nachvertonung der Videoaufnahmen / Erstellung eines eigenen kurzen Videoclips / Arbeit mit musikbezogener Software für PC. Eine zunehmende Anzahl der Schüler bewegt sich mit einer großen Selbstverständlichkeit in der komplexen Welt der digitalen Medien. Während einige Schüler mit Hilfe ihrer Tablets und Smartphones eigene Musik oder Tutorials produzieren, fällt es manchem Musiklehrer bereits schwer, das Gerät des Schülers im Klassenzimmer mit der dort vorhandenen Anlage zu verbinden. Durch praxisorientierte Übungen lernen Sie einfach aber wirkungsvoll die neuen Medien für Ihren Unterricht zu nutzen und sich gleichzeitig souverän im Kabelgewirr des Klassenzimmers zu bewegen.

Mit Musik Grenzen überwinden und Verbindung stiften - Konzeptionelle Planung und Realisierung eines Musikprojekts für Kinder mit Migrationshintergrund [Musikprojekt Migrationshintergrund]

Dozent/in:
Daniela Ruck
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, Seminar mit Lehrpraxis
Termine:
Di, 9:00 - 10:30, Raum n.V.
Einzeltermin am 4.12.2021, Einzeltermin am 12.2.2022, 10:00 - 15:00, Raum n.V.
Beginn: wird ins SS 2022 verschoben
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für die Lehrämter an Grundschulen und Beruflichen Schulen sowie des Bachelor-Nebenfaches Musikpädagogik
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche (UF GS/BS) Bereich a) Musizieren in der Gruppe;
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A (DF GS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich Bereich a) Musizieren in der Gruppe;
Vertiefte fachliche Orientierung A/C (DF GS; BA-NF) Spezialthematik zur Musikdidaktik
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)

Besonderer Hinweis: Das Seminar findet in Kooperation mit der Dr. Ursula Schmid-Kayser Stiftung im Rahmen der Initiative Schüler. Bilden. Zukunft und einer Grundschule in Bamberg statt. Zusätzlich werden Schulbesuche an zwei Dienstagen stattfinden. Die Termine werden nach Absprache mit der Schule noch bekannt gegeben.

Termin zur Planung des Musiktages (nach Vereinbarung, online)
Abschlussveranstaltung/Musiktag
Inhalt:
Das Seminar vermittelt zuallererst einen praxisorientierten Einblick in die Besonderheiten elementaren Musizierens mit Kindern im Grundschulalter. Stimme, Körper und Instrument sollen dabei, im Sinne der Elementaren Musikpädagogik, als gleichberechtigte Ausdrucksformen zum Einsatz kommen. Im weiteren Verlauf des Seminars widmen sich die Studierenden der konzeptionellen Planung eines Musikprojekts und dessen Umsetzung in der Praxis. Im Mittelpunkt stehen Kinder mit unterschiedlicher kultureller Orientierung. Ziel ist es, diesen Kindern vielfältige und lustvolle Erfahrungen und Begegnungen mit Musik und ein intensives Gemeinschaftserlebnis zu ermöglichen.

Musikalische Analyse exemplarische Beispiele, theoretische und methodische Reflexion (I) [Musikalische Analyse]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS, am 07. und 14.01.2022 online
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, WE5/00.033
Beginn: 28.10.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musikalische Analyse Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Die musikalische Analyse nimmt Werke in ihrer individuellen Gestalt in den Blick und fragt, welcher spezifische musikalische Zusammenhang jeweils vorliegt. Beabsichtigt ist dabei letztlich ein tieferes Verständnis sowie eine sachlich fundierte Beurteilung der Musik. Kompetenzen zu vermitteln, die jenen Ansprüchen gerecht werden können, ist Ziel dieses Kurses. Im Zentrum der sich über zwei Semester erstreckenden Lehrveranstaltung stehen gemeinsame Versuche zur Analyse von Musik. Betrachtet werden verschiedene nach historischen und systematischen Aspekten ausgewählte Werke aus der Zeit seit dem 18. Jahrhundert. Aus den dabei gewonnenen Erfahrungen sollen dann Kriterien entwickelt werden, die für die künftige analytische Arbeit hilfreich sein können. Ferner ist auch eine theoretische Annäherung an die Thematik vorgesehen, um das Problembewusstsein zu schärfen.
Schlagwörter:
musikalische Analyse

Orgel

Dozent/in:
Karlheinz Böhm
Angaben:
Übung
Termine:
Mi, 15:00 - 17:00, WE5/02.075
ab 3.11.2021

PC-Übung

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 16:45 - 20:00, 8:00 - 15:00, WE5/01.076
Do, Fr, 8:00 - 20:00, WE5/01.076
Mi, 8:00 - 12:00, 14:30 - 16:30, 19:00 - 20:00, WE5/01.076
Mo, 12:00 - 20:00, WE5/01.076

Pop-Chor

Dozent/in:
Franziska Fuchs
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 11.12.2021, 10:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 12.12.2021, 10:00 - 16:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 6.1.2022, 9:30 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 16.2.2022, 19:00 - 20:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 18.2.2022, 16:00 - 20:00, WE5/00.033
mit Mittagspause
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Generalprobentag: Fr. 18.02.2022 n. V. Uhr WE5/00.033 Konzert: Fr 18.02.22 19:30 Uhr im Irmler-Musiksaal

Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Module: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Inhalt:
Popchorarrangements sowohl a capella als auch mit Combo Doppelkonzerte im Irmler-Musiksaal (WE5/00.033) und in Würzburg (to be announced) zusammen mit dem Jazz- und Popchor der HfM Würzburg.

Posaune

Dozent/in:
Michael Saffer
Angaben:
Übung
Termine:
Mi, 12:00 - 13:00, 19:00 - 20:00, WE5/02.088

Praktisch vermittelte Musiktheorie [Musiktheorie - praktisch]

Dozent/in:
Florian Mayer
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS
Termine:
Do, 10:15 - 11:45, WE5/01.072
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (GS/MS/RS/BS) sowie der Musik als Didaktikfach (GS/MS)
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich b) Musikhören und musikbezogene Reflexion (UF GS/MS/RS/BS);
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A (DF GS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich b) Musikhören und musikbezogene Reflexion;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthema zur Musikdidaktik

Besondere Hinweise: Beim Besuch der ersten Hälfte des Semesters gilt die Veranstaltung als einstündig. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung.
Inhalt:
Der bayerische LehrplanPLUS formuliert unabhängig von der Schulart über alle Jahrgangsstufen hinweg den Lernbereich „Musik und ihre Grundlagen“. Dahinter verbergen sich primär musiktheoretische Inhalte, die kompetenzorientiert und praxisbezogen vermittelt werden sollen. Anhand selbst konzipierter Unterrichtsbeispiele erproben und reflektierten die Teilnehmenden verschiedene methodische Ansätze, wie Musiktheorie erleb- und erfahrbar unterrichtet werden kann. Die ansprechende Gestaltung didaktischer Materialien spielt dabei ebenso eine Rolle wie die sinnvolle Einbindung digitaler Medien.

Querflöte

Dozent/in:
Heike Yates
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 9:00 - 14:15, WE5/02.086

Rockband

Dozent/in:
Matthias Ferdin
Angaben:
Übung, 2 SWS, Treffpunkt jeweils um 19:30 Uhr vor dem Instrumentenlager
Termine:
Di, 20:00 - 21:30, WE5/01.072
Beginn: 19.10.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Das Ensemble richtet sich an alle Studierenden, Musikpädagogen als auch an interessierte Fortgeschrittene (auch Amateure), die sich im Rockbereich weiterbilden möchten.
Besetzung: E-Piano/ Keyboard, E-Bass, E-Gitarre bzw. akustische Gitarre, Schlagzeug, Saxophon, Gesang
Anmeldung: Anmeldung per E-Mail an <matthias.ferdin@uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Repertoire: Es werden Songs aus dem Genre Rock zusammen erarbeitet.

Saxophon

Dozent/in:
Marion Andersons
Angaben:
Übung
Termine:
Fr, 8:30 - 10:30, WE5/02.076

Schulpraktisches Gitarrenspiel (Bochmann) [Schupra Gitarre]

Dozent/in:
Frank Bochmann
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 9:30 - 12:45, Raum n.V.

Schulpraktisches Gitarrenspiel (Lipport) [Schupra Gitarre]

Dozent/in:
Thomas Lipport
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 8:30 - 18:00, WE5/02.088

Schulpraktisches Gitarrenspiel (Voss) [Schupra Gitarre]

Dozent/in:
Günther Voss
Angaben:
Übung
Termine:
Mi, 12:30 - 14:45, WE5/02.087
Di, 13:15 - 16:15, WE5/02.087

Schulpraktisches Klavierspiel (Deusel) [Schupra Klavier]

Dozent/in:
Hans Deusel
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 15:15 - 17:30, WE5/02.076

Schulpraktisches Klavierspiel (Fichte) [Schupra Klavier]

Dozent/in:
Tobias Fichte
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 15:15 - 16:45, WE5/01.076
Mi, 16:30 - 19:00, WE5/01.076
Di, 14:30 - 15:15, WE5/02.076

Schulpraktisches Klavierspiel (Ismayr) [Schupra Klavier]

Dozent/in:
Andreas Ismayr
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 8:00 - 14:00, WE5/02.048

Schulpraktisches Klavierspiel (Resch) [Schupra Klavier]

Dozent/in:
Tobias Resch
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

Schulpraktisches Klavierspiel (Wind) [Schupra Klavier]

Dozent/in:
Gregor Wind
Angaben:
Übung
Termine:
jede Woche Mo-Fr, 9:00 - 13:00, WE5/02.077
Do, 15:00 - 19:00, WE5/02.077
15:00 - 19:00, WE5/02.077

Schulpraktisches Klavierspiel (Zimmermann) [Schupra Klavier]

Dozent/in:
Peter Zimmermann
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 14:15 - 17:15, WE5/02.086
Do, 13:30 - 14:15, WE5/02.076

Singen - Stimmbildung und Liedarbeit mit Kindern und Jugendlichen [Singen Stimmb. und Lied]

Dozent/in:
Franziska Bauer
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS, die beiden Montagstermine finden online statt
Termine:
Blockveranstaltung 6.12.2021-13.12.2021 Mo, 18:00 - 19:30, Raum n.V.
Einzeltermin am 13.12.2021, 18:00 - 19:30, Raum n.V.
Einzeltermin am 8.1.2022, 10:00 - 17:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 9.1.2022, 10:00 - 13:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 18.2.2022, 16:00 - 19:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 19.2.2022, 10:00 - 15:30, WE5/00.033
Beginn: 06.12.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches und Didaktikfaches Musik und des Bachelor-Nebenfaches Musikpädagogik
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich a) Musizieren in der Gruppe (UF GS/MS/RS/BS); Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B (DF GS/MS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich a) Musizieren in der Gruppe; Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthema zur Musikdidaktik

Besondere Hinweise: Beim Besuch der ersten Hälfte des Semesters gilt die Veranstaltung als einstündig. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung.
Inhalt:
Im Mittelpunkt des Seminars steht der Umgang mit der Kinder- und Jugendstimme. Anhand von Liedern werden vielfältige Formen der Singpraxis erarbeitet. Altersgemäße Stimmbildung, Übungen zu Atmung und Körperhaltung, der Einsatz von Solmisation und weitere Möglichkeiten des kindgerechten Singens werden praktisch erfahren.

Szenisches Spiel und Bewegungsgestaltung [Szenisches Spiel]

Dozent/in:
Irene Hoffmann
Angaben:
Übung/Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 19.11.2021, 14:00 - 18:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 20.11.2021-21.11.2021 Sa, So, 9:00 - 17:00, WE5/00.033
Beginn: 19.11.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach und Didaktikfach sowie des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel (UF GS/MS/RS/BS);
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B (DF GS/MS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) - Spezialthema zur Musikdidaktik
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Besondere Hinweise: Beim Besuch der ersten Hälfte des Semesters gilt die Veranstaltung als einstündig. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung.
Für die Teilnahme am Seminar ist bequeme Kleidung hilfreich. Es besteht die Möglichkeit einer Exkursion in ein Musiktheaterstück im Nürnberger oder Bamberger Raum. Dort können während der Veranstaltung entworfene Beobachtungskriterien ausprobiert und innerhalb eines Publikumsgespräches reflektiert werden. Der Termin wird auf Wunsch der Teilnehmer zu Beginn des Semesters festgelegt und entsprechend vorbereitet.
Inhalt:
Die Teilnehmer des Seminars erhalten Einblicke in Techniken des Improvisationstheaters und reflektieren über erlebte Spielideen das eigene Rollenbild einer Lehrerpersönlichkeit. Ausgehend von rhythmischen Versen, Alltagsmaterialien oder Geschichten sollen eigene Szenen entwickelt und dargestellt werden. Dabei geht es weniger um Schauspiel im klassischen Sinne, als um eine künstlerisch vielfältige Ausdrucksweise durch Bewegung, Musik und Stimme. Nach praktischen Einheiten werden im didaktisch-methodischen Diskurs Konzepte zur szenischen Gestaltung in einer Schulklasse erarbeitet und reflektiert.

Theorien und Methodologien komparativer Musikpädagogik

Dozent/in:
Bernd Clausen
Angaben:
Blockseminar, 1 SWS
Termine:
Einzeltermin am 28.1.2022, 16:30 - 18:00, 15:00 - 16:30, Raum n.V.
Einzeltermin am 29.1.2022, 9:30 - 17:15, Raum n.V.
Einzeltermin am 30.1.2022, 9:30 - 12:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für sämtliche Lehrämter
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/HS/RS/BS) Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion ;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B (DF GS/MS) Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik bzw. Musikdidaktik
Inhalt:
Die komparative oder - so wurde sie früher genannt - vergleichende Musikpädagogik wird im Vielklang musikpädagogischer Forschung oftmals als ein Stiefkind behandelt. Dabei sind seine Forschungstraditionen und seine Anliegen gerade in einer globalen und glokalen Welt, in der sich auch die Perspektiven auf musikunterrichtliche Praxen vervielfältigen, eine wichtige Forschungshaltung. Denn sie verfolgt nicht nur ein spezifisches Erkenntnisinteresse, sondern verändert auch die eigenen Blickwinkel des eigenen musikpädagogischen Handelns. In diesem Blockseminar werden sowohl die Grundlagen und theoretischen Hintergründe gemeinsam erarbeitet als auch anhand von Videobeispielen der komparative Blick geübt.

Trompete

Dozent/in:
Rüdiger Schemm
Angaben:
Übung
Termine:
Mi, 10:00 - 14:00, WE5/02.075
Einzeltermin am 8.12.2021, 10:00 - 14:00, WE5/02.076
ab 27.10.2021

Tuba

Dozent/in:
Heiko Triebener
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

Tutorien [TUT]

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Tutorien, Klavier (Frau Schwankl) 02.088; Gehörbildung (Linda Grünbauer -1.003 + Georg Schiefer ; Gitarre (Möller) 01.072
Termine:
Do, 13:30 - 14:30, WE5/02.088
Mi, 12:30 - 14:00, WE5/01.076
Mo, 9:00 - 9:45, WE5/01.072
Mi, 17:00 - 18:00, WE5/-1.003
Einzeltermin am 3.12.2021, 10:15 - 11:45, WE5/01.076
Einzeltermin am 10.1.2022, 9:00 - 9:45, WE5/02.088

Universitätschor [Unichor]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich, Stimmbildung im Kleinen Musiksaal
Termine:
Mi, 18:15 - 21:00, WE5/00.033
10:00 - 13:00, WE5/00.033
Mi, 18:00 - 21:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 29.1.2022, 10:00 - 18:00, WE5/00.033
Beginn: 27.10.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Universitätschor ist das größte Ensemble der Universität Bamberg. Rund 120 Mitglieder verbindet die Freude am gemeinsamen Musizieren. Vor allem Studierende, aber auch Mitarbeiter und Ehemalige der Universität sowie musikbegeisterte Sänger/innen von außen erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden ein anspruchsvolles Programm, das traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht wird. Auf dem Programm stehen vor allem große oratorische Werke. Gemeinsam mit dem Universitätsorchester Bamberg hat der Chor in den letzten Semestern u.a. Bachs H-Moll-Messe, Händels Dettinger Te Deum, Mendelssohns Lobgesang, Bruckners Große f-Moll-Messe und zuletzt Verdis Messa da Requiem in der Bamberger Konzerthalle aufgeführt.
Zielgruppe: Studierende aller Fakultäten, Angehörige der Universität und sonstige Interessenten
Wochenendproben: Sa. 30.10. 10:00-13:00 Fauré-Probe
Sa. 29.01. 10:00-13:00 / 16:00-18:00 Kodály- und Bernstein-Probe
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Bemerkung: Musikalität, eine gesunde, klangvolle Stimme, Notenkenntnisse und grundlegende Chorerfahrung sind erwünscht. Erstmalige Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Leiter des Chores, Herrn Wilhelm Schmidts, vorzustellen. Das Vorsingen findet am Mittwoch, 13.10.2021 zwischen 15:00 und 18:00 Uhr und Donnerstag, 14.10.2021 zwischen 10:00 und 13:00 Uhr im Raum 00.033 (An der Weberei 5) statt. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin mit Herrn Schmidts (0951-8631933, mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de).
Inhalt:
Programm:
Zoltán Kodály (1882 - 1967): Missa brevis für Soli, Chor und Orgel
Leonard Bernstein (1918 - 1990): Chichester Psalms für Soli, Chor, Orgel, Harfe und Schlagzeug

Aufführung: 11. Februar 2022, 20 Uhr, Konzerthalle Bamberg
Schlagwörter:
Chor

Universitätsorchester [Uniorchester]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, s. t.
Termine:
Di, 18:00 - 22:00, WE5/00.033
Di, 19:00 - 21:00, WE5/00.019
Di, 19:00 - 21:00, WE5/00.022
Di, 19:00 - 21:00, WE5/01.067
Di, 19:00 - 20:00, WE5/01.072
Di, 19:00 - 21:00, WE5/00.043
Einzeltermin am 17.10.2021, 15:00 - 17:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 9.1.2022, 14:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 30.1.2022, 10:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 5.2.2022, 14:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 22.2.2022, Einzeltermin am 1.3.2022, Einzeltermin am 8.3.2022, Einzeltermin am 11.3.2022, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 12.3.2022-13.3.2022 Mo-Fr, Sa, So, 10:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 15.3.2022, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Universitätsorchester spielt in der klassischen Besetzung eines Sinfonieorchesters. An die 70 Mitglieder, Studierende aber auch engagierte Instrumentalist/innen aus der Stadt und Umgebung, erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden sowohl reine Orchesterprogramme als auch chorsinfonische Werke in Zusammenarbeit mit dem Universitätschor, welche traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht werden.
Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Wochenendproben:
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Bemerkung: Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie ein freier Orchesterplatz; Ensembleerfahrung ist erwünscht. Eine Aufnahme ins Orchester kann erfolgen, wenn das Vorspiel positiv bewertet wurde und der nachgefragte Platz frei ist. Bitte vereinbaren Sie einen Vorspieltermin mit Herrn Schmidts: (0951-8631933, mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)
Inhalt:
Programm: Carl Maria von Weber (1882 1967): Ouvertüre zu Oberon Paul Hindemith (1895 1963): Symphonische Metamorphosen nach Themen von Carl Maria von Weber
Aufführung: : 11. Februar 2022, 20 Uhr, Konzerthalle Bamberg
Schlagwörter:
Orchester

Unterrichtsanalyse (Musikunterricht Grundschule) [Unterrichtsanalyse MU GS]

Dozent/in:
Eva Meidel
Angaben:
Seminar, 1 SWS
Termine:
Mi, 11:30 - 13:00, Raum n.V.
Beginn: 20.10.2021 Praktikumsschule
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende mit Unterrichtsfach Musik (GS) sowie mit Didaktikfach Musik (GS)
Modul: Theorie-/Praxismodul Didaktik Musik
Voraussetzungen / Organisatorisches: Obligatorische Begleitveranstaltung zum Praktikum (Praktikumstag: Mittwoch; Ort: voraussichtlich Grundschule Strullendorf; voraussichtliche Praktikumslehrkraft: Frau Schmidtner)
Inhalt:
Analyse und Beurteilung von Musikunterricht im Kontext von Hospitationen und eigenen Lehrversuchen

Violine

Dozent/in:
Kathrin Rosenberg
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

Violine Hennevogl [Violine]

Dozent/in:
Eva Hennevogl
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 12:00 - 12:45, WE5/02.048
bis zum 22.2.2022

Violoncello

Dozent/in:
Gernot Nutzenberger
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

Vom Groove bis zur Gänsehaut - Musik und Emotion [Musik und Emotion]

Dozent/in:
Sandra Utz
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Fr, 8:15 - 9:45, Raum n.V.
Beginn: 21.10.2021, im Dezember online
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen

Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik C/D (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF) Lehrveranstaltung zur Mp. Psychologie und Soziologie;
Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) - Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik bzw. Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) - Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik

Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)

Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfaches GS und ggf. des Didaktikfaches MS sowie für Studierende des Unterrichtsfaches, die sie als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion besuchen, nur 1std., d. h. ggf. lediglich Teilnahme an der Hälfte der Sitzungen
Inhalt:
Musik kann uns zu Tränen rühren und zugleich als schön empfunden werden, sie kann die Spannung von Filmszenen dramatisch in die Höhe treiben und uns zu sportlichen Leistungen motivieren, aber auch beim Einschlafen helfen. Sie löst Erinnerungen aus und unterstützt Therapien von Bewegungs- und Sprechstörungen. Nicht zuletzt verbindet uns die Musik nicht nur über das gemeinsame Musizieren und geteilte musikalische Vorlieben. Wir werden in diesem Seminar gemeinsam diese engen Verknüpfungen von Musik und Emotion ergründen und u.a. folgende Themengebiete aus Sicht der Psychologie, Soziologie und Neurowissenschaft näher betrachten:
  • Spannung, Groove und Gänsehaut: dynamische Effekte beim Musikhören
  • Von der Rührung bis zum Wow! : affektive, ästhetische und emotionale Reaktionen auf Musik
  • Über Liebeslieder und Wiegenlieder und darüber hinaus: wie Musik Emotionen regulieren kann
  • Musik und Gedächtnis: wie Musik Demenzkranken zu Erinnerungen verhilft
  • Musik als universelle Sprache: wie uns Musik und Musizieren miteinander verbindet

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof