UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >>

Bamberger Zentrum für Lehrerbildung/Bamberg Center for Teacher Education (BAZL)

 

EMP_BA_UE: Übung zur Vorlesung Quantitative Methoden [UE: Quanti]

Dozent/in:
Matthias Buntins
Angaben:
Übung, 2 SWS, BA PÄD KF EMP – B; LAB-B-28-07-001c (Statistik); altes MHB: BA PÄD KF EMP(a)
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für die Teilnahme an der Übung ist keine Anmeldung erforderlich.

 

Zweitspracherwerb und Mehrsprachigkeitsforschung

Dozent/in:
Julia Podelo
Angaben:
Seminar, ECTS: 4
Termine:
Einzeltermin am 12.5.2017, Einzeltermin am 30.6.2017, 14:00 - 18:00, WE5/05.003
Einzeltermin am 1.7.2017, 10:00 - 16:00, WE5/05.003
Einzeltermin am 7.7.2017, 14:00 - 18:00, WE5/05.003
Einzeltermin am 8.7.2017, 10:00 - 16:00, WE5/05.003
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen
Bestandene oder parallel besuchte Einführung in DiDaZ
Anmeldung
Anmeldung über Flex Now vom 03. April 2017, 10.00 Uhr bis 12. Mai 2017, 23.59 Uhr
Modulstudium/MoveOn-Zertifikat: nur persönliche Anmeldung bei julia.podelo@uni-bamberg.de
Modulzuordnung
Vertiefungsmodul (4 ECTS)
Bitte beachten Sie: Das Seminar ist vorrangig für Studierende der DiDaZ (Erweiterungsstudium, Didaktikfach - Anerkennung nach vorheriger Absprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg)
Studierende des Zertifikatsstudiums DiDaZ im außerschulischen Kontext (Modul I Grundlagen in Theorie und Praxis (4 ECTS)
Interessierte Studierende der Deutschdidaktik nur bei verfügbaren Plätzen: Vertiefungsmodul "C"

Leistungen
Aktive Teilnahme, Referat, Hausarbeit, benotet
Inhalt:
  • Modelle des Erstspracherwerbs, Zweitspracherwerbs sowie der Mehrsprachigkeit
  • Ziele und Gegenstände der Sprachlehr- und Sprachlernforschung Verfahren zur Sprachstandsanalyse, Fehlerdiagnose, Fehlertherapie und Sprachvergleich
  • Formen der Mehrsprachigkeit spezifische sprachliche Lernbedingungen mehrsprachiger Lerner/-innen und individuelle Förderung
  • Sprachproduktionen von Lernenden vor dem Hintergrund von Theorien und Befunden der Zweitspracherwerbsforschung
  • Unterrichtsmethoden zur Entwicklung und Förderung von Sprachbewusstheit



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof