UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Romanistik >>

Fachvertretung für Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen

 

Einführung in die Didaktik des Spanischen und Italienischen (Gymnasium) [Basismodul: Didaktik Span./Ital.]

Dozent/in:
Benno Berschin
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2 SWS, ECTS: 5, Modulprüfung: Klausur
Termine:
Do, 8:30 - 10:00, U5/01.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit
Lehramt: Basismodul Didaktik Span./Ital. ECTS-Vergabe: max 5 ECTS, bei Studienbeginn ab SS 2014
Der Kurs richtet sich an Studentinnen und Studenten im Grundstudium (Basismodul).
Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit eine Klausur am Semesterende.
Regelmäßige Teilnahme wird erwartet.
Flexnowanmeldung zur LV ab dem 01.10. ab 10.00 Uhr
Inhalt:
Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die fachlichen, institutionellen und konzeptionellen Grundlagen des Unterrichts der italienischen uns spanischen Sprache im bayerischen Schulsystem und geht auf den derzeit gültigen Lehrplan, den europäischen Referenzrahmen und die Bildungsstandards ein. Außerdem werden didaktische und methodische Grundsätze des Spanisch-/Italienischunterrichts diskutiert, die Etappen der Unterrichtsplanung und zentrale Bereiche des Unterrichts vorgestellt und in ihrer inhaltlichen und methodischen Gestaltung ebenso besprochen wie Unterrichtsmaterialien, Landeskunde/interkulturelles Lernen, Literaturunterricht usw.

 

Einführung in die Didaktik des Französischen (Gymnasium/Realschule) [Basismodul: Didaktik Französisch]

Dozent/in:
Benno Berschin
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2 SWS, ECTS: 5, Nicht für Erstsemester ! Modulprüfung: Klausur
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, U5/02.17
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit
Lehramt: Basismodul Didaktik Frz.
ECTS-Vergabe: max 5 ECTS, bei Studienbeginn ab SS 2014

Flexnowanmeldung zur LV ab dem 01.10. ab 10.00 Uhr

Der Kurs richtet sich an Studentinnen und Studenten im Grundstudium (Basismodul).
Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit eine Klausur am Semesterende.
Regelmäßige Teilnahme wird erwartet.
Inhalt:
Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die fachlichen, institutionellen und konzeptionellen Grundlagen des Unterrichts der französischen Sprache, zeigt den Stellenwert des Französischen im bayerischen Schulsystem und geht auf den derzeit gültigen Lehrplan, den europäischen Referenzrahmen und die Bildungsstandards ein. Außerdem werden didaktische und methodische Grundsätze des Französischunterrichts diskutiert, die Etappen der Unterrichtsplanung und zentrale Bereiche des Unterrichts vorgestellt und in ihrer inhaltlichen und methodischen Gestaltung ebenso besprochen wie Unterrichtsmaterialen, Landeskunde/interkulturelles Lernen, Literaturunterricht usw.

 

HS Didaktik Französisch (Gymnasium und Realschule): "Literaturdidaktik des Französischen" [HS Didaktik Französisch]

Dozent/in:
Benno Berschin
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 6, Modulprüfung: Referat und Hausarbeit
Termine:
Mi, 16:00 - 17:30, U5/01.17
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an Studentinnen und Studenten für das Lehramt Französisch an Gymnasien und Realschulen. Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (FR)" (Basismodul).

Modulzugehörigkeit:
  • Lehramt: Aufbaumodul Didaktik
  • ECTS-Vergabe: max 6 ECTS, ab Studienbeginn SS 2014 5 ECTS.

Flexnowanmeldung zur LV ab dem 01.10. ab 10.00 Uhr

Inhalt:
Die literaturimmanente und rezeptionsästhetische Auseinandersetzung mit Texten unterschiedlicher literarischer Gattung dient dazu, Literatur grundsätzlich als einen umfassenden ästhetischen Zugriff auf die uns umgebende Welt zu begreifen und ihr damit einen angemessenen Platz im Fremdsprachenunterricht zuzuweisen. In diesem Seminar werden literarische Texte aus dem frankophonen Kulturkreis nicht nur in diesem Sinne besprochen, sondern es werden auch Unterrichtskonzepte zum Einsatzes von Literatur im zukünftigen schulischen Fremdsprachen­unterricht konkret entwickelt.
  • Regelmäßige Teilnahme ist erforderlich.
  • Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit ein Portfolio aus Referat und Hausarbeit.
  • Themen: Vorschläge zu den thematisierenden Werken von Seiten der Studentinnen und Studenten erwünscht
  • Einzelheiten zu Organisatorischen (Anmeldungen, Leistungserbringung, Themenvergabe) werden in der ersten Sitzung besprochen.
  • Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 16 beschränkt.

 

HS Didaktik Spanisch (Gymnasium): "Interkulturelle Dossierarbeit - Regionalsprachen in Spanien" [HS Didaktik Spanisch]

Dozent/in:
Benno Berschin
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Do, 10:30 - 12:00, U5/01.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an Studentinnen und Studenten für das Lehramt Spanisch an Gymnasien. Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (IT/ES)" (Basismodul). Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit ein mit einem Referat kombinierte Hausarbeit.

Modulzugehörigkeit:
Lehramt: Aufbaumodul Didaktik ECTS-Vergabe: max 6 ECTS, ab Studienbeginn SS 2014 5 ECTS.

Flexnowanmeldung zur LV ab dem 01.10. ab 10.00 Uhr
Inhalt:
Fester Bestandteil der Lehrpläne zu Spanisch ist u.a. die Thematisierung der regionalen und sprachlichen Vielfalt sowie der Rolle der 'Comunidades Autónomas (CC.AA.)', denn insbesondere Spanien weist – trotz der Herausbildung eines spanischen Einheitsstaates seit 1707 (decreto de la neuva planta) – eine Reihe von Räumen der Regionalsprachigkeit auf: z.B. Katalonien, València, Balearen, Galicien, Baskenland, Navarra etc. Sie reklamieren jedoch im sehr unterschiedlichen Maße ihren Anspruch auf eine vom spanischen Staat abweichende regionale oder sogar nationale Identität und verleihen dieser Ausdruck. In diesem Seminar wollen wir zum einen diese komplexe Realität inhaltlich beleuchten und didaktisch analysieren, zum anderen auch praktische Umsetzungsvorschläge für den Einsatz im Fremdsprachenunterricht Spanisch entwickeln.
  • Aushang der Themen ab Mitte September
  • Regelmäßige Teilnahme ist erforderlich.
  • Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit ein Portfolio aus Referat und Hausarbeit.
  • Einzelheiten zu Organisatorischen (Anmeldungen, Leistungserbringung, Themenvergabe) werden in der ersten Sitzung besprochen.
  • Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 16 beschränkt.

 

P: Semesterbegleitendes Praktikum [P: Semesterbegleitendes Praktikum]

Dozent/in:
Benno Berschin
Angaben:
Praktikum, 4 SWS, ECTS: 3, Das Unterrichtsspraktikum für Französisch findet am Clavius-Gymn., das für Spanisch am FLG statt. Die Praktikumsschule für das Unterrichtspraktikum "Französisch an Realschulen" wird noch festgelegt..
Termine:
Mi, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit: LA: Theorie-Praxis-Modul Didaktik (zusammen mit dem Begleitseminar)

Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die Didaktik der französischen/spanischen/italienischen Sprache und Literatur" (Basismodul).
Meldungen zum studienbegleitenden Unterrichtspraktikum für das Wintersemester und Sommersemester müssen bis spätestens 15. April des Jahres erfolgen (Anmeldeformulare: http://www.gymnasium.bayern.de/gymnasialnetz/oberfranken/praktikumsamt/ bzw. www.realschule.bayern.de ( MB Dienststelle, Praktikumsamt). Falls es Probleme mit der Anmeldung gibt, entnehmen Sie bitte die entsprechenden Informationen dazu auf dem Anmeldeformular (Link).
Flexnowanmeldung zum Praktikum ab dem 01.10. ab 10.00 Uhr
Inhalt:
Im Praktikum erhalten die Studentinnen und Studenten durch Hospitationsstunden Einblick in die Arbeit einer Lehrkraft und erproben sich selbst in Lehrversuchen.

NOTA BENE: Die Teilnehmer am Praktikum sollten bei der Erstellung ihres Stundenplans berücksichtigen, dass das Praktikum recht zeitaufwändig sein kann.

 

S: (Begleit-) Seminar zum Praktikum: "Sprachen unterrichten" [S: (Begleit-) Seminar zum Praktikum]

Dozent/in:
Benno Berschin
Angaben:
Seminar, 4 SWS, ECTS: 2, Prüfungsleistung nach §31 (2): Lehrbericht
Termine:
Mi, 14:15 - 15:45, U5/02.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit: Lehramt: Theorie-Praxis-Modul (Profilbereich) Didaktik

Die Veranstaltung findet parallel zum studienbegleitenden Praktikum und nur für Teilnehmer des Praktikums statt. Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit ein Portfolio, das v. A. eine im studienbegleitenden Praktikum gehaltene Unterrichtsstunde dokumentiert.
Regelmäßige Teilnahme ist erforderlich.
Flexnowanmeldung zur LV ab dem 01.10. ab 10.00 Uhr
Inhalt:
Die Veranstaltung will in erster Linie zur Fähigkeit beitragen, eigene Unterrichtsstunden gestalten zu können: Neben der Besprechung von Unterrichtsstunden werden Anhaltspunkte für die Vorbereitung und Stunden erarbeitet. Außerdem werden verschiedene Unterrichtsmethoden vorgestellt und in ihrer Anwendbarkeit diskutiert. Einen großen Raum werden die Vorbereitung, Analyse und Diskussion der eigenen Unterrichtsprojekte der Teilnehmer einnehmen.

 

Ü: Schüleraktivierende Materialien im Anfangsunterricht Französisch/Spanisch [Ü: Schüleraktivierende Materialien im Anfangsunterricht Französisch/Spanisch]

Dozent/in:
Christian Winkler
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Di, 18:15 - 19:45, KR12/02.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulangaben
Lehramt: Basismodul Didaktik in den Fächerkombinationen LA Französisch/Spanisch bzw. Zusatzkurs Aufbaumodul Fachdidaktik Französisch Realschule

Flexnowanmeldung zur LV ab dem 01.10. ab 10.00 Uhr
Inhalt:
Ein schülerorientierter Unterricht soll eine positive Einstellung der Schülerinnen und Schüler gegenüber der Schule, dem Lernen und der Lehrperson bewirken. Ein wichtiges Kriterium ist den Französisch- und Spanischunterricht an der Erfahrungswelt und an den Interessen der Lernenden auszurichten. So können auch das Selbstvertrauen und die Lernmotivation der Schüler gestärkt werden. In der stark praxisorientierten Übung werden Unterrichtseinheiten analysiert, geplant und evaluiert. Darüber hinaus werden für den Französisch- und Spanischunterricht relevante Fertigkeiten Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung anhand von konkreten Beispielen dargestellt. Zudem sollen Strategien untersucht werden durch die die Schüler ihren eigenen Lernprozess effektiver und erfolgreicher gestalten können.

Leistungsnachweis ist ein ca. 30-minütiges Referat. Die Themen werden von Herrn Winkler zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

 

Ü: Staatsexamensvorbereitung FD Rom. für Lehramt Französisch, Italienisch, Spanisch [Examenskolloquium]

Dozent/in:
Benno Berschin
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Di, 14:15 - 15:45, U5/00.24
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Kurs richtet sich an Kandidaten für das Lehramt in den Fächern Französisch, Italienisch und Spanisch, die sich auf den fachdidaktischen Teil des schriftlichen bzw. mündlichen Staatsexamens vorbereiten.
Flexnowanmeldung zur LV ab dem 01.10. ab 10.00 Uhr
Inhalt:
Klausuraufgaben des Staatsexamens, die die Kerncurricula, werden vertiefend behandelt. Teilnahmevoraussetzung ist die aktive Beteiligung und die Anfertigung einer Ausarbeitung zu einer Staatsexamensthemenstellung.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof