Juniorprofessur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Bildungsungleichheit im Lebenslauf
Bildung im Lebenslauf: Einführung in die Bildungssoziologie -
- Dozent/in:
- Ilona Relikowski
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Studium Generale, Modulstudium
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, F21/03.03
- Inhalt:
- Nach einer Einführung in wichtige theoretische Ansätze der Bildungssoziologie wird anhand empirischer Studien der Bildungsverlauf vom Vorschulbereich bis zur beruflichen Weiterbildung nachgezeichnet. Leistungsnachweis über Referat und Hausarbeit.
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Bildung im Lebenslauf: Migration und Bildung -
- Dozent/in:
- Ilona Relikowski
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Studium Generale, Modulstudium
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, F21/03.03
- Inhalt:
- Das Seminar behandelt sowohl theoretisch wie auch empirisch die Frage, welche Rolle der Migrationshintergrund im Bildungsprozess spielt. Leistungsnachweis über Referat und Hausarbeit.
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S: Fortgeschrittene Themen der Sozialstrukturanalyse: Bildung im nationalen und internationalen Vergleich -
- Dozent/in:
- Ilona Relikowski
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, F21/03.03
- Inhalt:
- Ziel des Seminars ist es, einen nationalen wie auch internationalen Ländervergleich anzustellen und herauszuarbeiten, welche Charakteristika auf Systemebene den Bildungserwerb beeinflussen. Dabei stehen u.a. Unterschiede hinsichtlich der Leistungsniveaus und sozialen Bildungsungleichheiten im Mittelpunkt der theoretischen wie empirischen Betrachtung. Leistungsnachweis über Referat und Hausarbeit.
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Theorien und Befunde zu Bildungsungleichheiten im Lebenslauf: Bildung im nationalen und internationalen Vergleich -
- Dozent/in:
- Ilona Relikowski
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6, Studium Generale, Modulstudium
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, F21/03.03
- Inhalt:
- Ziel des Seminars ist es, einen nationalen wie auch internationalen Ländervergleich anzustellen und herauszuarbeiten, welche Charakteristika auf Systemebene den Bildungserwerb beeinflussen. Dabei stehen u.a. Unterschiede hinsichtlich der Leistungsniveaus und sozialen Bildungsungleichheiten im Mittelpunkt der theoretischen wie empirischen Betrachtung. Leistungsnachweis über Referat und Hausarbeit.
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