UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >>

Professur für Kognitions- und Emotionsspsychologie

 

Empiriepraktikum [Empra]

Dozent/in:
Denise Arendt
Angaben:
Seminar, 4 SWS
Termine:
Mi, 10:00 - 14:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 13.1.2021, Einzeltermin am 20.1.2021, Einzeltermin am 27.1.2021, Einzeltermin am 3.2.2021, 10:00 - 14:00, RZ/00.07
Voraussetzungen / Organisatorisches:
  • Dieser Termin findet wöchentlich statt; ein weiterer Termin (donnerstags, 12-14h) wird an einzelnen Tagen stattfinden
  • Die Termine am 11.11. & 09.12. finden nicht statt und werden vorauss. am darauffolgenden Donnerstag (12.11. & 10.12.), 12-16h nachgeholt (Änderungen vorbehalten)


  • Pflichtmodul Empiriepraktikum
  • Das Modul ist unbenotet
  • Voraussetzungen gem. Modulhandbuch Psychologie (B.Sc.): Pflichtmodul Statistik I & Forschungsmethoden
Inhalt:
Wie beeinflussen Emotionen unser Denken und Handeln? Einen Erklärungsansatz dazu liefert die Broaden-and-Build Theory of Positive Emotions (Fredrickson, 1998, 2001).
In diesem Experimentalpraktikum werden wir uns mit dieser Theorie auseinandersetzen und darauf aufbauend ein Untersuchungsdesign gestalten.

Allgemeine Inhalte & Lernziele:
  • Formulierung von Forschungsproblemen
  • Hypothesenbildung und -prüfung
  • Generierung eines Untersuchungsplans
  • Umsetzung im Rahmen einer empirischen Studie
  • Auswertung & kritische Diskussion

Seminarleistungen:
  • Bericht (Einzelarbeit)
  • Ergebnispräsentation (Gruppenarbeit)
  • ggf. weitere

Bei Fragen können Sie sich gerne per Email an die Dozentin wenden!
Empfohlene Literatur:
Primärliteratur:
Smith, R. A. & Davis, S. F. (2013). The psychologist as detective: an introduction to conducting research in psychology. Boston: Pearson Studium.

Weitere Literatur:
Reiß, S. & Sarris, V. (2012). Experimentelle Psychologie. München: Pearson Studium.

Beide Bücher sind in einem Semesterapparat "Arendt/Empiriepraktikum" in der TB2 verfügbar.

 

Empiriepraktikum [Empra]

Dozent/in:
Denise Arendt
Angaben:
Seminar, 4 SWS
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, Online-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieser Termin ist ein zusätzlicher Termin, der nicht regelmäßig stattfinden wird, sondern nur an vereinzelten Tagen.
Weitere Informationen finden Sie im Haupttermin (mittwochs, 10-14h).

 

SE Allgemeine Psychologie II: The Psychology of Emotions and Habits [Psych-Emo-Habits]

Dozent/in:
Daniel Jäger
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
  • Das SE gehört zum Modul 'Allgemeine Psychologie II' im Bachelor-Studiengang 'Psychologie'.
  • Das Seminar gehört zum Modul 'Psychologie des Lernens, Lehrens und der Entwicklung: Basismodul A (Wahlpflichtmodul)' im Master-Studiengang 'Empirische Bildungsforschung'.
  • Die Anmeldung für die Bachelor-Studiengänge 'Psychologie' und 'Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt' erfolgt über die Seminaranmeldebörse.
Inhalt:
When you feel anxious, happy, sad, what is happening inside you? How does the brain create emotions? How do emotions relate to behavior and how can we make changes that stick? To answer these questions we will have a closer look at the Conceptual Act Theory (Barrett, 2017) and on research concerning the Psychology of Habits (Wood, 2019).

Due to the present situation, we will start classes online. For this purpose, we are going to gradually read book chapters (see below) and discuss them with one another afterwards. Furthermore, I ask you to organize the discussed topics in a mind map and draw on this knowledge to develop your own project which is meant to apply one of the discussed topics to your own life (e.g. how to start an exercise habit while in quarantine, does music create emotions as supposed by the Conceptual Act Theory?, ). In this course, we will take the time to help one another to develop good project ideas, which are not too time consuming but still relevant. More details in class.

This is a course taught in English. If your English language is not very well, this is your chance to improve it. If you want to practice your English skills, that is also fine. I would like to underline that all students are welcome to take this course and I will do my best to help you get better in writing, speaking, reading and comprehending English. Do not hesitate to sign up!

If there are any remaining questions, just e-mail me and I will get to you as soon as I can. I am looking forward to meeting you in the course.
Empfohlene Literatur:
Barrett, L. F. (2017). How emotions are made: The secret life of the brain. Houghton Mifflin Harcourt.

Wood, W. (2019). Good Habits, Bad Habits: The Science of Making Positive Changes that Stick. Pan Macmillan.

Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

SE Einführung in die Kognitive Neurowissenschaft [WPM KogNeuro Praxis]

Dozent/in:
Jascha Rüsseler
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar wird Online in MS Teams stattfinden (jeweils "live" zum angegebenen Zeitpunkt).
Keine Teilnahmevoraussetzung. Der erfolgreiche Abschluss der Pflichtmodule Allgemeine Psychologie I, Allgemeine Psychologie II, Biologische Psychologie und Statistik I und Forschungsmethoden wird empfohlen.
Inhalt:
In dem Seminar wir eine Einführung in die Kognitive Neurowissenschaft gegeben.
Es werden die folgenden Themen behandelt:
  • Was ist Kognitive Neurowissenschaft?
  • Forschungsmethoden in der Kognitiven Neurowissenschaft
  • Neuropsychologie exekutiver Hirnfunktionen: Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Handlungsmonitoring etc.
  • Sozial-kognitive Neurowissenschaft
  • Neuropsychologie des Entscheidens
  • Funktionelle Bildgebung in der klinischen Neuropsychologie
  • Ethische Aspekte kognitiv-neurowissenschaftlicher Forschung

Lehrform: Dozentenvortäge, Kurzreferate der Teilnehmenden, eigenständiges Literaturstudium (ca. 20-30 Seiten; insgesamt 4 Texte über das Semester verteilt).
Hinweis: Im SoSe2021 findet der zweite Teil des WPM statt. Im "Praxisseminar EEG" wird gemeinsam ein EEG-Experiment durchgeführt mit Schwerpunkt praktische Durchführung von Analyse von EEG-Daten.
Empfohlene Literatur:
Jäncke, L (2013). Lehrbuch Kognitive Neurowissenschaftern. Bern: Huber

 

SE Neuropsychologie der Sprache und des Lesens

Dozent/in:
Jascha Rüsseler
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar ist Teil des Wahlpflichtmoduls Kognitionspsychologie (Teil Kognitive Neurowissenschaft).
Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit (Übernahme eines Referates; gelegentliches Lesen englischsprachiger Lehrbuch- und/oder Originalliteratur).
Das Seminar findet Online in MS Teams zum angegebenen Zeitpunkt "live" statt. Referate können vorher aufgezeichnet und über den VC-Kurs den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt werden.
Inhalt:
Sprache und Störungen der Sprachverarbeitung spielen eine wesentliche Rolle für die Teilhabe im Alltag. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den kognitiv-neuropsychologischen Grundlagen der Sprachverarbeitung. Dabei werden die intakte und die gestörte Sprachverarbeitung behandelt.
Einige Themen:
  • neurokognitive Basis der Sprachverarbeitung
  • erworbene Sprachstörungen: Aphasien. Formen, Ursachen, Diagnostik, Behandlung
  • neurokognitive Basis der Schriftsprachverarbeitung
  • Lese-Rechtschreib-Schwäche: Symptomatik, Prävalenz, Diagnostik, Ursachen und Interventionen
  • geringe Literalisierung von Erwachsenen
Empfohlene Literatur:
Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

 

Soft Skills Psychologie [SoftSkills]

Dozent/in:
Jascha Rüsseler
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 18:00 - 20:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung ist Teil des Moduls Einführung in die Psychologie
Inhalt:
Folgende Themen werden behandelt:
Die IT-Dienste des Rechenzentrums / Die Bibliothek: Aufbau und Nutzung
Auslandsstudium
Wie Forschung funktioniert
Grundregeln der Gesprächsführung
Plagiate, Zitierrichtlinien, Aufbau von wiss. Arbeiten
Schreiben von Hausarbeiten
Berufsorientierendes Praktikum
Lernstrategien
Umgang mit Prüfungsangst
Planen von Abschlussarbeiten: wann und wie
Ethik in der Psychotherapie
Ethische Aspekte psychologischer Forschung
Empfohlene Literatur:
wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Vorlesung Allgemeine Psychologie II/1: Kognition und Sprache [VL KuS]

Dozent/in:
Jascha Rüsseler
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Vorlesung ist Teil des Moduls Allgemeine Psychologie II. Die Vorlesung wird Online asynchron stattfinden. d.h. die Vorlesungsvideos werden Ihnen im VC-Kurs zur Verfügung gestellt. 14-tägig findet im zugehörigen MS-Teams-Kurs eine Veranstaltung zum angegebenen Zeitpunkt statt, bei der Fragen zum Vorlesungsinhalt geklärt werden können. Veranstaltungsbeginn: 2.11.20
Inhalt:
In der Vorlesung wird eine Einführung in die kognitive Psychologie gegeben.
Themenübersicht:
  • Einführung
  • Erklärungsebenen in der Kognitionspsychologie
  • Methoden der kognitiven Psychologie
  • Gedächtnis
  • Aufmerksamkeit
  • Sprachverstehen
  • Denken und Problemlösen
  • Urteilen und Entscheiden
Empfohlene Literatur:
  • Smith, EE, Kosslyn, SM (2009). Cognitive Psychology. Mind and Brain. London: Pearson Education. (2013 als e-book erhältlich)
  • Eysenck, MW, Keane, MT (2010). Cognitive Psychology. Sixth Edition. Psychology Press
  • Prinz, W, Müsseler, J (2008). (Hrsg.). Allgemeine Psychologie. Spektrum-Verlag
  • Anderson, JR (2013). Kognitive Psychologie. 7. Auflage. Heidelberg: Springer-VS

Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Vorlesung Einführung in die Psychologie [VL RiVo Einführung Psychologie]

Dozent/in:
Jascha Rüsseler
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2 SWS
Termine:
Mo, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Vorlesung ist Teil des Moduls Einführung in die Psychologie. Diese Vorlesung wird Online stattfinden. Einige Termine werden synchron, d.h. Online live zu der angegebenen Zeit (Mo, 8-10) stattfinden. Die meisten Termine werden asynchron stattfinden, d.h. die Vorlesungen werden Ihnen als Videos etc. im VC-Kurs zur Verfügung gestellt. Zu diesen Vorlesungen werden dann teilweise Online "Fragestunden" in dem zugehörigen MS-Teams-Kurs angeboten (jeweils Montags von 8-10). Weitere Informationen dazu erhalten Sie zu Beginn der Lehrverantaltung. Beginn der Lehrveranstaltung am 2.11.20.
Inhalt:
In dieser Ringvorlesung wird ein Überblick über verschiedene Teilbereiche der Psychologie gegeben. An der Lehrveranstaltung sind verschiedene Dozenten und Dozentinnen beteiligt.
Vorläufiger Themenplan:
-Einführung, Begrüßung etc.
  • Geschichte der Psychologie
  • Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung
  • Allgemeine Psychologie: Motivation und Emotion
  • Persönlichkeitspsychologie
  • Methoden in der Psychologie
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Gesundheitspsychologie
  • Sozialpsychologie
  • Entwicklungspsychologie
  • Neuropsychologie
  • Psychologische Diagnostik
  • Klinische Psychologie
  • Ethik in der Psychotherapie, der psychologischen Forschung und Praxis
  • Abschluss; Klausurvorbereitung; Evaluation etc.
Empfohlene Literatur:
Schütz, A, Brand, M, Selg, H, Lautenbacher, S (2015). Psychologie: Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder. Stuttgart: Kohlhammer.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof