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Professur für Arabistik

 

Anfänge der arabischen Moderne I: Eine Ideen- und Kulturgeschichte der Nahda im langen 19. Jahrhundert

Dozent/in:
Christian Junge
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Erweiterungsbereich
Termine:
Do, 8:30 - 10:00, SP17/01.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung ist anrechenbar im Elite-MA CSME Modul PSpLit3 (Modulprüfung Hausarbeit), Modul PSpLit2 (Modulprüfung: Klausur)oder Modul PHist3 (Modulprüfung Hausarbeit)
Im MA Arabistik MA Ar 1, 2, 3 (mit Klausur/Hausarbeit)
Bitte um vorherige Anmeldung per Email beim Dozenten!
Inhalt:
Braucht der Islam eine Aufklärung? Welche Stellung hat die Frau in der arabischen Welt? Und wie kann die arabische Welt ihren eigenen Weg zwischen kulturellem Erbe und westlichen Werten finden? Viele dieser Fragen, die heute (noch oder wieder) aktuell sind, wurden in dieser oder ähnlicher Form bereits in der Nahḍa (‚Erwachen‘), der gesellschaftlich-kulturellen arabischen Erneuerungsbewegung im langen 19. Jahrhundert diskutiert. Vor dem Hintergrund einer globalen „Verwandlung der Welt“ (Osterhammel) und regionaler Veränderungen im Osmanischen Reich, stellten arabische Gelehrte, PublizistInnen und AktivistInnen die zeitgenössische Gesellschaft, Kultur und Politik auf den Prüfstand. In den daraus resultierenden Debatten wurde etwa über den Wert und die Formen von Bildung und Erziehung diskutiert, über das Verhältnis von Wissenschaft und Religion(en), die Beziehungen zwischen den Geschlechtern oder über neue Bewegungen wie Sozialismus, Darwinismus und Panislamismus.

Das Seminar bietet Einblick in wichtige ideengeschichtliche Entwicklungen der Nahḍa und verknüpft sie mit einer Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts, die auch die strukturellen und materiellen Rahmenbedingungen dieser Debatten in Augenschein nimmt. Dazu gehört etwa die Einführung des Buchdrucks, das Aufkommen der Fotografie, die Verbreitung von wissenschaftlichen Gesellschaften und der Bau von Opernhäusern. Die Ideen der arabischer Nahḍa sollen somit als Teil zeitgenössischer (trans)regionaler Diskurse sichtbar gemacht werden. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, inwiefern die Nahḍa wichtig für das Verständnis heutiger Debatten in der arabischen Welt und in Europa ist – oder sein könnte.

Für diese Veranstaltung sind keine Arabischkenntnisse nötig.

Studienleistungen: 1) Ideen- und kulturgeschichtlicher Lexikonartikel (1 Seite) über einen Schlüsselbegriff der Nahḍa, 2) populärwissenschaftliches Video (3-5 Minuten) über einen Schlüsselbegriff der Nahḍa.
Empfohlene Literatur:
Yoav Di-Capua: „Nahda: the Arab Project of Enlightenment“, in: Dwight Reynolds (Hrsg.): The Cambridge Companion to Modern Arab Culture. Cambridge, 2015, 54-74 (https://doi.org/10.1017/CCO9781139021708.006).
Jens Hanssen, Max Weiss (Hrsg.): Arabic Thought Beyond the Liberal Age: Towards an Intellectual History of the Nahda. Cambridge, 2016.

 

Anfänge der arabischen Moderne II: Kultur- und Gesellschaftskritik in der Literatur des 19. Jahrhunderts

Dozent/in:
Christian Junge
Angaben:
Seminar, 5 SWS, ECTS: 5, Erweiterungsbereich
Termine:
Do, 12:15 - 13:45, SP17/00.13
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anrechenbar im Elite-MA CSME PHist10, PHist11, PHist12 (Modulprüfung: Portfolio)
Im MA Arabistik Modul MA Ar 1, 2, 3 (ohne Prüfung)
Modul MA AR 5
Bitte um vorherige Anmeldung beim Dozenten!
Inhalt:
Reiseberichte über ein faszinierend fremdes Paris, Satiren über traditionsverbissene Gelehrte, Essays über die Emanzipation der Frau oder Schmähgedichte auf die britische Kolonialmacht! Die arabische Literatur des 19. Jahrhunderts bietet ein breites Spektrum an schillernden literarischen Texten, die sich mit den Schlüsselthemen Nahḍa (‚Erwachen‘), einer gesellschaftlich-kulturellen Erneuerungsbewegung des langen 19. Jahrhunderts, auseinandersetzen. Zugleich war das 19. Jahrhundert eine Zeit des Umbruchs der osmanisch-arabischen Literatur- und Kulturlandschaft. Durch die Einführung des Buchdrucks und die Entstehung von Zeitungen und Zeitschriften vollzog sich ein Strukturwandel der Öffentlichkeit, der auch die gesellschaftlich-kulturellen Funktionen der Literatur veränderte. Im Rahmen dieser Veränderung entstanden u.a. neue literarische Gattungen wie Roman und Drama, während herkömmliche Gattungen wie Gedicht oder Makame sich grundlegend änderten.
Das Lektüreseminar stellt wichtige AutorInnen und Texte des 19. Jahrhunderts vor und setzt sich mit der Poetik und Politik der literarischen Nahḍa auseinander. Dabei möchte das Seminar auch erproben, wie die Texte und ihr Anliegen in das 21. Jahrhundert übersetzt werden können. Das Lektüreseminar hängt mit dem Seminar über die Kultur- und Ideengeschichte der Nahḍa zusammen, kann aber auch unabhängig davon belegt werden.

Studienleistungen: 1) Übersetzung eines literarischen Texts mit historisch-kritischem Kommentar, 2) populärwissenschaftliche Kurzvorstellung eines Texts in Form eines Videopodcasts (im Tandem).
Empfohlene Literatur:
Tarek El-Ariss (Hrsg.) (2018): The Arab Renaissance. A Bilingual Anthology of the Nahda. New York.
Elizabeth Holt (2009): „Narrative and the Reading Public in 1870s Beirut“. Journal of Arabic Literature, Bd. 40.1, S. 37-70 (https://www.jstor.org/stable/25597995).

 

Arabisch im Alltag

Dozent/in:
Savane Al-Hassani-Schmitt
Angaben:
Übung/Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 4, Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien
Termine:
nach Absprache
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anbindungen:
  • BA Islamischer Orient: Fachwissenschaftliches Vertiefungsmodul I + II (ohne Prüfung)
  • Studium Generale

An- / Abmeldung zur Prüfung in FlexNow: 17.01.2022 (10 Uhr) bis 31.01.2022 (23:59 Uhr).
Inhalt:
Dass das Sprachenlernen unterstützt wird, wenn es einen Anteil an unseren alltäglichen Interaktionen hat, gilt gemeinhin als bekannt. Doch wie gelingt dies in der Praxis?
Diese LV zielt darauf ab, Ihnen Ideen und Methoden näherzubringen, um die arabische Sprache abseits von Lehr- und Wörterbüchern in Ihren Alltag zu integrieren und so spielerisch und effizient Ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Wie benutze ich mein Mobiltelefon auf Arabisch? Wie finde ich im Internet das Gesuchte in arabischer Sprache? Ein besonderer Fokus liegt auf die im Alltag fest verankerte Verwendung von Medien jeglicher Art in arabischer Sprache.
Der Kurs richtet sich vorrangig an Anfänger:innen (Arabisch 1-3), kann jedoch nach Absprache auch von Fortgeschrittenen besucht werden. Gearbeitet wird in Blockveranstaltungen. Termine finden nach Absprache mit den Kursteilnehmer:innen statt. Bei Interesse melden Sie sich unter Angabe Ihres Sprachniveaus per Email bei der Dozentin an (savane.al-hassani@uni-bamberg.de).

 

Arabisch: Hörverstehen und Sprechen

Dozent/in:
Abd el-Halim Ragab
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 5, Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Eine Anmeldung ist erforderlich.
An- und Abmeldefristen im FlexNow-Onlinesystem entnehmen Sie bitte der Website des Sprachenzentrums.


Am 20.10.2021 wird der Unterricht online stattfinden.
In Absprache mit dem Dozenten und den Studierenden wird dann besprochen,
ob die Lehrveranstaltung online oder in Präsenz im Wintersemester 21/22 durchgeführt wird.


Voraussetzung für die Teilnahme:
Abschluss von Arabisch IV oder Gleichwertigem.

Die Lehrveranstaltung kann in den folgenden Bereichen belegt werden:

• BA Islamischer Orient: Vertiefungsmodul I+II (ohne Modulprüfung)
• MA Arabistik/Arabic Studies: MA Ar 11
• Orientalistische Masterstudiengänge: Modul im Erweiterungsbereich
• Andere Masterstudiengänge: Erweiterungsbereich
• Studium Generale
Inhalt:
Diese Lehrveranstaltung möchte die aktive Seite des Spracherwerbs fördern, indem sie sich auf die Fähigkeit des Hörens und Sprechens konzentriert.
Dies wird anhand von bestimmten Themen illustriert. Die Themen werden in der ersten Sitzung vorgestellt.

Diese entstammen den Bereichen Politik und Kultur, Gesellschaft und Literatur, Theater und Religion, aber auch international übergreifende Themen aus der Weltpolitik. Der Themenkatalog ist demnach recht buntreich.

Im Unterricht sollen ferner zur Förderung des Hörverstehens und des aktiven Sprechens originelle Ton- und Bildaufnahmen eingesetzt werden, wie z.B. Nachrichtensendungen, Kultursendungen, arabische Talkshow-Sendungen usw.

Sinn und Zweck dieses Unternehmens ist es, die Probleme des Hörverstehens zumindest in Teilen zu überwinden

 
 
Mi14:00 - 16:00SP17/01.18 Ragab, A.e.-H.
 

Arabisch: Schriftlicher Ausdruck I

Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 5, Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien, Erweiterungsbereich, Modulstudium
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung zeitnah per E-Mail beim jeweiligen Dozenten an oder schreiben Sie sich in FlexNow ein, damit vor dem Hintergrund der Online – Lehre eine Kontaktaufnahme möglich ist.

Angaben: Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits max.: 5 Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien, 4-5 ECTS Zeit und Ort: nach Vereinbarung (bitte kontaktieren Sie zu Beginn des Semesters Hr. Dr. Abd el-Halim Ragab unter folgender Email Adresse mailto:abd-el-halim.ragab@uni-bamberg.de ).

Voraussetzungen / Organisatorisches Voraussetzung für die Teilnahme: Abgeschlossenes Arabisch IV oder gleichwertige Arabischkenntnisse.

Die Lehrveranstaltung kann in den folgenden Bereichen belegt werden:
B.A. Islamischer Orient: Vertiefungsmodul I und II (ohne Prüfung)

M.A. Arabistik: MA Ar 4 (ohne Prüfung), MA Ar 13

Andere Masterstudiengänge: Erweiterungsbereich (nach Absprache)

Studium Generale
Inhalt:
Diese Lehrveranstaltung legt ihr Hauptaugenmerk auf fortgeschrittene Studierende, die ihren schriftlichen Ausdruck verbessern wollen.
Mit "Schriftlichem Ausdruck" meint die Veranstaltung die Fähigkeit, sich in schriftlichen Belangen des Arabischen ausdrücken zu können. Diese können einschließen:
Das Schreiben von Briefen, sowohl an Behörden (das sog. Amtsarabisch) als auch private bzw. an Freunde gerichtete Korrespondenzen,
das Schreiben von Aufsätzen und Artikeln, das Anfertigen eines eigenen Lebenslaufs usw.

In einer fortgeschrittenen Phase dieser Übung sollen sich die Studierenden damit vertraut machen, längere Aufsätze und Artikel zu verschiedenen aktuellen Themen zu schreiben.
Im Unterricht werden dazu entsprechende Hilfen angeboten, etwa in Form von Vokabellisten zu den jeweiligen Themen und grammatischen Hilfen zur korrekten Formulierung von Sätzen.
Ferner werden in dieser Übung Diktate aus dem Bereich des klassischen Schrifttums behandelt und auf deren Inhalte hin diskutiert.

 
 
Di14:00 - 16:00SP17/01.05 Ragab, A.e.-H.
 

Arabische Lektüre

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, SP17/01.05

 

Arabistik

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, ECTS: 5, Studium Generale
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, SP17/02.19

 

Arabistik

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, SP17/01.05

 

Arabistik

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, SP17/01.18

 

Arabistik - Tutorium

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Tutorien, 2 SWS
Termine:
Do
Do, 16:00 - 18:00, SP17/01.18

 

Einführung in den ägyptischen Dialekt

Dozent/in:
Safinaz Saad
Angaben:
Seminar
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, SP17/02.19
Zeit n.V., Online-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das erste Treffen wird als Online-Meeting stattfinden. Bitte melden Sie sich bei der Dozentin safinaz.saad@uni-bamberg.de an, damit diese Kontakt mit Ihnen aufnehmen kann.
The first meeting will take place as an online meeting. Please write to the lecturer safinaz.saad@uni-bamberg.de, so that she can contact you.

Die Lehrveranstaltung kann in folgenden Bereichen belegt werden:
BA Islamischer Orient: Vertiefungsmodul I+II
Studium Generale (2 – 5 ECTS)
MA Arabistik: MA Ar 06 Modul Arabischer Dialekt, MA Ar 11, MA Ar 12, MA Ar 13 (5 ECTS)
Masterstudiengänge Orientalistik: Modul im Erweiterungsbereich
Andere Masterstudiengänge: Erweiterungsbereich

Für Studierende mit Vorkenntnissen in Arabisch (Arabisch IV).
Sollten Sie Interesse haben und Ihre Vorkenntnisse nicht nachweisen können, melden Sie sich bitte bei der Professur für Arabistik

Unterrichtssprache (Ägyptisches Arabisch, Englisch und Deutsch).
WICHTIG: Anmeldung per E-Mail an die Dozentin. Aus der E-Mail muss außerdem die Modulzuordnung mit der entsprechend zu absolvierenden ECTS-Punkteanzahl hervorgehen.

An- / Abmeldung zur Prüfung in FlexNow: 17.01.2022 (10 Uhr) bis 31.01.2022 (23:59 Uhr).
Inhalt:
In dieser Übungsstunde werden die Studierende in den ägyptischen Dialekt eingeführt. Der Dialekt von Kairo (kurz Ägyptisch-Arabisch) ist einer der weit verbreiteten arabischen Dialekte in der arabischen Region. Wegen seiner medialen Präsenz (Film, Musik…) wird er auch in weiten Teilen der arabischen Welt sehr gut verstanden und kann gerade dem Nicht-Muttersprachler als eine Art innerarabische Verkehrssprache dienen. Die Veranstaltung ist konzipiert als ein Sprachkurs mit einem gleichgewichteten Fokus auf Sprachpraxis (Konversation, Hörverstehen, ... usw.), und Grammatik/Struktur des Ägyptisch-Arabischen.
Empfohlene Literatur:
Lehrbuch: Ahlan wa Sahlan: Eine Einführung in die Kairoer Umgangssprache von Manfred Woidich.

 

Einführung in die Fachdidaktik Arabisch

Dozent/in:
Peter Konerding
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 6, Kultur und Bildung, das Seminar wird zunächst online via Microsoft Teams stattfinden. Bei Bedarf und in Abhängigkeit von der Kursgröße werden im Laufe des Semesters auch Präsenzsitzungen angeboten.
Termine:
Fr, 14:00 - 16:00, SP17/01.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
BA Islamischer Orient: Vertiefungsmodul I+II
MA Arabistik/Arabic Studies: MA Ar 1, MA Ar 2, MA Ar 3, MA Ar 6, MA Ar 12 u. MA Ar 13 nur nach Absprache MA Kulturwissenschaften des Vorderen Orients / Cultural Studies of the Middle East: SpLit3
Orientalistische Masterstudiengänge: Modul im Erweiterungsbereich Andere Masterstudiengänge: Erweiterungsbereich
WICHTIG: Anmeldung per E-Mail an den Dozenten. Aus der E-Mail muss außerdem die Modulzuordnung mit der entsprechend zu absolvierenden ECTS-Punkteanzahl hervorgehen!

An- / Abmeldung zur Prüfung in FlexNow: 17.01.2022 (10 Uhr) bis 31.01.2022 (23:59 Uhr).
Inhalt:
AraF-Didaktik (Arabisch als Fremdsprache), Didaktik des Arabischen als Herkunftssprache, Arabischunterricht in Deutschland, Geschichte des Arabischunterrichts, Methoden und Theorien modernen Fremdsprachenunterrichts unter besonderer Berücksichtigung des arabischen Sprachraums, Arabisch- und Literaturdidaktik in der arabischsprachigen Welt, ggf. Hospitanz/Praktikum im Rahmen der Bamberger Arabischausbildung, Einblick in Fragestellungen der Arabischdidaktik, Einblick in das Berufsfeld des Arabischlehrers/ der Arabischlehrerin in sämtlichen Bildungsbereichen
Voraussetzungen: Fähigkeit zum selbstständig-kritischen Arbeiten, Fähigkeit zur Formulierung von Forschungsfragen auf dem Gebiet der Arabischdidaktik, Umsetzung sprachdidaktischer Inhalte in der Praxis des Arabischunterrichts.
Arabischkenntnisse (aller Niveaus) sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich. Interessentinnen und Interessenten ohne jegliche Arabischkenntnisse sind gebeten, sich während der ersten Sitzung beim Dozenten zu melden.
Empfohlene Literatur:
Ingelore Goldmann (Ed.): Beiträge zur Fachdidaktik Arabisch: didaktische und methodische Probleme des modernen Arabischunterrichts. (Leipziger Beiträge zur Orientforschung 3), Peter Lang, Frankfurt: 1993. Kassem M. Wahba, Zeinab A. Taha, Liz England (Eds.): Handbook for Arabic Language Teaching Professionals in the 21st Century, Erlbaum, Mahwah: 2006. Mahmoud al-Batal (Ed.): Arabic as One Language. Integrating Dialect in the Arabic Language Curriculum. Georgetown University Press, Washington D.C.: 2017.

 

Hocharabische Konversation

Dozent/in:
Abd el-Halim Ragab
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 5, Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien, Erweiterungsbereich
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Lehrveranstaltung kann in folgenden Bereichen belegt werden:

B.A. Islamischer Orient: Vertiefungsmodul I und II (ohne Prüfung)

M.A. Arabistik MA Ar 11, 12

Andere Masterstudiengänge: Erweiterungsbereich (nach Absprache)

Studium Generale
Inhalt:
Diese Lehrveranstaltung, die sich hauptsächlich dem mündlichen Ausdruck widmet, zielt darauf hin, die Ausdruckfähigkeit der Studierenden im mündlichen Bereich zu steigern.
Anhand von schriftlichen Vorlagen wird den Studierenden eine orientierende Handreichung gegeben, mit Hilfe derer sie sich mit einem Thema auseinandersetzen
und sich darüber in der Stunde mündlich äußern.
In der Veranstaltung soll ausschließlich auf Arabisch gesprochen werden. Die Themen kommen aus den Bereichen der Literatur, der Kultur, des Zeitgeschehens, der Politik,
des Sports, der Medien usw., so dass ein breites Spektrum an Themen erzielt werden kann.
Die Veranstaltung wird in Form einer Diskussion um die jeweiligen Themen verlaufen. Sinn und Zweck dieses Verfahrens ist es, in möglichst vielen Bereichen den mündlichen Ausdruck
zu fördern und sich über möglichst viele Belange mündlich äußern zu können.

 
 
Mo14:00 - 16:00SP17/01.18 Ragab, A.e.-H.
Die erste Unterrichtsstunde findet online statt.
 

Lernwochenende zu Sprachpraktisches Basismodul 1: Arabisch

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Blockveranstaltung 29.1.2022-30.1.2022 Mo-Fr, Sa, So, 8:00 - 18:00, SP17/00.13

 

Modulabschlussklausur Sprachpraktisches Aufbaumodul: Arabisch (III)

Dozent/in:
Savane Al-Hassani-Schmitt
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 14.2.2022, 10:00 - 12:00, SP17/00.13
Voraussetzungen / Organisatorisches:
An- / Abmeldung zur Prüfung in FlexNow: 17.01.2022 (10 Uhr) bis 31.01.2022 (23:59 Uhr).

 

Modulabschlussklausur Sprachpraktisches Basismodul I: Arabisch

Dozent/in:
Abd el-Halim Ragab
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 10.2.2022, 16:00 - 18:00, U5/00.17
Voraussetzungen / Organisatorisches:
An- / Abmeldung zur Prüfung in FlexNow: 17.01.2022 (10 Uhr) bis 31.01.2022 (23:59 Uhr).

 

Rethinking Protest in the Middle East! New Approaches to Culture and Politics Ten Years after the “Arab Spring”

Dozent/in:
Christian Junge
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Erweiterungsbereich
Termine:
Mi, 18:15 - 19:45, SP17/00.13
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Modul ist anrechenbar im Elite-MA CSME Modul TM1, Modulprüfung: Portfolio; PSpLit2, PSpLit3.
Im MA Arabistik Module MA Ar 1, 2, 3.
Bitte um vorherige Anmeldung per Email beim Dozenten!
Inhalt:
From slogans and songs to graffiti and memes – political protest of the so-called Arab Spring made often use of, and were constituted by, cultural and artistic forms of expression. How did this “creative insurgency” (Kraidy) change our academic perspective on cultural protest in the MENA region? In the last ten years, many studies in the fields of literature, arts, culture, media, society, and politics have challenged conceptions like “the regime vs. the people” or “oppression vs. resistance”, extended the notions of “culture” and “the political” and provided new insights in the cultural and political roles of artists, activists and everyday people. Against this background, the seminar provides an overview on new methodological and theoretical approaches to culture in the MENA region and its complex relationship to politics and power. Using case studies from the mid-20th century to the present, it explores hermeneutical ways of “opening up the text” (Winckler/Junge), includes sociological perspectives on the “field of cultural production” (Bourdieu) and sheds light on empirical approaches to cultural practices. From a postcolonial perspective, it also sheds light on the economy and theorization of the so-called Arab Spring and the “worldliness” (Said) of teaching and studying these transformation processes in Germany.

Students will gain profound methodological skills through text- and context-based analyses of poems, novels, films, but also practice-based analyses of blogs, tweets, graffiti and You-Tube videos. They will learn to critically access complex philosophical and interdisciplinary academic texts and to put them into a fruitful dialogue with practices and products of culture and art. Students will prepare – in tandem and with technical assistance – a video podcast on cultural and political key terms for Middle East Studies. Moreover, the seminar requires the participants to critically reflect on their own positionality as students of Middle East Studies in Germany and to present their suggestions “how to study the Arab Spring in Germany” in a poster session.

Language Skills: No Arabic, Persian or Turkish language skills are required.

Assignments: Video (3-5 minutes) and poster (both in tandems).
Empfohlene Literatur:
Hamed Dabashi: The Arab Spring. The End of Postcolonialism. London: 2012, pp. 1–16.
Dalia Said Mostafa, Nicola Pratt and Dana Rezk: “New Directions in the Study of Popular Culture and Politics in the Middle East and North Africa”. British Journal of Middle Eastern Studies. 48.1. (2021) pp. 1–6 (https://doi.org/10.1080/13530194.2021.1885854).

 

Sprachpraktisches Aufbaumodul: Arabisch (III)

Dozentinnen/Dozenten:
Savane Al-Hassani-Schmitt, Mazin Mahde Mosa
Angaben:
Sprachpraktische Ausbildung, 8 SWS, ECTS: 10, Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien
Termine:
Mo, 16:15 - 19:30, Online-Meeting
Mi, 18:15 - 19:45, U5/00.17
Fr, 8:30 - 10:00, SP17/01.05
Der erste Termin der Veranstaltung findet online über Microsoft Teams statt, der weitere Ablauf wird dort besprochen. Bitte melden Sie sich unbedingt in FlexNow an oder nehmen Sie Kontakt mit der Dozentin savane.al-hassani@uni-bamberg.de auf, denn nur über Ihre E-Mail Adresse können wir Sie zum ersten virtuellen Treffen einladen.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anbindungen:
  • BA Islamischer Orient: Sprachpraktisches Aufbaumodul: Arabisch
  • Andere Masterstudiengänge: Erweiterungsbereich
  • Studium Generale

Die erste Sitzung findet am Mittwoch, den 20.10.2021, statt.
Anmeldung in FlexNow ab 01.10.2021.

An- / Abmeldung zur Prüfung in FlexNow: 17.01.2022 (10 Uhr) bis 31.01.2022 (23:59 Uhr).
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung besteht aus vier Kursteilen pro Woche (8 SWS) und wird durch ein Tutorium ergänzt.
Eine Teilnahme an allen Kursteilen wird vorausgesetzt.
Empfohlene Literatur:
Eckehard Schulz: Modernes Hocharabisch. Lehrbuch mit einer Einführung in Hauptdialekte. Leipzig: Edition Hamouda 2013. Audios zum Buch und vielfältige ergänzende PC-Übungen sind zu erwerben mit der e-Edition unter www.modern-standard-arabic.com

 

Sprachpraktisches Basismodul 1: Arabisch

Dozent/in:
Abd el-Halim Ragab
Angaben:
Sprachpraktische Ausbildung, 8 SWS, ECTS: 10, Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, SP17/01.18
Di, 8:00 - 10:00, SP17/01.05
Mi, 12:00 - 14:00, SP17/01.18
Do, 16:00 - 18:00, U5/00.17
Anmeldungen bitte per Mail an: abd-el-halim.ragab@uni-bamberg.de
Voraussetzungen / Organisatorisches:
  • FlexNow-Anmeldung
  • Klausur (120 Minuten, Beginn 10 Uhr s.t.) in der letzten Sitzung

Anbindungen:
  • BA Islamischer Orient: Sprachpraktisches Basismodul 1: Arabisch
  • Andere Masterstudiengänge: Erweiterungsbereich
  • Studium Generale


Anmeldefrist in FlexNow unter der Professur für Arabistik vom 01.10. bis 31.10.2021.

An- / Abmeldung zur Prüfung in FlexNow: 17.01.2022 (10 Uhr) bis 31.01.2022 (23:59 Uhr).
Empfohlene Literatur:
Eckehard Schulz: Modernes Hocharabisch. Lehrbuch mit einer Einführung in Hauptdialekte. Leipzig: Edition Hamouda 2013. Audios zum Buch und vielfältige ergänzende PC-Übungen sind zu erwerben mit der e-Edition unter www.modern-standard-arabic.com.

 

Tutorium zum Aufbaumodul: Arabisch (III)

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Tutorien
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, SP17/01.05

 

Tutorium zum Basismodul 1: Arabisch

Dozent/in:
Hüda Nur Ates
Angaben:
Tutorien
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, SP17/01.05
ab 3.11.2021
Inhalt:
  • Wiederholung von bereits gelernter Grammatik und Vokabeln
  • Zusätzliche Übungen bearbeiten und Beantwortung offener Fragen
  • Lesen arabischer Texte
  • Kurze Dialoge führen
  • Klausurvorbereitung und das Schreiben einer Probeklausur

(Als Orientierung hierfür dient zum Teil das Lehrbuch aber auch eigene Materialien werden mit eingebracht.)

 

Wissenschaftsarabisch: Klassiker und Neuerscheinungen der arabischen Literatur- und Kulturwissenschaft zur Moderne

Dozent/in:
Christian Junge
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 5, Erweiterungsbereich
Termine:
Di, 18:15 - 19:45, SP17/00.13
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anrechenbar im Elite-MA CSME Modul PHist10, PHist11, PHist12 (Modulprüfung: Portfolio) oder im Erweiterungsbereich nach Vereinbarung Im MA Arabistik MA Ar 1, 2, 3 (ohne Prüfung)
MA Arabistik 4, 5, 14

Bitte um vorherige Anmeldung per Email beim Dozenten!
Inhalt:
Forschen mit, statt Forschen über! So lautet das Motto einer inklusiv orientierten Forschung, bei der der Forschungsgegenstand (z.B. marginalisierte Gruppen oder außereuropäische Gesellschaften und Kulturen) aktiv an der Wissensproduktion beteiligt ist. Für eine postkolonial sensibilisierte Arabistik bedeutet das u.a. die Rezeption der arabischsprachigen Forschungsliteratur und die aktive Verwendung von Wissenschaftsarabisch. Das kombinierte Sprach- und Fachseminar „Wissenschaftsarabisch“ setzt sich sprachlich und fachlich intensiv mit der arabischsprachigen Forschungsliteratur innerhalb der Literatur- und Kulturwissenschaft auseinander. Zu den möglichen Themen zählen u.a. die Entwicklung des arabischen Gesellschaftsromans, kulturelle Protestformen im sogenannten arabischen Frühling oder arabisch-islamischer Feminismus, wobei sich die Auswahl der Texte auch nach den Forschungsinteressen der Teilnehmenden richtet. Neben der Lektüre und Diskussion möchte das Seminar auch die wissenschaftliche Selbstreflexion der Studierenden und das Bewusstsein für die Positionalität arabistischer Wissensproduktion in Deutschland schärfen sowie praktische Möglichkeiten zur Integration arabischer Forschungsliteratur in den studentischen Alltag erarbeiten.
Studienleistungen: 1) Recherche arabischer Forschungsliteratur (zu einem frei gewählten Thema); 2) Gruppenarbeit mit Poster zum Thema „Wie lässt sich arabischsprachige Forschungsliteratur für das eigene Studium nutzen?“
Empfohlene Literatur:
Christian Junge (2019): „Touching Language! Postcolonial Knowledge Production, Language Practice and Arabic Studies in Germany“. Middle East - Topics & Arguments, Bd. 13, S. 22-29 (https://doi.org/10.17192/meta.2019.13.8082).
Vera Tsukanova/Michael Waltisberg (2019): „Arabic as a Scholarly Language? Pitfalls of Multilingualism in Scholarship.“ Middle East - Topics & Arguments. Bd. 13, S. 30-36 (https://doi.org/10.17192/meta.2019.13.8094).



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