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Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Fränkische Landesgeschichte (in Kooperation mit der Universität Bayreuth) >>

Lehrstuhl für Fränkische Landesgeschichte (in Kooperation mit der Universität Bayreuth)

 

HS Erinnerungslandschaft Franken

Dozent/in:
Martin Ott
Angaben:
Hauptseminar, 3 SWS, ECTS: 7, Studium Generale, gültig im Rahmen der Pflichtbelegung Bayerische Landesgeschichte; nicht für Neuere Geschichte anrechenbar
Termine:
Mo, 14:00 - 17:00, KR12/02.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Lehrveranstaltung nötig! Beginn der Anmeldefrist: 12.10.2017, 20.00 Uhr. Weitere Informationen unter https://www.uni-bamberg.de/hist-nng/news/artikel/anmeldung-zu-lehrveranstaltungen-am-lehrstuhl-freitag-ws-201718/
Inhalt:
Neben der wissenschaftlichen Geschichtsforschung ist die Erinnerungskultur in ihren vielfältigen Erscheinungsformen eine zweite bedeutende Schnittstelle von der Gegenwart zur Vergangenheit. Manifest wird Erinnerung etwa in Museen und Gedenkstätten, in Denkmälern und der Benennung von Straßen, nicht zuletzt – auch in Bamberg – in Stolpersteinen, die lokale Opfer der NS-Verfolgung im Stadtraum verorten. Ausgehend von der interdisziplinären, dabei theoretisch fundierten Forschung zu diesem Themenfeld werden wir im Seminar Praktiken und Medien der Erinnerungskultur für den fränkischen Raum seit dem 19. Jahrhundert untersuchen. Welche Akteure bestimmten deren Profil in der Region? Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen kollektiver Erinnerung und gesellschaftlicher Identität? Für die Einbettung der fränkischen Befunde in einen weiteren Kontext werden wir ähnliche Fragen für Irland stellen – das Seminar steht in Verbindung mit einer Exkursion des Instituts für Fränkische Landesgeschichte nach Irland, die für März 2018 geplant ist.
Empfohlene Literatur:
Pierre Nora, Between Memory and History: „Les Lieux de Mémoire“, in: Representations 26 (1989), 7–24. – Aleida Assmann‚ Four formats of memory. From individual to collective constructions of the past, in: Christian Emden (Hg.), Cultural memory and historical consciousness in the German-speaking world since 1500, Oxford 2004, 19–38.

 

KK Examensvorbereitung - Schwerpunkt Bayerische Landesgeschichte

Dozent/in:
Marcus Mühlnikel
Angaben:
Klausurenkurs, 2 SWS
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, MG1/02.05
Einzeltermin am 22.1.2018, 16:00 - 18:00, M3/-1.13
Einzeltermin am 29.1.2018, 16:00 - 21:00, WE5/02.003
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung direkt bei Herrn Dr. Mühlnikel: mailto:marcus.muehlnikel@uni-bamberg.de
Inhalt:
Die Veranstaltung richtet sich an alle Studierenden, die vor dem Examen stehen. Im Rahmen der Übung werden zunächst Hinweise zur Vorbereitung und zur methodischen Herangehensweise an das Staatsexamen gegeben. Anschließend werden zentrale Themenfelder des Staatsexamens unter Berücksichtigung der Forschungslage vorgestellt. Schließlich stellen die Teilnehmer Lösungsvorschläge für einzelne Aufgaben vor, die im Plenum besprochen werden. In erster Linie setzen wir uns mit Aufgaben aus der Neueren und Neuesten Geschichte (Schwerpunkt Bayerische Landesgeschichte) auseinander. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Studierende begrenzt.
Empfohlene Literatur:
Handbuch der bayerischen Geschichte, begründet von Max Spindler, Band 4,1: Das neue Bayern, von 1800 bis zur Gegenwart. Staat und Politik, München ²2003; Band 4,2: Das neue Bayern, von 1800 bis zur Gegenwart. Die innere und kulturelle Entwicklung, München ²2007. Manfred Tremel: Geschichte des modernen Bayern. Königreich und Freistaat (Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit), München 2006.

 

OS Forschungsperspektiven in der Landesgeschichte

Dozent/in:
Martin Ott
Angaben:
Oberseminar
Termine:
Erste Sitzung: Mittwoch, 18.10.2017, 15 Uhr, Institut für Fränkische Landesgeschichte, Schloss Thurnau
Inhalt:
Das Oberseminar findet in Blockform an ausgewählten Terminen im Wintersemester im Institut für Fränkische Landesgeschichte in Thurnau statt. Neben der Diskussion aktueller Forschungstendenzen in der regionalen Historiographie sowie laufender Abschlussarbeiten werden wir einzelne Sitzungen an landesgeschichtlich relevanten Forschungseinrichtungen verbringen. Die Lehrveranstaltung richtet sich vor allem an Studierende geschichtswissenschaftlicher Fächer, die eine Abschlussarbeit verfassen, sowie an Promovierende. Sie steht aber grundsätzlich auch anderen Interessenten, auch aus verwandten Fächern nach vorheriger Absprache offen.

 

UE Bamberg im 19. und 20. Jahrhundert. Stadtentwicklung im Spiegel der Quellen

Dozent/in:
Verena Spicker
Angaben:
Quellenkundliche Übung, 2 SWS, ECTS: 4, Die Übung findet stets im Seminarraum des Stadtarchivs Bamberg statt (Untere Sandstraße 30a); gültig im Rahmen der Pflichtbelegung Bayerische Landesgeschichte
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Erste Sitzung erst am 24.10.2017!
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Lehrveranstaltung nötig! Beginn der Anmeldefrist: 12.10.2017, 20.00 Uhr. Weitere Informationen unter https://www.uni-bamberg.de/hist-nng/news/artikel/anmeldung-zu-lehrveranstaltungen-am-lehrstuhl-freitag-ws-201718/
Inhalt:
Bamberg verdankt seine Eintragung ins UNESCO Weltkulturerbe der einzigartigen Morphologie seiner Altstadt. Noch heute kann man im Stadtbild und der Topographie von Berg-, Insel- und Gärtnerstadt die Glanzzeiten im Mittelalter und der Frühen Neuzeit ablesen. Doch wieviel 19. und 20. Jahrhundert steckt eigentlich im Erscheinungsbild Bambergs? Wie veränderten Säkularisation, Mediatisierung und die Eingliederung ins Königreich Bayern Anfang des 19. Jahrhunderts die Rahmenbedingungen für die weitere Stadtentwicklung? Welche neue Rolle kam Bamberg im Gefüge der oberfränkischen Städtelandschaft zu? Welchen Einfluss hatten Industrialisierung sowie Wandel und Konkurrenz von Verkehrsinfrastrukturen? Wie entwickelten sich die Stadt-Umland-Beziehungen und die Stadtteile abseits der Altstadt bis ins 21. Jahrhundert hinein? Welche städtebaulichen Auswirkungen hatten Ideologien wie der Nationalsozialismus und welche stadtgeschichtlichen Folgen zeitigten die Flüchtlingsströme nach dem Zweiten Weltkrieg in Bamberg? Wie beeinflusste schließlich die Aufnahme der Altstadt ins UNESCO-Weltkulturerbe von 1993 Denkmalpflege, Stadtmarketing und Tourismus? Diesen Fragen werden wir in der Übung in Auseinandersetzung mit Quellen des Bamberger Stadtarchivs nachgehen. Da die Lehrveranstaltung im Seminarraum des Stadtarchivs stattfindet, werden Sie diese Institution näher kennen lernen und in die Benutzung ihrer Bestände eingeführt. Durch praktische Übung schulen Sie die Lesefähigkeit von Schriften des 19. und 20. Jahrhunderts und den selbstständigen, quellenkritischen Umgang mit Originaldokumenten.
Empfohlene Literatur:
Theurer, Winfried/ Zink, Robert: Bambergs Wandel von der fürstbischöflichen Residenzstadt zur bayerischen Provinzialstadt, in: Renate Baumgärtel-Fleischmann (Hrsg.): Bamberg wird bayerisch, Bamberg 2003, 325-366. Krapf, Manfred: Bamberg im 19. Jahrhundert. Bürgermeister und Modernisierung 1870 bis 1914, in: Bericht des Historischen Vereins Bamberg 132 (1996), 141-187. Dengler-Schreiber, Karin: Bamberg - Weltkulturerbe in einer lebendigen Stadt, in: Dagmar Zimdars, Annette Siefert (Hrgs.): UNESCO-Welterbe: Lust und Last?!, Stuttgart 2004, 25-27.

 

UE Kurrentschriften lesen - Digitale Quellenedition

Dozent/in:
Marcus Mühlnikel
Angaben:
Quellenkundliche Übung, 2 SWS, ECTS: 4, gültig im Rahmen der Pflichtbelegung Bayerische Landesgeschichte
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, KR14/00.06
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Lehrveranstaltung nötig! Beginn der Anmeldefrist: 12.10.2017, 20.00 Uhr. Weitere Informationen unter https://www.uni-bamberg.de/hist-nng/news/artikel/anmeldung-zu-lehrveranstaltungen-am-lehrstuhl-freitag-ws-201718/
Inhalt:
Die Fähigkeit, alte Handschriften zu lesen, ist für Historiker elementar. Primäres Ziel der Übung ist es daher, die Lesefertigkeiten der Teilnehmer im Lauf des Semesters zu verbessern. Hierzu werden wir Quellen zu zentralen Themen der fränkischen Geschichte vom 16. bis ins 19. Jahrhundert lesen und historisch einordnen. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei entsprechendem Engagement und Fleiß auch bei Anfängern sehr schnell Leseerfolge einstellen. Zugleich werden wir uns im Lauf des Semesters einer Quelle zuwenden – etwa dem Stadtbuch von Hollfeld (1636) oder dem Tagebuch des Thurnauer Grafen Christian Friedrich Carl von Giech (1760er Jahre) –, hierzu Texttranskriptionen erstellen und sowie einen wissenschaftlichen Apparat erarbeiten. Ziel ist es, das Ergebnis dieser Arbeitsprozesse als digitale (Teil-)Edition online verfügbar zu machen.
Online-Leseübungen finden sich unter http://www.gda.bayern.de/DigitaleSchriftkunde/

 

UE Von der Idee ins Museum! Wie konzipiert man eine museale Ausstellung?

Dozent/in:
Marcus Mühlnikel
Angaben:
Quellenkundliche Übung, 2 SWS, ECTS: 4, gültig im Rahmen der Pflichtbelegung Bayerische Landesgeschichte
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, KR12/01.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Lehrveranstaltung nötig! Beginn der Anmeldefrist: 12.10.2017, 20.00 Uhr. Weitere Informationen unter https://www.uni-bamberg.de/hist-nng/news/artikel/anmeldung-zu-lehrveranstaltungen-am-lehrstuhl-freitag-ws-201718/
Inhalt:
Museen sind Erinnerungsorte. Museen sind Konservatoren historischer Artefakte. Museen sind Lernorte der kulturellen Bildung. Museen sind aber auch Bestandteil unserer Freizeitkultur. In den letzten 200 Jahren entwickelte sich das Museum stetig weiter: von den exklusiven Kuriositätenkabinetten des Adels zu modernen, öffentlichen Museen. Dabei vermittelt uns die Ausstellung mit Hilfe von Exponaten Geschichten und Erinnerungen. In dieser Lehrveranstaltung möchten wir zusammen erarbeiten, wie eine Ausstellung gemacht wird. Angefangen von ersten Vorüberlegungen, dem Erstellen eines Drehbuchs und dem Schreiben von Ausstellungstexten bis zur Eröffnung werden wir die Ausstellung gemeinsam konzipieren. Das genaue Thema wird im Laufe des Semesters entwickelt, in jedem Fall wird sich die Ausstellung jedoch mit Markt und Schloss Thurnau auseinandersetzen. Die Übung gliedert sich in zwei Teile. In drei einführenden Sitzungen werden wir theoretische Grundlagen der Museumsarbeit und der Ausstellungskonzeption besprechen. Im zweiten Teil, der über Blockveranstaltungen im Thurnauer Schloss abgehalten werden wird, gehen wir an die praktische Umsetzung. Als Ausstellungsflächen stehen die Kemenate des Schlosses sowie das Töpfermuseum in Thurnau zur Verfügung. Im Sommersemester 2018 wird sich eine Folgeveranstaltung anschließen, in deren Rahmen die Ausstellung finalisiert wird. Die Teilnehmer im Wintersemester sollten den Besuch auch dieser Übung einplanen.
Empfohlene Literatur:
Literatur: Aumann, Philipp/ Duerr, Frank: Ausstellungen machen, München 2013. Büchert, Gesa: Schauräume der Stadtgeschichte. Städtische Heimatmuseen in Franken von ihren Anfängen bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs, Berlin/ München 2011. Kniep, Jürgen: Texte in Ausstellungen – nie im Zentrum und doch zentral, in: Wenrich, Rainer/ Kirmeier, Josef (Hrsg.): Kommunikation, Interaktion und Partizipation. Kunst- und Kulturvermittlung in Museen am Beginn des 21. Jahrhunderts, München 2016, S. 35



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