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Juniorprofessur für User Experience and Design

UxD-Proj-B/M: Bewegbare Benutzerschnittstellen im öffentlichen Raum

Dozent/in:
Patrick Tobias Fischer
Angaben:
Projekt, 4,00 SWS, ECTS: 6
Termine:
Do, 12:00 - 16:00, Raum n.V.
Das Projekt findet im Nebengebäude WE5N (Eingang Kita), Raum WE5N/02.05 statt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Lehrveranstaltung ist ohne spezielle Vorkenntnisse belegbar. Grundlegendes Wissen aus dem Bereich der Microkontrollerprogrammierung (Prototyping mit Arduino), Netzwerktechnik, Elektrotechnik, Sensorik und Aktuatorik, TouchDesigner, rapid Prototyping und etwas handwerkliches Geschick sind hilfreich.

Der Arbeitsaufwand für diese Modul gliedert sich typischerweise in folgende Bereiche:
  • Teilnahme an den Präsenzterminen (Diskussionen, Besprechungen, Zwischen und Endpräsentationen)
  • Literaturrecherche, Materialrecherche, Implementierung eines physikalischen Interfaces, evtl. Evaluation
  • Vorbereiten und Verfassen der Präsentation
  • Erstellen der schriftlichen Ausarbeitung

Sprache: Der Unterricht erfolgt in deutscher oder englischer Sprache je nach Bedarf. Zur Verfügung gestellte Literatur wird hauptsächlich in englischer Sprache vorliegen. Abgaben können sowohl Englisch als auch Deutsch verfasst werden.
Language: Course language as requested in English or German. Main Literature in English. Submissions as individually preferred English or German.
Inhalt:
Der Bau neuartiger Interfaces ist eine der acht Herausforderungen für die Gestaltung urbaner Medienfassaden [2]. Fest installierte Benutzerschnittstellen sind hier neben kamerabasierenden Schnittstellen die häufigst genutzen Typen zur Gestaltung neuer Interaktionstechniken. Einige wenige Beispiele beweglicher Benutzerschnittstellen sind bekannt [5, 6], aber der Gestaltungsraum weist im Vergleich zu den fest verbauten und kamera basierenden Interfaces Lücken auf. In diesem Projekt möchten wir den Gestaltungsraum für bewegliche Benutzerschnittstellen (nicht mobile) für offentliche Installationen weiter explorieren.

Ziele des Projektes sind:
  • Prototypenbau einer beweglichen Benutzerschnittstelle mit einem großen potentiellen Interaktionsraum, unter der Verwendung des ESP32 [4] (~Arduino mit WiFi) SoC (System on a Chip, ~Mikrocontrollermodules), WeMos Lolin32 [9].
  • Nutzung verschiedenster Sensoren zur Erkennugng der Benutzer:innen Interaktion. Hier besteht vor Allem die Idee Architekturen aus dem automotive Bereich, wie z.B. dem CAN-Bus zu adoptieren um mehrere Sensoren und Aktuatoren zu integrieren.
  • Zur Kommunikation mit dem Render-PC der Medienfassade müssen verschiedene Netzwerktechnologien wie WebRTC, Websocket, OSC, MQTT, etc. gegeneinander abgewogen und integriert werden.
  • Nicht zuletzt ist eine grafische Anwendung mit Hilfe des Programmes TouchDesigner [8] zu entwickeln, welche Echtzeitbewegungen des Interfaces aufnimmt und gestalterisch umsetzt. Hierbei soll vor allem der Gestaltungsraum des Human-Computer Communication Continuum umfassend eingearbeitet werden. Dies bedeuted, dass autoaktive, reaktive, interaktive und co-aktive Inhalte je nach Zuschauer:innen/Nutzer:innen Situation miteinander verwoben werden.
  • Erarbeitung der Gestalt des Interfaces unter Zuhilfenahme verschiedenster Mittel des rapid Prototypings, wie z.B. 3D Druck, Harzguss, etc.
  • Durchführen verschiedenster Bewegungsexperimente (siehe auch [10]) zur Erweiterung des Verständsnis der Beziehung des eigenen Körper und derer Anderer zum Raum sowie der Erarbeitung der sog. Participation Gestalt [3] bzw. des Performer:innen Displays, welches eine öffentliche Situation bereichern soll.
  • Konsolidierung eines neuen Werteverständnisses und Bewertungssystems für öffentliche Installationen

Je nach Lage des Projektfortschrittes und Anzahl der Teilnehmer:innen im Projekt wird der Einsatz in verschiedenen Kontexten erpropt. Die erworbenen Erkenntnisse sollen in einer schriftlichen Ausarbeitung dokumentiert werden.

Weitere Informationen zur Vorbereitung und einem Verständnis über die sozialpragmatischen konzeptuellen Ideen sind verfügbar in [7].
Um vorherige Anmeldung bis spätestens 11.10.2023 (mit Angabe von Name, Matrikelnummer, Studiengang, Fachsemester) per Email an patrick-tobias.fischer@uni-bamberg.de wird gebeten.
Alle weiteren Informationen bezüglich des Projektes erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Donnerstag, den 19.10.2023 um 12:00-16:00 Uhr in Raum WE5N/02.05 (UX Design Lab).
Empfohlene Literatur:
[1] Arduino. https://www.arduino.cc/
[2] Dalsgaard, Peter & Halskov, Kim. (2010). Designing urban media façades: Cases and challenges. Conference on Human Factors in Computing Systems - Proceedings. 4. 2277-2286.
[3] Peter Dalsgaard, Kim Halskov, and Ole Sejer Iversen. 2016. Participation Gestalt: Analysing Participatory Qualities of Interaction in Public Space. In Proceedings of the 2016 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI '16). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 4435–4446.
[4] Espressif, ESP32. https://www.espressif.com/en/products/socs/esp32
[5] Patrick Tobias Fischer, Franziska Gerlach, Jenny Gonzalez Acuna, Daniel Pollack, Ingo Schäfer, Josephine Trautmann, and Eva Hornecker. 2014. Movable, Kick-/Flickable Light Fragments Eliciting Ad-hoc Interaction in Public Space. In Proceedings of The International Symposium on Pervasive Displays (PerDis '14). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 50–55.
[6] Fischer, P. T., Hornecker, E., Umar, A. & Anusas, M., (2013). Urban HCI: PlazaPuck - An unowned, moveable, public interface. In: Boll, S., Maaß, S. & Malaka, R. (Hrsg.), Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt. München: Oldenbourg Verlag. (S. 293-296).
[7] Patrick Tobias Fischer , Eva Hornecker. Creating Shared Encounters Through Fixed and Movable Interfaces. In: Anton Nijholt(ed). Playable Cities. The City as a Digital Playground. Springer Singapore, pp. 163-185.
[8] Derivative, TouchDesigner. https://derivative.ca/
[9] WeMos, Lolin32. https://www.wemos.cc/en/latest/d32/d32.html
[10] Miranda Tufnell, Christopher Crickmay. (2014). Body Space Image : Notes Toward Improvision and Performance. Dance Books, Binsted, Hampshire.
Schlagwörter:
Urban Interaction Design, Urban HCI, Interface Design, Interaktionsgestaltung

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