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Lehrstuhl für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
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Begleitseminar zum fachdidaktischen Praktikum -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Lydia Lang, Stefanie Lorenzen
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Modulstudium
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, LU19/00.08, LU19/00.11
Einzeltermin am 24.5.2023, 14:00 - 16:00, MG2/00.10
Am 31.3.2023 findet von 09:30 Uhr bis max. 10:45 Uhr ein Vortreffen über Zoom statt. Den Einladungslink erhalten Sie rechtzeitig vorher.
Vorbesprechung: Freitag, 31.3.2023, 9:30 - 10:45 Uhr, Online-Webinar
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzuordnung:
Teil des Theorie-/Praxismoduls
- Inhalt:
- Religionsunterricht vorbereiten wie geht das? Diese Frage bricht unweigerlich auf, sobald die ersten eigenen Unterrichtsversuche bevorstehen. In diesem Begleitseminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum wird mit dem religionsdidaktischen Ansatz der Elementarisierung ein Modell der Unterrichtsvorbereitung erschlossen, das für die spezifischen Anforderungen des Religionsunterrichts entwickelt worden ist. In der zweiten Hälfte des Semesters werden die eigenständig erstellten Unterrichtsentwürfe für die Vokatio-Stunden besprochen.
- Empfohlene Literatur:
- Schweitzer, Friedrich:
Elementarisierung ein religionsdidaktischer Ansatz, in: Ders.: Elementarisierung im Religionsunterricht. Erfahrungen Perspektiven Beispiele, mit weiteren Beiträgen von Karl Ernst Nipkow u.a., Neukirchen-Vluyn 2003, 9 30.
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Die Sterne des Glücks -
- Dozent/in:
- Carolin Lochner
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Modulstudium
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, LU19/00.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzuordnung:
Aufbaumodul Religionsdidaktik oder
EWS 1 oder
EWS 2
EWS-Studierende ohne Evang. Theologie als Unterrichts- oder Didaktikfach können leider aufgrund der Anmeldezahlen nicht mehr teilnehmen
- Inhalt:
- In uns selbst liegen die Sterne des Glücks, sagt Heinrich Heine. Aber ist damit schon alles gesagt? In den Abteilungen von Buchhandlungen Belletristik, Kinderbücher, Philosophie, Ökonomie, Theologie finden wir viele Anregungen und Versuche, dem Glück auf die Spur zu kommen. Was ist Glück?
In diesem Seminar wollen wir uns auf die Suche nach dem Glück und dem Glücklichsein machen. Mit Hilfe von Texten der Philosophinnen, Psychologinnen, Denkerinnen, Theologinnen stellen wir uns den Fragen, ob das Glück ohne Unglück auskommt und wie wir die Sterne des Glücks festhalten können. Berührungspunkte zwischen Glücksforschung und Frömmigkeit werden gezogen. Wir werden lesen, staunen, diskutieren. Wir werden das Glück aufspüren an besonderen Orten, im Film, im Theater und im Alltag, aber auch in religionsdidaktischen Ansätzen. Ist Glück ein Thema für den Religionsunterricht oder geht der Glücksstern nur im Schulfach Glück auf?
Die Bereitschaft zum Lesen von ausgewählten theologischen, philosophischen, literarischen und konzeptionellen Texten wird vorausgesetzt, auch wenn Sie das Seminar für ews belegen wollen.
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Hauptthemen markinischer Theologie -
- Dozent/in:
- Henning Hupe
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Zentrum für Interreligiöse Studien, Modulstudium
- Termine:
- Einzeltermin am 16.6.2023, 14:15 - 18:00, U11/00.25
Einzeltermin am 17.6.2023, 9:15 - 17:00, U11/00.25
Einzeltermin am 30.6.2023, 14:15 - 18:00, U11/00.25
Einzeltermin am 1.7.2023, 9:15 - 17:00, U11/00.25
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzuordnung:
Aufbaumodul Biblische Theologie (Neues Testament)
- Inhalt:
- Das Seminar geht den Hauptthemen markinischer Theologie (v.a. Taufe, Nachfolge und Botschaft, Abendmahl und Reich Gottes, Passion, Tod und Auferstehung) nach und versucht diese kontrovers zu erschließen. Dazu sollen die historisch-kritische Methode aber auch alternative exegetische Methoden (v.a. feministisch, tiefenpsychologisch, dekonstruktivistisch) vorgestellt werden und Anwendung finden. Bei Interesse besteht die Möglichkeit, auch didaktische Fragen der Umsetzung der Inhalte im Religionsunterricht exemplarisch zu erarbeiten und auch methodisch zu vertiefen.
- Empfohlene Literatur:
- Vorbereitunug:
Möglichst das Mk-Evangelium in Ruhe im Sinne einer "Ganzschrift" lesen und alles Auffällige notieren.
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Jetzt ist die Zeit! Mit dem Kirchentag aktuelle Themen religionspädagogisch erschließen -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Felicitas Held, Inga Tretjakow
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Modulstudium
- Termine:
- Einzeltermin am 18.4.2023, Einzeltermin am 2.5.2023, 16:00 - 18:00, M3/00.16
Einzeltermin am 8.5.2023, 16:00 - 19:00, M3/02.10
Einzeltermin am 16.5.2023, Einzeltermin am 13.6.2023, Einzeltermin am 4.7.2023, 16:00 - 18:00, M3/00.16
Exkursion zum Kirchentag in Nürnberg am 8. und 9.6.2023. Damit wir die Tickets für den Kirchentag zum Frühbucherrabatt bestellen können, bitten wir um eine Seminaranmeldung bis zum 2. April über FlexNow
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzuordnung für Religionspädagogik:
Grundmodul Religionsdidaktik
Modulzuordnung für Systematische Theologie:
Konfessionell-Kooperatives Seminar (Ethik)
Grundmodul Ethik
Damit wir die Tickets für den Kirchentag zum Frühbucherrabatt bestellen können, bitten wir um eine Seminaranmeldung bis zum 2. April über FlexNow. Durch finanzielle Unterstützung der bayrischen Landeskirche müssen Teilnehmende des Seminars für das Kirchentagticket nicht den vollen Preis zahlen.
- Inhalt:
- Jetzt ist die Zeit! Hoffen, machen so lautet das Motto des diesjährigen Evangelischen Kirchentags in Nürnberg. Damit lehnt sich der Kirchentag an das Bibelzitat Die Zeit ist erfüllt! (Mk 1,15) an. Doch was verlangt die Zeit, in der ich lebe, von mir? Wann ist meine Zeit gekommen? Und rennt uns die Zeit davon oder haben wir alle Zeit der Welt?
Jetzt vom Glauben ins Tun, vom Denken ins Handeln kommen aber wie? Hierzu hat der Kirchentag ein breites Angebot mit vielen Themenpunkten zusammengestellt, in denen eine Beschäftigung mit den Zeichen der Zeit als Herausforderung und Chance erfolgt. Schöpfungsverantwortung, Menschenrechte, Freiheit und Solidarität, interreligiöser Diskurs, Zivilcourage, Wohlstand und Armut sind nur einige Punkte, die darin behandelt werden. Außerdem sind die Inhalte mit biblischen, liturgischen und musikalischen Inputs gefüllt.
Somit bietet der Kirchentag ein religionspädagogisches Angebot von außerunterrichtlichen Lernsettings, die sowohl innerhalb als auch außerhalb des Klassenzimmers neue Lernmethoden eröffnen. Diese gilt es in unserem Seminar religionspädagogisch zu erschließen. In einer Blockveranstaltung wollen wir den Kirchentag am 08. und 09. Juni besuchen. In sieben vor- und nachbereitenden Seminarsitzungen werden wir uns auf selbst gewählte Themenschwerpunkte fokussieren, welche vor Ort auf dem Kirchentag vertieft werden.
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Religionspädagogisches Repetitorium - Vorbereitungskurs auf das 1. Staatsexamen -
- Dozent/in:
- Adriane Dörnhöfer
- Angaben:
- Repetitorium
- Termine:
- Einzeltermin am 5.5.2023, 14:00 - 19:00, U11/00.25
Einzeltermin am 6.5.2023, Einzeltermin am 27.5.2023, 9:00 - 18:00, U11/00.25
Einzeltermin am 30.6.2023, 14:00 - 18:00, U2/00.26
Vorbesprechung: Dienstag, 2.5.2023, 18:00 - 20:00 Uhr, Online-Webinar
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Aktive, regelmäßige Teilnahme und Vorabanmeldung ab 1. Februar 2023 per Mail an gudrun.lilge@uni-bamberg.de sowie Anmeldung im entsprechenden VC-Kurs.
Bitte geben Sie in der Anmeldemail Ihr Semester, Ihre mail-Anschrift, Ihren Studiengang und den voraussichtlichen Termin an(z.B. Herbst 2023 oder Frühjahr 2024 oder Herbst 2024), wann Sie Ihr Staatsexamen ablegen.
Studierende, die erst nach den drei genannten Terminen ihr Staatsexamen ablegen, werden nicht zugelassen!
Wer am Seminar teilnimmt, verpflichtet sich zur aktiven Teilnahme und Übernahme einer Präsentation.
- Inhalt:
- Im Seminar werden wir anhand von konkreten Aufgabenstellungen das Gliedern und Verfassen von Examensklausuren gemeinsam einüben. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Strukturierung der Vorkenntnisse zu examensrelevanten Themen sein. Das Seminar setzt daher Kenntnisse in der Religionspädagogik voraus, bietet aber auch die Möglichkeit, kleinere Lücken zu schließen und Fragen zu klären. Durch eigenständiges Arbeiten und Diskussionen im Plenum werden wichtige Themenbereiche mehrperspektivisch beleuchtet und vertieft. Voraussetzung ist deshalb eine intensive häusliche Lektüre und aktive Mitarbeit im Seminar. Erwartet werden die Aufbereitung und Präsentation einzelner Themenbereiche durch schriftliche Zusammenfassungen, die allen TeilnehmerInnen zur Verfügung gestellt werden.
- Empfohlene Literatur:
- Wird im Seminar bekannt gegeben!
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Religiöse Bildung in einer digitalen Welt -
- Dozent/in:
- Stefanie Lorenzen
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, U2/02.30
Einzeltermin am 24.4.2023, 16:00 - 18:00, M3N/00.26
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzuordnung:
Grundmodul Religionsdidaktik
max. TN-Zahl: 15 Personen
- Inhalt:
- Digitale Bildung ist ein übergreifendes Bildungsziel, das auch den Religionsunterricht betrifft: sowohl digitale Repräsentationen über Religionen als auch der Religionen selbst sind im Netz präsent und werden von Lehrkräften als Unterrichtsmedien ausgewählt; digitale Tools bieten neue Möglichkeiten interaktiven Lernens etc.
Wir beschäftigen uns im Seminar sowohl mit den theoretischen Grundlagen einer religiösen Bildung im Kontext von Digitalität als auch mit möglichen praktischen Umsetzungen, z.B. in Form von Erklärvideos, VR-Umgebungen, Lernplattformen etc.
Das Seminar findet wöchentlich statt, ggf. wird es 1-2 Doppelsitzungen geben.
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Repräsentationen des Judentums in und um Bamberg als schulische Lernanlässe -
- Dozent/in:
- Stefanie Lorenzen
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Kultur und Bildung, Zentrum für Interreligiöse Studien, Modulstudium
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, MG1/02.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzuordnung:
Die Teilnehmerzahl für EWS-Studierende ist auf 25 Personen begrenzt
- Inhalt:
- Die schulische Auseinandersetzung mit Repräsentationen des Judentums hat viele mögliche Facetten:
Im Seminar soll es vor allem darum gehen, Repräsentant:innen und Repräsentationen des Judentums in und um Bamberg zu kennenzulernen und diese als potenzielle Lernanlässe für die Schule zu diskutieren. Geplant ist zum Beispiel eine Einladung im Rahmen von „Meet a Jew“, der Besuch einer Synagoge, eines jüdischen Friedhofs etc.
Das Seminar findet zum einen als wöchentliche Präsenzveranstaltung statt, zum anderen wird es voraussichtl. eine halbtägige Exkursion auf einen jüdischen Friedhof am Fr., 26.05. geben
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Schlüsselthemen des Religionsunterrichts -
- Dozent/in:
- Stefanie Lorenzen
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Modulstudium
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, U2/01.33
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzuordnung:
- Grundmodul Religionsdidaktik oder
- Aufbaumodul Religionsdidaktik oder
- EWS 1 oder
- EWS 2
- Inhalt:
- In der Vorlesung behandeln wir zentrale didaktische Themenbereiche und Zugänge des Religionsunterrichts im Überblick, wie z.B. das ethische Lernen, biblisches Lernen, Kirchengeschichtsdidaktik etc.
Wichtiger Hinweis:
Die Vorlesung ist zwar als EWS-Veranstaltung freigegeben, sollte aber nur besucht werden, wenn aktives Interesse an spezifisch religionsdidaktischen Fragestellungen besteht, z.B. im Falle eines Studiums von ev. oder kath. Religionslehre als Unterrichts- oder Didaktikfach.
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Schöpfung im Alten Testament [Schöpfung] -
- Dozent/in:
- Friedrich Fechter
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien, Modulstudium
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, SP17/01.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzuordnung:
Diese Lehrveranstaltung ist für das
Aufbaumodul Biblische Theologie als vertiefendes alttestamentliches Seminar (mit oder ohne Seminararbeit) geöffnet.
Hier kann kein EWS-Schein erworben werden.
- Inhalt:
- Ausgehend von exegetischen Untersuchungen zu Gen 1-3, zu Texten aus dem Buch Jesaja und dem Psalter wird nach dem traditionsgeschichtlichen Hintergrund, der religionsgeschichtlichen Einordnung und der theologischen Bedeutung des Themas gefragt. Erwartet wird die Bereitschaft zu intensiver Mitarbeit, zur Übernahme von Referaten, Literaturberichten und Sitzungsprotokollen.
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