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Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Orientalistik >>

Cultural Studies of the Middle East (Gastprofessur)

 

Arabische Grammatik

Dozent/in:
Lale Behzadi
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, SP17/01.18
ab 5.11.2019
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen:
Arabisch IV erfolgreich abgeschlossen.

Anbindung:
Bachelor Islamischer Orient: Vertiefungsmodul I und II
Master Arabistik: MA Ar 1, 2, 3, 4, 9, 10, 12, 13
ECTS-Punkte: 2-5
Inhalt:
Die Übung nimmt eine Reihe von Phänomenen der arabischen Grammatik in den Blick, ausgehend von der Grammatik des klassischen Arabischen,
und untersucht deren Erklärung und Anwendung anhand verschiedener Grammatikwerke und Textbeispiele.

Die Übung eignet sich für Studierende, die bereits vier Semester Arabisch studiert haben und ihre Kenntnisse der arabischen Grammatik vertiefen möchten.

 

Arabische Sprachwissenschaft

Dozent/in:
Lutz Edzard
Angaben:
Seminar/Proseminar/Übung, 4 SWS, ECTS: 5, Zentrum für Interreligiöse Studien, Erweiterungsbereich, Modulstudium
Termine:
Mo, 14:15 - 15:45, Raum n.V.
Fr, 12:15 - 13:45, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung findet in Erlangen statt, Bismarckstraße 1, 91054 Erlangen (Raum: B604) Modulanbindung: Elite-MA CSME Erweiterungsbereich D2, Modulprüfung: Referat mit Hausarbeit

 

Arabischer Humor?

Dozent/in:
Lale Behzadi
Angaben:
Seminar/Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, SP17/01.19
ab 7.11.2019
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anbindung:
EliteMA: PSpLit3
MA Arabistik: MA Ar2, MA Ar3
BA Islamischer Orient: Vertiefungsmodul I, Vertiefungsmodul II,
Intensivierungsmodul
Studium Generale
Inhalt:
Gibt es so etwas wie arabischen Humor?
Ist Humor universell oder entdecken wir sprachliche und kulturelle Besonderheiten?
Das Seminar bietet einen Einblick in verschiedene Genres arabischer Literatur,
die Facetten humorvoller Darstellung beinhalten.
Anhand ausgewählter theoretischer Zugänge nähern wir uns der Frage, wie Humor entsteht, welche Funktionen er hat,
wie zeitlich bedingt und kontextabhängig er ist und warum wir über bestimmte Situationen und Figuren lachen können und über andere nicht.

Als begleitende Übung wird eine Lektüre ausgewählter Originaltexte in arabischer Sprache angeboten.
Eine Teilnahme daran ist empfehlenswert, jedoch nicht verpflichtend.

 

Arabistik

Dozent/in:
Arabistik
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, SP17/01.05
ab 5.11.2019

 

Arbeit mit türkischen Quellen III

Dozent/in:
Christoph Herzog
Angaben:
Seminar/Proseminar/Übung, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, SP17/01.19
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Lehrveranstaltung kann in folgenden Bereichen belegt werden:
  • Elite-MA Cultural Studies of the Middle East: Phist6
  • MA Turkologie: Übung fachwissenschaftliche Module im Kernbereich
  • BA Islamischer Orient: Übung Vertiefungsmodul I oder II
Inhalt:
Ziel der Veranstaltung ist der weitere Ausbau der Lesefähigkeiten im Osmanisch-Türkischen und der philologischen Analyse in Verbindung mit einer Einführung in die osmanische Paläographie. Es werden handschriftliche osmanische Qellen verschiedener Provinienz und Literaturgattungen gelesen und besprochen.

 

Aserbeidschanisch I

Dozent/in:
Yasar Yüksekkaya
Angaben:
Übung, Erweiterungsbereich
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, SP17/01.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Lehrveranstaltung kann in folgenden Bereichen belegt werden:
  • MA Turkologie: Modul Sprachkompetenz Turksprache. MA Tr 06
  • PHist13 des Elite-MA Cultural Studies of the Middle East

 

Bilder und Bildervermeidung: Kunst der Frühislamischen Zeit (600-800 AD) (Hauptseminar Islamische Kunstgeschichte und Archäologie/Arts of the Object, Islamic Art in Museums and Collections) [Bilder und Bildervermeidung: Kunst der Frühislamischen Zeit (600-800 AD)]

Dozent/in:
Lorenz Korn
Angaben:
Hauptseminar
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, SP17/00.13
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Lehrveranstaltung kann in folgenden Bereichen belegt werden:
  • MA CSMidEast PKA 4;
  • MA IKA 01;
  • MA Kunstgeschichte (Mittelalter); MedS-MA III-3.2

 

Einführung in das klassische Syrische

Dozent/in:
Christian Lange
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Di, 14:15 - 15:45, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung findet in Erlangen statt: Bismarckstraße 1, 91054 Erlangen, Raum B604
Diese Veranstaltung ist anrechenbar im Elite-MA CSME Erweiterungsbereich
Inhalt:
Das Ziel dieser Übung besteht darin, Interessierten eine Einführung in das klassische Syrische, den aramäischen Dialekt der Stadt Edessa, zu geben. Dazu finden verschiedene Lehrwerke Anwendung. An den erfolgreichen Sprachkurs soll sich im kommenden Sommersemester 2021 eine Fortsetzung des Einführungskurses oder eine Übung zur Lektüre klassischer syrischer Texte anschließen. Zu Ende der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2020/2021 findet daher eine Abschlussprüfung statt
Empfohlene Literatur:
Einführende Literatur: Healey, John F.: Leshono Suryoyo. First Studies in Syriac, New Jersey 2005. Robinson, Theodore: Paradigms and Exercises in Syriac Grammar, Oxford 1998. Ungnad, Arthur: Syrische Grammatik mit Übungsbuch, Hildesheim 2001.

 

Einführung in die Welt der Handschriften

Dozent/in:
Tiana Koutzarova
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Di, 18:15 - 19:45, SP17/01.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anrechenbar im Elite-MA CSME Arbeit mit arabischen Quellen I (Modul PHist 10) oder im Erweiterungsbereich, Modulprüfung: Portfolio
Inhalt:
Zweifelsohne gehört der Schriftkorpus der Islamischen Welt zu den umfangreichsten der Welt. Der allergrößte Teil davon ist jedoch nicht ediert sondern existiert nur in Form von Handschriften, Arbeit mit Texten könnte also durchaus Arbeit mit Handschriften als Primärquellen beinhalten. Dieses Seminar ist sowohl eine Einführung in paläographische und kodikologische Grundbegriffe als auch eine Übung in Lesen und Interpretation von arabisch sprachigen Handschriften.
Empfohlene Literatur:
Gacek, Adam: Arabic Manuscripts: A Vademecum for Readers, Leiden: Brill, 2009.

 

G1: Arabisch für Studierende ohne Arabischkenntnisse

Dozent/in:
Lale Behzadi
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, SP17/01.18
ab 7.11.2019
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anbindungen:
Masterstudiengang CSME: G1
Inhalt:
In dieser Übung werden grundlegende Kenntnisse der arabischen Grammatik; die Fähigkeit, Strukturen der arabischen
Sprache in den Kontaktsprachen des Arabischen zu erkennen und zu analysieren;
die Fähigkeit, diese Grundkenntnisse zur besseren Einordnung von sprachlichen Besonderheiten anzuwenden;
die Befähigung zum erweiterten Textverständnis vermittelt.

Inhalte:
Erlernen des arabischen Alphabets sowie der Grundzüge arabischer Grammatik;
arabische Morphologie;
Einübung morphologischer Besonderheiten, die sich verstärkt in nicht-arabischen Zusammenhängen wiederfinden.
Modulprüfung: Klausur (120 min.)

 

Geschichte der Ibaditen

Dozent/in:
Patrick Franke
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Modulstudium
Termine:
Fr, 10:15 - 11:45, LU19/00.08
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulangaben
BA Islamischer Orient
  • Vertiefungsmodul I, II (Seminar)
  • Intensivierungsmodul (Übung)
MA Islamwissenschaft
  • Fachmodul II, IV
MA Kulturwissenschaft des Vorderen Orients
  • Modul PRel3, PRel4
MA Interreligiöse Studien
  • Modulgruppe A (Prüfungsanmeldung bei IRS)
Andere orientalistische MA-Studiengänge
  • Komplementärmodul Orientalistik
Für Studierende der Evang. Theologie:
  • Diese LV ist für das Modul Religionswissenschaft (nur Teilbereich "Islam und islamisch-christliches Gespräch") geöffnet.

Achtung
  • Eine VC-Anmeldung ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erforderlich
  • Flexnowanmeldung zur LV ab 01.10. (ab 10.00 Uhr)
  • Module sind laut Univis zu belegen
Inhalt:
Die Ibaditen sind eine relativ kleine religiöse Sondergemeinschaft des Islams, die weder sunnitisch, noch schiitisch ist, aber eine sehr lange und verwickelte Geschichte aufweist, die bis in die Frühzeit des Islams zurückreicht. Die meisten Ibaditen leben heute in Oman, wo sie einen wichtigen Anteil an der Bevölkerung (ca. 45 %) bilden. Außerdem gibt es kleinere ibaditische Gemeinschaften in Nordafrika (Algerien, Tunesien, Libyen) sowie in den Küstengebieten Ostafrikas. In den letzten Jahrzehnten wurde sehr viel zu Geschichte, Jurisprudenz, Theologie und politischen Lehren der Ibaditen geforscht. Nur wenig von den Ergebnissen dieser Forschung ist bisher bei der weiteren Öffentlichkeit angekommen. Ziel des Seminars ist es, dass wir uns zunächst einen möglichst umfassenden Überblick zur Ibaditen-Forschung verschaffen und dann in verschiedenen Projekten einzelne Ergebnisse dieser Forschung der weiteren Öffentlichkeit bekannt machen. Dafür bieten sich Wikipedia-Artikel zu ibaditischen Grundlagentexten, Unterströmungen, Institutionen, zu Persönlichkeiten und Ereignissen der ibaditischen Geschichte sowie zu Konzepten der ibaditischen Theologie und Jurisprudenz an. Das Seminar hat Werkstattcharakter, bei dem gemeinsames Lernen im Vordergrund steht. Von den Teilnehmerinnen werden Eigeninitiative und Mitwirkung an der Gesamtplanung der Veranstaltung erwartet. Hausarbeiten können sowohl in Form von Wikipedia-Artikeln als auch in Form gewöhnlicher schrifttlicher Ausarbeitungen mit Verfolgung einer These erbracht werden. Das Seminar ist von einer arabischen Lektüreübung begleitet, in der einschlägige klassisch-arabische Texte gelesen werden.
Empfohlene Literatur:
Als Einführung in das Thema kann der Artikel zu den Ibaditen in der deutsschprachigen Wikipedia verwendet werden, der in den letzten Jahren vom Dozenten überarbeitet wurde.

 

Geschichte des iranischen Theaters

Dozent/in:
Schayan Gharevi
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Zentrum für Interreligiöse Studien
Termine:
Di, 12:15 - 13:45, SP17/01.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulanbindung: Elite-MA CSME Modul PSpLit4 Literatur und Medien (Modulprüfung: Portfolio) oder im Erweiterungsbereich
Die erste Sitzung der Lehrveranstaltung findet am 22.Oktober statt.
Inhalt:
In dieser Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit der theaterhistorischen Entwicklung berufsmäßiger, zeitgenössischer Schauspielkunst im Iran. Wie setzen uns mit der Vielfalt von Aufführungspraktiken auseinander sowie ihrem jeweiligen kulturgeschichtlichen Kontext: Religiöse Performance, folkloristische Formate und Formen des modernen zeitgenössischen Dramas werden vorgestellt. Der gesellschaftliche wie politische Stellenwert der „sozialen Institution“ Theater soll anhand einiger Leitfragen ausgelotet werden: Welche Theaterräume gibt es? Was wird aufgeführt und wer sind die Zuschauer? Was scheint sehenswert und warum?

 

Geschichte, Kultur und Theologie des Christentums im Orient I Von den Anfängen bis zum Aufkommen des Islam

Dozent/in:
Christian Lange
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, Zentrum für Interreligiöse Studien, Modulstudium
Termine:
Di, 16:15 - 17:45, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung findet in Erlangen statt: Bismarckstraße 1, 91054 Erlangen, Raum B604
Die Veranstaltung ist anrechenbar im Elite-MA CSME, Modul PRel 1 „Geschichte der Religionen im Vorderen Orient“ (5 ECTS), Modulprüfung: Mündliche Prüfung (ca. 20 Min.)
Inhalt:
Das Christentum ist eine orientalische Religion. Seit den Anfängen des Christentums gibt es Christinnen und Christen im Orient. Es ist das Ziel dieser Vorlesung, einen Einblick in die Geschichte, Kultur und Literatur des orientalischen Christentums von der Antike bis zum Aufkommen des Islam im siebten Jahrhundert zu geben. Behandelt werden dabei in erster Linie die syrische, armenische und koptische Tradition. Es geht also um das religiöse Umfeld, in dem das Christentum im Orient entstanden ist, die Missions- und Ausbreitungsgeschichte, die frühe christliche Literatur sowie die ersten Reaktionen der Christen auf das Aufkommen des Islam. Die Vorlesung soll im Sommersemester fortgeführt werden. Dann steht die Auseinandersetzung der Christen auf den Islam vom siebten Jahrhundert bis ins hohe Mittelalter im Mittelpunkt.
Empfohlene Literatur:
Einführende Literatur: Hage, Wolfgang: Das orientalische Christentum, Stuttgart 2007. Lange, Christian/Pinggéra, Karl: Die altorientalischen Kirchen. Glaube und Geschichte, Darmstadt 2011. Oeldemann, Johannes: Die Kirchen des christlichen Ostens. Orthodoxe, orientalische und mit Rom unierte Kirchen, Kevelaer 2008.

 

Get together des Elitenetzwerks Bayern

Dozent/in:
Schayan Gharevi
Angaben:
Exkursion
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Save the Date: Am 09. November 2019 findet im Audimax München das Get together der neuen Mitglieder des Elitenetzwerks Bayern statt.

 

Introduction to Islamic Art

Dozent/in:
Lorenz Korn
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2 SWS, Studium Generale
Termine:
Fr, 12:15 - 13:45, SP17/01.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Lehrveranstaltung kann in folgenden Bereichen belegt werden:
  • Elite-MA CSME: Modul G4
Inhalt:
This course presents a geographical and historical overview of the field and discusses selected works of relevant genres of Islamic Art (architecture, objects, painting) and archaeology (settlements, finds). Central methodologies, approaches, and problems of the field will be addressed. Participants will be acquainted with important literature and reference works, and will train the use of basic terminology.

 

Israeli Society - Introduction

Dozent/in:
Inbar Livnat
Angaben:
Seminar/Proseminar/Übung, 2 SWS, ECTS: 6, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien, Zentrum für Interreligiöse Studien
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, FL2/01.01
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung/Abmeldung vom 23.09., 10:00 Uhr bis 31.10.2019, 23:59 Uhr im FlexNow!

Modulzugehörigkeit für Jüdische Studien und Judaistik:

BA-Hauptfach Jüdische Studien:
  • A/H 1a+b (Jüdische Religionsgeschichte)

BA-Nebenfach Jüdische Studien und Judaistik 45:
  • A/N-45 1+2 (Jüdische Religionsgeschichte)
  • V/N-45 1a (Interreligiöse Perspektive)


BA-Nebenfach Jüdische Studien und Judaistik 30:
  • A/N-30 1 (Jüdische Religionsgeschichte)
  • V/N-30 1a (Interreligiöse Perspektive)


Modulzuordnung für den Elite-Master Kulturwissenschaften des Vorderen Orients
  • Modul PRel 4 (Gesellschaftliche, rechtliche und politische Dimensionen von Religion im Vorderen Orient) (Prüfungsform: Portfolio ODER mündliche Prüfung von 15 Min.)
  • Erweiterungsbereich Modul D3 (Portfolio)


Inhalt:
The focal point of the course will be studying and analyzing the prominent sociological issues within the diverse Israeli society. The subject includes the Israeli-Palestinian conflict, military, war, economy and society. The course will also focus on the issue of social rifts: the political rift; the ethnic rift, which lies between the different groups in Israel, including Arabs, ultra-orthodox Jews, Mizrahi and Ashkenazi Jews and more, and the religious rift in Judaism. The perspective of the course is both informative and critical, thus assisting the students in developing and improving analytical skills and critical thinking.

The course will be held in English.
Empfohlene Literatur:
  • Sa’ar, A. (2016). Economic citizenship: Neoliberal paradoxes of empowerment. Berghahn Books.‏
  • Brog, M. (2003). Victims and victors: Holocaust and military commemoration in Israel collective memory. Israel Studies, 8(3), 65-99.‏

 

Jüdisch-Arabisch

Dozent/in:
Lutz Edzard
Angaben:
Vorlesung, ECTS: 5, Zentrum für Interreligiöse Studien, Modulstudium
Termine:
Mi, 10:15 - 13:45, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung findet in Erlangen statt: Bismarckstraße 1, 91054 Erlangen (Raum: B604)
Modulanbindung: Elite-MA CSME Erweiterungsbereich D2, Modulprüfung Klausur (90 Min.)

 

Koran und Kontext

Dozentinnen/Dozenten:
Georges Tamer, Cleophea Ferrari
Angaben:
Vorlesung und Hauptseminar, 4 SWS, ECTS: 5, Zentrum für Interreligiöse Studien, Modulstudium
Termine:
Di, 14:15 - 15:45, Raum n.V.
Mi, 12:15 - 13:45, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung findet in Erlangen statt: Bismarckstraße 1, 91054 Erlangen (Raum: B604) Alle Interessierten werden gebeten, sich per E-Mail im Sekretariat (ariadne.papageorgiou@fau.de) zu melden, um vorab Lektüreempfehlungen zu erhalten. (Dr. Cleophea Ferrari) Die Veranstaltung ist anrechenbar im Elite-Master CSME Profilbereich Religion PRel3
Inhalt:
Das Modul besteht aus zwei Teilen: Vorlesung und Seminar 1) Die Vorlesung fasst grundlegende Kenntnisse über den Koran und seinen gesellschaftlichen, kulturellen und religiösen Kontext unter Berücksichtigung der historischen Entwicklung koranischer Diskurse zusammen und bietet einen Überblick über den neusten Stand der koranwissenschaftlichen Forschung. (Prof. Dr. Georges Tamer) 2) Im Seminar werden verschiedene Themen und Fragestellungen des Korans in ihrem textlichen und historischen Kontext analysiert und diskutiert. Behandelt wird die Selbstreferentialität des Korans, ebenso wie zentrale Begriffe wie "Islâm", "Îmân", "Schirk" und "Kufr", aber auch Themen, welche eine aktuelle gesellschaftspolitische Dimension haben, wie zum Beispiel "Frauen im Koran" oder "Ghihâd".

 

Language documentation and analysis: working with Svan, a language of Georgia

Dozent/in:
Geoffrey Haig
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 10, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Modulstudium, Seminar für das Mastermodul 4 "Sprachwissenschaftliche Methoden" im MA "General Linguistics" und das Mastermodul PLing 3 "Language documentation and analysis" im Elite MA "Cultural Studies of the Middle East" sowie das Vertiefungsmodul im BA-NF "Allgemeine Sprachwissenschaft"
Termine:
Mi, 14:15 - 15:45, SP17/01.05
Beginn in der zweiten Semesterwoche am 23.10.2019
Voraussetzungen / Organisatorisches:
  • The lecture will be in English.
  • FlexNow-Anmeldung ab dem 01.10.

ECTS-Informationen
  • im Vertiefungsmodul (8 ECTS) gilt eine benotete schriftliche Hausarbeit (mind. 14 Seiten) als Leistungsnachweis
  • im Mastermodul 4 (8-10 ECTS) gilt eine benotete schriftliche Hausarbeit (Umfang nach Absprache) als Leistungsnachweis
  • im Mastermodul PLing 3 (5 ECTS) gilt eine benotete schriftliche Hausarbeit (mind. 10 Seiten) als Leistungsnachweis
Inhalt:
In this course we will be work through the steps that are necessary to set up a digital corpus of a spoken language, working with a native speaker of Svan, a relatively poorly-researched language spoken in Georgia. In parallel to the corpus work, we will also develop an initial analysis of the phonology and grammar, providing students with an opportunity to apply the skills of basic linguistic analysis to a language with structure quite different from better-known languages of western Europe. We will also consider some of the research questions that can be addressed using the kind of data that we are compiling. Students will be expected to work autonomously on their own data and topics. Course timing is relatively flexible: there will be some additional sessions with the native speaker that are most likely outside of regular Wednesday course times; these can be negotiated with the participants in the first weeks of the course. It is intended to have a second course finalizing the Svan corpus in the summer term 2020.
Empfohlene Literatur:
Preliminary reading
Himmelmann, Nikolaus. 2006. Language documentation: What is it and what is it good for? In: Gippert, Jost & Nikolaus Himmelmann & Ulrike Mosel (eds.) Essentials of language documentation, 1-30. Berlin: Mouton de Gruyter.

 

Lektüre zum Seminar Arabischer Humor?

Dozent/in:
Lale Behzadi
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 5, Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien, Zentrum für Interreligiöse Studien, Erweiterungsbereich
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, SP17/01.05
ab 7.11.2019
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Lehrveranstaltung kann in den folgenden Bereichen belegt werden:
  • Elite Masterstudiengang PHist 10, PHist 11, PHist 12
  • Masterstudiengang Arabistik: MA Ar1, MA Ar2, MA Ar3, MA Ar4, MA Ar9, MA Ar10, MA Ar13
  • Bachelor Studiengang Islamischer Orient: Vertiefungsmodul I + II, Studium Generale
Inhalt:
Einige der im Seminar diskutierten Texte werden im arabischen Original gelesen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen verschiedene Genres der klassischen arabischen Literatur
sowie Auszüge moderner Literatur kennen und üben sich im Lesen und Übersetzen.
Die Veranstaltung ist deshalb auch empfehlenswert für Studierende, die nicht am Seminar teilnehmen,
jedoch ihre Sprachfertigkeiten vertiefen und einen Einblick in die Besonderheiten des klassischen Arabisch erhalten möchten.
Erwartet werden regelmäßige Teilnahme und Vorbereitung der Texte.

 

Menschenrechte im islamischen Diskurs

Dozent/in:
Tiana Koutzarova
Angaben:
Seminar, 5 SWS, ECTS: 5, Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien, Erweiterungsbereich
Termine:
Do, 12:15 - 13:45, SP17/01.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anrechenbar im Elite-MA CSME, Modul PRel4 Gesellschaftliche, rechtliche und politische Dimensionen von Religion im Vorderen Orient, Modulprüfung: Mündliche Prüfung (ca.15 Min.) oder Portfolio
Inhalt:
Was sind Menschenrechte? Was umfassen sie? Welche Existenz kommt ihnen zu? Wie lassen sie sich rechtfertigen? Gelten sie universal für jeden Menschen an jedem Ort zu aller Zeit oder nur eingeschränkt in Abhängigkeit von den jeweiligen ethischen, politischen oder rechtlichen Standards einer Kultur oder Tradition? Entlang dieser systematischen Fragestellungen werden wir in diesem Seminar einige einflussreiche Beiträge des Islamischen Diskurses studieren und die verschiedenen Positionen insbesondere im Hinblick auf eine spezifisch islamische Begründung der Menschenrechte hin betrachten.
Empfohlene Literatur:
Nickel, James, "Human Rights", The Stanford Encyclopedia of Philosophy (Summer 2019 Edition), Edward N. Zalta (ed.), URL = <https://plato.stanford.edu/archives/sum2019/entries/rights-human/>. Johnston, David L.: Islam and Human Rights: A Growing Rapprochement?, in: American Journal of Economics and Sociology, Vol. 74, No. 1, 2015, pp.113–148.

 

Methodische Skepsis: al-Ġazālī

Dozent/in:
Tiana Koutzarova
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien, Erweiterungsbereich
Termine:
Mi, 10:00 - 11:30, ZW6/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anrechenbar im Elite-MA CSME, Modul PRel2 Text- und Wissenskulturen der Religionen im Vorderen Orient, Modulprüfung Referat (ca. 20 Min.) oder Hausarbeit (von ca. 15 Seiten, Bearbeitungsfrist 3 Monate ab dem letzten Tag der Vorlesungszeit des jeweiligen Semesters). Die Prüfungsform wird zu Beginn der LV bekannt gegeben.
Inhalt:
In seinem Spätwerk al-Munqiḏ min aḍ-ḍalāl dokumentiert Abū Ḥāmid al-Ġazālī (gest. 505/1111) seine eigene Entwicklung auf der Suche nach sicherer Erkenntnis mit dem Ziel, „den Sucher zu mahnen, sich in seinem Suchen Mühe zu geben, bis er zu etwas gelangt, das er nicht mehr untersuchen kann“. Auf der Suche nach der „Wahrheit der Dinge“ studiert al-Ġazālī alle Denkrichtungen seiner Zeit und unterzieht sie einer kritischen Überprüfung. Die radikale Ablehnung des bloßen Glaubens aufgrund von Lehrautoritäten (taqlīd) führt ihn dabei dazu, selbst solches zu hinterfragen, was die philosophische Tradition als erste unbeweisbare Prinzipien (ḍarūrīyāt) überliefert hat. Wie produktiv diese Methode des Zweifels ist, zeigt al-Ġazālīs berühmte Schrift „Tahāfut al-falāsifa“ (Widersprüchlichkeiten der Philosophen). Ziel des Seminars ist es, al-Ġazālīs autobiographisch bezeugte kritische Haltung in ihrem Selbstverständnis zu erfassen und ihre Tragweite an Hand einiger ausgewählter Textstellen aus „Tahāfut al-falāsifa“ unter Beweis zu stellen.
Empfohlene Literatur:
al-Ghazālī: Der Erretter aus dem Irrtum. Aus dem Arabischen übers., mit einer Einleitung und Anmerkungen hrsg. von ʿAbd Elṣamed ʿAbd-Elḥamīd Elschazlī, (Philosophische Bibliothek 389), Hamburg: Meiner 1988; Engl. Übersetzung: al-Ghazālī: Deliverance from Error and Attachment to The Lord of Might and Majesty, in: The Faith and Practice of al-Ghazālī, transl. by W. M. Watt, London 1952, 19–26. al-Ġazālī, Muḥammad b. Muḥammad b. Muḥammad b. Aḥmad, aṭ-Ṭūsī, ṭ-Ṭābarānī, š-Šāfiʿī, Zayn ad-Dīn, ʾAbū Ḥāmid: al-Munqiḏ min aḍ-ḍalāl wa-l-mufṣiḥu bi-l-aḥwāl, ed. al-laǧnah al-ʿilmīyah bi-Dār al-Minhāǧ, Ǧiddah: Dār al-Minhāǧ 1434/2013. al-Ghazālī: The Incoherence of the Philosophers (= Tahāfut al-falāsifa): a parallel English-Arabic text, transl., introd., and annot. by Michael E. Marmura, Provo, Utah : Brigham Young University Press, 22000.

 

Minderheiten und Identitätspolitik in der Geschichte des osmanischen Reichs und der Türkei

Dozent/in:
Barbara Henning
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Studium Generale, Erweiterungsbereich
Termine:
Do, 12:15 - 13:45, SP17/00.13
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Lehrveranstaltung kann in folgenden Bereichen belegt werden:
  • Elite-MA Cultural Studies of the Middle East: Phist 3
  • MA Turkologie: Fachwissenschaftliches Modul im Kernbereich I, II, III (MIT Hausarbeit)
Inhalt:
In der medialen Berichterstattung über die Türkei sowie auch in Deutungen der Geschichte des osmanischen Reichs wird der Situation von Minderheiten häufig eine Schlüsselrolle zugewiesen. Das Seminar bietet einen Längsschnitt durch die osmanische und türkische Geschichte im 19. und 20. Jh. aus der Perspektive von Identitätspolitik und dem staatlichen Umgang mit religiöser und ethnischer Diversität: Welche Gruppe ist eine „Minderheit“, wer legt dies fest, wann wird dieser Status relevant, und welche Folgen hat er in unterschiedlichen historischen Kontexten? Beim Versuch, diese Fragen zu beantworten werden unterschiedliche theoretische Zugänge und Fallbeispiele diskutiert.

 

Moderne arabische Literatur

Dozent/in:
Cleophea Ferrari
Angaben:
Seminar, 5 SWS, ECTS: 5, Modulstudium
Termine:
Di, 8:30 - 10:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung findet in Erlangen statt: Bismarckstraße 1, 91054 Erlangen (Raum: B604)
Inhalt:
Das Seminar gibt einen Überblick über die Entwicklung der modernen arabischen Prosa.

 

Monarchien im Nahen Osten: Zwischen „Königsdilemma“ und Dauerhaftigkeit

Dozent/in:
Thomas Demmelhuber
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Do, 12:15 - 13:45, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung findet in Erlangen statt, Kochstraße 4, Raum 01.055.
Modulanbindung: Elite-MA CSME Modul PHist3 (Geschichte des islamischen Vorderen Orients seit dem 19. Jhdt.), Modulprüfung: Hausarbeit oder im Erweiterungsbereich
Inhalt:
Lange Zeit wurden Monarchien im Nahen Osten als Auslaufmodell perzipiert. In der Hochzeit des Nasserismus sahen sich die Republiken als die Avantgarde der politischen Entwicklung. In der Literatur der 1950er und -60er Jahre wird dies geteilt und das von Huntington formulierte „Königsdilemma“ ist bis heute Gegenstand der Debatte. Dennoch, aus Sicht von 2019 ist die Lage differenzierter zu betrachten, gerade im Lichte einer erkennbaren „monarchy-republic-gap“ während der arabischen Umbrüche seit 2011. In dem Seminar werden wir uns theorie- und empiriegeleitet mit diesem Phänomen entlang von historischen Längsschnitten und regionalen Querschnitten beschäftigen.

 

Mönchtum in der orientalischen Kirche

Dozent/in:
Mekhak Ayvazyan
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Zentrum für Interreligiöse Studien, Modulstudium
Termine:
Mi, 9:00 - 11:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung findet in Erlangen statt, Kochstr.6, TSG R. 1.021 - Bibliothek Christlicher Osten Modulanbindung: Elite-MA CSME Modul Text- und Wissenskulturen der Religionen im Vorderen Orient (PRel2)
Inhalt:
Anhand des Buches »Mit Wüsternvätern und Wüstenmüttern im Gespräch« von Günther Schulz und Jürgen Ziemer werden Lerninhalt zum monastischen Leben der orientalischen Kirche vermittelt.

 

Osmanisch I/Arbeit mit türkischen Quellen I

Dozent/in:
Christoph Herzog
Angaben:
Seminar
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, SP17/01.18
Einzeltermin am 8.2.2020, 10:15 - 11:45, SP17/01.19
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Lehrveranstaltung kann in folgenden Bereichen belegt werden:
  • MA Turkologie: Erster Teil des Moduls Sprachkompetenz Osmanisch
  • Orientalistische Masterstudiengänge: Teil des Orientalistischen Nachbarmoduls bzw. des Komplementärmoduls Orientalistik im Kernbereich; Teilmodul im Erweiterungsbereich
  • Studium Generale, aber nicht für den BA Islamischer Orient

 

Persisch für Studierende ohne Persischkenntnisse

Dozent/in:
Schayan Gharevi
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Fr, 10:15 - 11:45, SP17/01.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung ist anrechenbar für den Elite-MA CSME Modul G2, Modulprüfung Klausur (120 Min.)
Inhalt:
Sie möchten nicht jedes Mal ins Stocken geraten, wenn Sie zwei Worte Persisch in Ihren arabischen oder osmanischen Quellen erkennen? Diese Lehrveranstaltung vermittelt Ihnen grundlegende Kenntnisse der persischen Grammatik und erweitert Ihr Textverständnis. Sie erwerben die Fähigkeit, Strukturen der persischen Sprache in den Kontaktsprachen des Persischen zu erkennen und zu analysieren.

 

Problemorientierte und interdisziplinäre Geschichte des islamischen Vorderen Orients: Aktuelle Forschungsfragen zur iranisch-osmanisch-türkischen Geschichte [Aktuelle Forschungsfragen zur iranisch-osmanisch-türkischen Geschichte]

Dozentinnen/Dozenten:
Christoph Herzog, Christoph U. Werner
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 5, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich
Termine:
Di, 16:15 - 17:45, SP17/00.13
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Lehrveranstaltung kann in folgenden Bereichen belegt werden: Elite-MA Cultural Studies of the Middle East: Profilbereich Geschichte (Phist1), Modulgruppe Grundlagen

 

Religionen Irans

Dozent/in:
Christoph U. Werner
Angaben:
Vorlesung/Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, SP17/02.19
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in FlexNow: 01.10.2019 10:00 Uhr - 30.11.2019 23:59 Uhr
Anmeldung zur dezentralen Prüfung in FlexNow: 13.01.2020 10:00 Uhr - 27.01.2020 23:59 Uhr

Diese Veranstaltung kann in folgenden Bereichen belegt werden:

BA-Studiengang Islamischer Orient
-Islamischer Orient BA 03: Fachwissenschaftliches Aufbaumodul, Übung, 2 SWS, Klausur (90 Minuten), 5 ECTS
-Islamischer Orient BA 04: Fachwissenschaftliches Vertiefungsmodul, Seminar, 2 SWS, mit/ohne schriftliche Hausarbeit
-Studium Generale

Sonstige orientalistische Masterstudiengänge
-MA Ir 07 Komplementärmodul Orientalistik

Elite-Masterstudiengang Kulturwissenschaften des Vorderen Orients
-PRel1 Geschichte der Religionen im Vorderen Orient, Vorlesung, 2 SWS, Mündliche Prüfung (ca. 20 Min.) oder Portfolio (ca. 10 Seiten), 5 ECTS
Inhalt:
Das Seminar erarbeitet einen Überblick über "Iranische Religionen" (wie dem Zoroastrismus) und Religionen, die für Iran und die iranische Kultur prägend waren bzw. in Iran eine wichtige Rolle spielen und gespielt haben, darunter Manichäismus, Buddhismus, nestorianisches Christentum und Judentum (und natürlich der schiitische Islam).

Voraussetzungen: keine

 

Researching endangered languages

Dozent/in:
Laurentia Schreiber
Angaben:
Seminar, benoteter Schein, ECTS: 8, Studium Generale, Seminar für das Mastermodul 3 "Soziolinguistik der Minderheitensprachen" im MA "General Linguistics" und das Mastermodul PLing 2 "Focus on theory in language variety and change" im Elite MA "Cultural Studies of the Middle East" sowie das Vertiefungsmodul im BA-NF "Allgemeine Sprachwissenschaft"
Termine:
Di, 12:15 - 13:45, SP17/02.19
Voraussetzungen / Organisatorisches:
  • The lecture will be in English.
  • FlexNow-Anmeldung ab dem 01.10.


Credits
MA “General Linguistics”, Mod. 3: 8 ECTS, 240h
MA “Cultural Studies of the Middle East”, PLing2: 5 ECTS, 150h
BA “General Linguistics”, VM: 8 ECTS, 240h
Assessment
-Written term paper, due 07 April 2020
Page numbers:
MA “General Linguistics”, 15-20p., 4.500-6.000 words
MA “Cultural Studies of the Middle East”, 10-13p., 3.400-4.000 words
BA “General Linguistics”,12-15p., 3.500-4.500 words

-Oral presentation, 20+10min discussion
Inhalt:
Aims
  • students can point out and put into relation factors of language vitality and maintenance
  • students are able to critically discuss sociolinguistic aspects of language endangerment such as language policies and linguistic (community) rights
  • students can sketch basic principles of the process of language shift and identify linguistic structures particular prone to language contact or change
  • students are able to independently develop a research question and design and conduct a research study related to the course topic

Description
The research area of language endangerment has become a hot and urgent topic since Krauss (1992) pointed out that 90% of the world’s 7,000 languages will till the end of this century be in danger of dying out. In this course, we will investigate the reasons for that decline in linguistic diversity, exploring which languages are endangered and what are the factors threatening the existence of languages. We will discuss ways to deal with language endangerment and loss and we will touch upon relevant ethical and cultural questions such as: Whom does a language belong to? And why bother when languages die? Apart from these sociolinguistic questions, we will have a look at the structural side of language endangerment, namely what language loss can teach us about language change and even language acquisition. According to interest, we may have an introduction to practical aspects of researching endangered languages, in particular about how to conduct linguistic fieldwork and to do language documentation.
Empfohlene Literatur:
Introductory readings
Austin, Peter K. & Julia Sallabank. (2011). Introduction. In Peter K. Austin & Julia Sallabank (eds.), The Cambridge Handbook of Endangered Languages, 1-24. Cambridge: Cambridge University Press.
Krauss, Michael E. 1992. The world’s languages in crisis. Language 68(1). 4-10.

 

Sozial- und Kulturgeschichte des Islam - Vorlesung

Dozent/in:
Cleophea Ferrari
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, Zentrum für Interreligiöse Studien, Modulstudium
Termine:
Di, 14:15 - 15:45, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung findet in Erlangen statt: Bismarckstraße 1, 91054 Erlangen (Raum: B604) Die Veranstaltung ist anrechenbar Elite-Master CSME: Profilbereich Religion PRel3
Inhalt:
Al-Farabi und die politische Theorie in der islamischen Welt. Arabischkenntnisse sind sehr erwünscht, aber nicht Voraussetzung.

 

Sozial- und Kulturgeschichte des Islams - Seminar

Dozent/in:
Cleophea Ferrari
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Zentrum für Interreligiöse Studien
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung findet in Erlangen statt. Bismarckstraße 1, 91054 Erlangen (Raum: B604) Die Veranstaltung ist anrechenbar im Elite-MA CSME Modul PRel3 oder im Erweiertungsberich
Inhalt:
Der im Jahr 1332 in Tunis geborene Ibn Khaldun war ein arabischsprachiger Historiker, der jedoch in verschiedenen hohen Ämtern aktiv an der Politik seiner Zeit teilnahm. In seinem historiographischen Hauptwerk K. al-'Ibar, und vor allem in dessen Einleitung beschreibt Ibn Khaldun ein Modell der Wissenschaft der Kultur: er zeigt den zyklischen Verlauf von Aufstieg und Niedergang der politischen Gefüge, und ihrer sozialen und kulturellen Konsequenzen und entwickelt damit einen Vorläufer der Geschichtsphilosophie, die im Westen erst mit dem 16. Jh. fassbar wird. Im Seminar lesen wir Teile aus der Vorrede zu seinem Hauptwerk (al-Muqaddima), wenn möglich auch aus seiner Autobiographie. Arabischkenntnisse sind sehr erwünscht, aber nicht Voraussetzung.

 

Theories, Methods and Topics in Oriental Studies: The Islamic world through its sciences

Dozent/in:
Tiana Koutzarova
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Zentrum für Interreligiöse Studien, Erweiterungsbereich
Termine:
Mi, 14:15 - 15:45, SP17/02.19
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Modul ist anrechenbar im Elite-MA CSME Modul TM1, Modulprüfung: Portfolio
Inhalt:
This course aims to introduce students to the so called classical period of philosophy in the Islamic world (9th to 12th century), which evolved after an extensive translation movement of Greek scientific and philosophical texts to an advanced tradition in its own right. The course provides a basic acquaintance with some of the key figures, philosophical doctrines, texts and developments of this period. After an introduction to the subject and discussion of course expectations and requirements this course will address the following topics: – Greek logos into Arabic Nuṭq: The Abbasid revolution – Creating philosophical terminology – The Aristotelian conception of knowledge and the philosophical corpus – The scientific status of Theology – The intrinsic relationship between knowledge and happiness – What is human intellect? – Is an universal science possible? – Does philosophy promise too much? – Overview of the later development, historiography and future tasks, and Conclusion

 

Türkisch für Studierende ohne Türkischkenntnisse

Dozent/in:
Christoph Herzog
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, Studium Generale
Termine:
Do, 12:15 - 13:45, SP17/02.19
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Lehrveranstaltung ist in folgenden Bereichen belegbar:
  • Elite-MA Cultural Studies of the Middle East: G3 Wahlpflichtmodul (WP)/Optional compulsory module
Inhalt:
Inhalt und Ziele: Grundlegende Kenntnisse der türkischen Grammatik; Fähigkeit, Strukturen der türkischen Sprache in den Kontaktsprachen des Türkischen zu erkennen und zu analysieren; Fähigkeit, diese Grundkenntnisse zu besseren Einordnung von sprachlichen Besonderheiten anzuwenden; Befähigung zum erweiterten Textverständnis.



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