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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts - EE-feU >> Musikpädagogik und Musikdidaktik >>

Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik

 

Akkordeon

Dozent/in:
Oksana Martyniuk
Angaben:
Übung, donnerstags
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Ansätze aktiven Musikhörens [Aktives Musikhören]

Dozent/in:
Eva Meidel
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Fr, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
Beginn: 24.04.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende aller Studienrichtungen
Anmeldung: Vormerklisten am Schwarzen Brett neben Raum 02.102
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich b) Musikhören und musikbezogene Reflexion (UF GS/MS/RS/BS); Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (A/B) (DF GS/MS) – Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich b) Musikhören und musikbezogene Reflexion; Vertiefte fachliche Orientierung (A/B/C) (DF GS/MS und BA-NF) – Spezialthema zur Musikdidaktik

Besondere Hinweise: Die Lehrveranstaltung ist je nach Modulzuordnung und Studienkonzeption ggf. auch nur 1std., d. h. mit Besuch der Hälfte der Lehrveranstaltung möglich. Die Zuordnung zum Bereich b) Musikhören und musikbezogene Reflexion in mehreren Modulen ist für alle Studierenden relevant, die die entsprechenden Module ab Sommersemester 2016 begonnen haben.
Inhalt:
Musikhören ist im Rahmen der musikalischen Verhaltensweisen insofern ein besonderer Vorgang, als er subjektimmanent und damit nicht offensichtlich verläuft. Seine Förderung erschwerend kommt hinzu, dass eingefahrene Hörgewohnheiten häufig eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Gehörten beeinträchtigen. Vor diesem Hintergrund erhält der methodische Ansatz des aktiven Musikhörens zur gezielten Anbahnung rezeptiver Kompetenz besondere Bedeutung.
Im Seminar werden zunächst lerntheoretische und musikdidaktische Aspekte des aktiven Musikhörens beleuchtet. Im anschließenden Hauptteil werden damit verbundene hörbezoge-ne Gestaltungsmöglichkeiten mittels Bild, Sprache, Bewegung und Musik in praxisbezogenen Beispielen modellhaft entwickelt und erprobt. Weiterführend werden die komplexeren Konzepte der Szenischen Interpretation von Musik und der Konzertpädagogik praxisnah vor-gestellt. Das Seminar schließt mit eigenen Planungsversuchen.

 

Basisqualifikation - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Deusel) [Basisqualifikation]

Dozent/in:
Johann Deusel
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung : Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 01.04.2020

Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.

 
 
Mo
Einzeltermin am 13.7.2020
10:15 - 11:45
11:45 - 13:15
WE5/00.033
WE5/00.033
Deusel, J.
bis zum 17.7.2020, a) Beginn: 20.04.2020
 
 
Di
Einzeltermin am 14.7.2020
16:15 - 17:45
14:00 - 16:00
WE5/00.033
WE5/00.043
Deusel, J.
bis zum 17.7.2020, b) Beginn: 21.04.2020
 
 
Mi
Mi
Einzeltermin am 1.7.2020
Einzeltermin am 2.7.2020
Einzeltermin am 15.7.2020
14:15 - 15:45
14:15 - 15:45
12:00 - 14:00
16:00 - 18:00
16:00 - 17:45, 12:00 - 14:00
WE5/01.072
WE5/00.043
WE5/00.033
WE5/00.033
WE5/00.033
Deusel, J.
bis zum 17.7.2020, c) Beginn: 22.04.2020, in zwei Gruppen parallel
 

Basisqualifikation - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Kraus) [Basisqualifikation]

Dozent/in:
Annette Kraus
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Mo, 18:15 - 19:45, WE5/00.033
Einzeltermin am 27.7.2020, 18:15 - 19:45, WE5/00.033
vom 22.6.2020 bis zum 29.6.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung : Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 01.04.2020

Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.
Schlagwörter:
Basisqualifikation Musik

 

Bigband [Bigband]

Dozent/in:
Markus Schieferdecker
Angaben:
Übung, 4 SWS, Studium Generale
Termine:
Mo, 20:30 - 22:00, Raum n.V.
Blockveranstaltung 11.9.2020-12.9.2020 Fr, Sa, 10:00 - 16:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 13.9.2020, 12:00 - 19:00, WE5/00.033
Beginn: 20.04.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Besetzung: 4(5) Trompeten, 4(5) Posaunen, 5 Saxophone, Piano, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Percussion, Gesang
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen

Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins über Herrn Schieferdecker mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl

Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Erarbeitung mittelschwerer bis schwerer Bigband-Arrangements aus den Bereichen Swing, Latin, Fusion und Pop.
Konzert: 13.09.2020 17:00 Uhr-18:00 Uhr Online Konzert
Schlagwörter:
Bigband, Jazz

 

Blockflöte/Oboe

Dozentinnen/Dozenten:
Falk Krause, Martina Pohl-Blaschko
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Didaktik und Methodik des Musikunterrichts in der Grundschule (in zwei Gruppen) [Didaktik und Methodik des MU in der GS]

Dozent/in:
Eva Meidel
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende des Unterrichts- oder Didaktikfachs Musik (Lehramt GS)
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS); Vertiefte fachliche Orientierung (A)(DF GS)
Inhalt:
Das Seminar thematisiert grundlegende wie auch aktuelle Fragestellungen des Musikunterrichts an Grundschulen. Ausgehend von den verschiedenen Lernbereichen – wie z. B. Singen, Instrumentalspiel, Musikhören, Szenisches Spiel etc. - werden konkrete Ansätze für zeitgemäßen Musikunterricht in der Grundschule vorgestellt. Musikpsychologische, musiksoziologische wie auch fachhistorische Aspekte werden dabei Erkenntnis leitend mit einbezogen.

 
 
Di10:15 - 11:45WE5/00.033 Meidel, E.
a) Beginn: 21.04.2020
 
 
Di12:15 - 13:45WE5/00.033 Meidel, E.
b) Beginn: 21.04.2020
 

Durch Bewegung zur Musik

Dozent/in:
Irene Hoffmann
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 10.7.2020, 14:00 - 20:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 11.7.2020-12.7.2020 Fr, Sa, So, 9:00 - 16:15, WE5/00.033
es wird Material für die häusliche Vorbereitung vorab ausgegeben
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach und Didaktikfach sowie des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel (UF GS/MS/RS/BS); Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B (DF GS/MS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel; Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthema zur Musikdidaktik
Besondere Hinweise: Beim Besuch der ersten Hälfte des Semesters gilt die Veranstaltung als einstündig. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung. Für die Teilnahme am Seminar ist Bewegungskleidung erforderlich. Getanzt wird barfuß oder in Gymnastikschuhen. Tänzerische Vorerfahrung ist nicht notwendig.
Inhalt:
Bewegung soll als Weg zu einer vertieften musikalischen Wahrnehmungsfähigkeit genutzt werden. Die Teilnehmer des Seminars erhalten Einblick in verschiedene Möglichkeiten bewegungsbezogener musikalischer Arbeit, erfahren aktiv den Umgang mit tänzerischen Ausdrucksformen im kreativen Tanz, erleben den bewegten Einsatz von verschiedenen Materialien und erlernen in praktischen Übungen, verschiedene Zielgruppen in der Bewegungsgestaltung musikalisch zu begleiten

 

E-Gitarre

Dozent/in:
Norbert Schramm
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 13:00 - 15:00, WE5/01.076

 

Ensembleleitung II (BA-NF, UF) in zwei Kursen [Ensembleleitung]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung, 2 SWS
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik und Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS und BA-NF)
Inhalt:
Schlagtechnik, Probentechnik, Chorische Stimmbildung, Erarbeitung von vokalen Sätzen aus verschiedenen Jahrhunderten.

 
 
Di14:15 - 15:45WE5/00.033 Schmidts, W.
a) Beginn: 28.04.2020
 
 
Mi14:15 - 15:45WE5/00.033 Schmidts, W.
b) Beginn: 29.04.2020
 

Gehörbildung II (in zwei Kursen) [Gehörbildung II]

Dozent/in:
Eva Meidel
Angaben:
Übung, 1 SWS, am 2. und 9. Juli online
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (sämtliche Lehrämter)
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Hinweis: für Studierende der Didaktikfächer Grund- bzw. Mittelschule wird eine eigene Gehörbildungsveranstaltung angeboten, bitte beachten Sie die entsprechenden Aushänge
Modul: Musiktheorie – Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Rhythmisches und melodisches Diktat einstimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen

 
 
Do15:15 - 16:00WE5/01.072 Meidel, E.
a) Beginn: 23.04.2020
 
 
Do16:15 - 17:00WE5/01.072 Meidel, E.
b) Beginn: 23.04.2020
 

Gehörbildung IV in zwei Kursen [Gehörbildung IV]

Dozent/in:
Michael Goldbach
Angaben:
Übung, 1 SWS
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Unterrichtsfachstudierende

Modul: Musiktheorie/Musikwissenschaft – Vertiefung A/B (UF GS/MS/RS/BS)
Bemerkung: Bitte tragen Sie sich in die am schwarzen Brett aushängende Liste ein.
Inhalt:
Rhythmisches und melodisches Diktat ein- und zweistimmig, Intonationsübungen, Zusammenklänge, Blattsingen, Intervallhören, Kadenzfolgen, freitonale Melodien

 
 
Di
Einzeltermin am 10.7.2020, Einzeltermin am 17.7.2020
10:00 - 10:45
12:00 - 14:00
WE5/01.072
WE5/01.072
Goldbach, M.
bis zum 17.7.2020, a) Beginn: 21.04.2020
 
 
Di
Einzeltermin am 17.7.2020
11:00 - 11:45
12:00 - 14:00
WE5/01.072
WE5/01.072
Goldbach, M.
bis zum 17.7.2020, b) Beginn: 21.04.2020
 

Gesang

Angaben:
Übung

 
 
Mo-Mi n.V. Beck, M.
 
 
Mo-Do n.V. Scheer, S.-K.
 
 
Di, Do n.V. Marly-Pietschmann, B.
 
 
Di n.V. Fösel, A.
 
 
Di, Mi, Fr n.V. Frey-Goldbach, B.
 
 
Di n.V. Fösel, M.
 
 
Do, Fr n.V. Wessel, S.
 
 
Do n.V. Maier, H.
 
 
Do n.V. Sander, J.
 
 
Do n.V. Mittermair, Ch.
 
 
Fr n.V. Dörfler, N.
 
 
Fr n.V. Fujiyama, H.
 

Gesang Beck

Dozent/in:
Marianne Beck
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 8:00 - 10:00, WE5/02.078
Blockveranstaltung 22.4.2020-1.7.2020 Mi, 8:00 - 11:00, WE5/02.078
Blockveranstaltung 23.4.2020-2.7.2020 Do, Blockveranstaltung 24.4.2020-3.7.2020 Fr, Blockveranstaltung 3.7.2020-7.8.2020 Fr, 8:00 - 10:00, WE5/02.078
Blockveranstaltung 8.7.2020-5.8.2020 Mi, 8:00 - 11:00, WE5/02.076
Blockveranstaltung 9.7.2020-6.8.2020 Do, 8:00 - 10:00, WE5/02.076

 

Gesang Dörfler

Dozent/in:
Nina Dörfler
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Di, 11:00 - 12:30, WE5/02.075

 

Gesang Fösel

Dozent/in:
Martin Fösel
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 9:00 - 13:00, WE5/02.076
Di, 9:00 - 15:00, WE5/02.076

 

Gesang Frey-Goldbach

Dozent/in:
Beate Frey-Goldbach
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 14:30 - 16:00, WE5/01.072
Mi, 9:15 - 11:30, WE5/-1.003
Mo, 11:15 - 12:45, 14:00 - 14:30, 16:00 - 16:45, WE5/-1.003
Einzeltermin am 22.7.2020, 8:30 - 9:15, WE5/-1.003

 

Gesang Fujiyama

Dozent/in:
Hisashi Fujiyama
Angaben:
Übung
Termine:
Fr, 10:00 - 15:00, WE5/02.087
Einzeltermin am 26.5.2020, 10:00 - 14:00, WE5/00.033

 

Gesang Helbig

Dozent/in:
Eva-Maria Helbig
Angaben:
Übung
Termine:
Blockveranstaltung 21.4.2020-30.6.2020 Di, 9:00 - 14:00, WE5/02.078
Blockveranstaltung 7.7.2020-4.8.2020 Di, 9:00 - 14:00, WE5/-1.004
Einzeltermin am 14.7.2020, 9:00 - 14:00, WE5/02.078

 

Gesang Heyse

Dozent/in:
Ulrike Heyse
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 10:30 - 14:00, WE5/01.072
Di, 12:00 - 15:00, WE5/01.072
Di, 10:30 - 12:00, WE5/02.086

 

Gesang Marly

Dozent/in:
Brigitte Marly-Pietschmann
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 9:00 - 16:00, WE5/00.033
Fr, 9:00 - 16:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 5.6.2020, Einzeltermin am 10.7.2020, Einzeltermin am 17.7.2020, 9:00 - 16:00, WE5/02.086
Einzeltermin am 23.7.2020, 9:00 - 16:00, WE5/-1.003
Einzeltermin am 24.7.2020, 9:00 - 16:00, WE5/02.086

 

Gesang Mittermair

Dozent/in:
Christine Mittermair
Angaben:
Übung
Termine:
Mi, 10:00 - 11:30, WE5/02.087

 

Gesang Sander

Dozent/in:
Johanna Sander
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 10:00 - 13:00, WE5/02.087

 

Gesang Scheer

Dozent/in:
Sibylle-Kristina Scheer
Angaben:
Übung, Online, Präsenz n. V.
Termine:
Mo, 14:00 - 17:00, WE5/02.078
Di, 9:00 - 16:00, WE5/02.078
Mi, Do, 9:00 - 17:00, WE5/02.078
Fr, 11:00 - 12:00, WE5/02.078
bis zum 7.8.2020

 

Gesang Tschuschke

Dozent/in:
Monika Tschuschke
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 11:00 - 17:45, WE5/02.048
13:15 - 16:15, WE5/02.048

 

Gesang Wessel

Dozent/in:
Susanne Wessel
Angaben:
Übung
Termine:
Do, Fr, 9:00 - 15:30, WE5/02.075
Einzeltermin am 6.8.2020, 12:30 - 15:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 7.8.2020, 11:15 - 14:00, WE5/01.072

 

Gesang Zeitz

Dozent/in:
Michaela Zeitz
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 10:00 - 16:30, WE5/02.076
Blockveranstaltung 15.6.2020-29.6.2020 Mo, 10:45 - 16:45, WE5/02.078
Blockveranstaltung 6.7.2020-3.8.2020 Mo, 10:45 - 16:45, WE5/02.075

 

Gitarre Hammrich

Dozent/in:
Gernot Hammrich
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 9:00 - 11:00, WE5/-1.003

 

Gitarre Ocampo

Dozent/in:
Edgar Ocampo
Angaben:
Übung
Termine:
jede 2. Woche Mo, 8:00 - 12:30, WE5/01.076
vom 11.5.2020 bis zum 3.8.2020

 

Gitarre Schupra

Dozentinnen/Dozenten:
Frank Bochmann, Thomas Lipport, Günther Voss
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Gitarre Schupra Bochmann

Dozent/in:
Frank Bochmann
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 9:30 - 12:45, WE5/01.076

 

Gitarre Schupra Lipport

Dozent/in:
Thomas Lipport
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, Di, 8:30 - 10:45, WE5/02.075
Fr, 9:00 - 10:30, WE5/02.076

 

Gitarre Schupra Voss

Dozent/in:
Günther Voss
Angaben:
Übung
Termine:
Mi, Do, 12:30 - 15:30, WE5/02.087
Einzeltermin am 13.8.2020, 12:30 - 13:15, WE5/02.086
bis zum 5.8.2020

 

Grundlagen der Stimmphysiologie, -bildung und -pflege [Stimmphysiologie]

Dozent/in:
Sibylle-Kristina Scheer
Angaben:
Seminar, 1 SWS, Veranstaltung findet als Blockseminar (Fr/Sa) im Oktober 2020 statt
Termine:
9:30 - 16:00, WE5/01.072
Vorbesprechung in Raum WE5/02.078
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik sowie bei Interesse alle anderen musikpädagogischen Studienfächer
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Bemerkung: Mittagspause jeweils von 12:30 bis 13:30 Uhr, Vorbesprechung im Raum 02.078

Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A)/(B)(UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Behandelt werden in diesem Seminar insbesondere folgende Inhalte: Grundlagen der Stimmphysiologie (Atmung, an der Tonerzeugung beteiligte Organe) / Stimme als Ausdrucksmittel.

 

Harmonielehre (UF) [Harmonielehre]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
Beginn: 29.04.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: Vormerklisten am Schwarzen Brett neben Raum 02.102
Modul: Musiktheorie Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Drei- und Vierklänge und ihre Umkehrungen, Tonvorrat und Bestimmung von Tonarten, Grundtonfortschreitungen und Akkordverbindungen, Kadenzen, Harmonisierung von gegebenen Melodien und Aussetzung von bezifferten Bässen (Generalbass), Stimmführungsregeln im vierstimmigen Satz (Kantionalsatz, Bachsatz)

 

Horn

Dozent/in:
Christoph Eß
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Instrumentales Musizieren - Liedbegleitung mit Orff-Instrumenten [Instrumentales Musizieren - Orff]

Dozent/in:
Annette Kraus
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mo, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
bis zum 27.7.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (GS/BS/MS/RS)
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett des Lehrstuhls
Modul: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich a) Musizieren in der Gruppe (UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Im Seminar steht das Arrangieren und Musizieren von Liedbegleitungssätzen für Percussion- und Orff-Instrumente im Vordergrund. Didaktisch-methodische Fragen zur Erstellung eigener Sätze sowie zur Erarbeitung in heterogenen Gruppen und Klassen werden beleuchtet und praxisnah erprobt werden.

 

Kammerchor an der Universität [Kammerchor]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung/Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Fr, 17:00 - 19:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 4.7.2020-5.7.2020 Mo-Fr, Sa, So, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 18.7.2020, 10:00 - 22:00, WE5/01.072
Blockveranstaltung 19.9.2020-20.9.2020 Sa, So, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Kammerchor an der Universität Bamberg ist das jüngste Ensemble am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik. Musikbegeisterte Studierende und Alumni aller Fakultäten sind zur Mitwirkung eingeladen. Als Ensemble in kammermusikalischer Besetzung widmet sich der Kammerchor vornehmlich anspruchsvoller Literatur aus allen Epochen für Chor a cappella. Musikalität, eine sichere und klangvolle Stimme, fortgeschrittene Notenkenntnisse sowie Chorerfahrung sind erwünscht. Die Teilnahme erfolgt nach bestandenem Vorsingen (Termin, siehe unten). Der Kammerchor probt projektbezogen.
Zielgruppe: Studierende aller Fächer, insbesondere der musikbezogenen Fächer

Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Bemerkung: Sichere Notenkenntnisse, Fähigkeiten im Blattsingen und Chorerfahrung sind erwünscht. Erstmalige Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Leiter des Chores, Herrn Wilhelm Schmidts, vorzustellen. Das Vorsingen findet am Dienstag, 21.04.2020 zwischen 10:00 und 14:00 Uhr und Mittwoch, 22.04.2020 zwischen 10:00 und 14:00 Uhr in Raum 02.088 (An der Weberei 5) statt. Bitte tragen Sie sich in die dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett ein oder vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (0951 863-1933, E-mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de).
Inhalt:
Programm: Bach - Hohe Messe in h-Moll BWV 232
Probenwochenende:
Konzert:

 

Kammerorchester der Universität [Kammerorchester]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung/Blockseminar, 2 SWS, Studium Generale, Erweiterungsbereich, Proben blockweise, Termine siehe unten
Termine:
Fr, 19:00 - 21:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 8.5.2020, 14:00 - 22:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 9.5.2020-10.5.2020 Mo-Fr, Sa, So, Blockveranstaltung 16.5.2020-17.5.2020 Sa, So, 10:00 - 19:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 25.7.2020-26.7.2020 Mo-Fr, Sa, So, Zeit n.V., WE5/01.072
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Kammerorchester arbeitet projektbezogen. Die Teilnehmer treffen sich zu drei bis vier kammermusikalischen Projekten im Jahr. Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie Ensembleerfahrung.
Zielgruppe: Studierende aller Fächer, insbesondere der musikbezogenen Fächer.
Probentage: 8.-10.05.2020, 15.-17.05.2020
Konzert: 17.05.2020, 18:00 Uhr, AULA der Universität Bamberg
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Bemerkung: Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, finden sich bitte zum Vorspiel am Montag, 20.04.2020 zwischen 17:00 und 20:00 Uhr in Raum 02.088 (An der Weberei 5) ein (unter Beachtung der dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett) oder vereinbaren einen Termin mit Herrn Schmidts (0951 863-1933, E-mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)
Inhalt:
Programm: Deutscher Orchesterwettbewerb Bonn 2020

 

Klarinette Gentil

Dozent/in:
Josef Gentil
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 14:00 - 17:15, WE5/02.086

 

Klarinette Vogel, P.

Dozent/in:
Patrick Vogel
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 12:00 - 13:00, WE5/02.048

 

Klavier

Dozent/in:
Elsa Duplan
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 9:00 - 13:00, WE5/02.086

 

Klavier Schupra Deusel

Dozent/in:
Johann Deusel
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 12:00 - 13:00, WE5/00.033
Di, 15:00 - 16:00, WE5/02.076
Mi, 16:00 - 18:00, WE5/02.076
Einzeltermin am 1.7.2020, 14:00 - 16:00, WE5/01.072

 

Klavier Schupra Ismayr

Dozent/in:
Andreas Ismayr
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 8:00 - 17:00, WE5/02.048

 

Klavier Schupra Resch

Dozent/in:
Tobias Resch
Angaben:
Übung
Termine:
Blockveranstaltung 23.4.2020-2.7.2020 Do, 16:00 - 18:00, WE5/02.078
Blockveranstaltung 9.7.2020-6.8.2020 Do, 16:00 - 18:00, WE5/02.075

 

Klavier Schupra Wind

Dozent/in:
Gregor Wind
Angaben:
Übung
Termine:
jede Woche Mo-Do, 8:30 - 12:15, WE5/01.067
bis zum 6.8.2020

 

Klavier Schupra Zimmermann

Dozent/in:
Peter Zimmermann
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 13:00 - 16:30, WE5/02.086

 

Klavier Sel

Dozent/in:
Burcin Sel-Mumcuoglu
Angaben:
Übung
Termine:
Fr, Mi, 9:00 - 12:30, WE5/02.048

 

Klavier und Klavier-Korrepetition

Dozent/in:
Gregor Wind
Angaben:
Übung

 
 
n.V.   Ismayr, A.
 
 
n.V.   Roux, B.
 
 
n.V.   Duplan, E.
 
 
n.V.   Wind, G.
 
 
n.V.   Sel-Mumcuoglu, B.
 

Lehrverfahren in der Grundschule [Lehrverfahren GS]

Dozent/in:
Eva Meidel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, voraussichtlich 12:30 - 14:00
Termine:
Mi, 12:30 - 14:00, WE5/01.072
Beginn: 22.04.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Obligatorische Begleitveranstaltung zum Praktikum
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach bzw. Didaktikfach (Grundschule) im studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum
Anmeldung: über Praktikumsamt und Liste am schwarzen Brett des Lehrstuhls
Modul: Theorie-/Praxismodul Didaktik Musik (UF und DF GS)
Voraussetzungen / Organisatorisches: Obligatorische Begleitveranstaltung zum Praktikum
Inhalt:
Analyse, Vorbereitung und Beurteilung von Musikunterricht auf der Basis von Hospitationen und eigenen Lehrversuchen

 

Macht Mozart schlau? Empirische Forschungsansätze zu Transfereffekten des Musikunterrichts im Vergleich [Macht Mozart schlau?]

Dozent/in:
Tobias Fichte
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Beginn: 25.04.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter sowie der Musikpädagogik als Bachelor-Nebenfach
Modul: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) – Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik; Vertiefte fachliche Orientierung C (BA-NF) – Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik
Inhalt:
Stimmt es tatsächlich, dass sich die Beschäftigung mit klassischer Musik positiv auf das allgemeine Denkvermögen auswirkt, oder dass regelmäßiges Musikmachen im Klassenverband die „soft skills“ von Schülern nachhaltig verbessert? Solche und ähnliche Thesen haben jedenfalls im Laufe der letzten Jahrzehnte große gesellschaftliche Verbreitung erfahren, und eine zunehmende Zahl empirischer Studien widmete sich Fragen nach Transfereffekten musikalischen Handelns auf die Entwicklung der kognitiven Leistungsfähigkeit und die emotionale Intelligenz von Kindern und Jugendlichen. Das Seminar gibt zunächst eine Einführung in das empirische Forschen als Teilbereich der wissenschaftlichen Musikpädagogik und thematisiert sodann verschiedene Studien zu möglichen Transferwirkungen des Musikhörens und -machens im Allgemeinen sowie des (verstärkten bzw. praxisorientierten) schulischen Musikunterrichts im Besonderen. Eine verglei-chende Einordnung von Untersuchungsergebnissen und deren Kritik in der Fachdiskussion sollen zu einer fundierten Überprüfung populärer Thesen einerseits und einer realistischen Einschätzung der Möglichkeiten empirischer musikpädagogischer Forschung andererseits führen.

 

Musikvermittlung/Konzertpädagogik [Musikvermittlung]

Dozent/in:
Agnes Lauterbach
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 20.6.2020, Einzeltermin am 27.6.2020, 9:30 - 17:00, WE5/01.072
Beginn: 09.05.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Alle an der Thematik interessierten Studierenden der Musik bzw. Musikpädagogik, insbesondere Studierende des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik und Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für Lehramt Grundschule
Module: Vertiefte fachliche Orientierung A/C (DF GS; BA-NF) Spezialthematik zur Musikdidaktik
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfaches GS 1stündig. Die genauen Modalitäten für den Fall 1stündiger Teilnahme werden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben
Inhalt:
Was versteht man unter Musikvermittlung? Warum soll Musik vermittelt werden? Neben Grundfragen zur Musikvermittlung beschäftigt sich das Seminar mit aktuellen Konzertformaten, Beispielen von Musikvermittlung im Öffentlichen Raum und Gestaltungsmöglichkeiten insbesondere für Kinderkonzerte. Dabei werden auch Methoden des aktiven Musikhörens thematisiert und ausprobiert.

 

Neue Probenmethoden für Rock-/Pop-/-Jazzchor [Rock-/Pop-/-Jazzchor]

Dozent/in:
Franziska Fuchs
Angaben:
Übung/Blockseminar, 1 SWS
Termine:
Blockveranstaltung 21.9.2020-22.9.2020 Mo, Di, 10:00 - 17:00, WE5/00.033
mit jeweils einer Mittagspause
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Module: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung B (UF RS/BS); Ensemblemusizieren und Ensembleleitung C (BA-NF) Spezial-Vertiefung zur Ensembleleitung
Inhalt:
Franny Fuchs wird in diesen Blockseminaren neue Methoden zur Arbeit an Groove, Sound und Blending im Rock-/Pop-Jazzchor vorstellen und damit typische Literatur mit der Gruppe stilgerecht erarbeiten. Diese Methoden werden die Teilnehmer an der 2. Sitzung dann mittels vorbereiteten Stückausschnitten auch selbst anwenden. Neben mehrstimmigen Warm-ups und Stimmbildung im Rock-/ Popchor wird noch ein weiterer Schwerpunkt der Einstieg in mehrstimmige Improvisationsformen mit Hilfe von Vocal Painting sein, sowie einen Einstieg in Solfege und die Kodaly-Rhythmussprache geben wird.
(https://www.facebook.com/ramavocalcenter/videos/vocal-painting-vopa-demo-by-professor-jim-daus-hjernøe/113540042818743/)

franziska.fuchs@hfm-wuerzburg.de

 

online: Aktuelle musikpädagogische und musikdidaktische Fachdiskussion [online: Fachdiskussion]

Dozent/in:
Stefan Hörmann
Angaben:
Seminar, 1 SWS
Termine:
Do, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Beginn: 23.04.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter, v. a. Examenskandidatinnen und -kandidaten
Teilnahmevoraussetzung: s. Modulbeschreibung
Modul: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Lehrveranstaltung Aktuelle Fachdiskussion (1. Hälfte), Kombination mit einer 1std. Lehrveranstaltung zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der 'Aktuellen Fachdiskussion' nötig
Besondere Hinweise: weitere Terminplanung nach Absprache
Inhalt:
Das Seminar hat eine dreifache Ausrichtung: erstens die gemeinsame Lektüre und kritische Würdigung neuerer und neuester Fachpublikationen, zweitens die Diskussion über Konzeption und Inhalt derzeit entstehender Examensarbeiten und drittens die Besprechung vorliegender und denkbarer Aufgabenstellungen von Studienabschlussklausuren samt möglicher Lösungen. Von jenen drei Ansatzpunkten aus sollen neue Forschungen zu verschiedenen Bereichen der wissenschaftlichen Musikpädagogik und aktuelle musikdidaktische Entwürfe in den Blick genommen werden.
Schlagwörter:
Examensarbeiten

 

online: Basisqualifikation - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Kraus)

Dozent/in:
Annette Kraus
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 18:15 - 19:45, WE5/00.033
vom 20.4.2020 bis zum 20.7.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung : Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 01.04.2020
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.

 

online: Das Musical und seine historisch-ästhetische Entwicklung [online: Musical]

Dozent/in:
Raphael Woebs
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Fr, 12:00 - 13:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 10.7.2020, 12:00 - 13:30, WE5/02.048
Beginn: 24.04.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach und des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik

Modul: Musiktheorie/Musikwissenschaft - Vertiefung (A/B) Spezialthema zur Musikgeschichte (UF GS/MS/RS/BS);
Musikgeschichte - Spezialthema zur Musikgeschichte (BA-NF)

Besonderer Hinweis: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Unterrichtsfaches Musik GS/MS nur 1std.
Inhalt:
Unter allen Gattungen des Musiktheaters hat das Musical in den vergangenen Jahrzehnten eine geradezu einzigartige Erfolgsgeschichte vorzuweisen und ist mittlerweile auch zum intensiven Gegenstand musikwissenschaftlicher Forschung geworden.
Maßgeblich für den Erfolg eines Musicals sind seine Inszenierungsstrategien, welche sich durch ihre konzeptionelle Nähe zu Film-Produktionen auszeichnen. In kompositorischer Hin-sicht ist zudem die effektive Platzierung der jeweiligen Gesangseinlagen im Gesamtkontext des Werks entscheidend. Mit seiner innovativen Ton-, Licht- und Bühnenausstattung gehört das Musical zu den aufwändigsten musikalischen Gattungen, die unter künstlerischen As-pekten höchst effizient auf den rasanten Wandel der modernen Medientechnologie reagieren.
Das Seminar offeriert anhand ausgewählter Werke der Musical-Geschichte einen spannen-den Streifzug durch die faszinierende historische Entwicklung dieser besonderen Form des Musiktheaters und diskutiert darüber hinaus auch musikästhetische Gattungsfragen; bis hin zu aktuellsten Ausprägungen von Classic-Rock- und Crossover-Musicals.

 

online: Elementare Musiktheorie und Gehörbildung (in zwei Kursen) [El. MT u. Ghbld.]

Dozent/in:
Eva Meidel
Angaben:
Übung, 1 SWS
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Didaktikfachs Musik (DF GS/MS)
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen (DF GS/MS)
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Besonderer Hinweis: Der Besuch der Lehrveranstaltung "Elementare Musiktheorie und Gehörbildung" sollte vor der Teilnahme an der im WS 2021/22 angebotenen Lehrveranstaltung "Angewandte Harmonielehre – Begleitsätze für Orffinstrumente" erfolgen.
Inhalt:
In der Lehrveranstaltung werden die musiktheoretischen Grundlagen für das im Folgesemester angebotene Seminar „Angewandte Harmonielehre – Begleitsätze für Orff-Instrumente“ gelegt: Grundschlag, Takt, Metrum, Rhythmus, Notenwerte, Dur- und Moll-Dreiklänge, Akkordsymbole, Lage, Akkordstellung, Hauptdreiklänge in Dur, Verbindungen I-V-I und I-IV-I, einfache Kadenz in Dur, Dominantseptakkord, Partiturgestaltung und Arrangierzeichen.

 
 
Do12:15 - 13:00WE5/00.033 Meidel, E.
a) Beginn: 15.04.2021
 
 
Do13:00 - 13:45WE5/00.033 Meidel, E.
b) Beginn: 15.04.2021
 

online: Geschichte der Pop-/Rockmusik [online: Geschichte Pop-/Rock]

Dozent/in:
Florian Kager
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 16:15 - 17:45, WE5/00.033
Beginn: 22.04.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik; Studierende von Musik als Didaktikfach der Hauptschule
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett neben WE5/02.102
Modul: Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung (UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Ausgewählte Stilformen der Pop-/Rockmusik
Schlagwörter:
Pop-/Rockmusik

 

online: Grundzüge der Musikgeschichte (für Studierende des Didaktikfachs) [online: Grundzüge der Musikgeschichte]

Dozent/in:
Gregor Wind
Angaben:
Seminar, 1 SWS, ECTS: 1
Termine:
Di, 14:15 - 15:45, WE5/01.072
Beginn: 21.04.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Didaktikfachs GS/MS
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett neben dem Sekretariat WE5/02.102
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen (DF GS/MS)
Bemerkung: Die Veranstaltung findet in wöchentlicher Folge in doppelstündigen Terminen statt und ist auch für Studienanfänger geeignet.
Inhalt:
Vermittlung eines komprimierten Überblicks über die Musikgeschichte
Empfohlene Literatur:
Wörner, Karl H.: Geschichte der Musik, Göttingen (8. Auflage), 1993; Stefan Schaub: Erlebnis Musik. Dtv, München, 1993; Dtv-Atlas Musik, München 2001
Schlagwörter:
Musikgeschichte

 

online: Interkulturelle / Multikulturelle / Transkulturelle Musikpädagogik [online: Interk./Multik./Transk. MP]

Dozent/in:
Stefan Hörmann
Angaben:
Seminar, 1 SWS, in der 1. Semesterhälfte
Termine:
Di, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Beginn: 21.04.2020
bis zum 9.6.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für sämtliche Lehrämter
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/HS/RS/BS) Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion ; Vertiefte fachliche Orientierung A/B (DF GS/MS) Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik bzw. Musikdidaktik
Besonderer Hinweis: weitere Terminplanung nach Absprache
Inhalt:
Die Beschäftigung mit Musik aus anderen Ländern und Kulturen im Musikunterricht der allgemein bildenden Schulen gilt seit einigen Jahrzehnten als selbstverständlich. In diesem Zusammenhang ist auch die Inter-, Multi- bzw. Transkulturelle Musikpädagogik entstanden und zunehmend als wichtiger Bestandteil der Musikpädagogik und Musikdidaktik erkannt worden. Im Seminar soll jener Bereich hinsichtlich seiner historischen Entwicklung und v. a. seiner aktuellen Relevanz im Zusammenhang mit politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen (Globalisierung, Migrations- und Fluchtbewegungen, politische Radikalisierung) beleuchtet werden. Dabei soll neben einer grundlegenden Auseinandersetzung mit Zielperspektiven, Kompetenzen, Inhalten, Anforderungen an Lehrkräfte sowie Hintergründen und Bedingungsfaktoren auch genügend Raum für konkrete unterrichtskonzeptionelle Überlegungen und deren praktische Umsetzung sein.

 

online: Jazz/Pop-Ensemble in zwei Kursen [online: Jazz/Pop-Ensemble]

Dozent/in:
Markus Schieferdecker
Angaben:
Übung, 2 SWS, Studium Generale
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Ensemble I richtet sich an alle Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden möchten.
Voraussetzungen: Instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, Rock,World Music

Das Ensemble II richtet sich an fortgeschrittene Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden und Bühnenerfahrung sammeln möchten.
Voraussetzungen: Fortgeschrittene instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten; Erfahrung im Rock-, Pop oder Jazzbereich.
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, World Music und Eigenkompositionen der Bandmitglieder

Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins

Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Ensemble I: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet.

Ensemble II: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet und auf die Bühne gebracht.
Schlagwörter:
Jazz

 
 
Mo16:15 - 17:45WE5/00.033 Schieferdecker, M.
I.) Beginn: 20.04.2020
 
 
Mo17:45 - 18:30WE5/00.033 Schieferdecker, M.
II.) Beginn: 20.04.2020
 

online: Konzeptionelle Ansätze zur Gestaltung schulischen Musikunterrichts seit Beginn des 20. Jahrhunderts [online: Schulischer MU seit Beginn des 20. Jdts.]

Dozent/in:
Stefan Hörmann
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Fr, 10:15 - 11:45, WE5/01.072
Beginn: 24.04.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik bzw. Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Unterrichtsfachs, die sie als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion besuchen, nur 1std., d. h. ggf. lediglich Teilnahme an der Hälfte der Sitzungen; sehr wichtige Thematik für die Musikpädagogik/Fachdidaktik-Staatsexamensklausur im Unterrichtsfach Musik
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit konzeptionellen musikdidaktischen Ansätzen für die allgemein bildende Schule aus den vergangenen hundert Jahren bis heute, die zu zentralen Bezugspunkten der Fachdiskussion geworden sind. Im Einzelnen soll es dabei v. a. um deren wichtigste Merkmale und Bedingungsfaktoren sowie deren praktische Realisierbarkeit, Rezeption und kritische Reflexion gehen.

 

online: Medial vermittelte Musik medienpädagogische Fragestellungen unter musikpädagogischer und musikdidaktischer Perspektive [online: Medienpädagogik]

Dozentinnen/Dozenten:
Florian Mayer, Stefan Hörmann
Angaben:
Seminar, 2 SWS, in der 2. Semesterhälfte + Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit (Termin und Ort werden noch bekanntgegeben)
Termine:
Di, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Einzeltermin am 4.8.2020, 9:00 - 14:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 5.8.2020, 13:00 - 18:00, WE5/01.072
ab 16.6.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für sämtliche Lehrämter Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systemati-schen/Vergleichenden Musikpädagogik bzw. Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion ; Vertiefte fachliche Orientierung A/B (DF GS/MS) Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik bzw. Musikdidaktik Besonderer Hinweis: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfachs GS und ggf. des Didaktikfachs MS sowie für Studierende des Unterrichtsfachs, die sie als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion besuchen, nur 1std., d. h. ggf. lediglich Teilnahme an den Dienstags-Sitzungen
Inhalt:
Medial vermittelte Musik ist aus dem Leben der modernen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Zum einen begegnen wir ihr gewissermaßen nebenbei (und bisweilen auch unfreiwillig), so z. B. beim Einkaufen in Geschäften, bei der Rezeption von Fernseh- bzw. Hörfunkwerbung oder Filmen sowie beim Hören von Handy-Klingeltönen. Zum andern umgeben wir uns gezielt und absichtlich mit ihr, wenn wir privat oder speziell auch im musikpädagogischen Kontext medial präsentierte Musik anhören bzw. anschauen oder musikbezogene Computeranwendungen nutzen. Das Seminar möchte sich medial vermittelter Musik aus musikpädagogischer und musikdidaktischer Perspektive nähern. Zur Sprache kommen u. a. Fragen der Beschaffenheit, Präsentation und Rezeption dieser Musik sowie insbesondere des Umgangs mit ihr und ihren digitalen Anwendungsmöglichkeiten im Kontext des schulischen Musikunterrichts. Dabei ist nach dem Ende der Vorlesungszeit auch eine Exkursion an eine Schule geplant, um einen konkreten Einblick in die Arbeit mit digitalen Medien in Musikstunden zu erhalten.

 

online: Medienpraxis - Das praxisorientierte Survival-Kit für den Mediendschungel des 21. Jahrhunderts [online: Medienpraxis]

Dozent/in:
Tobias Vey
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, BS mit Begleitveranstaltung, diese findet in Präsenz auf der ERBA statt, alle Termine s. t.
Termine:
Einzeltermin am 9.5.2020, 10:00 - 17:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 10.5.2020, 10:00 - 17:00, WE5/01.076
Einzeltermin am 13.6.2020, 10:00 - 14:30, WE5/01.076
Begleitveranstaltung zur Optimierung der Handhabung einer PA: Termine werden während der Blockveranstaltung geklärt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik, Studierende des Didaktikfaches Musik (MS) sowie des Bachelor-Nebenfachs
Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (C) - Medienpraxis (UF GS/MS/RS/BS), Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (B) - Medienpraxis (DF MS)
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Inhalt:
Handhabung einer PA-Anlage / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Tonspuren mit digitalen Mobilrecordern / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Videoaufnahmen / Nachvertonung der Videoaufnahmen / Upload der exportierten Videoaufnahmen / Arbeit mit musikbezogener Software für PC/Mac.

Eine zunehmende Anzahl der Schüler bewegt sich mit einer großen Selbstverständlichkeit in der komplexen Welt der digitalen Medien. Während einige Schüler mit Hilfe ihrer Tablets und Smartphones eigene Musik oder Tutorials produzieren, fällt es manchem Musiklehrer bereits schwer, das Gerät des Schülers im Klassenzimmer mit der dort vorhandenen Anlage zu verbinden. Durch praxisorientierte Übungen lernen Sie einfach aber wirkungsvoll die neuen Medien für Ihren Unterricht zu nutzen und sich gleichzeitig souverän im Kabelgewirr des Klassenzimmers zu bewegen.

 

online: Musikalische Analyse – exemplarische Beispiele, theoretische und methodische Reflexion (II) (UF) [online: Musikalische Analyse]

Dozent/in:
Stefan Hörmann
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, WE5/01.072
Beginn: 23.04.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter, die bereits den ersten Kurs besucht haben
Modul: Musikalische Analyse – Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Die musikalische Analyse nimmt Werke in ihrer individuellen Gestalt in den Blick und fragt, welcher spezifische musikalische Zusammenhang jeweils vorliegt. Beabsichtigt ist dabei letztlich ein tieferes Verständnis sowie eine sachlich fundierte Beurteilung der Musik. Kompetenzen zu vermitteln, die jenen Ansprüchen gerecht werden können, ist Ziel dieses Kurses. Im Zentrum der sich über zwei Semester erstreckenden Lehrveranstaltung stehen gemeinsame Versuche zur Analyse von Musik. Betrachtet werden verschiedene nach historischen und systematischen Aspekten ausgewählte Werke aus der Zeit seit dem 18. Jahrhundert. Aus den dabei gewonnenen Erfahrungen sollen dann wenigstens ansatzweise methodische Kriterien entwickelt werden, die für die künftige analytische Arbeit hilfreich sein können. Ferner ist auch eine theoretische Annäherung an die Thematik vorgesehen, um das Problembewusstsein zu schärfen.

 

online: Musikalische Analyse – Vorbereitende Einheit zum Staatsexamen [online: Vorb. Staatsexamen]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung/Blockseminar, 1 SWS
Termine:
Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Modul: Musiktheorie – Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Vertiefung der Inhalte aus dem Kurs „Musikalische Analyse“ Vorbereitende Einheit zum Staatsexamen „Analyse“.

 

online: Musikpsychologische und musiksoziologische Grundlagen der Vermittlung und Aneignung von Musik [online: Musikpsych. und musiksoz. GL]

Dozent/in:
Eva Meidel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Die Durchführung des Seminars wird voraussichtlich Online erfolgen.
Termine:
Do, 10:15 - 11:45, WE5/01.072
Beginn: 15.04.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik C/D (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF); Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) – Spezialthema zur Empirischen Musikpädagogik; Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) – Spezialthema zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik
Besondere Hinweise: Die Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfachs GS/MS nur 1std., d. h. ggf. lediglich in der ersten Hälfte zu besuchen.
Inhalt:
Das Seminar widmet sich ausgewählten musikpsychologischen und musiksoziologischen Grundlagen, die bei der Vermittlung bzw. Aneignung von Musik bedeutsam sind. Dazu zählen u. a.: musikalische Begabung, Entwicklung musikalischer Fähigkeiten, Musikpräferenzen, Wirkungen von Musik, musikalische Jugendkulturen und musikbezogene Leistungsmotivation. Die theoretische Aufarbeitung des aktuellen Forschungsstands begleiten kleine eigene empirische Versuche der Teilnehmer.

 

online: Neuere Musikgeschichte (für Studierende des UF und des BA-NF) [online: Neuere Musikgeschichte]

Dozent/in:
Gregor Wind
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musikpädagogik (UF; BA-NF) ab dem 1. Semester
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt neben dem Sekretariat
Modul: Musikgeschichte Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS); Musikgeschichte (BA-NF)
Besonderer Hinweise: Die Veranstaltung ist auch für Studienanfänger geeignet.
Inhalt:
Anhand von Kompositionen, musiktheoretischer Literatur, Biographien und instrumentenkundlichen Aspekten von der Barockzeit bis zur Gegenwart werden die wesentlichen Züge der neueren abendländischen Musikgeschichte - auch in ihrer Beziehung zu kunstgeschichtlichen, politischen, gesellschaftlichen, religiösen und philosophischen Entwicklungen - nachvollzogen.
Empfohlene Literatur:
Als Studiengrundlage wird empfohlen: Eggebrecht, Hans Heinrich (1991): Musik im Abendland. Prozesse und Stationen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. München: Piper. Harden, Ingo (2007): Epochen der Musikgeschichte. Entwicklungen und Formen der europäischen Musik. Hildesheim: Gerstenberg. Keil, Werner (2012): Musikgeschichte im Überblick. Stuttgart: UTB. Kühn, Clemens (1998): Kompositionsgeschichte in kommentierten Beispielen. Kassel: Bärenreiter.

 

online: Pop-/Rockarrangement [Pop-/Rockarr.]

Dozent/in:
Adrian Sieber
Angaben:
Übung/Blockseminar, 2 SWS, Online, Klausur in Präsenz am 24.07.2020 um 14:30 Uhr im IRMLER SAAL
Termine:
Einzeltermin am 15.5.2020, 14:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 16.5.2020, 10:00 - 14:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 22.5.2020, 14:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 23.5.2020, 10:00 - 14:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 19.6.2020, 14:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 20.6.2020, 10:00 - 14:00, WE5/01.076
Beginn: 15.05.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienfächer
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Voraussetzung: erfolgreiches Absolvieren der Grundkurse in Tonsatz: Modul "Tonsatz Grundlagen" (UF) oder Modul "Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen" (DF MS)

Modul: Musiktheorie/Musikwissenschaft - Vertiefung (UF GS/MS/RS/BS); Pop-/Rockmusik - Arrangement und Vermittlung (DF MS)
Inhalt:
Harmonielehre Rock/Pop, turnarounds, Gerüstsätze, Blocksatz-Techniken, approach-Techniken, Erstellen von bass lines, Kleine Instrumentenkunde, Begleitmodelle, Übersicht über verschiedene Stilistiken, Arrangements für verschiedene Besetzungen (Saxophonquartett, Schulband/-chor, Bigband)

 

Orgel

Dozent/in:
Karlheinz Böhm
Angaben:
Übung
Termine:
Do

 

PC-Übung

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 12:30 - 20:00, WE5/01.076
Do, 8:00 - 13:00, 15:00 - 20:00, WE5/01.076
Mo, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
Mi, Fr, 8:00 - 20:00, WE5/01.076
Di, 12:45 - 20:00, 8:00 - 9:30, WE5/01.076
15:30 - 20:00, WE5/01.076
Mi, 15:00 - 20:00, Raum n.V.

 

Percussion

Dozent/in:
Holger Brust
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 11:00 - 12:30, WE5/-1.003

 

Posaune

Dozent/in:
Michael Saffer
Angaben:
Übung
Termine:
Fr, 12:00 - 14:00, WE5/02.076
Einzeltermin am 26.5.2020, 13:00 - 15:00, WE5/02.075
Einzeltermin am 3.6.2020, 15:00 - 17:00, WE5/02.075

 

Querflöte

Dozent/in:
Heike Yates
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 10:00 - 13:00, WE5/02.086
ab 18.6.2020

 

Rockband

Dozent/in:
Matthias Ferdin
Angaben:
Übung, 3 SWS, Studium Generale, im Schlagzeugraum WE5 -1/003, Treffpunkt jeweils um 19:00 Uhr vor dem Instrumentenlager
Termine:
Di, 19:30 - 21:45, WE5/01.072
Beginn: 21.04.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Das Ensemble richtet sich an alle Studierenden, Musikpädagogen als auch an interessierte Fortgeschrittene (auch Amateure), die sich im Rockbereich weiterbilden möchten.
Besetzung: E-Piano/ Keyboard, E-Bass, E-Gitarre bzw. akustische Gitarre, Schlagzeug, Saxophon, Gesang
Anmeldung: Anmeldung per E-Mail an <matthias.ferdin@uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl und über den Listenaushang am Schwarzen Brett
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Repertoire: Es werden Songs aus dem Genre Rock zusammen erarbeitet.

 

Saxophon

Dozent/in:
Marion Andersons
Angaben:
Übung
Termine:
Einzeltermin am 18.5.2020, Einzeltermin am 25.5.2020, Einzeltermin am 8.6.2020, Einzeltermin am 22.6.2020, Einzeltermin am 6.7.2020, 9:00 - 12:00, WE5/02.087

 

Trompete

Dozent/in:
Rüdiger Schemm-Renaud
Angaben:
Übung
Termine:
Mi

 

Tuba

Dozent/in:
Heiko Triebener
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Tutorien

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Tutorien
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Inhalt:
Elementare Musiktheorie und Gehörbildung

 

Universitätschor [Unichor]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich
Termine:
Mi, 18:00 - 22:00, WE5/00.033
Mi, 19:00 - 21:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 14.6.2020, 15:00 - 19:00, WE5/00.033
Beginn s.t. 18:00
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Universitätschor ist das größte Ensemble der Universität Bamberg. Rund 120 Mitglieder verbindet die Freude am gemeinsamen Musizieren. Vor allem Studierende, aber auch Mitarbeiter und Ehemalige der Universität sowie musikbegeisterte Sänger/innen von außen erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden ein anspruchsvolles Programm, das traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht wird. Auf dem Programm stehen vor allem große oratorische Werke. Gemeinsam mit dem Universitätsorchester Bamberg hat der Chor in den letzten Semestern u.a. Mendelssohns Lobgesang, Dvo aks Stabat Mater, Brahms Deutsches Requiem, Verdis Messa da Requiem und zuletzt Schumanns Faust-Szenen in der Bamberger Konzerthalle aufgeführt.
Zielgruppe: Studierende aller musikbezogenen Studiengänge sowie auch anderer Fächer
Probentage: 14.06.2020
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Teilnahmevoraussetzungen: Musikalität, eine gesunde, klangvolle Stimme, Notenkenntnisse und grundlegende Chorerfahrung sind erwünscht. Erstmalige Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Leiter des Chores, Herrn Wilhelm Schmidts, vorzustellen. Das Vorsingen findet am Dienstag, 21.04.2020 zwischen 10:00 und 14:00 Uhr und Mittwoch, 22.04.2020 zwischen 10:00 und 14:00 Uhr in Raum 02.088 (An der Weberei 5) statt. Bitte tragen Sie sich in die dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett ein oder vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (0951-8631933, E-mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de).
Inhalt:
Programm:
Aufführung:
Schlagwörter:
Chor

 

Universitätsorchester [Uniorchester]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
Termine:
Di, 18:00 - 22:00, WE5/00.033
10:00 - 22:00, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 27.9.2020, 10:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 29.9.2020, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Universitätsorchester spielt in der klassischen Besetzung eines Sinfonieorchesters. An die 70 Mitglieder, Studierende aber auch engagierte Instrumentalist/innen aus der Stadt und Umgebung, erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden sowohl reine Orchesterprogramme als auch chorsinfonische Werke in Zusammenarbeit mit dem Universitätschor, welche traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht werden.
Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Probentage: 19.07.2020
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Bemerkung: Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie ein freier Orchesterplatz; Ensembleerfahrung ist erwünscht. Eine Aufnahme ins Orchester kann erfolgen, wenn das Vorspiel positiv bewertet wurde und der nachgefragte Platz frei ist. Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, finden sich bitte zum Vorspiel am Montag, 20.04.2020 zwischen 17:00 und 20:00 Uhr im Raum WE5/02.088 (An der Weberei 5) ein (unter Beachtung der dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett) oder vereinbaren einen Termin mit Herrn Schmidts (0951-8631933, E-mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)

Inhalt:
Programm: Tschaikowsky - Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36
Aufführung: 16. Oktober 2020 Konzerthalle Bamberg
Schlagwörter:
Orchester

 

Unterrichtsanalyse (Musikunterricht Grundschule) [Analyse MU GS]

Dozent/in:
Eva Meidel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, n. V. in der Praktikumsschule
Termine:
Mi
Beginn: 22.04.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik (GS) und des Didaktikfachs Musik (GS)
Modul: Theorie-/Praxismodul Didaktik Musik (UF GS; DF GS)
Voraussetzungen / Organisatorisches : Obligatorische Begleitveranstaltung zum (Praktikumstag: Mittwoch)
Inhalt:
Analyse, Nachbereitung und Beurteilung von Musikunterricht auf der Basis von Hospitationen und eigenen Lehrversuchen

 

Violine

Dozent/in:
Kathrin Rosenberg
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Violine Hennevogl

Dozent/in:
Eva Hennevogl
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 12:00 - 13:00, WE5/02.086

 

Violoncello

Dozent/in:
Gernot Nutzenberger
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, WE5/00.043
Einzeltermin am 20.7.2020, 11:00 - 13:00, WE5/02.087



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