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Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >>

Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Andrea Bartl)

 

Hauptseminar/Oberseminar: Besprechung von Abschlussarbeiten

Dozent/in:
Andrea Bartl
Angaben:
Hauptseminar, 1 SWS
Termine:
Di, 10:30 - 12:00, U11/00.24
ab 14.10.2014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung/Abmeldung vom 15. September 2014, 10:00 Uhr bis 24. Oktober 2014, 23:59 Uhr im FlexNow!
Alle Studierenden, die derzeit bei mir als Erstkorrektorin eine Abschlussarbeit (Lehramt, Diplom, Magister, Bachelor, Master) verfassen, sind dringend angehalten, dieses Oberseminar zu besuchen und ihr Projekt darin vorzustellen.
Kein Leistungsnachweis möglich.
Inhalt:
Neben technischen Fragen zum Verfassen wissenschaftlicher Abschlussarbeiten werden in Kurzreferaten Abschlussarbeiten / Dissertationsprojekte vorgestellt und besprochen. Auf Wunsch der Teilnehmer(innen) ist es außerdem natürlich gerne möglich, gemeinsam aktuelle Werke der Gegenwartsliteratur oder Literaturtheorie zu diskutieren. In der ersten Sitzung werden Terminplan und Vorgehensweise gemeinsam festgelegt.
Alle Studierenden, die derzeit bei mir als Erstkorrektorin eine Abschlussarbeit (Lehramt, Bachelor, Master, Diplom, Magister) verfassen, sind dringend angehalten, dieses Oberseminar zu besuchen und ihr Projekt darin vorzustellen.

 

Seminar (1) zur Vorbereitung auf das Erste Staatsexamen im Fachgebiet NdL: Epochenwissen, Dramen und Erzähltextanalyse

Dozent/in:
Denise Dumschat-Rehfeldt
Angaben:
Seminar/Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, MG2/00.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzung: Abgeschlossenes Lehramtsgrundstudium
Das Staatsexamenskolloquium richtet sich an Studierende aller Lehramtsstudiengänge (Grund-, Haupt- und Realschule, Gymnasium etc., jeweils modularisiert oder nicht-modularisiert).
Anmeldung/Abmeldung vom 15. September 2014, 10:00 Uhr bis 24. Oktober 2014, 23:59 Uhr im FlexNow!

Leistungsnachweis / Modulzuordnung ausschließlich für Lehramt Deutsch (Gym):
  • NdL Vorlesung im Examensmodul, 2 ECTS (bei Studienbeginn vor dem WS 2011/12)
Für alle weiteren Studiengänge ist kein Leistungsnachweis möglich!
Inhalt:
Dieses Lehrangebot richtet sich an Studierende, die im Fachgebiet Neuere deutsche Literaturwissenschaft das Erste Staatsexamen für ein Lehramt anstreben – egal, ob in einem nicht-modularisierten oder modularisierten Lehramtsstudiengang. In zwei aufeinander abgestimmten Seminaren, die auch einzeln besucht werden können, werden mit Blick auf die anstehende Staatsexamensklausur Epochenhintergründe (Seminar 1: Epochenwissen) und Methoden der Textanalyse (Seminar 1: Dramen- und Erzähltextanalyse; Seminar 2: Lyrikanalyse) wiederholt bzw. vertieft. Dies geschieht anhand von Original-Staatsexamensaufgaben über die Literatur vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Gemeinsam wird auch ein pragmatischer Arbeitsplan entwickelt, um sich strukturiert und möglichst zeitökonomisch auf die schriftliche (und gegebenenfalls mündliche) Prüfung vorzubereiten.

Seminar 1: Epochenwissen, Dramen- und Erzähltextanalyse
Dieser Kurs dient schwerpunktmäßig der Wiederholung und Strukturierung von Epochenspezifika. Dazu schauen wir uns ausgehend von Staatsexamensaufgaben historische Kontexte zu ausgewählten Epochen und Strömungen (Barock, Aufklärung, Romantik, Realismus, Expressionismus, Literatur nach 1945 und Literatur der BRD) an und besprechen sowohl historische dichtungstheoretische als auch literarische Texte. Außerdem vollziehen wir überblicksartig Entwicklungslinien vom Barock bis zur Gegenwart beispielsweise auf den Ebenen der Gattungslandschaft, der Autorbilder und der Literaturkonzepte nach. Auf diese Weise erarbeiten wir Möglichkeiten der Sammlung, Aufbereitung und Vernetzung von literarhistorischem Wissen. Daneben trainieren wir den gattungsbezogenen analytischen Umgang mit Dramen und Erzähltexten.
Es ist möglich, Probeklausuren zu schreiben.

Seminar 2: Lyrikanalyse (Prof. Dr. Andrea Bartl):
http://univis.uni-bamberg.de/form?__s=2&dsc=anew/lecture_view&lvs=guk/german/neuer2/vorles&anonymous=1&dir=guk/german/neuer2&ref=lecture&sem=2014w&__e=321

Für beide Seminare gemeinsam ist ein Semesterapparat in der TB 4 eingerichtet. Außerdem finden Sie zu jedem Seminar einen Kurs im Virtuellen Campus.
Empfohlene Literatur:
Lektüren:
Literaturgeschichtlicher Überblick
  • Deutsche Literaturgeschichte. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Hg. von Wolfgang Beutin. 8., aktualis. u. erw. Aufl. Stuttgart: Metzler 2013.

Literarische Texte (in runden Klammern: empfohlene Ausgaben)
  • Hans Jakob Christoph von Grimmelshausen: Lebensbeschreibung der Erzbetrügerin und Landstörzerin Courasche (Reclam Universal-Bibliothek 7998)
  • Johann Wolfgang Goethe: Götz von Berlichingen (RUB 71)
  • Friedrich Schiller: Eine großmütige Handlung (Friedrich Schiller: Der Verbrecher aus verlorener Ehre und andere Erzählungen, RUB 8891)
  • Novalis: Hymnen an die Nacht
  • Friedrich Hebbel: Maria Magdalene (RUB 3173)
  • Theodor Fontane: Effi Briest (RUB 6961)
  • Franz Kafka: Die Verwandlung
  • Wolfgang Borchert: Draußen vor der Tür

Poetologische Schriften (in runden Klammern: empfohlene Ausgaben)
  • Martin Opitz: Buch von der Deutschen Poeterey (Studienausgabe, RUB 18214)
  • Johann Christoph Gottsched: Versuch einer critischen Dichtkunst vor die Deutschen [Auszüge: Erster allgemeiner Theil: IV, VI; Anderer Besonderer Theil: X, XI] (Johann Christoph Gottsched: Schriften zur Literatur, RUB 9361)
  • Gotthold Ephraim Lessing: Hamburgische Dramaturgie [Auszüge: 38., 46., 74.-78., 80., 96., 101.-104. Stück] (RUB 7738)
  • Johann Wolfgang Goethe: Zum Schäkespears Tag
  • Jakob Michael Reinhold Lenz: Anmerkungen übers Theater (Reclam-Studienausgabe: J. M. R. Lenz: Anmerkungen übers Theater. Shakespeare-Arbeiten und Shakespeare-Übersetzungen, RUB 19135)
  • Athenäums-Fragmente [Auszüge: 116, 121, 172, 220, 238, 247, 259, 283, 428, 451]
  • Friedrich Hebbel: Vorwort, betreffend das Verhältnis der dramatischen Kunst zur Zeit und verwandte Punkte (enth. in: RUB 3173)
  • Kurt Pinthus (Hg.): Menschheitsdämmerung [Vorworte]
  • Wolfgang Borchert: Das ist unser Manifest
  • Ingeborg Bachmann: Frankfurter Poetikvorlesungen [Abschnitte I und II]

 

Seminar (2) zur Vorbereitung auf das Erste Staatsexamen im Fachgebiet NDL: Lyrikanalyse

Dozent/in:
Andrea Bartl
Angaben:
Seminar/Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Do, 8:30 - 10:00, U7/01.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzung: Abgeschlossenes Lehramtsgrundstudium
Das Staatsexamenskolloquium richtet sich an Studierende aller Lehramtsstudiengänge (Grund-, Haupt- und Realschule, Gymnasium etc., jeweils modularisiert oder nicht-modularisiert).
Anmeldung/Abmeldung vom 15. September 2014, 10:00 Uhr bis 24. Oktober 2014, 23:59 Uhr im FlexNow!

Leistungsnachweis / Modulzuordnung ausschließlich für Lehramt Deutsch (Gym):
  • NdL Vorlesung im Examensmodul, 2 ECTS (bei Studienbeginn vor dem WS 2011/12)
Für alle weiteren Studiengänge ist kein Leistungsnachweis möglich!
Inhalt:
Dieses Lehrangebot richtet sich an Studierende, die im Fachgebiet Neuere deutsche Literaturwissenschaft das Erste Staatsexamen für ein Lehramt anstreben – egal, ob in einem nicht-modularisierten oder modularisierten Lehramtsstudiengang. In zwei aufeinander abgestimmten Seminaren, die auch einzeln besucht werden können, werden mit Blick auf die anstehende Staatsexamensklausur Epochenhintergründe (Seminar 1: Epochenwissen) und Methoden der Textanalyse (Seminar 1: Dramen- und Erzähltextanalyse; Seminar 2: Lyrikanalyse) wiederholt bzw. vertieft. Dies geschieht anhand von Original-Staatsexamensaufgaben über die Literatur vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Gemeinsam wird auch ein pragmatischer Arbeitsplan entwickelt, um sich strukturiert und möglichst zeitökonomisch auf die schriftliche (und gegebenenfalls mündliche) Prüfung vorzubereiten.

Seminar 2: Lyrikanalyse
In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt auf der Gedichtanalyse. Anhand von Staatsexamensaufgaben mit Gedichten vom Barock bis zur Gegenwart werden Techniken der Lyrikanalyse vertieft und für die Lyrik relevante Epochenkontexte wiederholt, außerdem praktische Tipps zum Schreiben von Staatsexamensklausuren entwickelt. Auf Wunsch der Teilnehmer/-innen können auch Aufsatzthemen sowie Textanalysen aus den Bereichen Drama und Prosa einbezogen werden. Zusatzsitzungen, Probeklausuren und Einzelberatungen sind des Weiteren gerne möglich.

Seminarplan:
09.10.2014 Allgemeines zum Ablauf des Staatsexamens und zur möglichst effizienten Vorbereitung auf die schriftliche (und ggf. mündliche) NdL-Prüfung Literaturtipps. Vorbereitung auf ein Lyrikthema
16.10.2014 Wie schreibe ich eine Klausur? Andreas Gryphius‘ „An sich selbst“ im Vergleich mit Paul Flemings „An sich“
23.10.2014 Friedrich Gottlieb Klopstocks „Die Sommernacht“ im Vergleich mit Günter Eichs „Abschied vom Mond“ Im Anschluss daran, am Ende der Stunde: Vorbereitung auf die mündliche Prüfung
30.10.2014 Gottfried August Bürgers „Lenore“
06.11.2014 [Entfällt und wird nachgeholt.]
13.11.2014 Johann Wolfgang von Goethes „Der Gott und die Bajadere“
20.11.2014 [Entfällt und wird nachgeholt.]
27.11.2014 Friedrich Hölderlins „Hälfte des Lebens“. Joseph von Eichendorffs „Mondnacht“
04.12.2014 Theodor Storms „Die Stadt“ im Vergleich mit Georg Heyms „Die Stadt“
11.12.2014 Erich Kästners „Berlin in Zahlen“. Durs Grünbeins „Transparenz in Blau“
18.12.2014 Georg Heyms „Ophelia“
08.01.2015 Bertolt Brechts „An die Nachgeborenen“
15.01.2015 Paul Celans „EIN BLATT, baumlos“ im Vergleich mit Erich Frieds „Gespräch über Bäume“
22.01.2015 Gestaltung auf Wunsch der Teilnehmer(innen). Evtl. Besprechung einer Aufgabe aus dem aktuellen Staatsexamen (Sommer 2014)
29.01.2015 Gestaltung auf Wunsch der Teilnehmer(innen)

Falls die Teilnehmer(innen) dies wünschen, biete ich gerne zusätzliche Vertiefungsstunden an: Besprechung von weiteren Staatsexamensaufgaben, Einzelberatung, Coaching von Lerngruppen, Probeklausur (mit Korrektur) etc.

Seminar 1: Epochenwissen, Dramen- und Erzähltextanalyse:
http://univis.uni-bamberg.de/form?__s=2&dsc=anew/lecture_view&lvs=guk/german/neuer2/semina&anonymous=1&dir=guk/german/neuer2&ref=lecture&sem=2014w&__e=321

Für beide Seminare gemeinsam ist ein Semesterapparat in der TB 4 eingerichtet. Außerdem finden Sie zu jedem Seminar einen Kurs im Virtuellen Campus.

 

Seminar/Hauptseminar: Liebesgedichte vom Barock bis zur Gegenwart

Dozent/in:
Andrea Bartl
Angaben:
Seminar/Hauptseminar, 2 SWS, Erweiterungsbereich
Termine:
Mi, 10:30 - 12:00, U7/01.05
Mi, 16:15 - 17:45, U5/02.17
ACHTUNG: Das Seminar wird in zwei identischen Sektionen angeboten. Bitte melden Sie sich nur für einen der beiden Termine an!
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzung: Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.

Hinweis: Das Seminar wird in zwei identischen Sektionen angeboten. Bitte melden Sie sich nur für eine der beiden Sektionen (Mittwoch Vormittag oder Mittwoch Nachmittag) an.

Anmeldung/Abmeldung vom 15. September 2014, 10:00 Uhr bis 24. Oktober 2014, 23:59 Uhr im FlexNow!
Die Teilnehmerzahl ist pro Sektion auf 35 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Leistungsnachweis: Referat/Hausarbeit/mündl. Prüfung (nach Vorgaben der jeweiligen Modulzuordnungen).
Modulzuordnungen:
  • BA Germanistik: Aufbaumodul NdL ( 6 ECTS);
  • BA Germanistik: Vertiefungsmodul NdL (6 ECTS, mündliche Prüfung)
  • MA Germanistik: Literaturgeschichte 1: Neuere deutsche Literatur (8 ECTS)
  • MA Germanistik: Erweiterungsbereich Literaturgeschichte 1: Neuere deutsche Literatur (8 ECTS)
  • MA Germanistik: Literaturtheorie und Kulturwissenschaft (8 ECTS)
  • MA Germanistik: Erweiterungsbereich Literaturtheorie und Kulturwissenschaft (8 ECTS)
  • MA Germanistik: Profilmodul (6 ECTS, mündliche Prüfung)
  • MA WiPäd: Aufbaumodul NdL (8 ECTS)

LA-Studiengänge mit Unterrichtsfach Deutsch:
  • Aufbaumodul NdL (6 ECTS);
  • Examensmodul NdL: RS (6 ECTS, mündliche Prüfung); Gym (8 ECTS, Hausarbeit oder 6 ECTS, mündliche Prüfung)
  • BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch: Aufbaumodul NdL; Examensmodul (6 ECTS, mündliche Prüfung)
  • BA BWL, Studienschwerpunkt WiPäd II, Pflichtbereich Deutsch: Fortführung in NdL (6 ECTS)
Inhalt:
Die Liebe ist neben dem Tod eines der großen Themen der Kunst, an dem sich Künstler aller Epochen und Kulturen in ihren Werken beständig abarbeiten. Dabei erscheint die Liebe in einer Vielzahl unterschiedlicher Erscheinungsformen und Aspekte: als erfüllte Vereinigung zweier Partner oder als Liebesschmerz des Einsamen, als geistige oder körperliche Verbindung, als heterosexuelles oder homosexuelles Begehren, als formelhaft inszenierter Lobpreis oder individueller Gefühlsausbruch, als konkrete Amor-Figur oder als abstraktes, eigentlich unbeschreibbares Phänomen etc.

Das Seminar will charakteristische Muster der deutschsprachigen Liebeslyrik vom Barock bis zur Gegenwart chronologisch aufarbeiten. Dabei steht zum einen eine literarhistorische Einordnung im Vordergrund – diesbezüglich eignet sich das Seminar gut beispielsweise für die Vorbereitung auf das Bayerische Staatsexamen. Zum anderen werden in jeder Stunde weitere wichtige Kontexte eröffnet: Welche Konzepte von Liebe und Ehe lassen sich für diese Phasen kulturgeschichtlich nachweisen? Wie wurde die Liebe in der Bildenden Kunst der jeweiligen Epochen dargestellt? Welche neueren Theoriemodelle von Liebe können für die Interpretation der Gedichte herangezogen werden?

Ein kleiner Schwerpunkt der Textauswahl wird auch auf Wiener Lyriker(inne)n liegen, denn in Kooperation mit einem Seminar von Prof. Glasenapp und Prof. Hermann zu Freuds Kulturtheorie wird im Wintersemester 2014/15 eine Fahrt nach Wien angeboten. Teilnahme daran gerne (freiwillig) möglich, nähere Informationen dazu in der ersten Sitzung.

Mittwoch, Sektion 1: 10:30-12:00
08.10.2014 Einführung
15.10.2014 Barock / Petrarkismus
22.10.2014 Barock / Petrarkismus
29.10.2014 Aufklärung, Empfindsamkeit / Anakreontik
05.11.2014 Achtung: Beginn bereits um 10.15 Uhr. Seminarsitzung mit dem Filmemacher Dominik Graf (Leitung: Prof. Dr. Jörn Glasenapp;
Hinweis: am Vorabend findet ein öffentlicher Vortrag von Dominik Graf statt. Ich biete zudem für alle Interessierten eine Zusatzsitzung zu einem seiner Filme an; Termin und Raum werden noch bekannt gegeben.)
12.11.2014 Sturm und Drang: Der junge Schiller
19.11.2014 Sturm und Drang: Der junge Goethe
26.11.2014 Klassik
03.12.2014 Lektorat in einem Literaturverlag. Workshop mit Oliver Vogel (Chef-Lektor und Programmleiter für deutschsprachige Literatur im Verlag S. Fischer, Frankfurt am Main; Raum und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben.)
10.12.2014 Romantik
17.12.2014 19. Jahrhundert
07.01.2015 Jahrhundertwende 1900
14.01.2015 Bertolt Brecht
21.01.2015 1950-2000
28.01.2015 Lyrik der Gegenwart

Mittwoch, Sektion 2: 16:15-17:45
08.10.2014 Einführung
15.10.2014 Barock / Petrarkismus
22.10.2014 Barock / Petrarkismus
29.10.2014 Aufklärung, Empfindsamkeit / Anakreontik
05.11.2014 Achtung, Terminänderung: 10-12 Uhr, Raum U7/01.05: Seminarsitzung mit dem Filmemacher Dominik Graf (Leitung: Prof. Dr. Jörn Glasenapp; Hinweis: am Vorabend findet bereits ein öffentlicher Vortrag von Dominik Graf statt. Ich biete zudem für alle Interessierten eine Zusatzsitzung zu einem seiner Filme an; Termin und Raum werden noch bekannt gegeben.)
Die Nachmittagssitzung entfällt.
12.11.2014 Sturm und Drang: Der junge Schiller
19.11.2014 Sturm und Drang: Der junge Goethe
26.11.2014 Klassik
03.12.2014 Lektorat in einem Literaturverlag. Workshop mit Oliver Vogel (Chef-Lektor und Programmleiter für deutschsprachige Literatur im Verlag S. Fischer, Frankfurt am Main; Raum und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben.)
10.12.2014 Romantik
17.12.2014 19. Jahrhundert
07.01.2015 Jahrhundertwende 1900
14.01.2015 Bertolt Brecht
21.01.2015 1950-2000
28.01.2015 Lyrik der Gegenwart
Hinweis: Da ich als Prodekanin an manchen Mittwoch Nachmittagen an einer Fakultätssitzung teilnehmen muss, kann es sein, dass an Einzelterminen die Seminarsitzung verschoben werden muss. Das wird jedoch rechtzeitig im Vorfeld mit allen Seminar-Teilnehmer(inne)n besprochen.

 

Seminar/Hauptseminar: Literatur als Film, Film als Literatur - Literaturadaptionen als Herausforderung für Literaturwissenschaft und Fachdidaktik

Dozentinnen/Dozenten:
Andrea Bartl, Ulf Abraham
Angaben:
Seminar/Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, MG1/02.06
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzung: Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 15. September 2014, 10:00 Uhr bis 24. Oktober 2014, 23:59 Uhr im FlexNow!
Die Teilnehmerzahl ist auf 35 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Leistungsnachweis: Referat/Hausarbeit/mündl. Prüfung (nach Vorgaben der jeweiligen Modulzuordnungen).
Modulzuordnungen:
  • BA Germanistik: Aufbaumodul NdL ( 6 ECTS);
  • BA Germanistik: Vertiefungsmodul NdL (6 ECTS, mündliche Prüfung)
  • MA Germanistik: Literaturgeschichte 1: Neuere deutsche Literatur (8 ECTS)
  • MA Germanistik: Erweiterungsbereich Literaturgeschichte 1: Neuere deutsche Literatur (8 ECTS)
  • MA Germanistik: Literaturtheorie und Kulturwissenschaft (8 ECTS)
  • MA Germanistik: Erweiterungsbereich Literaturtheorie und Kulturwissenschaft (8 ECTS)
  • MA Germanistik: Profilmodul (6 ECTS, mündliche Prüfung)
  • MA WiPäd: Aufbaumodul NdL (8 ECTS)

LA-Studiengänge mit Unterrichtsfach Deutsch:
  • Aufbaumodul NdL (6 ECTS);
  • Examensmodul NdL: RS (6 ECTS, mündliche Prüfung); Gym (8 ECTS, Hausarbeit oder 6 ECTS, mündliche Prüfung)
  • BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch: Aufbaumodul NdL; Examensmodul (6 ECTS, mündliche Prüfung)
  • BA BWL, Studienschwerpunkt WiPäd II, Pflichtbereich Deutsch: Fortführung in NdL (6 ECTS)
Inhalt:
Die sog. Literaturverfilmung (besser: filmische Adaption) ist sicherlich mit Abstand das in der Schule am besten vertretene Filmgenre; allerdings geben vorliegende Ergebnisse von Lehrer- und Schülerbefragungen Anlass zu Zweifeln, ob der Umgang damit dem Gegenstand angemessen ist. An Beispielen, die sowohl film- und literatur¬wissenschaftlich interessant als auch didaktisch ergiebig sind, wollen wir untersuchen, wie sich literarischer Text und Film (unterschiedlich) zueinander verhalten können, was eine gelungene Adaption auszeichnet, was die narrativen und ästhetischen Möglichkeiten des Mediums Film für den jeweiligen Stoff bedeuten und nicht zuletzt, wie all dies im Deutschunterricht thematisiert werden kann. Leistungspunkte können entweder in NDL oder in Deutschdidaktik (Vertiefungsmodul) erworben werden.

Besprochen werden folgende Paarungen:
  • Emil und die Detektive (Gerhard Lamprecht, D 1931. Franziska Buch, D 2000) / Erich Kästner: Emil und die Detektive(1929)
  • Die Verwandlung (Jan Nêmec, BRD/ SSR 1975. Samsas , Kirsten Peters, D 1999) / Franz Kafka: Die Verwandlung (1915)
  • Die Entdeckung des Hugo Cabret (Martin Scorsese, USA 2011) / Brian Selznick: Die Entdeckung des Hugo Cabret (2007)
  • Eyes Wide Shut (Stanley Kubrick, USA 1999) / Arthur Schnitzler: Traumnovelle (1926)
  • Das Mädchen mit dem Perlenohrring (Peter Webber, GB 2003) / Tracy Chevalier: Das Mädchen mit dem Perlenohrring (2000)
  • Der Vorleser (Stephen Daldry, USA 2008) / Bernhard Schlink: Der Vorleser (1997)
  • Das Parfum (Tom Tykwer, D 2006) / Patrick Süskind: Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders (1985)

Darüber hinaus können und werden wir das virtuelle Lernangebot Filmdidaktik und Filmästhetik der Virtuellen Hochschule Bayern nutzen, das Analysen und Aufgaben zu einigen der Beispiele enthält und Basisinformation zur Filmanalyse bietet. Die Seminarteilnehmer/-innen melden sich daher nicht nur in FlexNow an, sondern auch mit ihrer Bamberger ba-Kennung bei der VHB. (Der Anbieter des Lernangebots, an dem auch die Bamberger Deutschdidaktik mitgearbeitet hat, ist Prof. Dr. Volker Frederking, Uni Erlangen-Nürnberg). Nähere Informationen dazu in der ersten Sitzung.

Seminarplan:
(1) 09.10.14 Einführung: Literaturverfilmung / Adaption, Film als Text Text als Film; Verfahren des Umgangs mit Filmen
(2) 16.10.14 Erich Kästner: Emil und die Detektive (1929)
(3) 23.10.14 Emil und die Detektive II
(4) 30.10.14 Brian Selznick: Die Entdeckung des Hugo Cabret (2007)
(5) 06.11.14 Die Entdeckung des Hugo Cabret II
(6) 13.11.14 Franz Kafka: Die Verwandlung (1915) I
(7) 20.11.14 Die Verwandlung II
(8) 27.11.14 Arthur Schnitzler: Traumnovelle (1926) I
(9) 04.12.14 Traumnovelle/ Eyes Wide Shut II
(10) 11.12.14 Tracy Chevalier: Das Mädchen mit dem Perlenohrring (2000) I
(11) 18.12.14 Das Mädchen mit dem Perlenohrring II
(12) 08.01.15 Patrick Süskind: Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders (1985)I
(13) 15.01.15 Das Parfum II
(14) 22.01.15 Bernhard Schlink: Der Vorleser (1997) I
(15) 29.01.15 Der Vorleser II

 

Seminar/Proseminar: Fauststoffbearbeitungen

Dozent/in:
Denise Dumschat-Rehfeldt
Angaben:
Seminar/Proseminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, MG1/02.06
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzung: Abgeschlossenes Basismodul NDL.
Der vorherige Besuch der literaturwissenschaftlichen Übung (Einführung II) wird empfohlen.
Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 15. September 2014, 10:00 Uhr bis 24. Oktober 2014, 23:59 Uhr im FlexNow!
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Leistungsnachweis: Hausarbeit (Bearbeitungszeit ab Themenvereinbarung 3 Monate)
Modulzuordnungen:
  • BA Germanistik: Aufbaumodul NdL
  • LA Deutsch: Aufbaumodul NdL
  • BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch: Aufbaumodul NdL
  • BA BWL, Studienschwerpunkt WiPäd II, Pflichtbereich Deutsch: Fortführung in NdL
  • MA WiPäd: BA-Aufbaumodul NdL
Inhalt:
Das Leben des Georg Faust (ca. 1480 – ca. 1541) lieferte die Grundlage für die Faust-Sage, die sich ab Ende des 16. Jahrhunderts – ausgehend vom Volksbuch „Historia von D. Johann Fausten“ – durch zahlreiche epische, dramatische und lyrische Bearbeitungen zu einem reichhaltigen literarischen Stoff entwickelt hat. Die Liste der Autoren, die den Stoff aufgegriffen haben, ist lang; sie umfasst u. a. Christopher Marlowe, Friedrich Maximilian Klinger, Johann Wolfgang Goethe, Jakob Michael Reinhold Lenz, Christian Dietrich Grabbe, Michail Bulgakow, Thomas Mann und Helmut Krausser. In meist ernster, bisweilen aber auch komischer oder parodistischer Beleuchtung dient die Geschichte des dubiosen, zweifelnden, getriebenen Gelehrten Faust als Projektion etwa für menschliche Hybris und für Fragen um die Relation von Gut und Böse oder auch um die Möglichkeiten und die Grenzen von Erkenntnis- und Sinnsuche.
Anhand ausgewählter Texte erarbeiten wir im Seminar die verschiedenen Figuren- und Handlungsmotive sowie die Themen- und Bedeutungsvielfalt des Faust-Stoffs. Dabei berücksichtigen wir auch mythische wie literarische Vorgänger (z. B. Merlin und Till Eulenspiegel) und Verwandte (z. B. Prometheus und Don Juan) der Faustfigur.

Vorzubereitende Lektüren (und ggf. empfohlene Ausgaben)
  • Historia von D. Johann Fausten (Text des Druckes von 1587. Mit den Zusatztexten der Wolfenbütteler Handschrift und der zeitgenössischen Drucke. Bibliograph. erg. Ausg. Kritische Ausgabe. Hg. von Stephan Füssel u. Hans Joachim Kreutzer, Reclams Universal-Bibliothek 1516)
  • Gotthold Ephraim Lessing, D. Faust [Faust-Fragmente; Teilabdruck im „17. Literaturbrief“]
  • Friedrich Maximilian Klinger: Fausts Leben, Taten und Höllenfahrt (RUB 3524)
  • Johann Wolfgang Goethe: Urfaust; Faust I; Faust II
  • Thomas Mann: Doktor Faustus. Das Leben des deutschen Tonsetzers Adrian Leverkühn, erzählt von einem Freunde (Große kommentierte Frankfurter Ausgabe. Werke – Briefe – Tagebücher, Bd. 10.1 u. 10.2 [im Semesterapparat verfügbar])
  • Helmut Krausser: Der große Bagarozy
  • Sibylle Berg: Wünsch dir was! Broadwaytaugliches Muscial (enth. in: Sibylle Berg: Vier Stücke. Stuttgart: Reclam 2008)


Neben diesen schwerpunktmäßig behandelten Texten werfen wir auch Seitenblicke auf beispielsweise Christopher Marlowes „Die tragische Historie vom Doktor Faustus“ (RUB 1128), Heinrich Heines „Der Doktor Faust. Ein Tanzpoem“, das Puppenspiel „Doktor Johannes Faust“ in der von Karl Simrock hergestellten Fassung (RUB 6378), Michail Bulgakows „Der Meister und Margerita“ und Wilhelm Murnaus Filmadaption „Faust – eine deutsche Volkssage“.

Zu diesem Seminar sind ein passwortgeschützter Kurs im Virtuellen Campusund ein Semesterapparat in der Teilbibliothek 4 eingerichtet.

 

Seminar/Proseminar: Tierethik und (deutschsprachige) Literatur vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart

Dozent/in:
Denise Dumschat-Rehfeldt
Angaben:
Seminar/Proseminar, 2 SWS, Erweiterungsbereich, Frühstudium
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, MG1/01.02
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzung: Abgeschlossenes Basismodul NDL.
Der vorherige Besuch der literaturwissenschaftlichen Übung (Einführung II) wird empfohlen.
Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 15. September 2014, 10:00 Uhr bis 24. Oktober 2014, 23:59 Uhr im FlexNow!
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Leistungsnachweis: Hausarbeit (Bearbeitungszeit ab Themenvereinbarung 3 Monate)
Modulzuordnungen:
  • BA Germanistik: Aufbaumodul NdL
  • LA Deutsch: Aufbaumodul NdL
  • BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch: Aufbaumodul NdL
  • BA BWL, Studienschwerpunkt WiPäd II, Pflichtbereich Deutsch: Fortführung in NdL
  • MA WiPäd: BA-Aufbaumodul NdL
Inhalt:
Mit Blick auf die gegenwärtige Häufigkeit von Konferenz- und Lehrveranstaltungsankündigungen sowie die Anzahl wissenschaftlicher Publikationen im Bereich der (Human-)Animal Studies generell und auch der Cultural and Literary Animal Studies im Besonderen lässt sich durchaus mittlerweile von einer Etabliertheit dieses Forschungsansatzes innerhalb der deutschen Wissenschaftslandschaft sprechen. Das Erkenntnisinteresse der Animal Studies in den verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen betrifft die Vorstellungen vom ‚Wesen‘ der Tiere – auch und gerade in Relation zum Menschen – und das Verhältnis zwischen Tieren und Menschen. Worin unterscheiden sich Mensch und Tier? Worin ähneln sie sich? Kann man überhaupt kategorial im Singular von ‚Mensch‘ und/versus ‚Tier‘ sprechen? Wie beeinflussen sich Menschen und Tiere gegenseitig? Wie gehen Menschen mit Tieren um – etwa in der Tierhaltung und Tiernutzung – und welche ethischen Fragen ergeben sich daraus?

Unter diesen Aspekten untersuchen wir im Seminar literarische Texte aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert sowie aus der jüngeren Gegenwart. Dabei verbinden wir bei tendenziell standpunktwissenschaftlicher Ausrichtung textanalytische Praxis mit kulturtheoretischen und philosophisch-ethischen Fragestellungen.

Vorzubereitende Lektüren
  • Brehms Tierleben (Auszüge)
  • Franz Kafka: Ein Bericht für eine Akademie
  • Franz Kafka: Forschungen eines Hundes
  • Thomas Mann: Herr und Hund
  • Wilhelm Speyer: Der Kampf der Tertia
  • Jonathan Safran Foer: Eating Animals/Tiere essen
  • Karen Duve: Anständig essen. Ein Selbstversuch
  • Isabella Rossellini: Green Porno
  • T. C. Boyle: When the Killing’s Done/Wenn das Schlachten vorbei ist
  • Hilal Sezgins Tierleben. Von Schweinen und anderen Zeitgenossen

Außerdem untersuchen wir ausgewählte Gedichte u. a. von Friederike Kempner, Bertolt Brecht und Silke Scheuermann, einige Bildergeschichten von Wilhelm Busch sowie philosophische Texte u. a. von Jeremy Bentham und Jacques Derrida, die alle zu Beginn des Seminars bekanntgegeben werden.

Empfohlene Lektüren zum Einlesen in das Feld der (Cultural and Literary) Animal Studies
  • Kari Weil: Thinking Animals. Why Animal Studies Now? New York: Columbia University Press 2012.
  • The Animals Reader. The essential classic and contemporary writings. Hg. von Linda Kalof u. Amy Fitzgerald. Oxford: Berg 2007.

Zu diesem Seminar sind ein passwortgeschützter Kurs im Virtuellen Campus und ein Semesterapparat in der Teilbibliothek 4 eingerichtet.

 

Seminar/Proseminar: Typisch Mann? Typisch Frau? - Geschlechterbilder der Jahrhundertwende

Dozent/in:
Annika Klinge
Angaben:
Seminar/Proseminar, 2 SWS
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, MG1/02.06
Einzeltermin am 17.12.2014, 18:00 - 20:00, MG1/02.06
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzung: Abgeschlossenes Basismodul NDL.
Der vorherige Besuch der literaturwissenschaftlichen Übung (Einführung II) wird empfohlen.
Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 15. September 2014, 10:00 Uhr bis 24. Oktober 2014, 23:59 Uhr im FlexNow!
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Leistungsnachweis: Hausarbeit
Modulzuordnungen:
  • BA Germanistik: Aufbaumodul NdL
  • LA Deutsch: Aufbaumodul NdL
  • BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch: Aufbaumodul NdL
  • BA BWL, Studienschwerpunkt WiPäd II, Pflichtbereich Deutsch: Fortführung in NdL
  • MA WiPäd: BA-Aufbaumodul NdL
Inhalt:
Der Mann muss heraus,
Muss raus aus em Haus
Und ins feindliche Leben hinein.
Das war früher mal so,
ich sage Oho!
Warum muss der Mann das allein?
(Claire Waldoff)

In den Jahren um 1900 gerät das etablierte komplementäre Geschlechtermodell ins Wanken: Die Rolle der Frau als passiv-gefühlvolle, sanftmütige Hausfrau und Mutter wird ebenso angezweifelt wie die des Mannes als rationales, entschlossen-tatkräftiges Subjekt . Die Kulturkritik diagnostiziert eine Feminisierung der Kunst sowie des Künstlers, Studentinnen und Künstlerinnen gelten hingegen als vermännlicht . Das Konzept der Androgynie gewinnt an Bedeutung, traditionelle Beziehungsmodelle wie die Ehe werden einer grundlegenden Kritik unterworfen.

Das Seminar möchte anhand ausgewählter Texte der Jahrhundertwende die Konstruktion und Dekonstruktion von Geschlechterstereotypen in der Literatur aufzeigen. Neben Entwürfen des Weiblichen und des Männlichen steht dabei immer wieder die Frage nach der Möglichkeit des Zusammenseins von Mann und Frau der Tragfähigkeit (romantischer) Liebe in einer Zeit des Umbruchs. Darüber hinaus soll der Zusammenhang von Gender mit anderen zentralen Themen der Epoche (z.B. Décadence, Sprach- oder Subjektkrise) betrachtet werden.

Folgende Texte werden im Seminar besprochen und sind bis zu Semesterbeginn vorzubereiten:
  • Thomas Mann: Tristan
  • Hans von Kahlenberg (d.i. Helene Keßler): Nixchen
  • Heinrich Mann: Pippo Spano
  • Franziska zu Reventlow: Von Paul zu Pedro
  • Arthur Schnitzler: Liebelei
  • Lou Andreas-Salomé: Fenitschka

 

Tutorium für ausländische Studierende

Dozent/in:
Andreas Wittenberg
Angaben:
Tutorien
Termine:
Mi, 8:00 - 10:00, M12A/00.09
Di, 8:00 - 10:00, U2/02.30
Do, 8:00 - 10:00, U11/00.22
Fr, 10:00 - 12:00, 8:00 - 10:00, MG1/02.06

 

Übung/Einführung II: Deutschsprachige Lyrik: Geschichte, Theorie und Analyse

Dozent/in:
Denise Dumschat-Rehfeldt
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, MG1/02.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzung: Abgeschlossenes Basismodul NDL.
Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 15. September 2014, 10:00 Uhr bis 24. Oktober 2014, 23:59 Uhr im FlexNow!
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Leistungsnachweis: Hausarbeit (Bearbeitungszeit ab Themenvereinbarung 3 Monate)
Modulzuordnungen:
  • BA Germanistik: Aufbaumodul NdL
  • LA Deutsch: Aufbaumodul NdL
  • BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch: Aufbaumodul NdL
  • BA BWL, Studienschwerpunkt WiPäd II, Pflichtbereich Deutsch: Fortführung in NdL
  • MA WiPäd: BA-Aufbaumodul NdL
Inhalt:
„[…] ein Reim ist noch kein Gedicht“, heißt es in Rainald Grebes Lied „Künstler“. Ist Wiglaf Drostes „Ich stand / Am Band“ also kein Gedicht? Und was ist mit Peter Handkes „Die Aufstellung des 1. FC Nürnberg vom 27.1.1968“? Muss es immer ein Sonett sein oder eine Ode, ein Epigramm usw.? Müssen Form und Sinn immer besonders gedrängt in Texten erscheinen, die als Lyrik bestimmt werden? Wie kann man mit Lyrik umgehen und was kann das leisten? – Dies nur ein Vorgeschmack auf Fragen, die zu klären sind.
Mit methodischem Ernst und hoffentlich vergnüglicher Praxis stellen wir uns im Seminar drei Aufgaben: Anhand von Beispielgedichten und Fachtexten vollziehen wir die Geschichte der deutschsprachigen Lyrik nach – mit dem Schwerpunkt auf der Zeit vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Außerdem befassen wir uns mit Fragen der Lyriktheorie (z. B.: Wie lässt sich die Gattung Lyrik bestimmen? Wer kann im Gedicht sprechen? Welche Funktionen kann Lyrik haben?). Nicht zuletzt besteht das Ziel des Kurses in der Erarbeitung eines vielfältigen Analysekatalogs, der Instrumentarien liefert, um sich auf unterschiedlichen Wegen lyrischen Texten zu nähern – sei es ausgehend von der Rhetorik, in strukturalistischer Weise, mit Blick auf lyrische Gattungen usw.

Vorzubereitende Lektüren:
  • Burdorf, Dieter: Einführung in die Gedichtanalyse. 2., überarb. u. aktualis. Aufl. Stuttgart/Weimar: Metzler 1997 (= sm 284).
  • Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte. Hg. von Dieter Lamping. Stuttgart/Weimar: Metzler 2011.


Die Beispielgedichte und weitere Fachtexte werden zu Beginn des Kurses bekanntgegeben.
Zu diesem Seminar sind ein passwortgeschützter Kurs im Virtuellen Campus und ein Semesterapparat in der Teilbibliothek 4 eingerichtet.

 

Übung/Einführung II: Expressionismus

Dozent/in:
Denise Dumschat-Rehfeldt
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, MG1/02.06
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzung: Abgeschlossenes Basismodul NDL.
Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 15. September 2014, 10:00 Uhr bis 24. Oktober 2014, 23:59 Uhr im FlexNow!
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Leistungsnachweis: Hausarbeit (Bearbeitungszeit ab Themenvereinbarung 3 Monate)
Modulzuordnungen:
  • BA Germanistik: Aufbaumodul NdL
  • LA Deutsch: Aufbaumodul NdL
  • BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch: Aufbaumodul NdL
  • BA BWL, Studienschwerpunkt WiPäd II, Pflichtbereich Deutsch: Fortführung in NdL
  • MA WiPäd: BA-Aufbaumodul NdL
Inhalt:
„Wir sind Expressionisten. Es kommt uns wieder auf den Gehalt, das Wollen, das Ethos an.“ (Kurt Hiller) --- „In unserer Epoche des großen Kampfes um die neue Kunst streiten wir als ‚Wilde‘, nicht Organisierte gegen eine alte, organisierte Macht. Der Kampf scheint ungleich; aber in geistigen Dingen siegt nie die Zahl, sondern die Stärke der Ideen. Die gefürchteten Waffen der ‚Wilden‘ sind ihre n e u e n G e d a n k e n; sie töten besser als Stahl und brechen, was für unzerbrechlich galt.“ (Franz Marc)

In der Übung untersuchen wir Gedichte, Erzähltexte, Dramen, Werke der Bildenden Kunst und des Films aus der von Aufbruchs- und Untergangspathos, Formstrenge und -auflösung geprägten, ästhetisch wie geistig progressiven, modernen Strömung des Expressionismus (ca. 1910-1920/25).

Vorzubereitende Lektüren
  • Kurt Pinthus (Hg.): Menschheitsdämmerung
  • Gottfried Benn: Gehirne; Eroberung; Ithaka; Diesterweg
  • Alfred Döblin: Die Ermordung einer Butterblume
  • Franz Kafka: Das Urteil
  • Klabund: Die Krankheit
  • Arnolt Bronnen: Vatermord
  • Walter Hasenclever: Der Sohn
  • Carl Sternheim: Die Hose
  • Frank Wedekind: Lulu (Erdgeist. Die Büchse der Pandora)
  • Wassily Kandinsky u. Franz Marc: Der Blaue Reiter


Neben dem Almanach „Der Blaue Reiter“ ziehen wir noch einige weitere zeitgenössische Programmtexte und theoretische Schriften heran (die genaue Auswahl wird zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben) und untersuchen außerdem Robert Wienes Film „Das Cabinet des Dr. Caligari“. (http://archive.org/details/DasKabinettdesDoktorCaligariTheCabinetofDrCaligari/).

Zu diesem Seminar sind ein passwortgeschützter Kurs im Virtuellen Campus und ein Semesterapparat in der Teilbibliothek 4 eingerichtet.

 

Übung/Einführung II: Lügen und Literatur. Wie viel Realität benötigt eine Lebenserzählung?

Dozent/in:
Alexa Ruppert
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 17.10.2014, 14:00 - 20:00, U5/02.22
Einzeltermin am 18.10.2014, 9:00 - 16:00, U5/02.22
Einzeltermin am 24.10.2014, 14:00 - 20:00, U5/02.22
Einzeltermin am 25.10.2014, 9:00 - 16:00, U5/02.22
Blockseminar
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzung: Abgeschlossenes Basismodul NDL.
Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 15. September 2014, 10:00 Uhr bis 24. Oktober 2014, 23:59 Uhr im FlexNow!
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Leistungsnachweis: Referat, Teilnahme an Diskussionen, Hausarbeit/Essays
Texte müssen zu Beginn des Semesters gelesen sein, Vergabe der Referate erfolgt Anfang Oktober via E-mail.
Modulzuordnungen:
  • BA Germanistik: Aufbaumodul NdL
  • LA Deutsch: Aufbaumodul NdL
  • BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch: Aufbaumodul NdL
  • BA BWL, Studienschwerpunkt WiPäd II, Pflichtbereich Deutsch: Fortführung in NdL
  • MA WiPäd: Bachelor-Aufbaumodul NdL
Inhalt:
Immer wieder erscheinen Romane die Lebensgeschichten oder zumindest einen Abschnitt eines Lebens wiedergeben. Oft ist es ein schmaler Grad zwischen Fiktion und Wirklichkeit und der Leser stellt sich die Frage, ob das Leben des Autors im literarischen Text gespiegelt wird. An den Text werden Fragen nach Identität und Wahrheitsgehalt gestellt. Wie viel Lüge findet sich in den Erzählungen? Ein falsches Alter Ego in der Literatur kreieren, um sich selbst eine andere Identität zugeben? Aber vielleicht wollen wir ja auch einfach von unserem Gegenüber belogen werden?
Das Seminar wird versuchen anhand der Primärtexte Konzepte zur Narratologie, zu Erzählmodellen, zur Fiktionstheorie und zur Autobiographie einen Umgang mit Texten zu finden, die sich an der Grenze zwischen Realität und Fiktion bewegen und in deren Mittelpunkt oftmals die Konstruktion von Identität steht. Hinzu kommt der Versuch sich dem Gebilde der Lüge anzunähren.
Empfohlene Literatur:
Primärtexte: Max Frisch: Montauk, Michael Köhlmeier: Die Abenteuer des Joel Spazierer, Helmut Krausser: Eros, Thomas Mann: Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull, Uwe Timm: Rot

Die genaue Literaturliste mit den Sekundärtexten wird zu Beginn des Semesters per E-Mail bekannt gegeben.

 

Übung: Verlagsarbeit: Lektorat

Dozent/in:
Lina Muzur
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 14.11.2014, 16:00 - 20:00, U5/02.17
Einzeltermin am 15.11.2014, 10:00 - 16:00, U5/02.17
Einzeltermin am 12.12.2014, 16:00 - 20:00, U5/02.17
Einzeltermin am 13.12.2014, 10:00 - 16:00, U5/02.17
Einzeltermin am 16.1.2015, 16:00 - 20:00, U5/02.22
Einzeltermin am 17.1.2015, 10:00 - 16:00, U5/02.22
Blockseminar
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzung: Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 15. September 2014, 10:00 Uhr bis 24. Oktober 2014, 23:59 Uhr im FlexNow!
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Leistungsnachweis: Gruppenarbeit, Hausaufgaben.
Modulzuordnungen:
BA Germanistik
  • NdL Literaturvermittlung Basismodul Text & Vermittlung (4 ECTS)
MA Germanistik
  • Theorie und Praxis der Literaturvermittlung und EWB (Wahlweise: 4 ECTS ohne Note oder 4 ECTS mit Note und Hausarbeit)
  • Erweiterungsbereich Theorie und Praxis der Literaturvermittlung (Wahlweise: 4 ECTS ohne Note oder 4 ECTS mit Note und Hausarbeit)
  • Profilmodul (4 ECTS)

  • Studium Generale (2 ECTS)
Inhalt:
Die Übung soll Ihnen einen möglichst realistischen Einblick in die Arbeit eines belletristischen Lektors vermitteln. Dafür werden wir uns zunächst einen Überblick über die aktuelle deutschsprachige Literaturproduktion und ihre Rolle im Buchhandel verschaffen. Vor diesem Hintergrund geht es dann um die ganz konkrete Alltagsarbeit im Lektorat: um die Akquise von Manuskripten, die Zusammenarbeit mit Autoren und Übersetzern sowie mit den Kollegen in Herstellung, Vertrieb, Werbung und Presse. Damit wir etwas zu diskutieren haben, sollten sie sich schon vor Beginn des Semesters in der Presse, im Internet und in Buchhandlungen über die aktuelle Literaturszene informieren.
Die Dozentin Lina Muzur ist Lektorin beim Carl Hanser Verlag.



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