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Professur für Didaktik der Geschichte

 

Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum an Grundschulen

Dozent/in:
Petronilla Ehrenpreis
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 2, Theorie-Praxis-Modul Geschichte
Termine:
Mo, 10:30 - 12:00, KR12/00.05
auf Basis fristgerechter Anmeldung beim Praktikumsamt der Universität Bamberg ist eine weitere persönliche Anmeldung an der Professur nicht nötig: Sie werden per E-Mail rechtzeitig von mir über die Teilnahme und deren Modalitäten informiert werden.
Inhalt:
Die Pflichtveranstaltung versteht sich als theoretische Grundlage für das studienbegleitende Praktikum, das Studierende für das Lehramt an Grundschulen im Rahmen der LPO I ableisten müssen. In Abstimmung mit den Praktikumslehrkräften vor Ort werden einerseits konkrete Unterrichtsstunden besprochen, andererseits wird eine allgemeine Einführung in die wichtigsten Phänomene des historischen Lernens im Heimat- und Sachunterricht gegeben: psychologische Voraussetzungen und Lernziele, Unterrichtsvorbereitung und -analyse, Auftreten und Wirken der Lehrkraft im Unterricht etc. Die zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus der erfolgreichen Ableistung von mindestens zwei Unterrichtsstunden vor Ort, der regelmäßigen Teilnahme an der Begleitveranstaltung sowie der Abfassung einer schriftlichen Unterrichtsskizze, die eine jeweils gehaltene Unterrichtsstunde kritisch reflektiert.
Empfohlene Literatur:
  • Klaus Bergmann & Rita Rohrbach (Hg.), Kinder entdecken Geschichte. Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, Schwalbach 2. Aufl. 2005
  • Dietmar von Reeken, Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Un-terricht, 2. Aufl. Hohengehren 2004
  • Waltraud Schreiber, Kinder entdecken Geschichte, 2 Bde Bad Heilbrunn 2004/2005
  • Werner Wiater, Unterrichten und Lehren in der Schule. Eine Einführung in die Didaktik, Donauwörth 1993

 

Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum an Gymnasien

Dozent/in:
Petronilla Ehrenpreis
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 2, Theorie-Praxis-Modul Geschichte
Termine:
Mo, 12:30 - 14:00, Raum n.V.
Fi 5 / R. 02.24 (Büro Dr. Ehrenpreis); auf Basis fristgerechter Anmeldung bei der zuständigen MB-Dienstbehörde Oberfranken ist eine weitere persönliche Anmeldung an der Professur nicht nötig: Sie werden per E-Mail rechtzeitig von mir über die Teilnahme und deren Modalitäten informiert werden.
Inhalt:
Die Pflichtveranstaltung ist theoretische Grundlage für das studienbegleitende Praktikum, das Studierende für das Lehramt an Gymnasien ableisten müssen. In Abstimmung mit den Praktikumslehrkräften vor Ort werden konkrete Unterrichtsstunden konzipiert sowie eine allgemeine Einführung in die wichtigsten Anforderungen praktischer Unterrichtsdidaktik gegeben: Psychologische Voraussetzungen und Lernziele des Geschichtsunterrichts, Unterrichtsvorbereitung und -analyse, Auftreten der Lehrkraft im Unterricht, Tafelbild, didaktische Reduktion, Quelleneinsatz und Multiperspektivität, Medien im Unterricht, hand-lungsorientierte Unterrichtsformen u.v.m. Die zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus der erfolgreichen Ableistung von mindestens zwei Unterrichtsstunden vor Ort, der regelmäßigen Teilnahme an der Begleitveranstaltung sowie der Abfassung einer schriftlichen Unterrichtsskizze, die eine jeweils gehaltene Unterrichtsstunde kritisch reflektiert.
Empfohlene Literatur:
  • Margarete Dörr, Unterrichtsplanung: Ziele, Inhalte, Methoden, Medien, in: H. Süssmuth (Hg.), Ge-schichtsunterricht im vereinten Deutschland. Auf der Suche nach Neuorientierung, 2. Teil, Baden-Baden 1991, S. 38-66
  • Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 2. Aufl. Berlin 2014
  • Dies. (Hg.), Geschichts-Methodik, 2. Aufl. Berlin 2015
  • Hilbert Meyer, UnterrichtsMethoden I: Theorieband, 6. Aufl. Frankfurt/M. 1994; UnterrichtsMethoden II: Praxisband, 8. Aufl. Frankfurt/M. 1996
  • Werner Wiater, Unterrichten und Lehren in der Schule. Eine Einführung in die Didaktik, Donauwörth 1993

 

Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum an Haupt-/Mittelschulen

Dozent/in:
Petronilla Ehrenpreis
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 2, Theorie-Praxis-Modul Geschichte
Termine:
Raum: Fi 5 / 02.24 (Büro Dr. Ehrenpreis); Termine des Blockseminars: 17.10.2016 (14-16 Uhr), 21.10.2016 (14-18 Uhr), 22.10.2016 (10-18 Uhr), 28.10.2016 (14-18 Uhr), 29.10.2016 (10-18 Uhr); auf Basis fristgerechter Anmeldung beim Praktikumsamt der Universität Bamberg ist eine weitere persönliche Anmeldung an der Professur nicht nötig: Sie werden per E-Mail rechtzeitig von mir über die Teilnahme und deren Modalitäten informiert werden.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Termine: 17.10.2016 (14-16 Uhr), 21.10.2016 (14-18 Uhr), 22.10.2016 (10-18 Uhr), 28.10.2016 (14-18 Uhr), 29.10.2016 (10-18 Uhr)
Inhalt:
Die Pflichtveranstaltung versteht sich als theoretische Grundlage für das studienbegleitende Praktikum, das Studierende für das Lehramt an Haupt-/Mittelschulen im Rahmen der LPO I ableisten müssen. In Abstimmung mit den Praktikumslehrkräften vor Ort werden einerseits konkrete Unterrichtsstunden besprochen, andererseits wird eine allgemeine Einführung in die wichtigsten Phänomene des historischen Lernens gegeben: psychologische Voraussetzungen und Lernziele, Unterrichtsvorbereitung und -analyse, Auftreten und Wirken der Lehrkraft im Unterricht etc. Die zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus der erfolgreichen Ableistung von mindestens zwei Unterrichtsstunden vor Ort, der regelmäßigen und aktiven Teilnahme an der Begleitveranstaltung sowie der Abfassung einer schriftlichen Unterrichtsskizze, die eine jeweils gehaltene Unterrichtsstunde kritisch reflektiert.
Empfohlene Literatur:
  • Margarete Dörr, Unterrichtsplanung: Ziele, Inhalte, Methoden, Medien, in: H. Süssmuth (Hg.), Ge-schichtsunterricht im vereinten Deutschland. Auf der Suche nach Neuorientierung, 2. Teil, Baden-Baden 1991, S. 38-66
  • Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 2. Aufl. Berlin 2014
  • Dies. (Hg.), Geschichts-Methodik, 2. Aufl. Berlin 2015
  • Hilbert Meyer, UnterrichtsMethoden I: Theorieband, 6. Aufl. Frankfurt/M. 1994; UnterrichtsMe-thoden II: Praxisband, 8. Aufl. Frankfurt/M. 1996
  • Werner Wiater, Unterrichten und Lehren in der Schule. Eine Einführung in die Didaktik, Donau-wörth 1993

 

Filme im Geschichtsunterricht und in der Erwachsenenbildung

Dozentinnen/Dozenten:
Christa Horn, Andreas Ullmann
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 7, Erweiterungsbereich, Lehramt: Basis- bzw. Aufbaumodul Didaktik der Geschichte: Master: Vertiefungsmodul, Modul Geschichte vermitteln
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, MG1/01.02
Anmeldung (unter Angabe des Studiengangs bzw. der Schulart, der Modulverwendung und ECTS-Zahl) per E-Mail unter: Bert.Freyberger@uni-bamberg.de
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zum Seminar bitte unter der E-Mail: Bert.Freyberger@uni-bamberg.de
Inhalt:
Filme, die sich mit Historischem auseinandersetzen, sind Teil und Ausdruck der Erinnerungskultur. Sie thematisieren Vergangenes und rücken es so in den Fokus; zugleich ist diese Thematisierung aber geprägt von der Epoche, in die sie eingebettet ist, so dass dieselbe Materie letztlich auf ganz unterschiedliche Art und Weise dargestellt werden kann. Charlie Chaplin etwa wählte in seinem Film „Der Große Diktator“ (1940) einen ganz anderen Zugang als die 1979 in Deutschland erstmals ausgestrahlte Fernsehserie „Holocaust“ oder Roberto Benignis „Das Leben ist schön“ (1997). Im Seminar wollen wir uns mit Problemen, die sich beim Einsatz von Filmen im Unterricht und in der Erwachsenenbildung ergeben, ebenso auseinandersetzen wie mit Chancen, die sie bieten. Grundlage für die Diskussion sind die wichtigsten Filme des 20. und 21. Jahrhunderts, deren Kenntnis bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorausgesetzt wird.
Empfohlene Literatur:
Astrid Erll u.a. (Hrsg.): Film und kulturelle Erinnerung. Plurimediale Konstellationen. Berlin 2008. Britta Wehen: "Heute gucken wir einen Film". Eine Studie zum Einsatz von historischen Spielfilmen im Geschichtsunterricht. Oldenburg 2012. Britta Wehen: Historische Spielfilme – ein Instrument zur Geschichtsvermittlung? (12.09.2012), in: Bundeszentrale für Politische Bildung, URL: http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/143799/historische-spielfilme?p=all (Stand: 26.07.2016)

 

Gedenkstätten und Dokumentationszentren zum Nationalsozialismus (1945-2016)

Dozent/in:
Bert Freyberger
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 7, Gaststudierendenverzeichnis, Erweiterungsbereich, Lehramt: Basis- bzw. Aufbaumodul Didaktik der Geschichte; Master: Vertiefungsmodul, Modul Geschichte vermitteln
Termine:
Mo, 14:15 - 15:45, KR12/00.16
Seminar wegen Kapazitätsauslastung geschlossen, Anmeldung NICHT mehr möglich!
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Im Rahmen des Seminars dient als Einstieg in die allgemeine Thematik "Erinnern und Gedenken" eine Tagesekursion an die KZ-Gedenkstätte Laura (Schmiedebach, Thüringen). Diese findet am Montag 24.10. ganztägig (8-19 Uhr) statt und muss von den Teilnehmenden des Seminars verbindlich besucht werden. Bitte beachten Sie: Die Exkursion ist nicht geöffnet für Interessierte, die nicht gleichzeitig auch das Seminar besuchen.
Inhalt:
Gedenkstätten und Dokumentationszentren an authentischen Orten des Nationalsozialismus erlangen in jüngerer Zeit eine immer größere Bedeutung im Rahmen der allgemeinen Geschichts- und Erinnerungskultur. Vielfältige Veränderungen bzw. Dynamiken haben hier eingesetzt, was sich gerade auch in Bayern gut nachweisen lässt: Die beiden großen Gedenkstätten Dachau und Flossenbürg suchen verschiedene neue, empathiefördernde Wege des Erinnerns und Gedenkens, an Orten ehemaliger Außenlager (v.a. Landsberg am Lech und Hersbruck) ist lokale Aufarbeitung allmählich in erste Formen (Stichwort "Dokumentationsort") gegossen. Ähnlich, aber in anderer Form präsentieren sich die sog. "Täterorte": Am ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg wird das vorhandene Gesamtkonzept des Dokumentationszentrums aktuell auf neue Fragestellungen (v.a. Erhaltung des authentischen Baubestands)ausgerichtet. Auf dem Obersalzberg verbinden sich authentische Überreste mit einer prägnanten Ausstellung, die derzeit überarbeitet wird. In München, der einstigen „Hauptstadt der Bewegung“, war es erst nach langen Jahren der politischen Auseinandersetzung überhaupt möglich, ein Dokumentationszentrum auf dem ehemaligen NSDAP-Areal zu errichten. Das Seminar möchte vor diesem komplexen Hintergrund Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Konzeption und Präsentation der genannten Institutionen - historisch wie aus heutiger Sicht - skizzieren und den Versuch einer Gesamtbeurteilung bayerischer Erinnerungsarbeit unternehmen. Im Sinne der Konkretisierung wird auch die eine oder andere Exkursion unternommen werden. Näheres hierzu wird noch spezifiziert werden.
Empfohlene Literatur:
  • Assmann, Aleida, Erinnerungsräume, München 1999
  • Dies., Frevert, Ute, Geschichtsvergessenheit – Geschichtsversessenheit. Vom Umgang mit deutschen Vergangenheiten seit 1945, Stuttgart 1999
  • Benz, Wolfgang, Erinnern als Verpflichtung, in: Didaktische Arbeit in KZ-Gedenkstätten – Erfahrungen und Perspektiven, hgg. v. d. Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, München 1993, 11-21
  • Ders., Die Allgegenwart des Konzentrationslagers. Außenlager im nationalsozialistischen KZ-System, in: Ders., Distel, Barbara (Hg.), KZ-Außenlager. Geschichte und Erinnerung (= Dachauer Hefte 15), Dachau 1999, 3-16
  • Eberle, Annette, Pädagogik und Gedenkkultur, Würzburg 2008
  • Freyberger, Bert, Gedenkstättenarbeit, in: Dirk Lange (Hg.), Methoden Politischer Bildung, Bd. 6, Hohengehren 2007, 70-77 (in Vorbereitung: 2. Aufl. 2016)
  • Halbwachs, Maurice, Das kollektive Gedächtnis, ND Frankfurt/Main 1985
  • Knigge, Volkhard, Die Zukunft der KZ-Gedenkstätten, in: Gegen Vergessen 17 (1998), 7
  • Ders. Zur Zukunft der Erinnerung, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 25-26 (2010), 10-16
  • Nora, Pierre, Les lieux de mémoire, Bd. 1: La République, Paris 1984
  • Reichel, Peter, Politik mit der Erinnerung. Gedächtnisorte im Streit um die nationalsozialistische Vergangenheit, Frankfurt/Main 2. Aufl. 1999
  • Ders., Vergangenheitsbewältigung in Deutschland. Die Auseinandersetzung mit der NS-Diktatur von 1945 bis heute, München 2001
  • Schalm, Sabine, Überleben durch Arbeit? Außenkommandos und Außenlager des KZ Dachau 1933-1945, (2009) 2. Aufl. Berlin 2012
  • Spuren des Nationalsozialismus. Gedenkstättenarbeit in Bayern, hgg. v. d. Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, München 2000
  • Themenhefte Landsberger Zeitgeschichte. Landsberg im 20. Jahrhundert, hgg. v. d. Bürgervereinigung ‚Landsberg im 20. Jahrhundert‘, 6 Bde Landsberg 1992-1996

 

Geschichte im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule

Dozent/in:
Petronilla Ehrenpreis
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 7, Aufbaumodul Didaktik der Geschichte
Termine:
Fr, 12:30 - 14:00, KR12/02.05
nur für Studierende des Lehramts an Grundschulen; Anmeldung per E-Mail unter: Petronilla.Ehrenpreis@uni-bamberg.de
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende des Lehramts an Grundschulen.
Inhalt:
Historisches Lernen im Fächerverbund Heimat- und Sachunterricht der Grundschule muss besonderen Bedingungen Rechnung tragen. Alters- und entwicklungsbedingte Voraussetzungen der jungen Lernenden sind dabei ebenso zu berücksichtigen wie die reflektierte Auswahl von Inhalten, Methoden, Medien und Lernorten, um im Sachunterricht der Grundschule die Grundlage für ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu schaffen. Davon ausgehend werden im Seminar anhand ausgewählter thematischer Schwerpunkte Grundprobleme der Geschichtsvermittlung im Heimat- und Sachunterricht erarbeitet.
Empfohlene Literatur:
  • Bergmann, Klaus/Rohrbach, Rita (Hg.), Kinder entdecken Geschichte. Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, Schwalbach 2. Aufl. 2005
  • Reeken, Dietmar von (Hg.), Historisches Lernen im Sachunterricht. Didaktische Grundlegungen und unterrichtspraktische Hinweise, Seelze 1999
  • Schreiber, Waltraud (Hg.), Erste Begegnungen mit Geschichte, 2 Bde, Bad Heilbrunn 2004/2005

 

Grundlagen der Geschichtsdidaktik

Dozent/in:
Bert Freyberger
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3, Studium Generale, Kultur und Bildung, Erweiterungsbereich, Frühstudium, Lehramt: Basis- oder Wahlpflichtmodul Didaktik der Geschichte; Master: Modul Geschichte vermitteln
Termine:
Di, 14:15 - 15:45, U7/01.05
Beginn der Vorlesung erst in der zweiten Lehrveranstaltungswoche (Dienstag 25.10.2016); Anmeldung per FlexNow ab 18.07.2016
Inhalt:
Die Vorlesung, die im Rahmen eines zweisemestrigen Zyklus immer im Wintersemester angeboten wird, gibt einen allgemeinen Überblick über wesentliche außerschulische und schulische Grundlagen der Geschichtsdidaktik. Schwerpunkte sind dabei: Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur, Lehrplanentwicklung, Quellengattungen des Geschichtsunterrichts.
Empfohlene Literatur:
  • Baumgärtner, U., Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, Stuttgart 2015
  • Bergmann, K., Rohrbach, R., Chance Geschichtsunterricht. Eine Praxisanleitung für den Notfall, für Anfänger und Fortgeschrittene, 2. Aufl. Schwalbach 2013
  • Brauch, N., Geschichtsdidaktik, Berlin/Boston 2015
  • Günther-Arndt, H., Zülsdorf-Kersting, M. (Hg.), Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 6. Aufl. Berlin 2014
  • Günther-Arndt, H., Handro, S. (Hg.), Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, 5. Aufl. Berlin 2015
  • Mayer, U., Pandel, H.-J., Schneider, G. (Hg.), Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, 4. Aufl. Schwalbach 2013
  • Pandel, H.-J., Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, 2. Aufl. Schwalbach 2007
  • Pandel, H.-J., Schneider, G. (Hg.); Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, 6. Aufl. Schwalbach 2011
  • Rohlfes, J., Geschichte und ihre Didaktik, 3. erw. Aufl. Göttingen 2005
  • Sauer, M., Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, 12. Aufl. Seelze 2015

 

Informationsveranstaltung zum Ersten Staatsexamen im Fach Geschichte

Dozent/in:
Bert Freyberger
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 29.11.2016, 10:15 - 11:45, KR12/02.05
persönliche Anmeldung nicht nötig.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Es empfiehlt sich, die Veranstaltung spätestens 1 Jahr vor dem anvisierten Termin des Ersten Staatsexamens zu besuchen.
Inhalt:
Die Veranstaltung bietet grundlegende Informationen für die mittelfristige Vorbereitung auf das Erste Staatsexamen im Fach Geschichte. Dabei sollen auch zahlreiche Gerüchte und Fehlmeinungen, die immer wieder kursieren, richtig gestellt werden (Schwerpunkte von Aufgabenformaten, Frage der Vorauswahl von Inhalten etc.).

 

Internes Projektseminar (Prof. Freyberger)

Dozent/in:
Bert Freyberger
Angaben:
Projektseminar, 2 SWS, keine Modulzugehörigkeit; nur für Studierende mit persönlicher Einladung
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, KR12/02.05

 

Oberseminar Didaktik der Geschichte

Dozentinnen/Dozenten:
Bert Freyberger, Petronilla Ehrenpreis
Angaben:
Oberseminar, 1 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Intensivierungsmodul Didaktik der Geschichte; nur für Studierende mit aktueller Studenabschlussarbeit (Zulassungs-, Bachelor-, Masterarbeit) im Fach Didaktik der Geschichte
Termine:
Do, 10:30 - 12:00, Raum n.V.
14-tägig; Ort: Fi 5 / R. 02.24 (Büro Dr. Ehrenpreis); Teilnahme nur mit persönlicher Einladung (inzwischen erfolgt)

 

Stadtgeschichte im Geschichtsunterricht

Dozent/in:
Petronilla Ehrenpreis
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 7, Studium Generale, Frühstudium, Lehramt: Basis- bzw. Aufbaumodul Didaktik der Geschichte; Master: Modul Geschichte vermitteln
Termine:
Fr, 10:30 - 12:00, KR12/02.18
Anmeldung (unter Angabe des Studiengangs bzw. der Schulart, der Modulverwendung und ECTS-Zahl) per E-Mail unter: Petronilla.Ehrenpreis@uni-bamberg.de
Inhalt:
Stadtgeschichte ist inzwischen zu einem beachtlichen Zweig der historischen Forschung gediehen. Insbesondere die moderne Stadtgeschichte, die ihr Augenmerk auf die Stadt des 19. und 20. Jahrhunderts lenkt, hat hier im Vergleich zur Stadtgeschichte des Mittelalters in den letzten Jahren aufgeholt. Im Seminar wird einführend zunächst ein Überblick über derzeitige Forschungstrends im Kontext der Stadtgeschichte gegeben, dann wird an konkreten Beispielen das breit gefächerte Themenspektrum der Stadtgeschichte und deren geschichtsdidaktisches Potenzial erörtert. Hierbei werden diachrone und synchrone Zugriffe ausgelotet, der historische Längsschnitt und Möglichkeiten des historischen Städtevergleichs an Beispielen analysiert. Inhaltlich werden sowohl Städte der Vormoderne als auch europäische Metropolen des 20. und 21. Jahrhunderts einbezogen.
Empfohlene Literatur:
Isenmann, Eberhard: Die deutsche Stadt im Mittelalter 1150-1550, Köln 2012.
Friedrich Lenger: Metropolen der Moderne. Eine europäische Stadtgeschichte seit 1850, 2. Auflage, München 2014.
Praxis Geschichte, Ausgabe Januar, Heft 1/2013: Stadtleben zwischen Mittelalter und Neuzeit.

 

Studienbegleitendes Praktikum an Grund-, Haupt-/Mittelschulen und Gymnasien

Dozent/in:
Petronilla Ehrenpreis
Angaben:
Praktikum, 4 SWS, Schein, ECTS: 3, Theorie-Praxis-Modul Geschichte
Termine:
Mi, 8:00 - 13:00, Raum n.V.
Schulen vor Ort; auf Basis fristgerechter Anmeldung beim Praktikumsamt der Universität Bamberg (Grund- und Haupt-/Mittelschule) bzw. an der MB-Dienststelle Oberfranken (Jean-Paul-Gymnasium Hof: Praktikumsamt) ist eine weitere persönliche Anmeldung an der Professur nicht nötig: Sie werden per E-Mail rechtzeitig über die Teilnahme und deren Modalitäten informiert werden.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Studienbegleitende Praktikum richtet sich an einen über das Praktikumsamt der Universität Bamberg angemeldeten Teilnehmerkreis.
Inhalt:
In Abstimmung mit der jeweiligen Begleitveranstaltung halten die Studierenden in ihren Schulen eigene Unterrichtsstunden, die in Zusammenarbeit zwischen Studierenden, Praktikumslehrkräften und den Dozierenden der jeweiligen Begleitveranstaltung konzipiert sind. Die erfolgreiche Teilnahme setzt jeweils regelmäßige Anwesenheit in beiden Veranstaltungen sowie die Abfassung einer schriftlichen Unterrichtsskizze zu einer abgehaltenen Unterrichtsstunde voraus.
Empfohlene Literatur:
Siehe jeweilige Begleitveranstaltung.

 

Vorbereitung auf die Abschlussklausur "Grundlagen der Geschichtsdidaktik"

Dozent/in:
Bert Freyberger
Angaben:
Vorlesung, Hinweise siehe Subebene!
Termine:
Einzeltermin am 2.2.2017, 8:45 - 9:45, KR12/02.18
kurzfristiger Einzeltermin!
Inhalt:
Aus Erfahrung bietet es sich an, kurz vor der Abschlussklausur, die am 07.02. stattfindet, grundsätzliche strategische Überlegungen anzustellen und an früheren Klausurbeispielen Einblick in die Dimension des Geforderten zu geben.

 

Vorbereitung auf die Staatsexamensklausur Didaktik der Geschichte (Grundschule)

Dozent/in:
Petronilla Ehrenpreis
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, kein Leistungsnachweis; nur für Studierende, die ihr Erstes Staatsexamen im Frühjahr oder Herbst 2017 ablegen werden
Termine:
Blockveranstaltung; Ort: Fi 5 /02.24 (Büro Dr. Ehrenpreis); Termine: 11.10.2016 (10-14 Uhr), 13.10.2016 (10-14 Uhr), 14.10.2016 (10-18.30 Uhr), 15.10.2016 (10-19 Uhr); Anmeldung per E-Mail unter: Petronilla.Ehrenpreis@uni-bamberg.de
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die ihr Erstes Staatsexamen im Frühjahr oder Herbst 2017 ablegen werden. Ein Leistungsnachweis ist nicht zu erbringen.
Termine: 11.10.2016 (10-14 Uhr), 13.10.2016 (10-14 Uhr), 14.10.2016 (10-18.30 Uhr), 15.10.2016 (10-19 Uhr)
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung bereitet auf die Klausur im Ersten Staatsexamen vor, die Lehramtsstudierende der Grundschule im Teilfach Didaktik der Geschichte (nur Unterrichtsfach) schreiben müssen. Nach einem Theorieteil, der sich mit der Spezifik von Aufgabenstellungen, Besonderheiten der Lehrpläne und grundlegenden Anforderungen des Faches Geschichte im Heimat- und Sachunterricht beschäftigt, werden im zweiten Teil Aufbau, Konzeption, Schwerpunkte und die wichtigsten Inhalte einer Klausur an konkreten Beispielen besprochen.

 

Vorbereitung auf die Staatsexamensklausur Didaktik der Geschichte (Haupt-/Mittel-, Realschule und Gymnasium)

Dozent/in:
Bert Freyberger
Angaben:
Seminar, 2 SWS, kein Leistungsnachweis; nur für Studierende, die ihr Erstes Staatsexamen im Frühjahr oder Herbst 2017 ablegen werden
Termine:
Mi, 12:15 - 13:45, KR12/02.05
Anmeldung per E-Mail unter: Bert.Freyberger@uni-bamberg.de
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die ihr Erstes Staatsexamen im Frühjahr oder Herbst 2017 ablegen werden. Ein Leistungsnachweis ist nicht zu erbringen.
Inhalt:
Das Seminar bereitet auf die Klausur im Ersten Staatsexamen vor, die Studierende der Lehrämter Haupt-/Mittel- und Realschule (nach LPO alt und neu) sowie Gymnasium (nach LPO neu) im Teilgebiet Didaktik der Geschichte schreiben müssen. Nach einem Theorieteil, der sich mit der Spezifik von Aufgabenstellungen, grundlegenden Anforderungen des Faches Geschichte in der Schulart sowie Voraussetzungen modernen Geschichtsunterrichts beschäftigt, werden im zweiten Teil Aufbau, Konzeption, Schwerpunkte und wichtigste Inhalte einer Klausur an konkreten Beispielen exemplarisch besprochen.



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