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Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft

 

An introduction to linguistics (= VL für Romanisten "Einführung in die Linguistik" = "Einführung 1")

Dozent/in:
Geoffrey Haig
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Schein, ECTS: 2, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Vorlesung für das Basismodul im BA-Nebenfach "Allgemeine Sprachwissenschaft", Basismodul Romanistik Einführung in die französische/spanische/italienische Sprachwissenschaft. Keine Prüfung
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, Raum n.V.
Die Veranstaltung findet online statt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte schreiben Sie sich für diesen Kurs zu Beginn des Semesters im Virtuellen Campus (VC) ein, damit vor dem Hintergrund der Online-Lehre die Kontaktaufnahme durch die Dozentin / den Dozenten möglich ist. Falls Sie sich nicht einschreiben können, wenden Sie sich bitte an admin.aspra@uni-bamberg.de.

We ask that you please enrol into this courses on Virtueller Campus (VC) so that course instructors can get in touch with you ahead of course commencement to organise teaching in online format. Note that if you cannot enrol in Virtueller Campus you are kindly asked to contact admin.aspra@uni-bamberg.de.

  • The lecture will be in English
  • FlexNow-Anmeldung ab dem 01.10.

Informationen für Studierende der Romanischen Sprachwissenschaft:

Die Veranstaltung entspricht für Studierende der Romanischen Sprachwissenschaft der obligatorischen Vorlesung (2 ECTS) für das Basismodul „Romanische Sprachwissenschaft“.

In diesem Fall muss die FlexNow-Lehrveranstaltungsanmeldung wie auch die FlexNow-Prüfungsanmeldung über den FlexNow-Zugang der Romanischen Sprachwissenschaft erfolgen.
Inhalt:
This course introduces the student to the skills and techniques necessary for the scientific analysis of language, and to some of the different theoretical approaches to linguistics currently available. The focus will be on the three traditional areas of language structure: sound patterns (phonetics and phonology), the structure of words (morphology), the structure of phrases and sentences (syntax). Students will have an opportunity to practice their skills in the seminar Introduction to Linguistics , which is offered parallel to this lecture. In addition, the lecture will give students a short overview of the world s languages, and an introduction to the resources available for studying them.

 

S/Ü: (Einführung): Phonetik und Phonologie des Französischen

Dozent/in:
Martin Haase
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, Raum n.V.
Einzeltermin am 2.2.2021, 10:00 - 12:00, U2/00.25
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulangaben
BA/LA: Französisch, Basismodul, Sprachwissenschaft

Bitte beachten:
  • Das Seminar findet über MS Teams statt. Bitte melden Sie sich dort an:
[https://teams.microsoft.com/dl/launcher/launcher.html?url=%2F_%23%2Fl%2Fteam%2F19%3A490224e1248b4fe7a99e617efeb75359%40thread.tacv2%2Fconversations%3FgroupId%3D6823d586-9e29-4efa-82d3-7b68dde0c436%26tenantId%3D4f18ddfc-c31f-4597-afda-fa5a760bf3cf&type=team&deeplinkId=ca39b671-f445-48f2-a3d5-4107266ee40d&directDl=true&msLaunch=true&enableMobilePage=true&suppressPrompt=true]

  • Flexnowanmeldung zur Teilnahme an der LV vom 01.10.- 11.11. ab 10.00 Uhr
  • Module sind laut Univis zu belegen

Die Klausur findet am 02.02. im Raum U2/00.25 statt.
Inhalt:
Diese Übung bietet eine Einführung in die Phonetik und Phonologie des Französischen. Dabei geht es um die Artikulation und Transkription der Laute, das Lautsystem, den französischen syntagmatischen Akzent (Wortgruppenbetonung), Silbenzählung und Resyllabierung, Enchaînement und Liaison, h aspiré, e instable usw. Da es sich um eine Grundlagenveranstaltung handelt, empfiehlt sich der Besuch am Anfang des Studiums, möglichst im ersten Semester.
Empfohlene Literatur:
  • Luciano Canepari: French Pronunciation & Accents. Geo-social Applications of the Natural Phonetics & Tonetics Method. München: Lincom Europa 2017.
  • Trudel Meisenburg/Maria Selig: Phonetik und Phonologie des Französischen. Stuttgart: Klett 2006 (1. Aufl. 1998, Uni-Wissen).
  • Elissa Pustka: Einführung in die Phonetik und Phonologie des Französischen. Berlin: Schmidt 2011 (auch andere Auflagen).

 

Tutorium zur Einführung: Phonetik und Phonologie des Französischen

Dozent/in:
Frederick Slany
Angaben:
Tutorien, 2 SWS, Termine werden noch bekannt gegeben.
Termine:
Mo, 18:00 - 20:00, Raum n.V.
ab 9.11.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten:
  • Die Übung findet über MS Teams statt. Bitte melden Sie sich dort an:
https://teams.microsoft.com/dl/launcher/launcher.html?url=%2F_%23%2Fl%2Fteam%2F19%3Ab3edff3029ca4e3b980399d58036ed8c%40thread.tacv2%2Fconversations%3FgroupId%3D49f0f8aa-7d03-4f61-a86e-b398e5f925e0%26tenantId%3D4f18ddfc-c31f-4597-afda-fa5a760bf3cf&type=team&deeplinkId=ba025578-0c33-4281-af97-2238abc24ca5&directDl=true&msLaunch=true&enableMobilePage=true&suppressPrompt=true

 

S: (Sprachwissenschaft): Le bon usage

Dozent/in:
Martin Haase
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulangaben
  • BA/MA/LA: Aufbaumodul Französisch, Sprachwissenschaft

Bitte beachten:
Inhalt:
Dans ce séminaire, nous lirons et discuterons des chapitres sélectionnés de la grammaire normative "Le bon usage" de Maurice Grevisse. Le séminaire intéresse tous les étudiants avancés, en particulier, bien sûr, les futurs enseignants. Le séminaire complète mon cours magistral sur la grammaire scolaire (normative) et la linguistique, il est donc conseillé de suivre le cours et le séminaire en même temps, mais il est également possible d'en choisir l'un ou l'autre. Le séminaire se déroule en français.
Empfohlene Literatur:
Maurice Grevisse, Le Bon usage. 16e édition par André Goosse, Bruxelles: De Boeck Supérieur, 2016 (ne pas confondre avec Le petit bon usage).

 

S: Der französische Wortschatz

Dozent/in:
Philipp Burdy
Angaben:
Seminar, 2 SWS, * Termine können bei Bedarf in Absprache mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen noch geändert werden*
Termine:
Einzeltermin am 13.11.2020, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 14.11.2020, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 4.12.2020, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 5.12.2020, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 15.1.2021, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 16.1.2021, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 5.2.2021, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 6.2.2021, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulangaben
  • BA/MA/LA: Aufbaumodul, Vertiefungsmodul, Sprachwiss.

Bitte beachten:
  • Flexnowanmeldung zur Teilnahme an der LV vom 01.10.- 31.10. ab 10.00 Uhr.
  • VC-Anmeldung ist erforderlich.
  • Module sind laut Univis zu belegen.
Inhalt:
Neben dem erbwörtlichen Grundstock lateinischer Herkunft (z.B. arbre, faire, beau) und den Wortneubildungen (Ableitungen und Zusammensetzungen, z.B. jardinier, ouvre-bouteille) weist der französische Wortschatz relevante Beiträge anderer Provenienz auf, die gelehrten Ursprungs (gr.-lat.) oder Ergebnis unterschiedlicher Sprachkontakte (z.B. mit dem Englischen, Italienischen oder Deutschen) sind und im Laufe der Jahrhunderte Eingang in das Französische gefunden haben.
Die Lehrveranstaltung soll einen Überblick über die Charakteristika dieser Schichten und deren Bedeutung mit Blick auf den Gesamtwortschatz des Französischen ermöglichen. Daneben wird es auch um die Wortfrequenz, also die Häufigkeit des Vorkommens von Wörtern im geschriebenen und gesprochenen Französisch gehen. Einen dritten Aspekt stellt die Abgrenzung von 'Lexikon' und 'Onomastikon' dar. Unter 'Lexikon' versteht man die Gesamtheit der Lexeme (Substantive, Verben, Adjektive, Adverbien) und Funktionswörter (Präpositionen, Konjunktionen, Pronomina, Determinanten) einer Sprache, unter 'Onomastikon' die Gesamtheit der Eigennamen (Personen-, Orts-, Waren-, Ereignisnamen u.a.).

Scheinerwerb durch Referat und Hausarbeit.
Empfohlene Literatur:
  • A. Stefenelli, Geschichte des französischen Kernwortschatzes, Berlin 1981.
  • D. Messner, Einführung in die Geschichte des französischen Wortschatzes, Darmstadt 1977.
  • J. Chaurand, Introduction à l'histoire du vocabulaire français, Paris 1977.
  • D. Nübling u.a., Namen. Eine Einführung in die Onomastik, Tübingen 2012.

 

S: Modus und Modalität im Italienischen und Spanischen

Dozent/in:
Katrin Betz
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 12:15 - 13:45, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulangaben
BA/MA/LA: Aufbaumodul, Italienisch und Spanische Sprachwiss.

Bitte beachten:
  • Flexnowanmeldung zur Teilnahme an der LV vom 01.10. - 31.10. ab 10.00 Uhr
  • Module sind laut Univis zu belegen
  • Der Link für die Anmeldung bei MS-Teams wird im VC bekannt gegeben.
Inhalt:
In dem Seminar werden die Begriffe Modus und Modalität und deren Realisierung auf verschiedenen sprachlichen Ebenen besprochen. Ein besonderer Schwerpunkt soll dabei auf den Verbalkategorien liegen.

Das Seminar findet über Microsoft Teams statt. Die Zugangsdaten zu dem Kurs sowie ggf. weitere organisatorische Informationen werden im zugehörigen VC-Kurs bekannt gegeben.

 

S: Syntax und Semantik von Haupt- und Nebensatzkonstruktionen (gesamtromanisch)

Dozent/in:
Katrin Betz
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 14:15 - 15:45, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulangaben
  • BA/MA/LA: Vertiefungsmodul, gesamtromanisch, Sprachwiss.


Bitte beachten:
  • Flexnowanmeldung zur Teilnahme an der LV vom 01.10. - 31.10. ab 10.00 Uhr
  • Module sind laut Univis zu belegen
  • Der Link für die Anmeldung bei MS-Teams wird im VC bekannt gegeben.
Inhalt:
In dem Seminar soll zunächst ein grundlegender Überblick über verschiedene Haupt- und Nebensatzstrukturen in den romanischen Sprachen gegeben werden. Hierbei sollen semantische und syntaktische Aspekte besprochen werden und auf relevante Verbalkategorien eingegangen werden. Ausgehend von diesen Grundlagen wird anschließend die Modellierung der Strukturen in verschiedenen Grammatikmodellen besprochen.

Das Seminar findet über Microsoft Teams statt. Die Zugangsdaten zu dem Kurs sowie ggf. weitere organisatorische Informationen werden im zugehörigen VC-Kurs bekannt gegeben.

 

Übung für Examenskandidaten: Neufranzösische Textaufgabe

Dozent/in:
Martin Haase
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Di, 16:15 - 17:45, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulangaben:
  • Die Übung findet über MS Teams statt. Bitte melden Sie sich dort an:
[https://teams.microsoft.com/dl/launcher/launcher.html?url=%2F_%23%2Fl%2Fteam%2F19%3A2f24a48cb8744fc9a2043277bca5f2b5%40thread.tacv2%2Fconversations%3FgroupId%3Dd764d3b2-f755-4e7c-a9c0-8ab075cfcf70%26tenantId%3D4f18ddfc-c31f-4597-afda-fa5a760bf3cf&type=team&deeplinkId=c4bfe9b4-c11c-4d78-ad70-b6db2f224aa2&directDl=true&msLaunch=true&enableMobilePage=true&suppressPrompt=true]
  • Flexnowanmeldung zur LV vom 15.10.- 31.10. (ab 10 Uhr)
  • Bitte vorab per Email bei Herrn Prof. Haase anmelden
Inhalt:
Diese Übung wendet sich besonders an diejenigen Studierenden, die im Frühjahr oder Herbst 2021 das Staatsexamen in Französisch ablegen wollen. In der Übung sollen wichtige Inhalte für die Aufgabenform Neufranzösische Textaufgabe eingeübt werden. Dabei soll nicht nur systematisch, sondern vor allem mit konkreten Texten und Aufgabenstellungen gearbeitet werden.

 

V: Schulgrammatik und Linguistik (gesamtromanisch)

Dozent/in:
Martin Haase
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Mo, 16:15 - 17:45, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzuordnungen
  • BA/LA/MA: Aufbau-/Vertiefungsmodul, gesamtromanisch, Sprachwissenschaft

Bitte beachten:
  • Die Vorlesung findet über MS Teams statt. Bitte melden Sie dort an:
[https://teams.microsoft.com/dl/launcher/launcher.html?url=%2F_%23%2Fl%2Fteam%2F19%3Ac990dea759324f47b6e3d1b0b0e7512d%40thread.tacv2%2Fconversations%3FgroupId%3Dcade0e6d-2ad7-429f-8760-1b71c086af8a%26tenantId%3D4f18ddfc-c31f-4597-afda-fa5a760bf3cf&type=team&deeplinkId=14df0082-3bda-4b62-921a-fe692ff5e39b&directDl=true&msLaunch=true&enableMobilePage=true&suppressPrompt=true]
  • Flexnowanmeldung zur Teilnahme an der LV ab dem 01.10.- 11.11. ab 10.00 Uhr
  • Module sind laut Univis zu belegen
Inhalt:
In dieser Veranstaltung soll es darum gehen, Schulgrammatiken unter die linguistische Lupe zu nehmen. Welche linguistischen Konzepte schlagen sich wie in Schulgrammatiken nieder? Welche Unterschiede bestehen zwischen schulgrammatischer und linguistischer Argumentation. Bekannte Einzelerscheinungen (z.B. Tempusgebrauch, Objektmarkierung usw.) sollen vergleichend schulgrammatisch und linguistisch behandelt werden. Die Lehrveranstaltung ist somit gerade auch interessant für diejenigen, die in der wissenschaftlichen Klausur im Staatsexamen linguistisch argumentieren sollen.
Empfohlene Literatur:
  • Kiesler, Reinhard (2015): Sprachsystemtechnik: Einführung in die Satzanalyse für Romanisten, Heidelberg: Winter.
  • Riegel, Martin et. al. (2018) Grammaire méthodique du français. Paris: P.U.F.



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