UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >>

Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache

 

Hauptseminar: Korpora in der Forschung und Vermittlung im Fach Deutsch als Fremdsprache

Dozent/in:
Annette Portmann
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
Termine:
Einzeltermin am 19.10.2022, 10:00 - 12:00, MG2/01.09
Einzeltermin am 2.11.2022, Einzeltermin am 7.12.2022, Einzeltermin am 11.1.2023, 10:00 - 16:00, MG2/01.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.

Verbindliche FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen vom 26.09.2022 (10:00 Uhr) bis 24.10.2022 (23:59 Uhr).

Modulzuordnung

MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft)
  • Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich
  • Modul Germanist. Sprachwissenschaft I-III / Erweiterungsbereich


MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
  • Modul Deutsch als Fremdsprache
  • Modul Kontrastive Linguistik
  • Modul Germanist. Sprachwissenschaft I-III / Erweiterungsbereich


MA Germanistik
  • Modul Germanistische Sprachwissenschaft II
  • Modul Deutsch als Fremdsprache
  • Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich

BA Germanistik
  • Vertiefungsmodul

M.Sc. WiPäd, Studienvariante II (Unterrichtfach Deutsch)
  • Modul Deutsche Sprachwissenschaft
  • BA/MA-Aufbaumodul

LA Gymnasium
  • Intensivierungsmodul / Examensmodul

Inhalt:
Das Seminar soll einen Überblick über Anwendungsbereiche von Korpora in Forschung und Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache geben. Ein Korpus ist eine (große) Sammlung schriftlicher oder gesprochener Äußerungen in einer oder mehreren Sprachen in digitaler Form. Es ermöglicht, neue Einsichten über Gesetzmäßigkeiten im authentischen Sprachgebrauch zu generieren (Lemnitzer & Zinsmeister, 2015, S. 13). In den Seminarsitzungen werden beispielhaft Forschungsarbeiten und didaktische Anwendungsszenarien besprochen sowie Korpora, Sprachressourcen und Korpustools erkundet. Die Prüfungsleistung stellt eine Hausarbeit dar. Studierende sollen für einen selbst ausgewählten Vermittlungsgegenstand passendes Sprachmaterial aus Korpora herausfiltern und einen kurzen Vorschlag einer Didaktisierung entwerfen.
Empfohlene Literatur:
Bryant, D., Berendes, K., Meurers, D. & Weiß, Z. (2017). Schulbuchtexte der Sekundarstufe auf dem linguistischen Prüfstand: Analyse der bildungssprachlichen Komplexität in Abhängigkeit von Schultyp und Jahrgangsstufe. In M. Hennig (Hrsg.), Stauffenburg Linguistik: Band 94. Linguistische Komplexität - ein Phantom? (S. 281 306). Stauffenburg Verlag.
Fandrych, C., Meißner, C. & Wallner, F. (2021). Korpora gesporchener Srache und Deutsch als Fremd- und Zweisprache: Eine chancenreiche Beziehung. Korpora Deutsch als Fremdsprache (KorDaF), 1(2), 5 30. https://doi.org/10.48694/tujournals-76 (Korpora Deutsch als Fremdsprache Volume 1 Issue 2 2021).
Granger, S. (2009). The contribution of learner corpora to second language acquisition and foreign language teaching: A critical evaluation. In K. Aijmer (Hrsg.), Studies in corpus linguistics: Bd. 33. Corpora and language teaching (Bd. 33, S. 13 32). Benjamins. https://doi.org/10.1075/scl.33.04gra
Heine, A. & Rummel, M. (2019). Funktion statt Transformation: Kausale Relationen in wissenschaftlichen Texten. In I.-A. Busch-Lauer (Hrsg.), DaFF-Impulse Deutsch als Fremd- und Fachsprache an Hochschulen (S. 11 32). Frank & Timme.
Hirschmann, H. (2019). Korpuslinguistik: Eine Einführung. J.B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH. Lemnitzer, L. & Zinsmeister, H. (2015). Korpuslinguistik: Eine Einführung (3. Aufl.). Narr Studienbücher. Narr Francke Attempto. https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823378860 Meißner, C. (2008). Eine gebrauchsorientierte Beschreibung des Sprachsystems mit Hilfe der Korpuslinguistik das Beispiel der Synonyme ewig und unendlich. Deutsch als Fremdsprache. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2008.01.03
Meißner, C., Lange, D. & Fandrych, C. (2022). Korpusanalyse. In D. Caspari, F. Klippel, M. Legutke & K. Schramm (Hrsg.), Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik: Ein Handbuch (S. 306 319). Narr Francke Attempto.
MERLIN-Projekt. (2014). MERLIN Nutzungsszenario 1&2: Wo stehen meine Lernenden?
Nolting, A. & Radtke, N. (2019). Korpusbasierte Lexikografie: Nutzung von Korpora und Analysewerkzeugen im Unterricht für Deutsch als Muttersprache und Fremdsprache. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 24(1), 107 126. https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/article/id/3178/
Römer, U. (2008). Corpora and language teaching. In A. Lüdeling & M. Kytö (Hrsg.), Corpus Linguistics (S. 112 131). Mouton de Gruyter.
Schroeder, S., Würzner, K. M., Heister, J., Geyken, A. & Kliegl, R. (2015). childLex: Eine lexikalische Datenbank zur Schriftsprache für Kinder im Deutschen. Psychologische Rundschau, 66(3), 155 165. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000275
Walter, M. & Doolittle, S. (2012). Vorfeldfortschritte im Deutschen als Fremdsprache: Eine lernerkorpusbasierte Longitudinalanalyse amerikanischer Deutschlerner. Deutsch als Fremdsprache, 49(1), 3 11. https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2012.01.02

 

Oberseminar: Besprechung neuerer linguistischer Arbeiten und Abschlussarbeiten

Dozent/in:
Katrin Wisniewski
Angaben:
Oberseminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 8:00 - 10:00, MG2/01.02
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Verbindliche FlexNow An- und Abmeldung vom 26.09.22 (10.00 Uhr) bis 24.10.22 (23.59 Uhr).
Inhalt:
In dieser Veranstaltung werden Sie bei der Entstehung Ihrer Masterarbeiten eng methodisch und inhaltlich betreut und begleitet. Dabei werden die Grundsätze wissenschaftlichen, v.a. empirischen Arbeitens vertiefend wiederholt.
Wir treffen uns wöchentlich zur Besprechung Ihrer Fragen und Ihres Fortschritts.
An drei noch festzulegenden Terminen im Semester üben wir Grundlagen der Statistik. Die Teilnahme ist für alle Studierenden, die an ihrer Masterarbeit arbeiten, dringend empfohlen; sie findet überwiegend digital statt.
Bitte schreiben Sie sich im entsprechenden VC-Kurs ein, um nähere Informationen zu erhalten.

 

Übung: Unterrichtsmaterial auswählen, didaktisieren. Didaktisiertes Material bewerten und evaluieren

Dozent/in:
Christine Renker
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2, Kultur und Bildung
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, MG2/01.02
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen vom 26.09.22, 10.00 Uhr bis 24.10.22, 23.59 Uhr.

Modulzuordnung
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
  • Modul Deutsch als Fremdsprache
  • Modul Kontrastive Linguistik

MA Deutsche Sprachwissenschaft (beide Schwerpunkte)
  • Germanistische Sprachwissenschaft III
  • Erweiterungsbereich

MA Germanistik
  • Modul Deutsch als Fremdsprache

KulturPLUS
  • 2 ECTS, ohne Leistungsnachweis
Inhalt:
Ein Gros der Vor- und Nachbereitungszeit einer Lehrkraft entfällt auf die Materialrecherche, -auswahl und -aufbereitung. In erster Linie muss eine Lehrkraft jedes vorhandene Material, Lehrwerk oder Unterrichtsinhalte auf ihre Eignung für die Zielgruppe und die zu erreichenden Lernziele prüfen, um daraus eine Material-, Medien- und Methodenvielfalt anzubieten.
Durch die Ausbreitung des distance learning und Online-Unterricht, stehen mittlerweile neben aufbereiteten Lehrwerken mit zugehöriger Handreichung, Übungs- und Arbeitsheft, Glossar oder Zusatzmaterial nun auch noch eine Vielzahl an kostenlosen und frei verfügbaren Materialen online zur Verfügung, die im Unterricht eingesetzt werden können. Die Vorauswahl dieser Materialien ist hier nicht immer vorstrukturiert und durch einen Verlag gefiltert. Einige Seiten bieten Übersichten und Sammlungen an; manche Materialien finden sich einzeln zum Download auf Plattformen mit komplett ausgearbeiteten Unterrichtsskizzen; Wortschatzlisten, Bildkarten oder Phrasenwörterbücher stehen unkommentiert zur Verfügung.
Vermeintlich hilfreiches Material kann auf den zweiten Blick jedoch manchmal ungeeignet in der Anwendung sein oder fehlerhafte Inhalte transportieren. Deshalb ist ein kritischer Blick bei der Auswahl unabdingbar.

In der Übung erarbeiten wir uns, wie Sie zielgruppenspezifisches Material recherchieren; wie Sie vorab filtern können, was für eine bestimmte Lerngruppe geeignet ist. Sie lernen, wie Sie selbst Lerninhalte didaktisieren und wie Sie bereits didaktisierte Materialien bewerten können, um sich in der Vorbereitung selbst zu entlasten und, wie Sie Lehrwerksreihen, die im Unterricht eingesetzt werden mit Ihren eigenen Materialien kombinieren und variieren können. Dazu sehen wir uns auch aktuell zugelassene Lehrwerke an, um zielgruppenspezifische Kriterien an Ihr eigenes Material erarbeiten zu können.

 

Verpflichtende Vorbereitungsveranstaltung für das Modul Lehrpraxis

Dozent/in:
Christine Renker
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
n.V. via Zoom oder Ho2/01.13
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Verpflichtende Vorbereitungsveranstaltung für das Master-Modul DaF "Lehrpraxis".

Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare vom 26.09.22, 10.00 Uhr bis 24.10.22, 23.59 Uhr.

Modulzuordnung

MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
  • Modul Lehrpraxis


Die Veranstaltung findet in Einzelberatungsgesprächen statt. Bitte melden Sie sich dazu, neben der verbindlichen FlexNow-Anmeldung, auch per E-Mail vor Beginn des Praktikums bei der Dozentin an, um einen Termin zu vereinbaren.

Zur Absolvierung des Moduls „Lehrpraxis“ müssen Sie sich in FlexNow einmal zur „Verpflichtenden Vorbereitungsveranstaltung für das Modul Lehrpraxis“ (ohne Prüfung) und dem Modul „Lehrpraxis“ (Lehrveranstaltung und Prüfung) und dem „Praktikum“ (Lehrveranstaltung und Übung) anmelden.

Weitere Hinweise zum Modul finden Sie im Modulhandbuch zum MA Deutsche Sprachwissenschaft.
Inhalt:
Diese Informationsveranstaltung ist eine Pflichtveranstaltung für alle MA-Studierende, die in diesem Wintersemester bzw. in den Semesterferien danach das Praktikumsmodul Lehrpraxis absolvieren.

In der Veranstaltung gehen wir auf die Rahmenbedingungen des Praktikums ein:
  • Zulassungsvoraussetzung zur Modulprüfung
  • Ziele
  • Mögliche Praktikumsstellen
  • Inhalte, Ablauf und Arbeitsaufwand sowie
  • Leitfaden zum Praktikumsbericht.

Sie können die Vorbereitungsveranstaltung auch besuchen, wenn Sie bereits eine Praktikumsstelle in Aussicht oder Fragen zur Anerkennung von Praktika haben. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin per E-Mail mit der Dozentin.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof