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Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Anglistik und Amerikanistik >>

Lehrstuhl für Britische Kultur

 

Betreuungsübung und Forschungskolloquium

Dozent/in:
Christa Jansohn
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2, Teilnehmerbegrenzung 15 Studierende; An-/Abmeldung über FlexNow: 01.02.2016 (08:00 Uhr) bis 15.04.2016 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 03.06.2016 (10:00 Uhr) bis 01.07.2016 (23:59 Uhr)
Termine:
Mi, 8:00 - 10:15, U5/02.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit/Module applicability and conditions of participation
B.A. Anglistik/Amerikanistik (nur HF mit B.A.-Arbeit): Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft: Betreuungsübung (2 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Kulturwissenschaft
B.A. Medieval Studies: Intensivierungsmodul Anglistik/Amerikanistik (2 ECTS), wenn die B.A.-Arbeit in Kulturwissenschaft geschrieben wird; Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Anglistik
M.A. Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul I und II: Betreuungsübung Kulturwissenschaft (2 ECTS), wenn die M.A.-Arbeit in Kulturwissenschaft geschrieben wird
M.A. Medieval Studies: Intensivierungsmodul Anglistik/Amerikanistik (2 ECTS), wenn die M.A.-Arbeit in Kulturwissenschaft geschrieben wird; Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Anglistik
alle alten Studiengänge: Übung Kulturwissenschaft
Joint Degree: Free Electives (2 ECTS), wenn die M.A.-Arbeit in Kulturwissenschaft geschrieben wird.

Prüfungsformen, Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten/ Types of examinations, Prerequisites for obtaining credit points
regelmäßige aktive Teilnahme (ggf. Einzeltermine zur individuellen Betreuung der Qualifikationsarbeit), in den B.A.- und M.A.-Studiengängen (nicht Joint Degree): mündliche Modulteilprüfung
Inhalt:
Inhalte/Contents
Die Übung/das Kolloquium wendet sich vornehmlich an Studierende der Britischen Kultur in höheren Semestern. Es versteht sich als offenes wissenschaftliches Forum, in dem B.A.- und M.A.-Arbeiten, Magisterarbeiten, Dissertationen oder andere kulturwissenschaftlich relevante Projekte auch unter Beteiligung von Gästen zur Diskussion stehen. Zugleich bietet dieses Forum auch die Möglichkeit, eher formal orientierte Fragestellungen der Praxis zu diskutieren (z. B. Präsentationsformen bei Vorträgen/Referaten, Redaktion von Texten).

Zudem werden berufsorientierte Veranstaltungen durchgeführt, die den Studierenden Einblick in verschiedene Berufsmöglichkeiten geben sollen.
Teilnahme an dem Kolloquium und den Exkursionen erfolgt auf persönliche Einladung.

Inhalte für Vertiefungsmodul: ein Spezialgebiet. In diesem Modul werden die Kenntnisse einer weiteren Epoche bzw. einer weiteren kulturwissenschaftlichen Fragestellung vermittelt, die mit eigener regelmäßiger Lektüre begleitet wird. Zudem werden berufsrelevante Schlüsselqualifikationen (z.B. Präsentations- und Kommunikationstechniken) ausdifferenziert und vertieft. Mündliche und schriftliche Präsentation eigener Ergebnisse wird eingeübt.

The colloquium is intended primarily for advanced students of British culture. It is to be understood as an open academic forum in which B.A. and M.A. essays, Magister and other dissertations, or other projects in the realm of cultural studies, can be discussed in the presence of participating guests. This forum offers at the same time the possibility to discuss more formal questions of academic practice (e.g. presentational methods for lectures and presentations, composition of texts).

In addition, sessions will be organized with a more vocational orientation, intended to give the students insight into various professional possibilities.

Participation in the colloquium by personal invitation.

Contents "Vertiefungsmodul": An area of expert knowledge. This module allows students to acquire knowledge of an additional period and of an additional cultural studies problem, all accompanied by appropriate regular reading. Furthermore, certain key professional skills (e.g. presentational and communicational techniques) will be refined and deepened. There will be practice in the spoken and written presentation of the students’ research results

Lernergebnisse, Kompetenzen/Learning outcomes, Skills
Qualifikationsziele "Vertiefungsmodul": Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse der englischsprachigen Kulturen sowie der Kulturtheorien. Sie erarbeiten ein Spezialgebiet, rezipieren kritisch aktuelle Forschungsrichtungen unter Beachtung einer angemessenen Fachterminologie und können diese auf komplexe Fragestellungen des Faches anwenden.

Academic outcomes "Vertiefungsmodul": Students deepen their acquaintance with the culture of English speaking countries and also of cultural theory. Each student acquires an area of expert knowledge, takes on board – but in a critical spirit – contemporary tendencies in research, while learning to maintain an appropriate academic register and to apply it to complex discipline-specific problems.
Empfohlene Literatur:
Wird den Teilnehmer/innen bei der Anmeldung mitgeteilt.

Provided to participants on registration.

 

E2 Introduction to British and American Cultural Studies (Einführung in die Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft)

Dozent/in:
Tom Nolan
Angaben:
Seminar, 3 SWS, ECTS: 6, An-/Abmeldung über FlexNow vom 01.02.2016 (08:00 Uhr) bis 15.04.2016 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 03.06.2016 (10:00 Uhr) bis 01.07.2016 (23:59 Uhr)
Termine:
Do, 13:45 - 16:00, U5/01.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Verwendbarkeit/Module applicability
B.A. Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (6 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Einführung Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (6 ECTS mit Klausur, 2 ECTS ohne Klausur)
Lehrämter (neu): GS/HS/RS/BS/GYM Basismodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (5 ECTS)
Erasmus and other visiting students (6 ECTS)

Lehrformen/Taught by

Textstudium in Heimarbeit; Besuch fakultativer Tutorien/Seminars; complemented by guest lectures, independent study of texts and voluntary attendance of tutorials.

Prüfungsformen/Examined by
Schriftliche Prüfung, kleinere Hausarbeit, aktive Mitarbeit/Written examination, small term paper, active participation.

Klausurtermin: Donnerstag, 07. Juli 2016, 14:15 - 15:45 Uhr, in U5/01.18
Wiederholungsklausur: Dienstag, 02. August 2016, 08:15 - 09:45 Uhr, in U5/00.24

Bitte lesen Sie auch gründlich die Informationen zum Semester auf unserer Website./Please also read carefully the information on the semester which is on our website.
Inhalt:
Das Seminar führt in zentrale methodische Fragestellungen, Grundbegriffe, theoretische Modelle und historische Zusammenhänge des Faches Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft ein. Der Kurs findet sowohl in englischer als auch deutscher Sprache statt, um die Studierenden mit beiden Wissenschaftssprachen vertraut zu machen.

The seminar is an introduction to the essential methodological problems, principles, theoretical models, and historical contexts indispensable for the academic pursuit of British and American cultural studies. The course is conducted in both English and German, in order to familiarize the students with the specialized use of both languages.

Lernergebnisse, Kompetenzen/Learning outcomes, Skills
Grundthemen und Fragestellungen der Kulturwissenschaften konsequent mit literarischen Texten und Lektüren zu verbinden, ihre inhaltlichen Zusammenhänge zu erkennen, systematisch zu rekonstruieren sowie diese kritisch in Wort und Schrift zu analysieren. Es wird ein erster Überblick in kulturwissenschaftliche Analysemodelle und Fachterminologie gewonnen. Ferner werden grundlegende Kompetenzen sowohl formaler als auch zielsprachlicher Art zur Abfassung einer eigenen wissenschaftlichen Arbeit vermittelt. Die kommunikativen und sozialen Kompetenzen der Studierenden werden durch interaktive und projektbezogene Gruppenarbeit gefordert und gefördert.

To relate in a logical fashion the central themes and problems of cultural studies with literary texts, and also to recognize, reconstruct, express and analyse in spoken and written form their mutual relevance. In the first instance the analytical models and special terminology of cultural studies will be established. Thereafter basic skills of both a formal and linguistic nature will be developed, necessary for the composition of each student's own academic essay. Students ability to communicate and interact in an academic setting will be both required and promoted by interactive group projects.
Empfohlene Literatur:
Bitte kaufen und lesen Sie:
Alan Bennett, The History Boys (London: Faber and Faber, 2004). Willy Russell, Educating Rita (Stuttgart: Reclam, 1997).

Andere Texte werden auf dem Virtuellen Campus zur Verfügung gestellt. Die Studierenden müssen Ausdrucke der Texte in allen Sitzungen parat haben. Bitte legen Sie sich deshalb zu Beginn des Semesters einen entsprechenden Ordner an. Die Texte werden im Laufe des Semesters - zeitnah zur Seminarsitzung - ins Netz gestellt.

Other texts will be made available on the Virtual Campus. Students must have hard copies of the texts ready for the seminars. They are advised to allocate a particular folder for such texts right at the beginning of term. Texts will be uploaded in the course of the semester, shortly before the relevant seminar is due to take place.

Please buy and read:
Alan Bennett, The History Boys (London: Faber and Faber, 2004). Willy Russell, Educating Rita (Stuttgart: Reclam, 1997).

 

E3 Introduction to British and American Cultural Studies (Einführung in die Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft).

Dozent/in:
Christa Jansohn
Angaben:
Seminar, 3 SWS, ECTS: 6, An-/Abmeldung über FlexNow vom 01.02.2016 (08:00 Uhr) bis 15.04.2016 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 03.06.2016 (10:00 Uhr) bis 01.07.2016 (23:59 Uhr)
Termine:
Fr, 8:00 - 10:15, U5/02.22
Wegen Exkursion Beginn in der zweiten Semesterwoche!
ab 22.4.2016
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Verwendbarkeit/Module applicability
B.A. Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (6 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Einführung Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (6 ECTS mit Klausur, 2 ECTS ohne Klausur)
Lehrämter (neu): GS/HS/RS/BS/GYM Basismodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (5 ECTS)
Erasmus and other visiting students (6 ECTS)

Lehrformen/Taught by
Textstudium in Heimarbeit; Besuch fakultativer Tutorien/Seminars; complemented by guest lectures, independent study of texts and voluntaty attendance of tutorials.

Prüfungsformen/Examined by
Schriftliche Prüfung, kleinere Hausarbeit, aktive Mitarbeit/Written examination, small term paper, active participation.

Klausurtermin: Freitag, 08. Juli 2016, 08:00 - 09:30 Uhr, in U5/02.22
Wiederholungsklausur: Dienstag, 02. August 2016, 08:15 - 09:45 Uhr, in U5/00.24

Bitte lesen Sie auch gründlich die Informationen zum Semester auf unserer Website./Please also read carefully the information on the semester which is on our website.
Inhalt:
Das Seminar führt in zentrale methodische Fragestellungen, Grundbegriffe, theoretische Modelle und historische Zusammenhänge des Faches Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft ein. Der Kurs findet sowohl in englischer als auch deutscher Sprache statt, um die Studierenden mit beiden Wissenschaftssprachen vertraut zu machen.

The seminar is an introduction to the essential methodological problems, principles, theoretical models, and historical contexts indispensable for the academic pursuit of British and American cultural studies. The course is conducted in both English and German, in order to familiarize the students with the specialized use of both languages.

Lernergebnisse, Kompetenzen/Learning outcomes, Skills
Grundthemen und Fragestellungen der Kulturwissenschaften konsequent mit literarischen Texten und Lektüren zu verbinden, ihre inhaltlichen Zusammenhänge zu erkennen, systematisch zu rekonstruieren sowie diese kritisch in Wort und Schrift zu analysieren. Es wird ein erster Überblick in kulturwissenschaftliche Analysemodelle und Fachterminologie gewonnen. Ferner werden grundlegende Kompetenzen sowohl formaler als auch zielsprachlicher Art zur Abfassung einer eigenen wissenschaftlichen Arbeit vermittelt. Die kommunikativen und sozialen Kompetenzen der Studierenden werden durch interaktive und projektbezogene Gruppenarbeit gefordert und gefördert.

To relate in a logical fashion the central themes and problems of cultural studies with literary texts, and also to recognize, reconstruct, express and analyse in spoken and written form their mutual relevance. In the first instance the analytical models and special terminology of cultural studies will be established. Thereafter basic skills of both a formal and linguistic nature will be developed, necessary for the composition of each student's own academic essay. Students ability to communicate and interact in an academic setting will be both required and promoted by interactive group projects.
Empfohlene Literatur:
Primär- und Sekundärliteratur wird in den Seminarstunden angegeben bzw. auf dem Virtuellen Campus (VC) hinterlegt.

 

Edieren und Übersetzen: Shakespeare and the Modernists (Lawrence, Huxley, Woolf)

Dozent/in:
Christa Jansohn
Angaben:
Exkursion, ECTS: 8, Anrechnung als Aufbau- oder Vertiefungsmodul möglich
Termine:
Di, 18:00 - 20:15, U5/00.24
Neben der Exkursion selbst finden ggf. Sitzungen zur Vor- und Nachbereitung statt.
Inhalt:
Vom 11.04. bis 15.04.2016 werden Professor Christa Jansohn, Professor Daniel Göske (Lehrstuhl Amerikanistik / Literaturwissenschaft, Universität Kassel) und Dr. Hans-Peter Nowitzki (Wieland-Forschungsstelle, Universität Jena) gemeinsam einen Workshop zum Thema „Edieren und Übersetzen“ in der Bildungsstätte Wielandgut Oßmannstedt (Thüringen) anbieten.
In der Praxis orientiert sich der Workshop an Wielands Übersetzung von Shakespeares Midsummer Night’s Dream. Weitere Themen werden sich mit dem komplexen Thema des Edierens und Kommentierens beschäftigen, wobei auch Beispiele außerhalb der Shakespeare-Forschung behandelt werden (u. a. D. H. Lawrence, Aldous Huxley und Virginia Woolf).
Die Teilnehmerzahl ist auf jeweils sechs Studierende der beiden Universitäten begrenzt, wobei Übernachtungsmöglichkeiten in den Räumlichkeiten des Gutes angeboten werden.
Neben dem Workshop werden noch Exkursionen nach Weimar (Anna-Amalia Bibliothek, Stadtschloss mit Wieland-Zimmer, Goethe-Schiller-Archiv) und Jena (Literaturmuseum Romantikerhaus) stattfinden.
Studierende der Britischen Kultur können sich die Exkursion als Aufbaumodul oder Vertiefungsmodul (ggf. andere Module) anrechnen lassen. Die Länge der Hausarbeiten und das allgemeine Workload richten sich nach der angestrebten Modulprüfung. Die Exkursion wird großzügig aus Exkursionsmittel mitfinanziert. Teilnahme nur auf persönliche Einladung!

Im Dorf Oßmannstedt, etwa zehn Kilometer nordöstlich von Weimar gelegen, lebte und arbeitete Christoph Martin Wieland von 1797 bis 1803. Das barocke Landgut, welches er dort erwarb, hatte zuvor unter anderem der Herzogin Anna Amalia als Sommersitz gedient.
Sein Refugium nannte Wieland „Osmantinum“, in Anlehnung an die Namen der Landgüter seiner römischen Vorbilder Cicero und Horaz, und empfing dort regelmäßig Gäste wie Goethe, Schiller, Herder und Kleist.
Zwischen 2003 und 2005 erfolgten umfangreiche Restaurierungsarbeiten am Wielandgut. Heute gehört es zur Klassik Stiftung Weimar und beherbergt ein Wieland-Museum und eine Bildungsstätte der Weimar-Jena-Akademie. Zudem befindet sich dort die Arbeitsstelle Wieland-Edition, in der derzeit eine historisch-kritische Gesamtausgabe von Wielands Werken erarbeitet wird (die 22 Dramen Shakespeares werden von Prof. Jansohn herausgegeben).
Empfohlene Literatur:
Literatur wird den Exkursionsteilnehmer/innen rechtzeitig mitgeteilt.

 

Einführungskurse (E2, E3): Wiederholungsklausur

Dozentinnen/Dozenten:
Christa Jansohn, Tom Nolan
Angaben:
Seminar, ECTS: 6, An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 15.07.2016 (10:00 Uhr) bis 31.07.2016 (23:59 Uhr) [angelegt in FlexNow als 2. Termin des jeweiligen Einführungskurses]
Termine:
Einzeltermin am 2.8.2016, 8:15 - 9:45, U5/00.24
Inhalt:
Am 02.08.2016 (08:15 Uhr) findet eine Wiederholungsklausur für diejenigen Studierenden der Einführungskurse (E2, E3) statt, die den Kurs trotz Mitschreibens der Abschlussklausur nicht bestanden haben oder aufgrund eines ärztlichen Attestes an der Abschlussklausur nicht teilnehmen konnten. Das Attest muss der/m Lehrenden rechtzeitig im Original vorgelegt werden. Die Wiederholungsklausur wird von den jeweiligen Lehrenden gestellt und muss persönlich abgeholt werden. Eine Auskunft über die Endnote kann nicht per E-Mail oder telefonisch erfolgen. Studierende müssen sich für die Wiederholungsklausur über FlexNow anmelden.

 

Moloch: a Cultural Exploration of the Dark Heart of London

Dozent/in:
Tom Nolan
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 8, Teilnehmerbegrenzung 15 Studierende; An-/Abmeldung über FlexNow vom 01.02.2016 (08:00 Uhr) bis 15.04.2016 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 03.06.2016 (10:00 Uhr) bis 01.07.2016 (23:59 Uhr); Abgabe der schriftlichen Hausarbeiten spätestens 01. September 2016 (Wenn der Lehrstuhl nicht besetzt ist, bitte sämtliche Postsendungen [eindeutig adressiert] in der Pforte, Kapuzinerstr. 16, abgeben oder dort in den Briefkasten einwerfen. Danke.)
Termine:
Di, 16:15 - 17:45, U5/02.22
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit und Zugangsvoraussetzungen/Module applicability and conditions of participation
B.A. Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft: Seminar (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Kulturwissenschaft
Master Module British and American Culture (8 ECTS)
Profile Module British and American Culture I (8 ECTS)
Profile Module British and American Culture II (8 ECTS)
Profile Module British and American Culture III (8 ECTS)
Profile Module British and American Culture IV (6 ECTS)
Profile Module British and American Culture V (5 ECTS)
Profile Module British and American Culture VI (4 ECTS) Referat statt Hausarbeit
Consolidation Module British and American Culture I (8 ECTS) mündliche Prüfung 30 Min.
Consolidation Module British and American Culture II (6 ECTS) mündliche Prüfung 20 Min.
Consolidation Module British and American Culture III (5 ECTS) mündliche Prüfung 20 Min
Consolidation Module British and American Culture IV (4 ECTS) Referat 30 Min

Lehrformen/Teaching Formats
Seminar in English

Voraussetzungen für Schein- bzw. Punktevergabe/Prerequisites for obtaining credit points
Term-paper according to the style-sheet, regular attendance, active participation

Für die Einbringung in einem Master-Studiengang konsultieren Sie hinsichtlich der Prüfungsform (Seminararbeit, mündliche Prüfung oder Referat) bitte das Modulhandbuch und informieren Sie Ihren Dozenten rechtzeitig.

If you wish this seminar to be part of a Master-course, please consult the Module handbook for the sort of examination appropriate to you (term paper, oral examination, presentation), and inform your teacher of this in good time.

Further information on the term paper can be obtained from this address: http://www.uni-bamberg.de/britcult/leistungen/studium/.
Inhalt:
Inhalte/Contents
England is a highly centralized country, and its economic, social, and intellectual activity all converge on London. And though London, on account of a historical disregard for systematic urban planning, is by no means the most beautiful of world capitals, it can still make a credible claim to represent the ‘Best of British’. But it also represents Britain’s dark side: it is a sink-hole for every kind of criminality and vice, and includes some of the most insalubrious residential quarters in the whole of the UK. And in the past – especially in the 19th Century – the contrast between dignified and opulent London, and criminal and destitute London, was even more dramatic than it is now. Within a half-hour’s walk of the glamourous theatres and opera-houses around Covent Garden was the worst slum in Europe, Whitechapel: a warren of filthy narrow streets and blind-alleys full of drinking dens, brothels and doss-houses. This was the backdrop to the infamous ‘Jack the Ripper’ crimes of 1888, which have provided the subject for innumerable fictional works and films. The sinister aspects and localities of London have exerted a powerful influence on writers as various as Daniel Defoe (Moll Flanders), John Gay (The Beggar’s Opera), Charles Dickens (Oliver Twist), Somerset Maugham (Liza of Lambeth), and Martin Amis (London Fields), to name but a few. Excerpts from works of this kind, short-stories and poems will form the backbone of the course, which will conclude with seminars devoted to Joseph Conrad’s The Secret Agent and Peter Ackroyd’s Hawksmoor. Non-fictional writings, films and paintings will also be considered. By the time course is over, students will be able see London with new eyes, and detect the menace behind its bland façade.
Empfohlene Literatur:
Zu erwerbende Bücher/Books to buy
Ackroyd, Peter, Hawksmoor (London: Penguin, 1985).
Conrad, Joseph, The Secret Agent (London: Penguin, 2007).

Other texts etc. will be made available in the course of the semester.

 

Shakespeare's Comedies on Film

Dozent/in:
Christa Jansohn
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 4, An-/Abmeldung über FlexNow vom 01.02.2016 (08:00 Uhr) bis 15.04.2016 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 03.06.2016 (10:00 Uhr) bis 27.06.2016 (15:00 Uhr)
Termine:
Mo, 18:15 - 20:30, U5/01.22
Wegen Exkursion Beginn in der zweiten Semesterwoche. Die Dauer der einzelnen Sitzungen richtet sich nach der Länge der Filme.
ab 18.4.2016
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung/Condition of participation
Bestandene Modulprüfung im Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft

Modulzuordnung/'Module applicability
Bachelor Anglistik/Amerikanistik (ab Studienbeginn zum SoSe 2009): Ergänzungsmodul Theorien und Methoden (1 ECTS)
Bachelor Anglistik/Amerikanistik: Basis- und Aufbaumodul (2 ECTS)
Bachelor Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul ohne Bachelorarbeit in Kulturwissenschaft (2 ECTS)
Bachelor/Master Wirtschaftspädagogik: Basismodul/Aufbaumodul Kulturwissenschaft (2 ECTS)
MA English and American Studies: Consolidation Module British and American Culture I: Übung (2 ECTS)
Joint Degree: Consolidation Module British and American Culture I: Übung (2 ECTS)
Lehramt Realschule: Zusatzmodul Britische Kultur (2 ECTS)
Lehramt Gymnasium: Freier Bereich, Wahlpflichtmodul Britische Kultur (2 ECTS)
M. Ed.: Zusatzmodul Britische Kultur (2 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik I (3 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik I (4 ECTS)
M.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik (3 ECTS)
M.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Intensivierungsmodul Anglistik (3 ECTS)
Erasmus and other visiting students (2 or 4 ECTS)
MA English and American Studies: Consolidation Module British and American Culture I: Übung (2 ECTS)

An-/Abmeldung/Registration
über FlexNow

Lehrformen/Taught
in English

Prüfungsformen/Examined by Nach Absprache mit der Dozentin bzw. dem Dozenten. Bitte informieren Sie die Dozentin/den Dozenten rechtzeitig, falls Sie eine Note für die Veranstaltung benötigen. Für diese ausschlaggebend ist die Teilnahme an einem Test oder eines Vortrages oder eines „Term papers“. Dies ist abhängig von der Modulzugehörigkeit bzw. den ECTS-Punkten.
Für die Einbringung im Consolidation Module I des Master-Studiengangs ist das Bestehen der mündlichen Modulprüfung am Ende des Semesters erforderlich.
Please inform the course teacher in good time if you wish to be awarded a grade for this seminar. The grade will be determined by a test, a presentation, or a term paper. This depends on the module taken and/or the ECTS points to be awarded.
If they wish this course to count towards their “Consolidation Module I Master-Studienggang”, students must pass an oral examination at the end of the semester.
Inhalt:
Shakespeare's plays were primarily intended as scripts for actors, not as texts for readers. These scripts were amended, adapted and rewritten according to the effect they had on the audience during the performance. It has therefore been argued that audiences go to 'hear' a play, to engage with the ideas and argument, and to 'see' a film, to be drawn into the story through filmic tools like lighting, editing and camerawork. Shakespeare's plays have been 'translated' into visual texts from as early as 1899 and film makers continue to be fascinated by their appeal to modern audiences.

This seminar will introduce the students to Shakespeare's comedies from huge box office successes to lesser known adaptations.

Information about the films etc. will be made available in the course of the semester.
Empfohlene Literatur:
Leggatt, Alexander (ed.), The Cambridge Companion to Shakespearean Comedy (Cambridge: Cambridge University Press, 2002).
The Norton Shakespeare, ed. Stephen Greenblatt et al. 3. ed. (New York: Norton, 2015).

Vgl. Sie auch die Volltexte der Komödien unter http://www.folgerdigitaltexts.org/?chapter=4 (Folger Digital Texts).

 

Tutorium Britische Kultur

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Tutorien
Termine:
Mo, 16:00 - 18:15, M12A/00.14

 

Tutorium Britische Kultur

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Tutorien
Termine:
Mo, 18:15 - 20:45, M12A/00.14

 

Tutorium Britische Kultur

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Tutorien
Termine:
Mo, 14:15 - 15:45, U2/01.33



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