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Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Anglistik und Amerikanistik >>

Lehrstuhl für Britische Kultur

 

Betreuungsübung und Forschungskolloquium

Dozent/in:
Christa Jansohn
Angaben:
Übung/Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 2, Teilnehmerbegrenzung 15 Studierende; An-/Abmeldung über FlexNow: 24.07.2017 (08:00 Uhr) bis 20.10.2017 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 11.12.2017 (08:00 Uhr) bis 22.01.2018 (23.59 Uhr).
Termine:
Mi, 8:00 - 10:15, U5/02.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit/Module applicability and conditions of participation
B.A. Anglistik/Amerikanistik (nur HF mit B.A.-Arbeit): Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft: Betreuungsübung (2 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Kulturwissenschaft
B.A. Medieval Studies: Intensivierungsmodul Anglistik/Amerikanistik (2 ECTS), wenn die B.A.-Arbeit in Kulturwissenschaft geschrieben wird; Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Anglistik
M.A. Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul I und II: Betreuungsübung Kulturwissenschaft (2 ECTS), wenn die M.A.-Arbeit in Kulturwissenschaft geschrieben wird
M.A. Medieval Studies: Intensivierungsmodul Anglistik/Amerikanistik (2 ECTS), wenn die M.A.-Arbeit in Kulturwissenschaft geschrieben wird; Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Anglistik
alle alten Studiengänge: Übung Kulturwissenschaft
Joint Degree: Free Electives (2 ECTS), wenn die M.A.-Arbeit in Kulturwissenschaft geschrieben wird.

Prüfungsformen, Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten/ Types of examinations, Prerequisites for obtaining credit points
regelmäßige aktive Teilnahme (ggf. Einzeltermine zur individuellen Betreuung der Qualifikationsarbeit), in den B.A.- und M.A.-Studiengängen (nicht Joint Degree): mündliche Modulteilprüfung
Inhalt:
Course Description
Die Übung/das Kolloquium wendet sich vornehmlich an Studierende der Britischen Kultur in höheren Semestern. Es versteht sich als offenes wissenschaftliches Forum, in dem B.A.- und M.A.-Arbeiten, Magisterarbeiten, Dissertationen oder andere kulturwissenschaftlich relevante Projekte auch unter Beteiligung von Gästen zur Diskussion stehen. Zugleich bietet dieses Forum auch die Möglichkeit, eher formal orientierte Fragestellungen der Praxis zu diskutieren (z. B. Präsentationsformen bei Vorträgen/Referaten, Redaktion von Texten). Geplant sind ebenfalls - je nach Angebot - Besuche diverser Theateraufführungen englischer und amerikanischer Dramen im Raum Bambergs, etwa Tony Kushners berühmtes Drama "Angels in America", welches wir am 12.11.2017 in Bamberg besuchern werden.
Zudem werden berufsorientierte Veranstaltungen durchgeführt, die den Studierenden Einblick in verschiedene Berufsmöglichkeiten geben sollen.
Teilnahme an dem Kolloquium und den Exkursionen erfolgt auf persönliche Einladung.

Inhalte für Vertiefungsmodul: ein Spezialgebiet. In diesem Modul werden die Kenntnisse einer weiteren Epoche bzw. einer weiteren kulturwissenschaftlichen Fragestellung vermittelt, die mit eigener regelmäßiger Lektüre begleitet wird. Zudem werden berufsrelevante Schlüsselqualifikationen (z.B. Präsentations- und Kommunikationstechniken) ausdifferenziert und vertieft. Mündliche und schriftliche Präsentation eigener Ergebnisse wird eingeübt.

The colloquium is intended primarily for advanced students of British culture. It is to be understood as an open academic forum in which B.A. and M.A. essays, Magister and other dissertations, or other projects in the realm of cultural studies, can be discussed in the presence of participating guests. This forum offers at the same time the possibility to discuss more formal questions of academic practice (e.g. presentational methods for lectures and presentations, composition of texts).

In addition, sessions will be organized with a more vocational orientation, intended to give the students insight into various professional possibilities.

Participation in the colloquium by personal invitation.

Contents "Vertiefungsmodul": An area of expert knowledge. This module allows students to acquire knowledge of an additional period and of an additional cultural studies problem, all accompanied by appropriate regular reading. Furthermore, certain key professional skills (e.g. presentational and communicational techniques) will be refined and deepened. There will be practice in the spoken and written presentation of the students’ research results

Lernergebnisse, Kompetenzen/Learning outcomes, Skills
Qualifikationsziele "Vertiefungsmodul": Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse der englischsprachigen Kulturen sowie der Kulturtheorien. Sie erarbeiten ein Spezialgebiet, rezipieren kritisch aktuelle Forschungsrichtungen unter Beachtung einer angemessenen Fachterminologie und können diese auf komplexe Fragestellungen des Faches anwenden.

Academic outcomes "Vertiefungsmodul": Students deepen their acquaintance with the culture of English speaking countries and also of cultural theory. Each student acquires an area of expert knowledge, takes on board – but in a critical spirit – contemporary tendencies in research, while learning to maintain an appropriate academic register and to apply it to complex discipline-specific problems.
Empfohlene Literatur:
Wird den Teilnehmer/innen bei der Anmeldung mitgeteilt.

Provided to participants on registration.

 

Editorische Werkstatt

Dozent/in:
Christa Jansohn
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 8, Teilnehmerbegrenzung 15 Studierende; An-/Abmeldung über FlexNow: 24.07.2017 (08:00 Uhr) bis 20.10.2017 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 11.12.2017 (08:00 Uhr) bis 22.01.2018 (23.59 Uhr).
Termine:
Mo, 14:15 - 15:45, U2/01.33
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit und Zugangsvoraussetzungen/Module applicability and conditions of participation
B.A. Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft: Seminar (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Kulturwissenschaft
Master Module British and American Culture (8 ECTS)
Profile Module British and American Culture I (8 ECTS)
Profile Module British and American Culture II (8 ECTS)
Profile Module British and American Culture III (8 ECTS)
Profile Module British and American Culture IV (6 ECTS)
Profile Module British and American Culture V (5 ECTS)
Profile Module British and American Culture VI (4 ECTS) Referat statt Hausarbeit
Consolidation Module British and American Culture I (8 ECTS) mündliche Prüfung 30 Min.
Consolidation Module British and American Culture II (6 ECTS) mündliche Prüfung 20 Min.
Consolidation Module British and American Culture III (5 ECTS) mündliche Prüfung 20 Min
Consolidation Module British and American Culture IV (4 ECTS) Referat 30 Min

Lehrformen/Teaching Formats
Seminar in English

Voraussetzungen für Schein- bzw. Punktevergabe/Prerequisites for obtaining credit points
Term-paper according to the style-sheet, regular attendance, active participation

Für die Einbringung in einem Master-Studiengang konsultieren Sie hinsichtlich der Prüfungsform (Seminararbeit, mündliche Prüfung oder Referat) bitte das Modulhandbuch und informieren Sie Ihren Dozenten rechtzeitig.

If you wish this seminar to be part of a Master-course, please consult the Module handbook for the sort of examination appropriate to you (term paper, oral examination, presentation), and inform your teacher of this in good time.

Further information on the term paper can be obtained from this address: http://www.uni-bamberg.de/britcult/leistungen/studium/.
Inhalt:
Inhalt/Course Description

In diversen Blockseminaren (inklusive Exkursionen) wird das komplexe Thema des Edierens und Kommentierens im Mittelpunkt stehen, wobei Beispiele sowohl zu englischen Autoren als auch deren Übersetzer (z. B. Georg Goyert) im Mittelpunkt stehen. Studierende können sich diese Veranstaltung als Aufbaumodul oder Vertiefungsmodul (ggf. andere Module) anrechnen lassen. Die Länge der Hausarbeiten und das allgemeine Workload richten sich nach der angestrebten Modulprüfung. Die Exkursion wird aus Studienzuschüssen mitfinanziert. Teilnahme nur auf persönliche Einladung!

 

Exkursion: „Brexit means Brexit?“

Dozent/in:
Christa Jansohn
Angaben:
Exkursion, 2 SWS, Schein, ECTS: 8, Studium Generale, An-/Abmeldung über FlexNow: 24.07.2017 (08:00 Uhr) bis 20.10.2017 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 11.12.2017 (08:00 Uhr) bis 22.01.2018 (23.59 Uhr).
Termine:
Mo, 16:00 - 18:15, MG1/01.02
Vor- und Nachbereitung: MG1/01.02
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Benotung bei Teilnahme: 2 ECTS (ohne Referat), 4 - 8 ECTS-Punkte (je nach Länge des Referats).
Inhalt:
Im Rahmen des „Early Career Program“ des Lehrstuhls für Britische Kultur werden wir dieses Mal an einer mehrtägigen Konferenz zum „Brexit“ teilnehmen, welche in der Akademie der Wissenschaften und Literatur in Mainz im Dezember stattfinden wird. In nahezu 20 Vorträgen mit anschließender Diskussion behandeln britische und deutsche Wissenschaftler/innen folgende Themenkomplexe:

1. Brexit: Constitutional and Strategic Implications for the UK
2. Economy
3. Scotland, the UK and EU
4. Brexit and the Media
5. Brexit and Culture
6. Brexit and the Academic World

Die Konferenzsprache ist Englisch. Die Teilnahme an der Exkursion (mit Vor- und Nachbereitung, Besuch des ZDFs und Gutenberg-Museums) erfolgt ausschließlich auf persönliche Einladung: Näheres beim ersten Treffen (Ort und Zeit werden rechtzeitig bekannt gegeben).

 

Introduction to British and American Cultural Studies -- Craig (a)

Dozent/in:
Robert Craig
Angaben:
Seminar, 3 SWS, ECTS: 6, An-/Abmeldung über FlexNow: 24.07.2017 (08:00 Uhr) bis 20.10.2017 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 11.12.2017 (08:00 Uhr) bis 22.01.2018 (23.59 Uhr).
Termine:
Mo, 18:15 - 20:30, U5/01.22
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Verwendbarkeit/Module applicability
B.A. Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (6 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Einführung Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (6 ECTS mit Klausur, 2 ECTS ohne Klausur)
Lehrämter (neu): GS/HS/RS/BS/GYM Basismodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (5 ECTS)
Erasmus and other visiting students (6 ECTS)

Lehrformen/Taught by
Textstudium in Heimarbeit; Besuch fakultativer Tutorien/Seminars; Unterrichtssprache: Englisch und Deutsch.
Independent study of texts; voluntary attendance of tutorials. The course will be taught in English and German.

Prüfungsformen/Examined by
Schriftliche Prüfung, aktive Mitarbeit/Written examination, active participation.

Klausurtermin/Examination date: Montag, 29. Januar 2018, 18:15-19:45 Uhr, in U5/01.22
Wiederholungsklausur/Re-sit exam: Montag, 26. Februar 2018, 09:00-10:30 Uhr, in U5/01.22
(Neue Anmeldung über FlexNow erforderlich -- s. hierzu gesonderten UnivIS-Eintrag “Wiederholungsklausur: Introduction to British and American Cultural Studies”.)
(A further registration will be required on FlexNow -- for information, see the separate UnVIS entry “Wiederholungsklausur: Introduction to British and American Cultural Studies”.)
Inhalt:
Course Description

Das Seminar führt in zentrale methodische Fragestellungen, Grundbegriffe, theoretische Modelle und historische Zusammenhänge des Faches Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft ein. Der Kurs findet sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache statt, um die Studierenden mit beiden Wissenschaftssprachen vertraut zu machen.

The seminar is an introduction to the essential methodological problems, principles, theoretical models, and historical contexts indispensable for the academic pursuit of British cultural studies. The course is conducted in both English and German, in order to familiarize the students with the specialized use of both languages.

Lernergebnisse, Kompetenzen/Learning outcomes, Skills

Es wird ein erster Überblick in kulturwissenschaftliche Analysemodelle und Fachterminologie vermittelt. Grundthemen und Fragestellungen der Kulturwissenschaften werden konsequent mit literarischen Texten und Lektüren verbunden, um ihre inhaltlichen Zusammenhänge zu erkennen, systematisch zu rekonstruieren sowie diese kritisch in Wort und Schrift zu analysieren. Die kommunikativen und sozialen Kompetenzen der Studierenden werden durch interaktive und projektbezogene Gruppenarbeit gefordert und gefördert.

This course will offer an initial overview of the modes of analysis and specialized terminologies of cultural studies. Our aim will be to coherently relate the central themes and problems of cultural studies to literary texts, and also to recognize, express, and analyze in spoken and written form their mutual relevance. Students’ ability to communicate and interact in an academic setting will be both required and promoted by interactive group projects throughout the course.
Empfohlene Literatur:
Empfohlene Literatur/Essential Reading

Bennett, Alan, The History Boys (London: Faber and Faber, 2004).

Conrad, Joseph, Heart of Darkness, ed. Owen Knowles (London: Penguin Classics, 2007).

Please be sure to buy the texts in these editions, and read them before the beginning of the semester. Further primary and secondary literature will be distributed over the course of the seminar itself. The more you read throughout the course, the more you’ll get out of our seminar discussions!

 

Introduction to British and American Cultural Studies -- Craig (b)

Dozent/in:
Robert Craig
Angaben:
Seminar, 3 SWS, ECTS: 6, An-/Abmeldung über FlexNow: 24.07.2017 (08:00 Uhr) bis 20.10.2017 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 11.12.2017 (08:00 Uhr) bis 22.01.2018 (23.59 Uhr).
Termine:
Fr, 8:00 - 10:15, U5/02.22
Einzeltermin am 23.1.2018, 19:00 - 21:00, Raum n.V.
der Einzeltermin findet in der Teilbibliothek 4 statt (siehe 'N.B.' unten)/the separate, individual session will take place in Teilbibliothek 4 (see 'N.B.' below).
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Verwendbarkeit/Module applicability
B.A. Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (6 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Einführung Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (6 ECTS mit Klausur, 2 ECTS ohne Klausur)
Lehrämter (neu): GS/HS/RS/BS/GYM Basismodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (5 ECTS)
Erasmus and other visiting students (6 ECTS)

Lehrform/Taught by
Textstudium in Heimarbeit; Besuch fakultativer Tutorien/Seminars; Unterrichtssprache: Englisch und Deutsch.
Independent study of texts; voluntary attendance of tutorials. The course will be taught in English and German.

N.B. Die Sitzung am 8. Dezember fällt aus und wird durch eine sonstige Lehrveranstaltung am 23. Januar, 19:00-21:00, in der Teilbibliothek 4, Heumarkt 2, ersetzt. Es handelt sich um den Eröffnungsvortrag der Ausstellung “Otto von Bismarck (1815-1898): Man, Power, Myth (Ausstellung über Bismarck und England)”. Weitere Details Sind auf UniVIS zu finden. Es gilt hier eine allgemeine Anwesenheitspflicht!

N.B. The session on 8th December will be cancelled and replaced by an extra session, which will take place on 23rd January 2018, between 7 and 9pm, in the Teilbibliothek 4 (Heumarkt 2). This is the opening presentation for the exhibition “Otto von Bismarck (1815-1898): Man, Power, Myth (Ausstellung über Bismarck und England)”. See further details on UniVIS. Attendance is compulsory!

Prüfungsformen/Examined by
Schriftliche Prüfung, aktive Mitarbeit/Written examination, active participation.

Klausurtermin/Examination date: Freitag, 02. Februar 2018, 08:00-09:30 Uhr, U5/02.22
Wiederholungsklausur/Re-sit exam: Montag, 26. Februar 2018, 09:00-10:30 Uhr, in U5/01.22
(Neue Anmeldung über FlexNow erforderlich -- s. hierzu gesonderten UniVIS-Eintrag “Wiederholungsklausur: Introduction to British and American Cultural Studies”.)
(A further registration will be required on FlexNow -- for information, see the separate UnVIS entry “Wiederholungsklausur: Introduction to British and American Cultural Studies”.)
Inhalt:
Course Description

Das Seminar führt in zentrale methodische Fragestellungen, Grundbegriffe, theoretische Modelle und historische Zusammenhänge des Faches Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft ein. Der Kurs findet sowohl in englischer als auch deutscher Sprache statt, um die Studierenden mit beiden Wissenschaftssprachen vertraut zu machen.
The seminar is an introduction to the essential methodological problems, principles, theoretical models, and historical contexts indispensable for the academic pursuit of British cultural studies. The course is conducted in both English and German, in order to familiarize the students with the specialized use of both languages.

Lernergebnisse, Kompetenzen/Learning outcomes, Skills

Es wird ein erster Überblick in kulturwissenschaftliche Analysemodelle und Fachterminologie vermittelt. Grundthemen und Fragestellungen der Kulturwissenschaften werden konsequent mit literarischen Texten und Lektüren verbunden, um ihre inhaltlichen Zusammenhänge zu erkennen, systematisch zu rekonstruieren sowie diese kritisch in Wort und Schrift zu analysieren. Die kommunikativen und sozialen Kompetenzen der Studierenden werden durch interaktive und projektbezogene Gruppenarbeit gefordert und gefördert.
This course will offer an initial overview of the modes of analysis and specialized terminologies of cultural studies. Our aim will be to coherently relate the central themes and problems of cultural studies to literary texts, and also to recognize, express, and analyze in spoken and written form their mutual relevance. Students ability to communicate and interact in an academic setting will be both required and promoted by interactive group projects throughout the course.
Empfohlene Literatur:
Empfohlene Literatur/Essential Reading

Bennett, Alan, The History Boys (London: Faber and Faber, 2004).

Conrad, Joseph, Heart of Darkness, ed. Owen Knowles (London: Penguin Classics, 2007).

Please be sure to buy the texts in these editions, and read them before the beginning of the semester. Further primary and secondary literature will be distributed over the course of the seminar itself. The more you read throughout the course, the more you ll get out of our seminar discussions!

 

Otto von Bismarck (1815-1898): Man, Power, Myth (Ausstellung über Bismarck und England, Teilbibliothek 4)

Dozent/in:
Christa Jansohn
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 15.1.2018, 16:00 - 18:15, MG1/01.02
Einzeltermin am 23.1.2018, 19:00 - 21:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 29.1.2018, Einzeltermin am 5.2.2018, 16:00 - 18:15, MG1/01.02
der Vortrag zur Eröffnung der Ausstellung findet am 23.01.2018 in der Teilbibliothek 4 statt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Ausstellung ist kontinuierlich, vom 23. Januar bis 11. März 2018, in der TB4 geöffnet.
Inhalt:
Ausstellungseröffnung mit einem Vortrag von Dr. Ulf Morgenstern Ort: Teilbibliothek 4 (Sprach- und Literaturwissenschaften, Heumarkt 2) Zeit: Dienstag, 23. Januar 2018, 19:00 Uhr

Dr. Ulf Morgenstern (Otto-von-Bismarck-Stiftung/Universität Hamburg) wird am 23. Januar 2018, 19:00 Uhr, zur Eröffnung der Ausstellung Otto von Bismarck: Man, Power, Myth über Bismarcks Verhältnis zu Großbritannien und den Briten sprechen. Der Gründer des Deutschen Reichs blickte entgegen landläufiger Verallgemeinerungen weit über den deutschen Tellerrand. Er sprach fließend Englisch und Französisch und bereiste in jungen Jahren Europa und wiederholt auch Großbritannien. Englische Studienfreunde, lebenslange Shakespeare-Lektüren und der professionelle Kontakt mit britischen Politikern sorgten dafür, dass der pommersche Landjunker seine Sprachkenntnisse pflegte. Sein Bild von den Engländern unterlag fortlaufenden Veränderungen, die entlang der Linien der großen Politik verliefen. Im persönlichen Kreis war Bismarck mit zahlreichen Briten befreundet und auch sein Sohn Herbert, einer der engsten außenpolitischen Mitarbeiter des Vaters, hatte als Freund Lord Roseburys direkte Verbindungen in die Downing Street und nach Whitehall. Eine lebhafte Abneigung hatten beide Bismarcks gegen young Vicky , die mit dem preußischen Thronfolger verheiratete Tochter Queen Victorias.

Film-Biografien des Staatsmannes Otto von Bismarck (1815-1898) Zeit: 3 Einzeltermine: 15. und 29. Januar sowie 05. Februar 2018, jeweils Mo ab 16:00 bis 18:15 (je nach Filmlänge) Ort: MG1/01.02

Als Begleitung zur Ausstellung Otto von Bismarck: Man, Power, Myth in der Teilbibliothek 4 werden an drei Einzelterminen Film-Biographien des Staatsmannes Otto von Bismarck gezeigt.

15. Januar 2018 Bismarck: Härte und Empfindsamkeit. Ein Film von Wilfried Hauke (2015) Laufzeit Film: ca. 52 Min. Bonus c. 10 Min.

Die Dokumentation erzählt mit dem Schauspieler Peter Striebeck in der Hauptrolle von den letzten Lebensjahren des wohl größten europäischen Staatsmannes des 19. Jahrhunderts und erinnert an Bismarcks politische Triumphe und den hohen Preis, den er wie seine Feinde dafür zahlen musste. Vor allem wird der Mensch Otto von Bismarck sichtbar, schon als Kind widerspenstig, später ein zwischen Machthunger, Genialität und Empfindsamkeit zutiefst zerrissener Mann. Das Bonusmaterial Die Stimme Bismarcks handelt von der Wiederentdeckung eines Tondokuments von 1889 [Textauszug: DVD Cover ]

29. Januar und 05. Februar 2018 Bismarck. Regie: Tom Toelle. Buch Helmut Pigge (1990) Laufzeit Film: ca. 180 Min. (Länge je Abschnittstitel: 55-65 Min.)

Abschnittstitel 1: Ich bin ein Preuße
Abschnittstitel 2: Eisen und Blut
Abschnittstitel 3: Virtuose der Macht

Die Trilogie zeichnet nach, wie Otto von Bismarck seine Vorstellungen von der Reichseinheit durchsetzte: Deutschland, 1890: Bismarck, von Kaiser Wilhelm II seines Amtes enthoben, blickt auf die wichtigsten Stationen seines Lebens zurück. Im März 1848 etwa, als die Revolution das Landgut seiner Familie erreicht, fasst er den Entschluss, nach Berlin zu reisen, wo er Prinzessin Augusta seinen Plan von einem Staatsstreich unterbreitet. Im Jahr 1862 dankt Friedrich Wilhelm IV ab, sein Bruder besteigt den Thron. Da dessen Militärreform jedoch auf harten Widerstand stößt, kommt es zu einer Pattsituation und der Staat wird unregierbar. Nun sieht Bismarck seine Chance gekommen: er wird preußischer Ministerpräsident. Vier Jahre später kommt es zum Krieg zwischen Preußen und Österreich. Aber erst 1871, als der bayerische König Ludwig II den Kaiserbrief unterschreibt, ist der Weg frei für Bismarcks Lebensziel: die Gründung des Deutschen Reichs, mit ihm selbst als Reichskanzler.
[Textauszug: http://www.filmportal.de/film/bismarck_21eec612e5204acf815e2e02c2a34c41]

 

Reading Modernist Literature for Beginners / Literarische Moderne: Ein Anfängerkurs

Dozent/in:
Robert Craig
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 4, An-/Abmeldung über FlexNow: 24.07.2017 (08:00 Uhr) bis 20.10.2017 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 11.12.2017 (08:00 Uhr) bis 22.01.2018 (23.59 Uhr).
Termine:
jede 2. Woche Do, 14:15 - 15:45, U5/01.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzungen/Conditions of participation:

A successfully completed module examination in a 'Basismodul' in British & American Cultural Studies.

This course is intended particularly for students in English and German studies. A course description in German can be found on the UnivIS pages of the Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft. We shall discuss the English-language works in English, and the German-language works in German.

Modulzuordnung/Module applicability:

Bachelor Anglistik/Amerikanistik (ab Studienbeginn zum SoSe 2009): Ergänzungsmodul Theorien und Methoden (1 ECTS)
Bachelor Anglistik/Amerikanistik: Basis- und Aufbaumodul (2 ECTS)
Bachelor Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul ohne Bachelorarbeit in Kulturwissenschaft (2 ECTS)
Bachelor/Master Wirtschaftspädagogik: Basismodul/Aufbaumodul Kulturwissenschaft (2 ECTS)
Lehramt Realschule: Zusatzmodul Britische Kultur (2 ECTS)
Lehramt Gymnasium: Freier Bereich, Wahlpflichtmodul Britische Kultur (2 ECTS)
M. Ed.: Zusatzmodul Britische Kultur (2 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik I (3 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik I (4 ECTS)
M.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik (3 ECTS)
M.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Intensivierungsmodul Anglistik (3 ECTS)
Erasmus and other visiting students (2 or 4 ECTS)

An-/Abmeldung/Registration/de-registration
über FlexNow/on FlexNow

Lehrformen/Taught
Englisch und Deutsch/in English and German

Prüfungsformen/Examined by
Please inform the course teacher in good time (no later than 4 weeks after the start of the semester) if you wish to be awarded a grade for this seminar. The grade will be determined by a test, a presentation, or a term paper. This depends on the module taken and/or the ECTS points to be awarded. If they wish this course to count towards their “Consolidation Module I Master-Studiengang”, students must pass an oral examination at the end of the semester.
Inhalt:
Course Description

Human nature itself, Virginia Woolf wrote, underwent a fundamental change “on or about December 1910”. We’ll be exploring the problematic questions of human identity and human nature in literary modernism through the lens of four canonical works from the British, Austrian, and German traditions. Conrad’s monumental Heart of Darkness (1899), which sits on the threshold of the twentieth century and its most influential aesthetic movement, is on one level a scathing attack on European imperialism in Africa. But in the wake of Darwin, Schopenhauer, and Nietzsche, it also becomes a reflection on both man’s insignificance, and the tragic ‘aloneness’ of every human soul. Musil's Die Verwirrungen des Zöglings Törleß (1907) is one of the great early works of Austrian modernism, and another literary critique of the supposed ‘rationality’ of Western civilization, this time in the context of an Austrian military academy.

We then move forward to the era of ‘high modernism’ in Britain and Germany, with a comparative focus on representations of modern experience. We first turn to Virginia Woolf’s To the Lighthouse (1927), a masterful literary exploration of altered senses of time, perception, and subjectivity itself. The course then concludes with a reading of Alfred Döblin’s Berlin Alexanderplatz (1929): the tale of an ex-con’s attempts to ‘go straight’ in late Weimar Berlin, but also one of the greatest literary explorations of the fragmented reality of modern city life. After devoting two hour-long sessions to discussing each work, we shall devote a session to an acclaimed film version.

By the end of the course, students should have begun to develop an appreciation of the different ways in which literary modernism, in both Britain and Germany, reflected and refracted problems of human meaning in a rapidly changing world.
Empfohlene Literatur:
Recommended reading

Primärliteratur/Primary texts:

Please buy the texts in the editions stated below, and start reading now! Please be sure to have read, and made notes on, Heart of Darkness before our first session on 19 October; and please read each book before the relevant sessions take place. The texts are listed here in the order in which we shall be reading them.

Conrad, Joseph, Heart of Darkness, ed. with an Introduction by Owen Knowles (London: Penguin Classics, 2007).

Musil, Robert, Die Verwirrungen des Zöglings Törleß (Reinbek: Rowohlt, 2011).

Woolf, Virginia, To the Lighthouse, ed. with an Introduction by David Bradshaw (Oxford: Oxford World Classics, 2006).

Döblin, Alfred, Berlin Alexanderplatz: Die Geschichte vom Franz Biberkopf, ed. by Werner Stauffacher (Munich: DTV, 2002).



Sekondärlitertur/Secondary texts:

Please consult selectively! The Erläuterungen and the relevant essays in the various Cambridge Companions are recommended as introductory accompaniments to the texts:

Faulkner, Peter, Modernism (London: Routledge Revivals, 2013).

Kiesel, Helmut, Geschichte der literarischen Moderne: Sprache, Ästhetik, Dichtung im zwanzigsten Jahrhundert (Frankfurt: C. H. Beck, 2004).

Levenson, Michael (ed.), The Cambridge Companion to Modernism (Cambridge: Cambridge University Press, 2006).

Roe, Sue and Susan Sellers, The Cambridge Companion to Virginia Woolf (Cambridge: Cambridge University Press, 2000).

Sander, Gabriele, Erläuterungen und Dokumente zu Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz (Stuttgart: Reclam, 2001).

Schröder-Werle, Renate, Erläuterungen und Dokumente zu Robert Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß (Stuttgart: Reclam, 2001).

Stape, J. H., The New Cambridge Companion to Joseph Conrad (Cambridge: Cambridge University Press, 2015).

Other texts will be made available on the Virtual Campus. Texts will be uploaded in the course of the semester, shortly before the relevant seminar is due to take place. Please note that you alone are responsible for knowing and keeping track of information made available to you in printed documents and on the Virtual Campus. Needless to say that your active and regular participation is expected. Absences will be excused when they result from circumstances beyond students’ control (illness, family emergency, religious holiday).

 

Tutorium Britische Kultur

Dozent/in:
Laura Aigenmann
Angaben:
Tutorien, 2 SWS, Studium Generale, Teilnehmerbegrenzung 15 Studierende; An-/Abmeldung über FlexNow: 24.07.2017 (08:00 Uhr) bis 20.10.2017 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 11.12.2017 (08:00 Uhr) bis 22.01.2018 (23.59 Uhr).
Termine:
Di, 16:15 - 17:45, U11/00.25

 

Übung: Shakespeare Re-told: From Anonymous to A Waste of Shame

Dozent/in:
Christa Jansohn
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 4, An-/Abmeldung über FlexNow: 24.07.2017 (08:00 Uhr) bis 20.10.2017 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 11.12.2017 (08:00 Uhr) bis 22.01.2018 (23.59 Uhr).
Termine:
Di, 18:00 - 21:00, U5/00.24
Die Dauer der einzelnen Sitzungen richtet sich nach der Länge der Filme. Ein früheres Verlassen des Seminars muss vorher der Dozentin schriftlich mitgeteilt werden. / Further details: The length of individual sessions will depend on the length of each film. If you need to leave a particular session early, please be sure to notify the teacher in writing, and in advance.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung/Condition of participation
Bestandene Modulprüfung im Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft / A successfully completed module examination in a ‚Basismodul’ in British & American Cultural Studies.

Modulzuordnung/Module applicability
Bachelor Anglistik/Amerikanistik (ab Studienbeginn zum SoSe 2009): Ergänzungsmodul Theorien und Methoden (1 ECTS)
Bachelor Anglistik/Amerikanistik: Basis- und Aufbaumodul (2 ECTS)
Bachelor Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul ohne Bachelorarbeit in Kulturwissenschaft (2 ECTS)
Bachelor/Master Wirtschaftspädagogik: Basismodul/Aufbaumodul Kulturwissenschaft (2 ECTS)
MA English and American Studies: Consolidation Module British and American Culture I: Übung (2 ECTS)
Joint Degree: Consolidation Module British and American Culture I: Übung (2 ECTS)
Lehramt Realschule: Zusatzmodul Britische Kultur (2 ECTS)
Lehramt Gymnasium: Freier Bereich, Wahlpflichtmodul Britische Kultur (2 ECTS)
M. Ed.: Zusatzmodul Britische Kultur (2 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik I (3 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik I (4 ECTS)
M.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik (3 ECTS)
M.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Intensivierungsmodul Anglistik (3 ECTS)
Erasmus and other visiting students (2 or 4 ECTS)
MA English and American Studies: Consolidation Module British and American Culture I: Übung (2 ECTS)

An-/Abmeldung/Registration/de-registration
über FlexNow/on FlexNow

Lehrformen/Taught
Englisch/in English

Prüfungsformen/Examined by

Nach Absprache mit der Dozentin bzw. dem Dozenten. Bitte informieren Sie die Dozentin/den Dozenten rechtzeitig (4 Wochen nach Seminarbeginn), falls Sie eine Note für die Veranstaltung benötigen. Für diese ausschlaggebend ist die Teilnahme an einem Test oder eines Vortrages oder eines „Term papers“. Dies ist abhängig von der Modulzugehörigkeit bzw. den ECTS-Punkten. Für die Einbringung im Consolidation Module I des Master-Studiengangs ist das Bestehen der mündlichen Modulprüfung am Ende des Semesters erforderlich.

Please inform the course teacher in good time (and certainly no later than 4 weeks after the start of the semester) if you wish to be awarded a grade for this seminar. The grade will be determined by a test, a presentation, or a term paper. This depends on the module taken and/or the ECTS points to be awarded.
If they wish this course to count towards their “Consolidation Module I Master-Studiengang”, students must pass an oral examination at the end of the semester.
Inhalt:
Course Description

Ranging from subtle adaptations to complete homages, the movies we are going to see and discuss this semester will represent just a sliver of the films that owe credit to Shakespeare’s plays, his time and his biography. In our seminar we will focus on some great adaptations of his plays (e.g. Hamlet, Romeo and Juliet, A Midsummer Night’s Dream etc.) as well as films exploring the inspiration behind Shakespeare’s plays and poems, which allow us to go behind the scenes of this complex genius.

This seminar will introduce the students to Shakespeare spinoffs – from huge box office successes to lesser known adaptations, e.g. Shakespeare Live!, A Waste of Shame, The Mystery of Shakespeare and His Sonnets, To Be or Not to Be, Dead Poets Society, The Theatre of Blood etc.

On completion of this course, the student will be able to demonstrate knowledge of and critically assess the range of ways in which Shakespeare’s plays have been appropriated in the twentieth and twenty-first centuries, and they will also be able to demonstrate the ability to reflect constructively on the development of their own learning and research practice.

There will be a detailed programme and extra material on the Virtual Campus.
Empfohlene Literatur:
Recommended Reading

The Norton Shakespeare, ed. Stephen Greenblatt et al. 3rd ed. (New York: Norton, 2015).

Shakespeare Plays and Poems from Folger Digital Texts. http://www.folgerdigitaltexts.org/?chapter=4 (Barbara Mowat, editor of the Folger Shakespeare: “Because the Folger Digital Texts are edited in accord with twenty-first century knowledge about Shakespeare’s texts, the Folger provides them to readers, scholars, teachers, actors, directors, and students, free of charge, confident of their quality as texts of the plays and pleased to be able to make this contribution to the study and enjoyment of Shakespeare.”)

Shakespeares after Shakespeare: An Encyclopedia of the Bard in Mass Media and Popular Culture, ed. Richard Burt (Westport and London: Greenwood, 2007), 2 vols.

Other texts will be made available on the Virtual Campus. Students are advised to allocate a particular folder for such texts right at the beginning of term. Texts will be uploaded in the course of the semester, shortly before the relevant seminar is due to take place.

Please consider yourself responsible for knowing and keeping track of information made available to you in printed documents and on the Virtual Campus.

Needless to say that regular attendance and active participation are expected from students interested in the course. Absences will be excused when they result from circumstances beyond students’ control (illness, family emergency, religious holiday).

 

Wiederholungsklausur: Introduction to British and American Cultural Studies

Dozent/in:
Robert Craig
Angaben:
Seminar, ECTS: 6, An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 05.02.2018 (10:00 Uhr) bis 12.02.2018 (23:59 Uhr) [angelegt in FlexNow als 2. Termin des jeweiligen Einführungskurses]
Inhalt:
Am 26. Februar 2018 (09.00-10.30 Uhr) findet eine Wiederholungsklausur für diejenigen Studierenden des Einführungskurses (Dr. Craig) statt, die den Kurs trotz Mitschreibens der Abschlussklausur beim ersten Termin nicht bestanden haben oder aufgrund eines ärztlichen Attestes an der ersten Abschlussklausur nicht teilnehmen konnten. Das Attest muss der/m Lehrenden innerhalb von drei Tagen (hier gelten die Bestimmungen unter: https://www.uni-bamberg.de/anglistik/studium/informationen-zur-attestpflicht/ ) im Original vorgelegt werden. Die Wiederholungsklausur wird von den jeweiligen Lehrenden gestellt und muss persönlich abgeholt werden. Eine Auskunft über die Endnote kann nicht per E-Mail oder telefonisch erfolgen. Studierende müssen sich für die Wiederholungsklausur über FlexNow anmelden.

 
 
Einzeltermin am 26.2.20189:00 - 10:30KR12/00.05 Craig, R.


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