UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Bereich Anglistik >>

Lehrstuhl für Englische Literaturwissenschaft

 

Bamberg University English Drama Group Rehearsals

Dozentinnen/Dozenten:
Uli Spies, Martina Seckendorf
Angaben:
Tutorien, 2 SWS
Termine:
Di, 19:30 - 22:00, U7/105
Mo, 20:00 - 22:00, U7/105

 

English Film Series

Dozentinnen/Dozenten:
Edith Hallberg, Katie Snow
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, 2 SWS
Termine:
Do, 20:00 - 22:00, U7/105
Einzeltermin am 23.4.2009, Einzeltermin am 18.6.2009, Einzeltermin am 2.7.2009, Einzeltermin am 9.7.2009, Einzeltermin am 16.7.2009, 20:00 - 22:00, U5/122
Inhalt:
The English Film Series offers the opportunity to view some of the finest international films from England, Ireland, Scotland, the United States of America, Canada, South Africa, Australia or New Zealand in the English original version on a big screen.

The screenings will be preceded by a brief introduction by staff or students of the English Department of Bamberg University. These openings will give some contextual information outlining elements of plot and style, details of the social and political situations in which the films were made, and the careers of the various directors, producers and actors.

You may join us for a discussion in one of the nearby Cafés (Austrasse) after the movie. If you would like to help organize the event, feel free to join our meetings; time and place will be announced.

 

Introduction to English and American Literature (Termin A)

Dozent/in:
Beatrix Hesse
Angaben:
Seminar/Proseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, Zentrum für Mittelalterstudien, 6 ECTS = inclusive Tutorium; WICHTIG!!! Anmeldung über FlexNow! auch für Studierende höherer Semester
Termine:
Mo, 14:15 - 15:45, U5/024
Einzeltermin am 22.6.2009, 14:15 - 15:45, F350
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • BA Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Einführung in die Englische Literaturwissenschaft (2 oder 6 ECTS)
  • Lehramt neu GHS: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • Lehramt neu RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • Lehramt neu GY: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • LA alt (alle), Diplom, Magister: Proseminar I Literaturwissenschaft

2. Anmeldung:

Vom 9. Februar 2009 (9 Uhr) bis 17. April 2009 (15 Uhr)
(Abmeldefrist: 17. April 2009, 9:00 Uhr. Danach ist die Teilnahme verbindlich!)
WICHTIG: Bitte entscheiden Sie sich frühzeitig für EINEN Termin! Studierende, die sich gleichzeitig für mehrere Kurse "Introduction to English and American Literature" anmelden, werden nach Maßgabe der Kurskapazitäten einem Kurs zugeteilt.
Informationen zur Ammeldung in FlexNow!: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_pruefungen/

3. Tutorien:
Die "Introduction to English and American Literature" wird durch folgende verpflichtende Lehrveranstaltungen ergänzt:
  • Begleitendes Tutorium zur Vertiefung und Ergänzung der im Kurs besprochenen Themen (es stehen sieben Termine zur Auswahl)
  • Einen zweistündigen Kurs zur Einführung in die Bibliotheksbenutzung für Anglisten.
Eintrag jeweils über den Virtuellen Campus. Die zur Auswahl stehenden Termine finden Sie auf den Websites der EngLit (unter "News") und der Teilbibliothek 4.

4. Voraussetzungen zur Leistungsfeststellung/zum Scheinerwerb:
  • 6 ECTS: regelmäßige aktive Teilnahme; Klausur am Semesterende
  • 2 ECTS (nur BA Medieval Studies): regelmäßige aktive Teilnahme mit kleinen Tests
Inhalt:
This course provides an introduction to the study of English and American literature. The first part gives a survey of the history and the genres of English and American literature. A range of texts from different periods will help to exemplify the characteristics of poetry, prose fiction and drama. Time permitting, a third part will introduce the most important current theoretical approaches to interpreting literature.
Texts for this course will be available on the Virtual Campus.
Throughout the course, unmarked assignments will be given to the participants.
In the last session, an exam will be written.
The course is accompanied by two tutorials: one for exercises and an enhanced discussion of the texts, and one introducting students to the library.
Empfohlene Literatur:
Michael Meyer, English and American Literature, 3rd ed. (Tübingen: Francke, 2008).

Further texts for this course will be available on the Virtual Campus.

 

Introduction to English and American Literature (Termin B)

Dozent/in:
Edith Hallberg
Angaben:
Seminar/Proseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, Zentrum für Mittelalterstudien, 6 ECTS = inclusive Tutorium; WICHTIG!!! Anmeldung über FlexNow! auch für Studierende höherer Semester
Termine:
Mo, 18:00 - 19:30, U5/024
Einzeltermin am 25.7.2009, 11:00 - 13:00, U7/105
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • BA Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Einführung in die Englische Literaturwissenschaft (2 oder 6 ECTS)
  • Lehramt neu GHS: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • Lehramt neu RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • Lehramt neu GY: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • LA alt (alle), Diplom, Magister: Proseminar I Literaturwissenschaft

2. Anmeldung:

Vom 9. Februar 2009 (9 Uhr) bis 20. April 2009 (10 Uhr)
(Abmeldefrist: 19. April 2009, 23:59 Uhr. Danach ist die Teilnahme verbindlich!)
WICHTIG: Bitte entscheiden Sie sich frühzeitig für EINEN Termin! Studierende, die sich gleichzeitig für mehrere Kurse "Introduction to English and American Literature" anmelden, werden nach Maßgabe der Kurskapazitäten einem Kurs zugeteilt.
Informationen zur Ammeldung in FlexNow!: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_pruefungen/
3. Tutorien:
Die "Introduction to English and American Literature" wird durch folgende verpflichtende Lehrveranstaltungen ergänzt:
  • Begleitendes Tutorium zur Vertiefung und Ergänzung der im Kurs besprochenen Themen (es stehen sieben Termine zur Auswahl)
  • Einen zweistündigen Kurs zur Einführung in die Bibliotheksbenutzung für Anglisten.
Eintrag jeweils über den Virtuellen Campus. Die zur Auswahl stehenden Termine finden Sie auf den Websites der EngLit (unter "News") und der Teilbibliothek 4.

4. Voraussetzungen zur Leistungsfeststellung/zum Scheinerwerb:
  • 6 ECTS: regelmäßige aktive Teilnahme; Klausur am Semesterende
  • 2 ECTS (nur BA Medieval Studies): regelmäßige aktive Teilnahme mit kleinen Tests
Inhalt:
This course provides an introduction to the study of English and American literature. The first part gives a survey of the history and the genres of English and American literature. A range of texts from different periods will help to exemplify the characteristics of poetry, prose fiction and drama. Time permitting, a third part will introduce the most important current theoretical approaches to interpreting literature.

Texts for this course will be available on the Virtual Campus. Throughout the course, unmarked assignments will be given to the participants.
In the last session, an exam will be written.
The course is accompanied by two tutorials: one for exercises and an enhanced discussion of the texts, and one introducting students to the library.
Empfohlene Literatur:
Michael Meyer, English and American Literature, 3rd ed. (Tübingen: Francke, 2008).

 

Introduction to English and American Literature (Termin C)

Dozent/in:
Susan Brähler
Angaben:
Seminar/Proseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, Zentrum für Mittelalterstudien, 6 ECTS = inclusive Tutorium; WICHTIG!!! Anmeldung über FlexNow! auch für Studierende höherer Semester
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, U2/133
Einzeltermin am 17.6.2009, 20:00 - 22:00, U7/105
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • BA Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Einführung in die Englische Literaturwissenschaft (2 oder 6 ECTS)
  • Lehramt neu GHS: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • Lehramt neu RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • Lehramt neu GY: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • LA alt (alle), Diplom, Magister: Proseminar I Literaturwissenschaft

2. Anmeldung:

Vom 9. Februar 2009 (9 Uhr) bis 21. April 2009 (23:59 Uhr)
(Abmeldefrist: 21. April 2009, 12:00 Uhr. Danach ist die Teilnahme verbindlich!)
WICHTIG: Bitte entscheiden Sie sich frühzeitig für EINEN Termin! Studierende, die sich gleichzeitig für mehrere Kurse "Introduction to English and American Literature" anmelden, werden nach Maßgabe der Kurskapazitäten einem Kurs zugeteilt.
Informationen zur Ammeldung in FlexNow!: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_pruefungen/

3. Tutorien:
Die "Introduction to English and American Literature" wird durch folgende verpflichtende Lehrveranstaltungen ergänzt:
  • Begleitendes Tutorium zur Vertiefung und Ergänzung der im Kurs besprochenen Themen (es stehen sieben Termine zur Auswahl)
  • Einen zweistündigen Kurs zur Einführung in die Bibliotheksbenutzung für Anglisten.
Eintrag jeweils über den Virtuellen Campus. Die zur Auswahl stehenden Termine finden Sie auf den Websites der EngLit (unter "News") und der Teilbibliothek 4.

4. Voraussetzungen zur Leistungsfeststellung/zum Scheinerwerb:
  • 6 ECTS: regelmäßige aktive Teilnahme; Klausur am Semesterende
  • 2 ECTS (nur BA Medieval Studies): regelmäßige aktive Teilnahme mit kleinen Tests
Inhalt:
This course provides an introduction to the study of English and American literature. The first part gives a survey of the history and the genres of English and American literature. A range of texts from different periods will help to exemplify the characteristics of poetry, prose fiction and drama. Time permitting, there will also be an introduction to the most important current theoretical approaches to interpreting literature.

Texts for this course will be available on the Virtual Campus. Throughout the course, unmarked assignments will be given to the participants. In the last session, an exam will be written. The course is accompanied by two tutorials: one for exercises and an enhanced discussion of the texts, and one introducting students to the library.
Empfohlene Literatur:
Michael Meyer, English and American Literature, UTB basics, 3rd ed. (Tübingen: Francke, 2008).

 

Introduction to English and American Literature (Termin D)

Dozent/in:
Edith Hallberg
Angaben:
Seminar/Proseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, Zentrum für Mittelalterstudien, 6 ECTS = inclusive Tutorium; WICHTIG!!! Anmeldung über FlexNow! auch für Studierende höherer Semester
Termine:
Do, 8:30 - 10:00, U5/122
Einzeltermin am 25.7.2009, 11:00 - 13:00, U7/105
Einzeltermin am 28.7.2009, 14:00 - 16:00, U9/111
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • BA Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Einführung in die Englische Literaturwissenschaft (2 oder 6 ECTS)
  • Lehramt neu GHS: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • Lehramt neu RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • Lehramt neu GY: Basismodul Literaturwissenschaft: Einführung (6 ECTS, inkl. Tutorium)
  • LA alt (alle), Diplom, Magister: Proseminar I Literaturwissenschaft

2. Anmeldung:

Vom 9. Februar 2009 (9 Uhr) bis 22. April 2009 (12 Uhr)
(Abmeldefrist: 21. April 2009, 23:59 Uhr. Danach ist die Teilnahme verbindlich!)
WICHTIG: Bitte entscheiden Sie sich frühzeitig für EINEN Termin! Studierende, die sich gleichzeitig für mehrere Kurse "Introduction to English and American Literature" anmelden, werden nach Maßgabe der Kurskapazitäten einem Kurs zugeteilt.
Informationen zur Ammeldung in FlexNow!: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_pruefungen/

3. Tutorien:
Die "Introduction to English and American Literature" wird durch folgende verpflichtende Lehrveranstaltungen ergänzt:
  • Begleitendes Tutorium zur Vertiefung und Ergänzung der im Kurs besprochenen Themen (es stehen sieben Termine zur Auswahl)
  • Einen zweistündigen Kurs zur Einführung in die Bibliotheksbenutzung für Anglisten.
Eintrag jeweils über den Virtuellen Campus. Die zur Auswahl stehenden Termine finden Sie auf den Websites der EngLit (unter "News") und der Teilbibliothek 4.

4. Voraussetzungen zur Leistungsfeststellung/zum Scheinerwerb:
  • 6 ECTS: regelmäßige aktive Teilnahme; Klausur am Semesterende
  • 2 ECTS (nur BA Medieval Studies): regelmäßige aktive Teilnahme mit kleinen Tests
Inhalt:
This course provides an introduction to the study of English and American literature. The first part gives a survey of the history and the genres of English and American literature. A range of texts from different periods will help to exemplify the characteristics of poetry, prose fiction and drama. Time permitting, there will also be an introduction to the most important current theoretical approaches to interpreting literature.

Texts for this course will be available on the Virtual Campus. Throughout the course, unmarked assignments will be given to the participants. In the last session, an exam will be written. The course is accompanied by two tutorials: one for exercises and an enhanced discussion of the texts, and one introducting students to the library.
Empfohlene Literatur:
Michael Meyer, English and American Literature, UTB basics, 3rd ed. (Tübingen: Francke, 2008).

 

Key Texts in Literary Theory

Dozent/in:
Johannes Weber
Angaben:
Übung, 1 SWS, Schein, ECTS: 1, Studium Generale, Erste Sitzung: 24. April 2009
Termine:
jede 2. Woche Fr, 8:30 - 10:00, U5/222
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
  • Studium Generale (1 ECTS), NICHT für Studierende im BA Anglistik/Amerikanistik!
  • Bachelor Anglistik/Amerikanistik (ab Studienbeginn zum SoSe 2009): Ergänzungsmodul Theorien und Methoden (1 ECTS)
  • Master Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul 1 oder 2: Übung Literaturwissenschaft (1 ECTS)
  • alle alten Studiengänge: Übung

2. Voraussetzung für Punktevergabe:
regelmäßige, aktive Teilnahme (inkl. Kurzreferat zu einem der Texte)

3. Anmeldung:
Vom 9. Februar 2009 (9 Uhr) bis 17. April 2009 (10 Uhr) über FlexNow! Die erste Sitzung findet am 24. April 2009 statt.
Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.
Informationen zur Ammeldung in FlexNow!: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_pruefungen/
Inhalt:
In this seminar we will study trends and schools in literary theory since the 1950s. We may discuss key texts by thinkers identified with formalism and structuralism, deconstruction and poststructuralism, gender studies and queer theory, psychoanalytical criticism, (Neo)Marxism and Cultural Materialism, New Historicism, postcolonial criticism and reader-response theory.
Depending on the participants’ personal interests, we may also consider more recent approaches like ecocriticism and possible-worlds theory or less "canonized" theories (e.g. systems theory).

The course is intended to assist students in both finding own approaches towards primary texts and in identifying mind-sets and methods applied in the secondary sources they read in their other seminars: “What theory demonstrates […] is that there is no position free of theory, not even the one called ‘common sense’.” (V. B. Leitch).

I expect participants to actively contribute to the discussion and give small presentations.
Empfohlene Literatur:
A course reader will be made available for download at our VC group once the schedule has been agreed upon.

Excerpts from many of the texts we might consider are featured in The Norton Anthology of Theory and Criticism, which is only available in hardcover and therefore quite pricy.

Vincent B. Leitch, ed., The Norton Anthology of Theory and Criticism (London and New York: Norton, 2001).

 

Mentorenstunde zur Prüfungsvorbereitung für schriftliche Prüfungen (Lehramt, Magister)

Dozent/in:
Anja Müller
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, 1 SWS, Ort: U9 / 201
Termine:
Mi, 12:00 - 13:00, Raum n.V.
Inhalt:
Die Mentorenstunde richtet sich an Prüfungskandidatinnen und -kandidaten, die sich auf ihre schriftlichen Prüfungen in englischer und/oder amerikanischer Literaturwissenschaft (Staatsexamen, Magister) vorbereiten wollen. Im Verlauf des Semesters bearbeiten die Studierenden Probeklausuren, die in der Mentorenstunde ausführlich und individuell besprochen werden.

 

Nachholtermine für Abwesenheit während Summer School Graz im Joint Degree (13.-24. Juli 2009)

Dozent/in:
Christoph Houswitschka
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 24.4.2009, 12:00 - 20:00, U9/111
Einzeltermin am 25.4.2009, 8:00 - 18:00, U9/111
Einzeltermin am 3.7.2009, 12:00 - 20:00, U2/026
Einzeltermin am 4.7.2009, 8:00 - 18:00, U9/111
Einzeltermin am 10.7.2009, 15:00 - 20:00, U11/025
Einzeltermin am 11.7.2009, 8:00 - 12:00, U11/025

 

Oberseminar: What Comes After Postcolonialism?

Dozent/in:
Christoph Houswitschka
Angaben:
Seminar/Oberseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8
Termine:
Do, 12:00 - 13:30, U5/117
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzungen:
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante I): Seminar (8 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul: Seminar (8 ECTS)
  • LA alt (alle), Diplom, Magister: Oberseminar Literaturwissenschaft, Zugangsvoraussetzung: Zwischenprüfung oder Hauptseminaraufnahmeprüfung
  • Joint Degree: Restricted Electives: Seminar in Literature (8 ECTS or 6 ECTS)

2. Voraussetzungen für Schein- bzw. Punktevergabe:
8 ECTS:
regelmäßige aktive Teilnahme; Präsentation; Hausarbeit in englischer Sprache nach Maßgabe des Style Sheet (4.500-6.000 Wörter, Abgabetermin: 24. August 2009)
6 ECTS (nur Joint Degree):
regelmäßige aktive Teilnahme; Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung

3. Anmeldung:
Vom 9. Februar 2009 (9 Uhr) bis 17. April 2009 (10 Uhr) über FlexNow!
Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an seminar(AT)englit.de
Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.
Informationen zur Ammeldung in FlexNow!: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_pruefungen/
Inhalt:
Ever since the Fall of the Berlin Wall societies have changed thoroughly, leaving behind traditional post-war concepts of postcolonialism that aimed at liberating colonized people from their marginalised positions in both the former colonies and in the societies of their former colonizers. While the politics of the postcolonial period were shaped by the recognition of cultural diverse identities and their hybridity, more recent literary texts and political theories put a much stronger emphasis on the construction of life stories that empower individuals to identify with groups of people and modes of life according to their own ideas and desires. The migrants from Britain’s former colonies have become citizens who have redefined traditional concepts such as Englishness or Britishness. In the wake of 9/11 and 7/7, new anti-terror laws have been introduced and ideological boundaries re-built. Many improvements and achievements have given way to new forms of polarisation and radicalisation. We will read both theory and literary texts to approach this topic. Among the texts we are going to discuss are excerpts from Kwame Anthony Appiah, Ethics of Identity (2004), Cosmopolitanism (2006); Seyla Behabib, The Claims of Culture (2002), Another Cosmopolitanism (2006).

Among the novels that we might consider are:

Hanif Kureishi, Something to Tell you (2008)
Hugo Hamilton, Disguise (2008)
Rose Tremain, The Road Home (2007)
Helen Oyeyemi, Opposite House (2007)

Texts will be made available at the beginning of classes. There will be a main emphasis on Appiah's The Ethics of Identity and Hamilton's Disguise

 

Seminar/Hauptseminar: London in Literature Through the Ages

Dozent/in:
Christoph Houswitschka
Angaben:
Seminar/Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8, angeboten für Alps Adriatic Joint Degree in English and American Studies
Termine:
Mi, 18:00 - 20:00, U9/111
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzungen:

  • BA Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
  • LA neu GY: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante I): Seminar (8 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante II): Seminar (6 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul: Seminar (8 ECTS)
  • Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante I): Seminar (8 ECTS)
  • Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante II): Seminar (6 ECTS)
  • LA alt (alle), Diplom, Magister: Hauptseminar Literaturwissenschaft, Zugangsvoraussetzung: Zwischenprüfung oder Hauptseminaraufnahmeprüfung
  • Joint Degree: Compulsory Subjects: Module English Literature (8 or 6 ECTS)
  • Joint Degree: Restricted Electives: Seminar in Literature (8 or 6 ECTS)

2. Voraussetzungen für Schein- bzw. Punktevergabe:
8 ECTS:
regelmäßige aktive Teilnahme; Präsentation; Hausarbeit in englischer Sprache nach Maßgabe des Style Sheet (BA: 3.500-4.500 Wörter; Magister, Lehramt, Master: 4.500-6.000 Wörter, Abgabetermin: 24. August 2009)
6 ECTS:
regelmäßige aktive Teilnahme, Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung

3. Anmeldung:

Vom 9. Februar 2009 (9 Uhr) bis 17. April 2009 (10 Uhr) über FlexNow!
Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an seminar(AT)englit.de.
Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.
Informationen zur Ammeldung in FlexNow!: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_pruefungen/
Inhalt:
Wordsworth speaks of his early poetry as a response to "the increasing accumulation of men in cities" and Baudelaire, who influenced T.S. Eliot („The Waste Land“), writes of his later work as shaped by "the haunting of enormous cities". In this seminar, we will study the modern city, its crowds, its locations and its architecture as a rapidly transforming social space that both shapes the life stories of individuals and is reshaped by new forms of literary production and circulation. Urban biographies are biographies about individuals, but also about cities. Cities are fabrications of the mind, but also shape specific ways of perception and cognition. In this way literature about London provides epistemological patterns that reflect the changing concepts of the world we live in. The big city is a field of experience, at once subjective and objective. As self-reflexive figure for "textual space" the Metropolis offers a journey from eighteenth-century literature to the present. Writers and critics to be studied include John Gay, Jonathan Swift, Samuel Johnson, William Wordsworth, William Blake, Thomas De Quincey, Charles Dickens, T.S. Eliot, Virginia Woolf and contemporary writers such as Hanif Kureishi, Sukhdev Sandhu etc. Some attention will be given to authors who shaped our theoretical ideas about modern cities such as Walter Benjamin, Georg Simmel, and Rem Koolhaas ("Delirious New York").
Empfohlene Literatur:
A reader will be made available at our "Virtueller Campus" site.

 

Seminar/Hauptseminar: Metaphysical Poets

Dozent/in:
Beatrix Hesse
Angaben:
Seminar/Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8, angeboten für Alps Adriatic Joint Degree in English and American Studies
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, U5/218
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzungen:

  • BA Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
  • LA neu GY: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante I): Seminar (8 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante II): Seminar (6 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul: Seminar (8 ECTS)
  • Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante I): Seminar (8 ECTS)
  • Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante II): Seminar (6 ECTS)
  • LA alt (alle), Diplom, Magister: Hauptseminar Literaturwissenschaft, Zugangsvoraussetzung: Zwischenprüfung oder Hauptseminaraufnahmeprüfung
  • Joint Degree: Compulsory Subjects: Module English Literature (8 or 6 ECTS)
  • Joint Degree: Restricted Electives: Seminar in Literature (8 or 6 ECTS)

2. Voraussetzungen für Schein- bzw. Punktevergabe:
8 ECTS:
regelmäßige aktive Teilnahme; Präsentation; Hausarbeit in englischer Sprache nach Maßgabe des Style Sheet (BA: 3.500-4.500 Wörter; Magister, Lehramt, Master: 4.500-6.000 Wörter, Abgabetermin: 24. August 2009)
6 ECTS:
regelmäßige aktive Teilnahme, Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung

3. Anmeldung:
17. April 2009 (10 Uhr) über FlexNow!
Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an beahesse(AT)hotmail.com, subject: "Metaphysical Poets"
Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.
Informationen zur Ammeldung in FlexNow!: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_pruefungen/
Inhalt:
"Not only is it extremely difficult to define metaphysical poetry, but difficult to decide what poets practice it and in which of their verses", T. S. Eliot declares in his essay on the metaphysical poets. While some of the key characteristics of metaphysical poetry, such as "wit" or "conceit", are indeed notoriously difficult to pinpoint, critics more or less agree on the authors who practise it. The most influential metaphysical poet by common consent is John Donne (1572-1631). Other important representatives of metaphysical poetry are George Herbert (1593-1633), Richard Crashaw (1612-49), Andrew Marvell (1621-78) and Henry Vaughan (1621/2-95). Thus, while Donne had his formative years as a poet during the reign of Elizabeth I, the lives of Marvell and Vaughan were already largely shaped by the Civil War. Work in this class will concentrate on performing close readings of representative texts (which due to their intricacy well reward such an approach), but we will also have to discuss the poems' background in contemporary politics and science. Since a number of the best-known metaphysical poems are religious poems (particularly the works of George Herbert), contemporary religious theory and practice will also come into consideration. Students do not have to buy any particular anthology of metaphysical verse; they should, however, before signing up for this class, make themselves familiar with some examples of metaphysical writing (e.g. Donne) in order to make sure that they want to spend one term reading these poems.

 

Seminar/Hauptseminar: Shakespeare's History Plays

Dozent/in:
Anja Müller
Angaben:
Seminar/Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8, angeboten für Alps Adriatic Joint Degree in English and American Studies
Termine:
Di, 16:00 - 17:30, U9/111
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzungen:

  • BA Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
  • LA neu GY: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante I): Seminar (8 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante II): Seminar (6 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul: Seminar (8 ECTS)
  • Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante I): Seminar (8 ECTS)
  • Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante II): Seminar (6 ECTS)
  • LA alt (alle), Diplom, Magister: Hauptseminar Literaturwissenschaft, Zugangsvoraussetzung: Zwischenprüfung oder Hauptseminaraufnahmeprüfung
  • Joint Degree: Compulsory Subjects: Module English Literature (8 or 6 ECTS)
  • Joint Degree: Restricted Electives: Seminar in Literature (8 or 6 ECTS)

2. Voraussetzungen für Schein- bzw. Punktevergabe:
8 ECTS:
regelmäßige aktive Teilnahme; Präsentation; Hausarbeit in englischer Sprache nach Maßgabe des Style Sheet (BA: 3.500-4.500 Wörter; Magister, Lehramt, Master: 4.500-6.000 Wörter, Abgabetermin: 24. August 2009)
6 ECTS:
regelmäßige aktive Teilnahme, Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung

3. Anmeldung:

Vom 9. Februar 2009 (9 Uhr) bis 17. April 2009 (10 Uhr) über FlexNow!
Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an am.studi-ba(AT)anjamueller.info, subject: "Shakespeare"
Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.
Informationen zur Ammeldung in FlexNow!: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_pruefungen/
Inhalt:
Shakespeare's history plays may be less accessible for contemporary readers than the famous tragedies or comedies, but they are hardly less fascinating. In this course, we shall look at the plays of the so-called Lancaster-Tetralogy (Richard II, Henry IV, Parts I and II, Henry V) and the York-Tetralogy (Henry V, Parts I-III and Richard III) in order to explore the peculiar tension between history and its dramatic representation, which surfaces in these plays. Our discussions shall focus in particular on the complex relation between political ideas and social experience as represented in the plays. Topics to be addressed will include the "Tudor Myth", the concepts of "the King's two Bodies", "the great chain of being" or "the divine right of kings" as well as the issue of social order and the myth of the Wheel of Fortune. Performances or film versions of the plays will be included in the discussion where available and applicable.
A site on the Virtual Campus with an outline of the course, texts and topics for presentations will be available for this class from March on. Access on this site will be given upon registration.
Empfohlene Literatur:
Texts in bold letters will be discussed in detail and must be read by all participants; the others will be presented in presentations.
William Shakespeare, The Life and Death of King Richard the Second
William Shakespeare, The First Part of Henry the Fourth

William Shakespeare, The Second Part of Henry the Fourth
William Shakespeare, The Life of Henry the Fifth
William Shakespeare, The First Part of Henry the Sixth
William Shakespeare, The Second Part of Henry the Sixth
William Shakespeare, The Third Part of Henry the Sixth
William Shakespeare, The Tragedy of Richard the Third

All texts are, of course, available as e-text versions, but for our study purposes, critical editions of the texts (e.g. Arden Shakespeare or New Cambridge Shakespeare) are highly recommended!!!

 

Seminar/Hauptseminar: The Enlightenment in Britain and America

Dozent/in:
Don Siebert
Angaben:
Seminar/Hauptseminar, benoteter Schein, ECTS: 8, angeboten für Alps Adriatic Joint Degree in English and American Studies
Termine:
Einzeltermin am 8.5.2009, 14:00 - 18:00, U11/025
Einzeltermin am 9.5.2009, 8:00 - 12:00, U11/025
Einzeltermin am 15.5.2009, 14:00 - 18:00, U11/025
Einzeltermin am 16.5.2009, 8:00 - 12:00, U11/025
Einzeltermin am 29.5.2009, 14:00 - 18:00, U11/025
Einzeltermin am 30.5.2009, 8:00 - 12:00, U11/025
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzungen:

  • BA Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
  • LA neu GY: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante I): Seminar (8 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante II): Seminar (6 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul: Seminar (8 ECTS)
  • Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante I): Seminar (8 ECTS)
  • Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante II): Seminar (6 ECTS)
  • LA alt (alle), Diplom, Magister: Hauptseminar Literaturwissenschaft, Zugangsvoraussetzung: Zwischenprüfung oder Hauptseminaraufnahmeprüfung
  • Joint Degree: Compulsory Subjects: Module English Literature (8 or 6 ECTS)
  • Joint Degree: Restricted Electives: Seminar in Literature (8 or 6 ECTS)

2. Voraussetzungen für Schein- bzw. Punktevergabe:
8 ECTS:
regelmäßige aktive Teilnahme; Präsentation; Hausarbeit in englischer Sprache nach Maßgabe des Style Sheet (BA: 3.500-4.500 Wörter; Magister, Lehramt, Master: 4.500-6.000 Wörter, Abgabetermin: 24. August 2009)
6 ECTS:
regelmäßige aktive Teilnahme, Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung

3. Anmeldung:

Vom 9. Februar 2009 (9 Uhr) bis 17. April 2009 (10 Uhr) über FlexNow!
Informationen zur Ammeldung in FlexNow!: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_pruefungen/
Inhalt:
Professor Siebert's scholarly interests are focused on the literature and intellectual history of the Early Modern Period, particularly from the late 17th to the early 19th centuries—the so-called "long eighteenth century." He has published widely on British, American, and Continental writers, including such major figures as Lessing, Swift, Pope, Johnson, and Hume. He has edited two volumes of the Dictionary of Literary Biography (DLB) on British prose-writers of the 18th century and is the author of a prize-winning book, The Moral Animus of David Hume. Two of his essays are reprinted in a series representing the most important to have appeared in The Journal of the History of Ideas.

"The Enlightenment in Britain and America" is designed as a short (four to five weeks) and selective introduction to the literature and thought of the period written in English. Under the assumption that there are several major themes or foci characterizing the Enlightenment (Die Aufkarung, Les Lumieres), we will survey the contributions of Bacon, Locke, Shaftesbury, Mandeville, Johnson, and Burke, and sample such figures as Chesterfield, Joshua Reynolds, and James Boswell as reflectors of the Enlightenment Zeitgeist, but we will spend more time on a few representative authors—Franklin and Jefferson in America—and Gibbon and Hume in Britain.

This seminar is interdisciplinary in nature and thus should appeal to students in humanistic fields besides literary study. We will approach each text both as literary critics and as intellectual historians.

Students will be expected to give a fifteen-minute presentation and later to submit a paper representing original research or thought. During the session I would like to have one or two conferences (or tutorials) with individual students.
Please note that the finished paper or essay could be submitted after the seminar is completed. Four weeks may not be enough time to do the required reading, attend the classes, make a presentation, and write a paper as well. Thus it would be possible for you to send your paper to me at a later date, and it would be a good idea, in any case, for me to look over a rough draft of the paper, or even part of it, before it is submitted for evaluation.

In the second week I need to know the subject of the student presentation and paper. I recommend an independent treatment of a primary text that has not received too much, if any, scholarly attention and commentary but nonetheless has interest and importance in its own right—such as the correspondence, journals, memoirs of a representative figure; or a somewhat neglected but important book, such as William Bartram's Travels [through the Carolinas, Georgia, and Florida], Oliver Goldsmith's Citizen of the World or indeed any number of works [see the bibliography in my DLB, vol. 104, pp. 120-121], Reynolds's Discourses on Art, Jefferson's Notes on the State of Virginia, some of Franklin's overlooked writings (in the Papers of Benjamin Franklin), or William Robertson's assessment of the American Indian versus the Indian Indian. These are just a few possibilities, and a more complete list of suggested topics will be available at the beginning of the course. Students can certainly propose their own topics, subject to approval by the instructor. If someone were particularly interested in art or music history or aesthetics, or architecture, or the history of science, or political theory, for example, then there may be a work or group of texts suitable for a topic.

A photocopied collection of readings will be made available at the beginning of the course.

If students wish to get a headstart, then they might begin some of the readings listed here and perhaps consider what they might want to choose as a topic for the presentation and essay. If anyone wants to consult with me before I get to Bamberg, then please do write to me at this email address: dts@earthlink.net [one may need to include some kind of routing for the USA].
Empfohlene Literatur:
Please purchase:

The Longman Anthology of British Literature, Vol. 1C, The Restoration and Eighteenth Century (Addison, Wesley, Longman)—any edition.

Edward Gibbon, Decline and Fall of the Roman Empire, abridgement by David Wormsley (Penguin ISBN 978-0-14-043764-5) [or any full copy or abridgement]

A copy of Benjamin Franklin's autobiography, preferably including "other writings"—such as the one of that title published by Penguin (ISBN 978-14-039006-3); or The Portable Benjamin Franklin (Penguin ISBN 978-0-14-303954-9).

The Portable Thomas Jefferson (Penguin ISBN 978-0-14-015080-3). (This one is optional, although some book with Jefferson's writings, including the American Declaration of Independence, would be helpful to have.)

 

Seminar/Proseminar: Film Noir and Literature

Dozent/in:
Beatrix Hesse
Angaben:
Seminar/Proseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, verpflichtend: begleitendes Tutorium "Wissenschaftliches Arbeiten" und Bibliothekstutorium "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten"
Termine:
Mo, 20:00 - 21:30, U11/016
Einzeltermin am 16.7.2009, 20:00 - 22:00, U5/024
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung:

  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • Bachelor Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
  • Lehramt neu GHS: Basismodul Literaturwissenschaft b: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt neu RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt neu GY: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • Lehramt neu GY (Kombination mit Russisch): Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • LA alt (alle), Magister, Diplom: Proseminar II Literaturwissenschaft; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature

2. Voraussetzungen für Schein- bzw. Punktevergabe:

regelmäßige aktive Teilnahme; Hausarbeit in englischer Sprache nach Maßgabe des Style Sheet (3000-4000 Wörter; Abgabetermin: 24. August 2009); Tutorien "Wissenschaftliches Arbeiten" und "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten" (Eintrag jeweils über den Virtuellen Campus! Siehe Schwarzes Brett in der U9/2. Stock und Website EngLit unter "News")

3. Anmeldung:

Vom 9. Februar 2009 (9 Uhr) bis 17. April 2009 (10 Uhr) über FlexNow!
Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an beahesse(AT)hotmail.com, subject: "Film Noir"
Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.
Informationen zur Ammeldung in FlexNow!: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_pruefungen/
Inhalt:
A car comes sliding around a street corner and explodes into gun-fire; a man in a trenchcoat and a fedora hat thoughtfully lights a cigarette; a tear slowly runs down a woman's cheek – we all recognize "film noir" when we see it, due to a number of recurrent visual motifs. But does "film noir" constitute a genre with stable features? And what about the novels that provdided the source material for these films? Is there an element that can be called "noir" in writing as well as in the cinema? In this class, we will discuss four novels and their respective film versions: Raymond Chandler's The Big Sleep and the film version by Howard Hawks, James M. Cain's Double Indemnity (filmed by Billy Wilder), Cornell Woolrich's Waltz into Darkness (and François Truffaut's film version La sirène du Mississippi – "Mississippi Mermaid") and – to include a European perspective – Graham Greene's The Ministry of Fear (film version by Fritz Lang). All DVDs will be on loan on the reserve shelf, but students must buy copies of all the four novels (available inexpensively from various internet booksellers) and are also expected to be thoroughly familiar with all four texts. (There may be short oral or written tests to establish students' knowledge of the primary texts.)

 

Seminar/Proseminar: Jane Austen

Dozent/in:
Anja Müller
Angaben:
Seminar/Proseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, Gender und Diversität, verpflichtend: begleitendes Tutorium "Wissenschaftliches Arbeiten" und Bibliothekstutorium "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten"
Termine:
Mi, 10:00 - 11:30, U9/111
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung:

  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
  • Lehramt neu GHS: Basismodul Literaturwissenschaft b: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt neu RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt neu GY: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • Lehramt neu GY (Kombination mit Russisch): Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • LA alt (alle), Magister, Diplom: Proseminar II Literaturwissenschaft; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature

2. Voraussetzungen für Schein- bzw. Punktevergabe:

regelmäßige aktive Teilnahme; Hausarbeit in englischer Sprache nach Maßgabe des Style Sheet (3000-4000 Wörter; Abgabetermin: 24. August 2009); Tutorien "Wissenschaftliches Arbeiten" und "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten" (Eintrag jeweils über den Virtuellen Campus! Siehe Schwarzes Brett in der U9/2. Stock und Website EngLit unter "News")

3. Anmeldung:

Vom 9. Februar 2009 (9 Uhr) bis 17. April 2009 (10 Uhr) über FlexNow!
Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an am.studi-ba(AT)anjamueller.info, subject: "Austen"
Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.
Informationen zur Ammeldung in FlexNow!: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_pruefungen/
Inhalt:
Jane Austen's witty, perceptive and romantic novels have delighted readers for two hundred years. Although deeply rooted in the manners and customs of her time, the issues addressed in Austen's work still seem topical enough: myriads of films or TV-series on the novels (most eminently the unforgettable BBC Pride-and-Prejudice with Colin Firth of Bridget Jones fame), on Austen's life (e.g. Becoming Jane Austen or Jane Austen Regrets), or the plights of ardent Janeites (The Jane Austen Book Club or Lost in Austen) testify to the topicality of Austen's work in our times. In our seminar, we will take a closer look at those cherished novels, discussing Austen's style, her representation of gender roles, her comments on taste and culture, as well as social and political issues of her time. Beginning with some extracts from her juvenilia, we shall analyse four novels in greater detail: Northanger Abbey, Pride and Prejudice, Mansfield Park and Persuasion. In doing so, we will also consider contemporary adaptations of these texts (e.g. film versions).
The course will include one or two guest lectures by eminent Austen scholars. A site on the Virtual Campus with an outline of the course, texts and topics for presentations will be available for this class from March on. Access on this site will be given upon registration.
Empfohlene Literatur:
Jane Austen, Northanger Abbey
Jane Austen, Pride and Prejudice
Jane Austen, Mansfield Park
Jane Austen, Persuasion
Participants in class should by critical editions of these texts (either by OUP, CUP or Penguin) with introductions and annotations.

Recommended secondary texts to read (not to buy - they are too expensive):
Copeland, Edward and Juliet McMaster, eds. The Cambridge Companion to Jane Austen. Cambridge: CUP, 1997.
Johnson, Claudia L. and Clara Tuite, eds. A Companion to Jane Austen. Oxford: Blackwell, 2009.

 

Seminar/Proseminar: Narratological Approaches to Recent British Fiction

Dozent/in:
Johannes Weber
Angaben:
Seminar/Proseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, verpflichtend: begleitendes Tutorium "Wissenschaftliches Arbeiten" und Bibliothekstutorium "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten"
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, U5/118
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung:

  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • Bachelor Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
  • Lehramt neu GHS: Basismodul Literaturwissenschaft b: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt neu RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt neu GY: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • Lehramt neu GY (Kombination mit Russisch): Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • LA alt (alle), Magister, Diplom: Proseminar II Literaturwissenschaft; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature

2. Voraussetzungen für Schein- bzw. Punktevergabe:

regelmäßige aktive Teilnahme; Hausarbeit in englischer Sprache nach Maßgabe des Style Sheet (3000-4000 Wörter; Abgabetermin: 24. August 2009); Tutorien "Wissenschaftliches Arbeiten" und "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten" (Eintrag jeweils über den Virtuellen Campus! Siehe Schwarzes Brett in der U9/2. Stock und Website EngLit unter "News")

3. Anmeldung:

Vom 9. Februar 2009 (9 Uhr) bis 17. April 2009 (10 Uhr) über FlexNow!
Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree): senden bitte eine E-Mail an kunsthysteriker(AT)googlemail.com, subject: "Recent British Fiction"
Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.
Informationen zur Ammeldung in FlexNow!: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_pruefungen/
Inhalt:
In this seminar we will read three novels that have been shortlisted for the Man Booker Prize in recent years. We will explore a wide range of narrative modes and identify both conventions and (self-reflexive) experiments with literary form. We will address questions of gender(ed) relationships, history, (personal) memory and forgetting, narrative evasion and repression.
In the texts chosen narrative strategies contribute to negotiations of identity construction processes.
We will thus identify trends in recent British fiction and learn about different theoretical approaches towards the (contemporary) novel.
Empfohlene Literatur:
Ian McEwan, Atonement (2001), Kazuo Ishiguro, Never Let Me Go (2005), Julian Barnes, Arthur & George (2005)
One further text will be announced at the beginning of the seminar (subject to participants' interests).

 

Tutorium "Wissenschaftliches Arbeiten" (Termin A)

Dozent/in:
Dirk Müller
Angaben:
Übung, 2 SWS, Die Teilnahme am Tutorium "Wissenschaftliches Arbeiten" ist für Studierende aller Studiengänge verpflichtend und erfolgt begleitend zum Proseminar II bzw. zum Seminar im Aufbaumodul Literaturwissenschaft. Die Anmeldung erfolgt über den Virtuellen Campus.
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, U2/130
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Teilnahme am Tutorium "Wissenschaftliches Arbeiten" ist für Studierende aller Studiengänge verpflichtend und erfolgt begleitend zum Proseminar II (alte Studiengänge) bzw. zum Seminar im Aufbaumodul Literaturwissenschaft (Bachelor Anglistik/Amerikanistik).

Die Übung wird in Kleingruppen zu je drei Sitzungen pro Kleingruppe durchgeführt, die über das Semester verteilt sind. Es stehen drei Termine (A, B und C) zur Verfügung. Teilnehmer tragen sich bis Fr, 24. April 2009 (15 Uhr) in die entsprechende Gruppe im Virtuellen Campus (Übungen Einführung ins Wissenschaftliche Arbeiten A-C) verbindlich ein.

Zusätzlich zu belegen ist ein zweistündiges Bibliothekstutorium "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten". Eintrag auch hierfür über den Virtuellen Campus. Siehe auch Schwarzes Brett in der U9/2. Stock sowie Website EngLit, unter "News".
Inhalt:
Das Tutorium führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die wissenschaftlichen Arbeitstechniken ein. Geübt werden unter anderem die Arbeit mit Sekundärliteratur (Zitieren und Bibliographieren nach Maßgabe des Lehrstuhlstylesheets) sowie Aufbau und Gestaltung einer Hausarbeit. Der Unterricht erfolgt in Kleingruppen, in Einheiten von jeweils drei Sitzungen pro Gruppe.

 

Tutorium "Wissenschaftliches Arbeiten" (Termin B)

Dozent/in:
Christoph Ester
Angaben:
Übung, ECTS: 1, Die Teilnahme am Tutorium "Wissenschaftliches Arbeiten" ist für Studierende aller Studiengänge verpflichtend und erfolgt begleitend zum Proseminar II bzw. zum Seminar im Aufbaumodul Literaturwissenschaft. Die Anmeldung erfolgt über den Virtuellen Campus.
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, U11/024
Einzeltermin am 27.5.2009, Einzeltermin am 3.6.2009, Einzeltermin am 10.6.2009, Einzeltermin am 17.6.2009, Einzeltermin am 24.6.2009, 12:00 - 14:00, U5/223
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Teilnahme am Tutorium "Wissenschaftliches Arbeiten" ist für Studierende aller Studiengänge verpflichtend und erfolgt begleitend zum Proseminar II (alte Studiengänge) bzw. zum Seminar im Aufbaumodul Literaturwissenschaft (Bachelor Anglistik/Amerikanistik).

Die Übung wird in Kleingruppen zu je drei Sitzungen pro Kleingruppe durchgeführt, die über das Semester verteilt sind. Es stehen drei Termine (A, B und C) zur Verfügung. Teilnehmer tragen sich bis Fr, 24. April 2009 (15 Uhr) in die entsprechende Gruppe im Virtuellen Campus (Übungen Einführung ins Wissenschaftliche Arbeiten A-C) verbindlich ein.

Zusätzlich zu belegen ist ein zweistündiges Bibliothekstutorium "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten". Eintrag auch hierfür über den Virtuellen Campus. Siehe auch Schwarzes Brett in der U9/2. Stock sowie Website EngLit, unter "News".
Inhalt:
Das Tutorium führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die wissenschaftlichen Arbeitstechniken ein. Geübt werden unter anderem die Arbeit mit Sekundärliteratur (Zitieren und Bibliographieren nach Maßgabe des Lehrstuhlstylesheets) sowie Aufbau und Gestaltung einer Hausarbeit. Der Unterricht erfolgt in Kleingruppen, in Einheiten von jeweils drei Sitzungen pro Gruppe.

 

Tutorium "Wissenschaftliches Arbeiten" (Termin C)

Dozent/in:
Dirk Müller
Angaben:
Übung, Die Teilnahme an dier Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" ist für Studierende aller Studiengänge verpflichtend und erfolgt begleitend zum Proseminar II bzw. zum Seminar im Aufbaumodul Literaturwissenschaft. Die Anmeldung erfolgt über den Virtuellen Campus.
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, U2/130
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Teilnahme am Tutorium "Wissenschaftliches Arbeiten" ist für Studierende aller Studiengänge verpflichtend und erfolgt begleitend zum Proseminar II (alte Studiengänge) bzw. zum Seminar im Aufbaumodul Literaturwissenschaft (Bachelor Anglistik/Amerikanistik).

Die Übung wird in Kleingruppen zu je drei Sitzungen pro Kleingruppe durchgeführt, die über das Semester verteilt sind. Es stehen drei Termine (A, B und C) zur Verfügung. Teilnehmer tragen sich bis Fr, 24. April 2009 (15 Uhr) in die entsprechende Gruppe im Virtuellen Campus (Übungen Einführung ins Wissenschaftliche Arbeiten A-C) verbindlich ein.

Zusätzlich zu belegen ist ein zweistündiges Bibliothekstutorium "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten". Eintrag auch hierfür über den Virtuellen Campus. Siehe auch Schwarzes Brett in der U9/2. Stock sowie Website EngLit, unter "News".
Inhalt:
Das Tutorium führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die wissenschaftlichen Arbeitstechniken ein. Geübt werden unter anderem die Arbeit mit Sekundärliteratur (Zitieren und Bibliographieren nach Maßgabe des Lehrstuhlstylesheets) sowie Aufbau und Gestaltung einer Hausarbeit. Der Unterricht erfolgt in Kleingruppen, in Einheiten von jeweils drei Sitzungen pro Gruppe.

 

Tutorium zur "Introduction to English and American Literature" (Termin C)

Dozent/in:
Sarah Hartinger
Angaben:
Tutorien, 2 SWS, ECTS: 1, verpflichtend für ALLE Studiengänge; Anmeldung über den virtuellen Campus
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, MS12/015
ab 27.4.2009
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft: Tutorium zur Einführung (= "Introduction to English and American Literature"): 1 ECTS (in Verbindung mit der zweistündigen Bibliothekseinführung für Anglisten)
  • alle weiteren Studiengänge: obligatorisches Tutorium zur "Introduction to English and American Literature"

2. Anmeldung:
Bis 17. April 2009 (15 Uhr) über den virtuellen Campus; durch das Einschreiben in eine der Gruppen A-G im virtuellen Campus melden Sie sich verbindlich für das jeweilige Tutorium an.

3. Nachweis:
regelmäßige aktive Teilnahme; Bibliothekseinführung
Inhalt:
Das Tutorium begleitet den Kurs “Introduction to English and American Literature“ und dient der Vertiefung der im Einführungskurs besprochenen Themen sowie der Übung anhand ausgewählter Texte.
Die Teilnahme am Tutorium ist verpflichtend für alle Studierenden, die an einem Kurs Introduction to English and American Literature teilnehmen.
Zusätzlich ist das zweistündige Bibliothekstutorium "Einführung in die Bibliothek für Anglisten" zu belegen.

Die Anmeldung für die Tutorien erfolgt jeweils über den Virtuellen Campus. Siehe auch Schwarzes Brett in der U9/2. Stock sowie Website EngLit, unter "News".

 

Tutorium zur "Introduction to English and American Literature" (Termin E)

Dozent/in:
Franziska Kell
Angaben:
Tutorien, 2 SWS, ECTS: 1, verpflichtend für ALLE Studiengänge; Anmeldung über den virtuellen Campus
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, MS12/012
ab 30.4.2009
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft: Tutorium zur Einführung (= "Introduction to English and American Literature"): 1 ECTS (in Verbindung mit der zweistündigen Bibliothekseinführung für Anglisten)
  • alle weiteren Studiengänge: obligatorisches Tutorium zur "Introduction to English and American Literature"

2. Anmeldung:
Bis 17. April 2009 (15 Uhr) über den virtuellen Campus; durch das Einschreiben in eine der Gruppen A-G im virtuellen Campus melden Sie sich verbindlich für das jeweilige Tutorium an.

3. Nachweis:
regelmäßige aktive Teilnahme; Bibliothekseinführung
Inhalt:
Das Tutorium begleitet den Kurs “Introduction to English and American Literature“ und dient der Vertiefung der im Einführungskurs besprochenen Themen sowie der Übung anhand ausgewählter Texte.
Die Teilnahme am Tutorium ist verpflichtend.
Zusätzlich ist das zweistündige Bibliothekstutorium "Einführung in die Bibliothek für Anglisten" zu belegen.

Eintrag jeweils über den Virtuellen Campus. Siehe auch Schwarzes Brett in der U9/2. Stock sowie Website EngLit, unter "News".

 

Tutorium zur "Introduction to English and American Literature" (Termin A)

Dozent/in:
Sarah Hartinger
Angaben:
Tutorien, 2 SWS, ECTS: 1, verpflichtend für ALLE Studiengänge; Anmeldung über den virtuellen Campus
Termine:
Mo, 8:30 - 10:00, MS12/012
ab 27.4.2009
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft: Tutorium zur Einführung (= "Introduction to English and American Literature"): 1 ECTS (in Verbindung mit der zweistündigen Bibliothekseinführung für Anglisten)
  • alle weiteren Studiengänge: obligatorisches Tutorium zur "Introduction to English and American Literature"

2. Anmeldung:
Bis 17. April 2009 (15 Uhr) über den virtuellen Campus; durch das Einschreiben in eine der Gruppen A-G im virtuellen Campus melden Sie sich verbindlich für das jeweilige Tutorium an.

3. Nachweis:
regelmäßige aktive Teilnahme; Bibliothekseinführung
Inhalt:
Das Tutorium begleitet den Kurs “Introduction to English and American Literature“ und dient der Vertiefung der im Einführungskurs besprochenen Themen sowie der Übung anhand ausgewählter Texte.
Die Teilnahme am Tutorium ist verpflichtend.
Zusätzlich ist das zweistündige Bibliothekstutorium "Einführung in die Bibliothek für Anglisten" zu belegen.

Eintrag jeweils über den Virtuellen Campus. Siehe auch Schwarzes Brett in der U9/2. Stock sowie Website EngLit, unter "News".
Empfohlene Literatur:
siehe "Introduction to English and American Literature"

 

Tutorium zur "Introduction to English and American Literature" (Termin B)

Dozent/in:
Andrea Doser
Angaben:
Tutorien, 2 SWS, ECTS: 1, verpflichtend für ALLE Studiengänge; Anmeldung über den virtuellen Campus
Termine:
Mo, 8:30 - 10:00, MS12/015
ab 27.4.2009
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft: Tutorium zur Einführung (= "Introduction to English and American Literature"): 1 ECTS (in Verbindung mit der zweistündigen Bibliothekseinführung für Anglisten)
  • alle weiteren Studiengänge: obligatorisches Tutorium zur "Introduction to English and American Literature"

2. Anmeldung:
Bis 17. April 2009 (15 Uhr) über den virtuellen Campus; durch das Einschreiben in eine der Gruppen A-G im virtuellen Campus melden Sie sich verbindlich für das jeweilige Tutorium an.

3. Nachweis:
regelmäßige aktive Teilnahme; Bibliothekseinführung
Inhalt:
Das Tutorium begleitet den Kurs “Introduction to English and American Literature“ und dient der Vertiefung der im Einführungskurs besprochenen Themen sowie der Übung anhand ausgewählter Texte.
Die Teilnahme am Tutorium ist verpflichtend.
Zusätzlich ist das zweistündige Bibliothekstutorium "Einführung in die Bibliothek für Anglisten" zu belegen.

Eintrag jeweils über den Virtuellen Campus. Siehe auch Schwarzes Brett in der U9/2. Stock sowie Website EngLit, unter "News".

 

Tutorium zur "Introduction to English and American Literature" (Termin D)

Dozent/in:
Franziska Kell
Angaben:
Tutorien, 2 SWS, ECTS: 1, verpflichtend für ALLE Studiengänge; Anmeldung über den virtuellen Campus
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, U2/026
ab 30.4.2009
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft: Tutorium zur Einführung (= "Introduction to English and American Literature"): 1 ECTS (in Verbindung mit der zweistündigen Bibliothekseinführung für Anglisten)
  • alle weiteren Studiengänge: obligatorisches Tutorium zur "Introduction to English and American Literature"

2. Anmeldung:
Bis 17. April 2009 (15 Uhr) über den virtuellen Campus; durch das Einschreiben in eine der Gruppen A-G im virtuellen Campus melden Sie sich verbindlich für das jeweilige Tutorium an.

3. Nachweis:
regelmäßige aktive Teilnahme; Bibliothekseinführung
Inhalt:
Das Tutorium begleitet den Kurs “Introduction to English and American Literature“ und dient der Vertiefung der im Einführungskurs besprochenen Themen sowie der Übung anhand ausgewählter Texte.
Die Teilnahme am Tutorium ist verpflichtend.
Zusätzlich ist das zweistündige Bibliothekstutorium "Einführung in die Bibliothek für Anglisten" zu belegen.

Eintrag jeweils über den Virtuellen Campus. Siehe auch Schwarzes Brett in der U9/2. Stock sowie Website EngLit, unter "News".

 

Tutorium zur "Introduction to English and American Literature" (Termin F)

Dozent/in:
Andreas Boehler
Angaben:
Tutorien, 2 SWS, ECTS: 1, verpflichtend für ALLE Studiengänge; Anmeldung über den virtuellen Campus
Termine:
Fr, 12:15 - 13:45, MS12/012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft: Tutorium zur Einführung (= "Introduction to English and American Literature"): 1 ECTS (in Verbindung mit der zweistündigen Bibliothekseinführung für Anglisten)
  • alle weiteren Studiengänge: obligatorisches Tutorium zur "Introduction to English and American Literature"

2. Anmeldung:
Bis 17. April 2009 (15 Uhr) über den virtuellen Campus; durch das Einschreiben in eine der Gruppen A-G im virtuellen Campus melden Sie sich verbindlich für das jeweilige Tutorium an.

3. Nachweis:
regelmäßige aktive Teilnahme; Bibliothekseinführung
Inhalt:
Das Tutorium begleitet den Kurs “Introduction to English and American Literature“ und dient der Vertiefung der im Einführungskurs besprochenen Themen sowie der Übung anhand ausgewählter Texte.
Die Teilnahme am Tutorium ist verpflichtend.
Zusätzlich ist das zweistündige Bibliothekstutorium "Einführung in die Bibliothek für Anglisten" zu belegen.

Eintrag jeweils über den Virtuellen Campus. Siehe auch Schwarzes Brett in der U9/2. Stock sowie Website EngLit, unter "News".

 

Tutorium zur "Introduction to English and American Literature" (Termin G)

Dozent/in:
Christine Opitz
Angaben:
Tutorien, 2 SWS, ECTS: 1, verpflichtend für ALLE Studiengänge; Anmeldung über den virtuellen Campus
Termine:
Fr, 12:00 - 14:00, MS12/009
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft: Tutorium zur Einführung (= "Introduction to English and American Literature"): 1 ECTS (in Verbindung mit der zweistündigen Bibliothekseinführung für Anglisten)
  • alle weiteren Studiengänge: obligatorisches Tutorium zur "Introduction to English and American Literature"

2. Anmeldung:
Bis 17. April 2009 (15 Uhr) über den virtuellen Campus; durch das Einschreiben in eine der Gruppen A-G im virtuellen Campus melden Sie sich verbindlich für das jeweilige Tutorium an.

3. Nachweis:
regelmäßige aktive Teilnahme; Bibliothekseinführung
Inhalt:
Das Tutorium begleitet den Kurs “Introduction to English and American Literature“ und dient der Vertiefung der im Einführungskurs besprochenen Themen sowie der Übung anhand ausgewählter Texte.
Die Teilnahme am Tutorium ist verpflichtend.
Zusätzlich ist das zweistündige Bibliothekstutorium "Einführung in die Bibliothek für Anglisten" zu belegen.

Eintrag jeweils über den Virtuellen Campus. Siehe auch Schwarzes Brett in der U9/2. Stock sowie Website EngLit, unter "News".

 

Übung zur Vorlesung "History of the English Novel I"

Dozent/in:
Johannes Weber
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2, Studium Generale
Termine:
Mo, 10:15 - 11:45, U9/111
ab 27.4.2009
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS, Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung (2 oder 4 ECTS)
  • Studium Generale (2 oder 4 ECTS), NICHT für Studierende im BA Anglistik/Amerikanistik!
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Literaturwissenschaft (Variante I): Übung 2 ECTS, muss mit der Vorlesung "The History of the English Novel I" (2 ECTS) ergänzt werden
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Literaturwissenschaft (Variante II): Übung 4 ECTS
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Master-Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS oder 4 ECTS
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul 1 oder 2: Übung 2 ECTS oder 4 ECTS
  • Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante I): Übung (2 ECTS)
  • Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante II): Übung (4 ECTS)
  • LA alt (alle), Diplom, Magister: Übung zur Vorlesung

2. Voraussetzungen für Punktevergabe:
  • 2 ECTS: aktive regelmäßige Teilnahme und kleine Tests
  • 4 ECTS: aktive regelmäßige Teilnahme, Präsentation und schriftliche Ausarbeitung

3. Anmeldung:
Vom 9. Februar 2009 (9 Uhr) bis 17. April 2009 (10 Uhr) über FlexNow!
Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an kunsthysteriker(AT)googlemail.com
Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.
Informationen zur Ammeldung in FlexNow!: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_pruefungen/
Inhalt:
This Übung will accompany Prof. Dr. Houswitschka's lectures on "The History of the English Novel I" (Di, 16-17.30, U5/122). We will both read (excerpts from) individual works and discuss approaches towards the novel mentioned in the lecture.

 

Übung: Filming Jane Austen

Dozent/in:
Anja Müller
Angaben:
Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 2, Studium Generale, Gender und Diversität
Termine:
Do, 12:00 - 14:30, U5/217
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung:

  • Studium Generale (NICHT für Studierende im BA Anglistik/Amerikanistik!): Übung 2 ECTS
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS, Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul: Übung 2 ECTS
  • Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante I): Übung (2 ECTS)
  • LA alt (alle), Diplom, Magister: Übung

2. Voraussetzungen für Schein- bzw. Punktevergabe:

regelmäßige aktive Teilnahme; Kurzreferat mit Handout

3. Anmeldung:

Vom 9. Februar 2009 (9 Uhr) bis 17. April 2009 (10 Uhr) über FlexNow!
Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an am.studi-ba(AT)anjamueller.info, subject: "Filming Austen"
Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.
Informationen zur Ammeldung in FlexNow!: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_pruefungen/
Inhalt:
This class will look at various versions of putting Jane Austen on screen. Among the film versions of Austen's work, we shall look at Patricia Rozema's Mansfield Park, Roger Michell's haunting Persuasion and, of course, different adaptations of Pride and Prejudice: Robert Z. Leonard's 1940 Hollywood version, the unforgettable Colin-Firth-BBC-series (1995), Bollywood-style Bride and Prejudice and the thing produced with Keira Knightley. Our selection will be completed with two films based on Austen's biography, Julian Jarrold's Becoming Jane (2007), and Jeremy Lovering's Miss Austen Regrets (2008) as well as with one of the recent examples of Janeite screen products, the 2008 ITV mini-series Lost in Austen. Ok, if we have some time left, we may also include good old Bridget Jones...

Participants in this class are expected to give a short presentation prior to the film presentation (short = no more than 15 minutes), discussing one major aspect of adaptation that can be traced in that particular screen version.
Due to the length of the screenings, which lasts from 90-120 minutes, the duration of the class is scheduled from 12:00 to 14:30; of course, students who have to leave earlier for other classes can do so, if they don't mind missing the happy endings. ;-)
This class is especially recommended for those students who also attend my Jane Austen proseminar!

 

Übung: Forschungsseminar Literaturwissenschaft

Dozent/in:
Christoph Houswitschka
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2, angeboten für Alps Adriatic Joint Degree in English and American Studies
Termine:
Do, 14:30 - 16:00, U5/217
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzungen:

  • BA Anglistik/Amerikanistik (nur HF mit BA-Arbeit): Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Betreuungsübung (2 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
  • BA Medieval Studies: Intensivierungsmodul Anglistik/Amerikanistik (2 ECTS), wenn die BA-Arbeit in Literaturwissenschaft geschrieben wird; Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Anglistik
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul I und II: Betreuungsübung Literaturwissenschaft (2 ECTS), wenn die MA-Arbeit in Literaturwissenschaft geschrieben wird
  • MA Medieval Studies: Intensivierungsmodul Anglistik/Amerikanistik (2 ECTS), wenn die MA-Arbeit in Literaturwissenschaft geschrieben wird; Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Anglistik
  • alle alten Studiengänge: Übung Literaturwissenschaft (begleitend zur Magister- oder Zulassungsarbeit)
  • Joint Degree: Free Electives (2 ECTS), wenn die MA-Arbeit in Literaturwissenschaft geschrieben wird

Voraussetzungen zur Schein- bzw. Punktevergabe:
regelmäßige aktive Teilnahme, in den BA- und MA-Studiengängen (nicht Joint Degree): mündliche Modulteilprüfung

3. Anmeldung:

Vom 9. Februar 2009 (9 Uhr) bis 17. April 2009 (10 Uhr) über FlexNow!
Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree): senden bitte eine E-Mail an examen(AT)englit.de
Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.
Informationen zur Ammeldung in FlexNow!: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_pruefungen/

 

Übung: Let's Read! - Reading Texts from the Reading List

Dozent/in:
Anja Müller
Angaben:
Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Studium Generale, angeboten für Alps Adriatic Joint Degree in English and American Studies
Termine:
Di, 18:00 - 19:30, U9/111
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS, Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (nur HF ohne BA-Arbeit): Betreuungsübung Literaturwissenschaft 2 ECTS, Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
  • Studium Generale (2 oder 4 ECTS), NICHT für Studierende im BA Anglistik/Amerikanistik!
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Literaturwissenschaft (Variante II): Übung 4 ECTS
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Master-Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS oder 4 ECTS
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul: Übung 2 ECTS oder 4 ECTS
  • Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante I): Übung (2 ECTS)
  • Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante II): Übung (4 ECTS)
  • LA alt (alle), Diplom, Magister: Übung zur Vorlesung
  • Joint Degree: Compulsory Subjects: Module Literary Studies - Seminar (2 or 4 ECTS)
  • Joint Degree: Restricted Electives: Seminar in Literature (2 or 4 ECTS)

2. Voraussetzungen für Punktevergabe:
  • 2 ECTS: aktive regelmäßige Teilnahme und Präsentation
  • 4 ECTS: aktive regelmäßige Teilnahme, Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung (1000-1500 Wörter)

3. Anmeldung:
Vom 9. Februar 2009 (9 Uhr) bis 17. April 2009 (10 Uhr) über FlexNow!
Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an am.studi-ba(AT)anjamueller.info, subject: "Reading List"

Informationen zur Ammeldung in FlexNow!: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_pruefungen/
Inhalt:
If you study literature, the most important thing to do is: read, read and, yes, read. But what to read, and what not to read? - This is the question many students ask (especially when it comes to prepare that good old reading list for the exam, no matter whether for the final exam or "only" for Zwischenprüfung). After all, one is supposed to acquire a fair knowledge of a wide range of texts of different genres, from different authors and periods. So "where shall I begin?"
This course is designed to offer some help in this dilemma. And it is by no means only addressed at students preparing for their exams - but to any student of English literature, no matter whether first year or last.
In each session, we will read and discuss one text from our reading list for English Literature (or two texts, if we do poetry). Proceeding in chronological order from the Renaissance to the Present, and considering poetry, drama and prose alike, we will make a gradual progress through literary history in the course of the term.
Each participant is expected to give a short introduction to the major topics of one text and to lead us into discussion. Short means short - i.e. no longer than 15 minutes!!! The main part of each session, however, should be devoted to close readings of the texts, and to situate the text with regard to genre and period.
On a site in the Virtual Campus (access will be given to you upon registration), three choices of texts will be given for each session. The selection is up to you. The selecting process should start with the novels (the sooner we have decided on them, the more time we have to read them ;-)), followed by drama, and, finally, we choose which poems we will discuss.
Participants in this class should be prepared to do a considerable amount of reading before and during the term. ALL participants are expected to do a presentation, even if they do not need a Schein from this course!

 

Übung: Let's Read! - Reading Texts from the Reading List (GROUP B)

Dozent/in:
Anja Müller
Angaben:
Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Studium Generale, angeboten für European Joint Master's Degree English and American Studies
Termine:
Do, 8:30 - 10:00, U11/024
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS, Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (nur HF ohne BA-Arbeit): Betreuungsübung Literaturwissenschaft 2 ECTS, Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
  • Studium Generale (2 oder 4 ECTS), NICHT für Studierende im BA Anglistik/Amerikanistik!
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Literaturwissenschaft (Variante II): Übung 4 ECTS
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Master-Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS oder 4 ECTS
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul: Übung 2 ECTS oder 4 ECTS
  • Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante I): Übung (2 ECTS)
  • Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante II): Übung (4 ECTS)
  • LA alt (alle), Diplom, Magister: Übung zur Vorlesung
  • Joint Degree: Compulsory Subjects: Module Literary Studies - Seminar (2 or 4 ECTS)
  • Joint Degree: Restricted Electives: Seminar in Literature (2 or 4 ECTS)

2. Voraussetzungen für Punktevergabe:
  • 2 ECTS: aktive regelmäßige Teilnahme und Präsentation
  • 4 ECTS: aktive regelmäßige Teilnahme, Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung (1000-1500 Wörter)

3. Anmeldung:
Vom 9. Februar 2009 (9 Uhr) bis 17. April 2009 (10 Uhr) über FlexNow!
Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an am.studi-ba(AT)anjamueller.info, subject: "Reading List"

Informationen zur Ammeldung in FlexNow!: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_pruefungen/
Inhalt:
Since a number of students seem to be interested in this type of course, I am offering this second course as "Group B".
If you study literature, the most important thing to do is: read, read and, yes, read. But what to read, and what not to read? - This is the question many students ask (especially when it comes to prepare that good old reading list for the exam, no matter whether for the final exam or "only" for Zwischenprüfung). After all, one is supposed to acquire a fair knowledge of a wide range of texts of different genres, from different authors and periods. So "where shall I begin?"
This course is designed to offer some help in this dilemma. And it is by no means only addressed at students preparing for their exams - but to any student of English literature, no matter whether first year or last.
In each session, we will read and discuss one text from our reading list for English Literature (or two texts, if we do poetry). Proceeding in chronological order from the Renaissance to the Present, and considering poetry, drama and prose alike, we will make a gradual progress through literary history in the course of the term.
Each participant is expected to give a short introduction to the major topics of one text and to lead us into discussion. Short means short - i.e. no longer than 15 minutes!!! The main part of each session, however, should be devoted to close readings of the texts, and to situate the text with regard to genre and period.
On a site in the Virtual Campus you will see the texts we are going to discuss in this term. Please get hold of them as soon as possible. Unfortunately, due to the later instalment of this second group, we cannot give choices but will have a fixed list of texts. You can, however, select your presentation topic, of course. ;-)

All participants in this class are expected to do a short presentation (even if they do not need a Schein from this course). Besides, you should be prepared to do a considerable amount of reading before and during the term. This class will only work if we will all read all the texts!

 

Übung: Writing your Thesis in English Literature - Betreuungsübung zu Abschlussarbeiten in Literaturwissenschaft

Dozent/in:
Anja Müller
Angaben:
Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 2, angeboten für Alps Adriatic Joint Degree in English and American Studies
Termine:
Do, 14:30 - 16:00, U9/111
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzungen:

  • BA Anglistik/Amerikanistik (nur HF mit BA-Arbeit): Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Betreuungsübung (2 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
  • BA Medieval Studies: Intensivierungsmodul Anglistik/Amerikanistik (2 ECTS), wenn die BA-Arbeit in Literaturwissenschaft geschrieben wird; Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Anglistik
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul I und II: Betreuungsübung Literaturwissenschaft (2 ECTS), wenn die MA-Arbeit in Literaturwissenschaft geschrieben wird
  • MA Medieval Studies: Intensivierungsmodul Anglistik/Amerikanistik (2 ECTS), wenn die MA-Arbeit in Literaturwissenschaft geschrieben wird; Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Anglistik
  • alle alten Studiengänge: Übung Literaturwissenschaft (begleitend zur Magister- oder Zulassungsarbeit)
  • Joint Degree: Free Electives (2 ECTS), wenn die MA-Arbeit in Literaturwissenschaft geschrieben wird


2. Voraussetzungen zur Schein- bzw. Punktevergabe:
regelmäßige aktive Teilnahme, in den BA- und MA-Studiengängen (nicht Joint Degree): mündliche Modulteilprüfung

3. Anmeldung:
Vom 9. Februar 2009 (9 Uhr) bis 17. April 2009 (10 Uhr) über FlexNow!
Bitte darüber hinaus auch per E-Mail anmelden! Mail an: am.studi-ba(AT)anjamueller.info, subject: "Betreuungsübung". Bitte hierbei Thema der BA-, MA-, Magister- oder Zulassungsarbeit angeben.
Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.
Informationen zur Ammeldung in FlexNow!: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_pruefungen/
Inhalt:
This course is addressed at students who are preparing or working at a final thesis in English or American Literature, be it a "Magisterarbeit", "Zulassungsarbeit", "BA-Arbeit" or Master's thesis.
The course consists of plenary and individual sessions. A definite schedule will be presented in the first meeting of the class. There will be a site on the Virtual Campus; access will be given upon registration.
In the plenary sessions, we shall discuss general formal aspects and criteria of a thesis - such as possible topics, structure, suitable theoretical approaches. From the mid-term on, participants will present (parts of) their thesis, offering it for discussion and feedback.
The individual sessions, which will take place in the first half of the term, consist of one-to-one tutorials in which you can discuss the argument, the progress and possible problems of your thesis with me.
For students in the BA, MA and new teacher training programmes, who write their thesis in literary studies, this course provides the "Betreuungsübung". The presentation of the thesis in a plenary session (max. 30 minutes) will be graded and counts as "mündliche Modulteilprüfung" in the BA-programme. Students in the Magister- and old teacher training programmes are advised to take this course to support them while writing their theses.

Depending on the native tongue of the participants, the course will be given in English or German.

 

Vorlesung: The History of the English Novel I

Dozent/in:
Christoph Houswitschka
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Studium Generale, ngeboten für Alps Adriatic Joint Degree in English and American Studies
Termine:
Di, 16:00 - 17:30, U5/122
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzungen:

  • BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft (2 ECTS)
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft (2 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung (2 oder 4 ECTS)
  • Studium Generale (2 oder 4 ECTS), NICHT für Studierende im BA Anglistik/Amerikanistik!
  • Lehramt neu GHS: Basismodul Literaturwissenschaft a (4 ECTS)
  • Lehramt neu RS: Zusatzmodul Literaturwissenschaft
  • Lehramt neu GY: Basismodul Literaturwissenschaft (2 ECTS)
  • Lehramt neu GY: Aufbaumodul Literaturwissenschaft (2 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Literaturwissenschaft, Variante I (2 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Literaturwissenschaft, Variante II (4 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Literaturwissenschaft (2 ECTS), muss mit der Übung zur Vorlesung (2 ECTS) ergänzt werden
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Literaturwissenschaft (4 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Master-Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft (2 oder 4 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Vorlesung Literaturwissenschaft (2 oder 4 ECTS)
  • Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Literaturwissenschaft, Variante I (2 ECTS)
  • Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 2: Mastermodul Literaturwissenschaft, Variante II (4 ECTS)
  • LA alt (alle), Magister, Diplom: Vorlesung Literaturwissenschaft
  • Joint Degree: Compulsory Subjects: Module in Literary Studies - Lecture (2 or 4 ECTS)
  • Joint Degree: Restricted Electives: Lecture in Literature (2 or 4 ECTS)


2. Voraussetzungen für Schein- bzw. Punktevergabe:

2 ECTS: regelmäßige Teilnahme und kleine Tests
4 ECTS: regelmäßige Teilnahme, kleine Tests und Klausur

3. Anmeldung:

Vom 9. Februar 2009 (9 Uhr) bis 5. Mai 2009 (10 Uhr) über FlexNow!
Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an lecture(AT)englit.de
Abmeldung bis 31. Mai 2009 (15:00).
Informationen zur Ammeldung in FlexNow!: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_pruefungen/
Inhalt:
This lecture belongs to a series of genre surveys which cover English literature from the Middle Ages to the present.

The first instalment of lectures about English novel will discuss the beginnings of the English novel in the seventeenth century and will discuss its gradual rise to one of the leading genres of English literature during the following century. During the semester the following novels will be discussed:

John Bunyan, Pilgrim’s Progress (1678)
Aphra Behn, Oroonoko: Or, The Royal Slave (1688)
Daniel Defoe, Robinson Crusoe (1719)
Eliza Haywood, Love in Excess (1719)
Daniel Defoe, Moll Flanders (1722)
Daniel Defoe, Roxana (1724)
Jonathan Swift, Gulliver’s Travels (1726)
Samuel Richardson, Pamela (1740)
Henry Fielding, An Apology for the Life of Mrs. Shamela Andrews (1741)
Henry Fielding, Jonathan Wild (1743)
Tobias Smollett, The Adventures of Roderick Random (1748)
Henry Fielding, Tom Jones, A Foundling (1749)
Tobias Smollett, The Adventures of Peregrine Pickle (1751)
Oliver Goldsmith, The Vicar of Wakefield (1761/62; 1766)
William Godwin, Caleb Williams (1794)
Empfohlene Literatur:
McKeon, Michael. The Origins of the English Novel. 1600- 1740. Baltimore und London: Johns Hopkins University Press, 1987.
Richetti, John. The English Novel in History, 1700-1800. London: Routledge, 1999.
Watt, Ian. The Rise of the Novel. Studies in Defoe, Richardson and Fielding. Harmondsworth: Penguin, 1968.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof