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Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik
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Basisqualifikation - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Deusel) [Basisqualifikation] -
- Dozent/in:
- Johann Deusel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung : Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 01.04.2020
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.
| | | Mo Einzeltermin am 13.7.2020 | 10:15 - 11:45 11:45 - 13:15 | WE5/00.033 WE5/00.033 |
Deusel, J. |
bis zum 17.7.2020, a) Beginn: 20.04.2020
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| | Di Einzeltermin am 14.7.2020 | 16:15 - 17:45 14:00 - 16:00 | WE5/00.033 WE5/00.043 |
Deusel, J. |
bis zum 17.7.2020, b) Beginn: 21.04.2020
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| | Mi Mi Einzeltermin am 1.7.2020 Einzeltermin am 2.7.2020 Einzeltermin am 15.7.2020 | 14:15 - 15:45 14:15 - 15:45 12:00 - 14:00 16:00 - 18:00 16:00 - 17:45, 12:00 - 14:00 | WE5/01.072 WE5/00.043 WE5/00.033 WE5/00.033 WE5/00.033 |
Deusel, J. |
bis zum 17.7.2020, c) Beginn: 22.04.2020, in zwei Gruppen parallel
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Bigband [Bigband] -
- Dozent/in:
- Markus Schieferdecker
- Angaben:
- Übung, 4 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Mo, 20:30 - 22:00, Raum n.V.
Blockveranstaltung 11.9.2020-12.9.2020 Fr, Sa, 10:00 - 16:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 13.9.2020, 12:00 - 19:00, WE5/00.033
Beginn: 20.04.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besetzung: 4(5) Trompeten, 4(5) Posaunen, 5 Saxophone, Piano, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Percussion, Gesang
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins über
Herrn Schieferdecker mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Erarbeitung mittelschwerer bis schwerer Bigband-Arrangements aus den Bereichen Swing, Latin, Fusion und Pop.
Konzert: 13.09.2020 17:00 Uhr-18:00 Uhr Online Konzert
- Schlagwörter:
- Bigband, Jazz
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Durch Bewegung zur Musik -
- Dozent/in:
- Irene Hoffmann
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 10.7.2020, 14:00 - 20:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 11.7.2020-12.7.2020 Fr, Sa, So, 9:00 - 16:15, WE5/00.033
es wird Material für die häusliche Vorbereitung vorab ausgegeben
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach und Didaktikfach sowie des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel (UF GS/MS/RS/BS);
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B (DF GS/MS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthema zur Musikdidaktik
Besondere Hinweise: Beim Besuch der ersten Hälfte des Semesters gilt die Veranstaltung als einstündig. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung.
Für die Teilnahme am Seminar ist Bewegungskleidung erforderlich. Getanzt wird barfuß oder in Gymnastikschuhen. Tänzerische Vorerfahrung ist nicht notwendig.
- Inhalt:
- Bewegung soll als Weg zu einer vertieften musikalischen Wahrnehmungsfähigkeit genutzt werden. Die Teilnehmer des Seminars erhalten Einblick in verschiedene Möglichkeiten bewegungsbezogener musikalischer Arbeit, erfahren aktiv den Umgang mit tänzerischen Ausdrucksformen im kreativen Tanz, erleben den bewegten Einsatz von verschiedenen Materialien und erlernen in praktischen Übungen, verschiedene Zielgruppen in der Bewegungsgestaltung musikalisch zu begleiten
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Gehörbildung II (in zwei Kursen) [Gehörbildung II] -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, am 2. und 9. Juli online
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (sämtliche Lehrämter)
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Hinweis: für Studierende der Didaktikfächer Grund- bzw. Mittelschule wird eine eigene Gehörbildungsveranstaltung angeboten, bitte beachten Sie die entsprechenden Aushänge
Modul: Musiktheorie – Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Rhythmisches und melodisches Diktat einstimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen
| | | Do | 15:15 - 16:00 | WE5/01.072 |
Meidel, E. |
a) Beginn: 23.04.2020
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| | Do | 16:15 - 17:00 | WE5/01.072 |
Meidel, E. |
b) Beginn: 23.04.2020
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Gehörbildung IV in zwei Kursen [Gehörbildung IV] -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- Übung, 1 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Unterrichtsfachstudierende
Modul: Musiktheorie/Musikwissenschaft – Vertiefung A/B (UF GS/MS/RS/BS)
Bemerkung: Bitte tragen Sie sich in die am schwarzen Brett aushängende Liste ein.
- Inhalt:
- Rhythmisches und melodisches Diktat ein- und zweistimmig, Intonationsübungen, Zusammenklänge, Blattsingen, Intervallhören, Kadenzfolgen, freitonale Melodien
| | | Di Einzeltermin am 10.7.2020, Einzeltermin am 17.7.2020 | 10:00 - 10:45 12:00 - 14:00 | WE5/01.072 WE5/01.072 |
Goldbach, M. |
bis zum 17.7.2020, a) Beginn: 21.04.2020
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| | Di Einzeltermin am 17.7.2020 | 11:00 - 11:45 12:00 - 14:00 | WE5/01.072 WE5/01.072 |
Goldbach, M. |
bis zum 17.7.2020, b) Beginn: 21.04.2020
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Gesang -
- Angaben:
- Übung
| | | Mo-Do | | n.V. |
Scheer, S.-K. |
| | Mo-Mi | | n.V. |
Beck, M. |
| | Di | | n.V. |
Fösel, M. |
| | Di, Mi, Fr | | n.V. |
Frey-Goldbach, B. |
| | Di | | n.V. |
Fösel, A. |
| | Di, Do | | n.V. |
Marly-Pietschmann, B. |
| | Do | | n.V. |
Mittermair, Ch. |
| | Do | | n.V. |
Sander, J. |
| | Do, Fr | | n.V. |
Wessel, S. |
| | Do | | n.V. |
Maier, H. |
| | Fr | | n.V. |
Fujiyama, H. |
| | Fr | | n.V. |
Dörfler, N. |
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Gesang Beck -
- Dozent/in:
- Marianne Beck
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, 8:00 - 10:00, WE5/02.078
Blockveranstaltung 22.4.2020-1.7.2020 Mi, 8:00 - 11:00, WE5/02.078
Blockveranstaltung 23.4.2020-2.7.2020 Do, Blockveranstaltung 24.4.2020-3.7.2020 Fr, Blockveranstaltung 3.7.2020-7.8.2020 Fr, 8:00 - 10:00, WE5/02.078
Blockveranstaltung 8.7.2020-5.8.2020 Mi, 8:00 - 11:00, WE5/02.076
Blockveranstaltung 9.7.2020-6.8.2020 Do, 8:00 - 10:00, WE5/02.076
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Gesang Frey-Goldbach -
- Dozent/in:
- Beate Frey-Goldbach
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, 14:30 - 16:00, WE5/01.072
Mi, 9:15 - 11:30, WE5/-1.003
Mo, 11:15 - 12:45, 14:00 - 14:30, 16:00 - 16:45, WE5/-1.003
Einzeltermin am 22.7.2020, 8:30 - 9:15, WE5/-1.003
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Gesang Marly -
- Dozent/in:
- Brigitte Marly-Pietschmann
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Do, 9:00 - 16:00, WE5/00.033
Fr, 9:00 - 16:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 5.6.2020, Einzeltermin am 10.7.2020, Einzeltermin am 17.7.2020, 9:00 - 16:00, WE5/02.086
Einzeltermin am 23.7.2020, 9:00 - 16:00, WE5/-1.003
Einzeltermin am 24.7.2020, 9:00 - 16:00, WE5/02.086
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Gesang Scheer -
- Dozent/in:
- Sibylle-Kristina Scheer
- Angaben:
- Übung, Online, Präsenz n. V.
- Termine:
- Mo, 14:00 - 17:00, WE5/02.078
Di, 9:00 - 16:00, WE5/02.078
Mi, Do, 9:00 - 17:00, WE5/02.078
Fr, 11:00 - 12:00, WE5/02.078
bis zum 7.8.2020
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Kammerchor an der Universität [Kammerchor] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Fr, 17:00 - 19:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 4.7.2020-5.7.2020 Mo-Fr, Sa, So, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 18.7.2020, 10:00 - 22:00, WE5/01.072
Blockveranstaltung 19.9.2020-20.9.2020 Sa, So, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Kammerchor an der Universität Bamberg ist das jüngste Ensemble am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik. Musikbegeisterte Studierende und Alumni aller Fakultäten sind zur Mitwirkung eingeladen. Als Ensemble in kammermusikalischer Besetzung widmet sich der Kammerchor vornehmlich anspruchsvoller Literatur aus allen Epochen für Chor a cappella. Musikalität, eine sichere und klangvolle Stimme, fortgeschrittene Notenkenntnisse sowie Chorerfahrung sind erwünscht. Die Teilnahme erfolgt nach bestandenem Vorsingen (Termin, siehe unten). Der Kammerchor probt projektbezogen.
Zielgruppe: Studierende aller Fächer, insbesondere der musikbezogenen Fächer
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Bemerkung: Sichere Notenkenntnisse, Fähigkeiten im Blattsingen und Chorerfahrung sind erwünscht. Erstmalige Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Leiter des Chores, Herrn Wilhelm Schmidts, vorzustellen. Das Vorsingen findet am Dienstag, 21.04.2020 zwischen 10:00 und 14:00 Uhr und Mittwoch, 22.04.2020 zwischen 10:00 und 14:00 Uhr in Raum 02.088 (An der Weberei 5) statt. Bitte tragen Sie sich in die dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett ein oder vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (0951 863-1933, E-mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de).
- Inhalt:
- Programm: Bach - Hohe Messe in h-Moll BWV 232
Probenwochenende:
Konzert:
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Kammerorchester der Universität [Kammerorchester] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 2 SWS, Studium Generale, Erweiterungsbereich, Proben blockweise, Termine siehe unten
- Termine:
- Fr, 19:00 - 21:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 8.5.2020, 14:00 - 22:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 9.5.2020-10.5.2020 Mo-Fr, Sa, So, Blockveranstaltung 16.5.2020-17.5.2020 Sa, So, 10:00 - 19:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 25.7.2020-26.7.2020 Mo-Fr, Sa, So, Zeit n.V., WE5/01.072
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Kammerorchester arbeitet projektbezogen. Die Teilnehmer treffen sich zu drei bis vier kammermusikalischen Projekten im Jahr. Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie Ensembleerfahrung.
Zielgruppe: Studierende aller Fächer, insbesondere der musikbezogenen Fächer.
Probentage: 8.-10.05.2020, 15.-17.05.2020
Konzert: 17.05.2020, 18:00 Uhr, AULA der Universität Bamberg
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Bemerkung: Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, finden sich bitte zum Vorspiel am Montag, 20.04.2020 zwischen 17:00 und 20:00 Uhr in Raum 02.088 (An der Weberei 5) ein (unter Beachtung der dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett) oder vereinbaren einen Termin mit Herrn Schmidts (0951 863-1933,
E-mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)
- Inhalt:
- Programm: Deutscher Orchesterwettbewerb Bonn 2020
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online: Elementare Musiktheorie und Gehörbildung (in zwei Kursen) [El. MT u. Ghbld.] -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Übung, 1 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Didaktikfachs Musik (DF GS/MS)
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen (DF GS/MS)
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Besonderer Hinweis: Der Besuch der Lehrveranstaltung "Elementare Musiktheorie und Gehörbildung" sollte vor der Teilnahme an der im WS 2021/22 angebotenen Lehrveranstaltung "Angewandte Harmonielehre – Begleitsätze für Orffinstrumente" erfolgen.
- Inhalt:
- In der Lehrveranstaltung werden die musiktheoretischen Grundlagen für das im Folgesemester angebotene Seminar „Angewandte Harmonielehre – Begleitsätze für Orff-Instrumente“ gelegt: Grundschlag, Takt, Metrum, Rhythmus, Notenwerte, Dur- und Moll-Dreiklänge, Akkordsymbole, Lage, Akkordstellung, Hauptdreiklänge in Dur, Verbindungen I-V-I und I-IV-I, einfache Kadenz in Dur, Dominantseptakkord, Partiturgestaltung und Arrangierzeichen.
| | | Do | 12:15 - 13:00 | WE5/00.033 |
Meidel, E. |
a) Beginn: 15.04.2021
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| | Do | 13:00 - 13:45 | WE5/00.033 |
Meidel, E. |
b) Beginn: 15.04.2021
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online: Grundzüge der Musikgeschichte (für Studierende des Didaktikfachs) [online: Grundzüge der Musikgeschichte] -
- Dozent/in:
- Gregor Wind
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS, ECTS: 1
- Termine:
- Di, 14:15 - 15:45, WE5/01.072
Beginn: 21.04.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Didaktikfachs GS/MS
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett neben dem Sekretariat WE5/02.102
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen (DF GS/MS)
Bemerkung: Die Veranstaltung findet in wöchentlicher Folge in doppelstündigen Terminen statt und ist auch für Studienanfänger geeignet.
- Inhalt:
- Vermittlung eines komprimierten Überblicks über die Musikgeschichte
- Empfohlene Literatur:
- Wörner, Karl H.: Geschichte der Musik, Göttingen (8. Auflage), 1993;
Stefan Schaub: Erlebnis Musik. Dtv, München, 1993;
Dtv-Atlas Musik, München 2001
- Schlagwörter:
- Musikgeschichte
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online: Interkulturelle / Multikulturelle / Transkulturelle Musikpädagogik [online: Interk./Multik./Transk. MP] -
- Dozent/in:
- Stefan Hörmann
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS, in der 1. Semesterhälfte
- Termine:
- Di, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Beginn: 21.04.2020
bis zum 9.6.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für sämtliche Lehrämter
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/HS/RS/BS) Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion ; Vertiefte fachliche Orientierung A/B (DF GS/MS) Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik bzw. Musikdidaktik
Besonderer Hinweis: weitere Terminplanung nach Absprache
- Inhalt:
- Die Beschäftigung mit Musik aus anderen Ländern und Kulturen im Musikunterricht der allgemein bildenden Schulen gilt seit einigen Jahrzehnten als selbstverständlich. In diesem Zusammenhang ist auch die Inter-, Multi- bzw. Transkulturelle Musikpädagogik entstanden und zunehmend als wichtiger Bestandteil der Musikpädagogik und Musikdidaktik erkannt worden. Im Seminar soll jener Bereich hinsichtlich seiner historischen Entwicklung und v. a. seiner aktuellen Relevanz im Zusammenhang mit politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen (Globalisierung, Migrations- und Fluchtbewegungen, politische Radikalisierung) beleuchtet werden. Dabei soll neben einer grundlegenden Auseinandersetzung mit Zielperspektiven, Kompetenzen, Inhalten, Anforderungen an Lehrkräfte sowie Hintergründen und Bedingungsfaktoren auch genügend Raum für konkrete unterrichtskonzeptionelle Überlegungen und deren praktische Umsetzung sein.
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online: Jazz/Pop-Ensemble in zwei Kursen [online: Jazz/Pop-Ensemble] -
- Dozent/in:
- Markus Schieferdecker
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Studium Generale
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Ensemble I richtet sich an alle Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden möchten.
Voraussetzungen: Instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, Rock,World Music
Das Ensemble II richtet sich an fortgeschrittene Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden und Bühnenerfahrung sammeln möchten.
Voraussetzungen: Fortgeschrittene instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten; Erfahrung im Rock-, Pop oder Jazzbereich.
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, World Music und Eigenkompositionen der Bandmitglieder
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Ensemble I: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet.
Ensemble II: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet und auf die Bühne gebracht.
- Schlagwörter:
- Jazz
| | | Mo | 16:15 - 17:45 | WE5/00.033 |
Schieferdecker, M. |
I.) Beginn: 20.04.2020
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| | Mo | 17:45 - 18:30 | WE5/00.033 |
Schieferdecker, M. |
II.) Beginn: 20.04.2020
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online: Medial vermittelte Musik medienpädagogische Fragestellungen unter musikpädagogischer und musikdidaktischer Perspektive [online: Medienpädagogik] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Florian Mayer, Stefan Hörmann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, in der 2. Semesterhälfte + Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit (Termin und Ort werden noch bekanntgegeben)
- Termine:
- Di, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Einzeltermin am 4.8.2020, 9:00 - 14:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 5.8.2020, 13:00 - 18:00, WE5/01.072
ab 16.6.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für sämtliche Lehrämter
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systemati-schen/Vergleichenden Musikpädagogik bzw. Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion ; Vertiefte fachliche Orientierung A/B (DF GS/MS) Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik bzw. Musikdidaktik
Besonderer Hinweis: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfachs GS und ggf. des Didaktikfachs MS sowie für Studierende des Unterrichtsfachs, die sie als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion besuchen, nur 1std., d. h. ggf. lediglich Teilnahme an den Dienstags-Sitzungen
- Inhalt:
- Medial vermittelte Musik ist aus dem Leben der modernen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Zum einen begegnen wir ihr gewissermaßen nebenbei (und bisweilen auch unfreiwillig), so z. B. beim Einkaufen in Geschäften, bei der Rezeption von Fernseh- bzw. Hörfunkwerbung oder Filmen sowie beim Hören von Handy-Klingeltönen. Zum andern umgeben wir uns gezielt und absichtlich mit ihr, wenn wir privat oder speziell auch im musikpädagogischen Kontext medial präsentierte Musik anhören bzw. anschauen oder musikbezogene Computeranwendungen nutzen. Das Seminar möchte sich medial vermittelter Musik aus musikpädagogischer und musikdidaktischer Perspektive nähern. Zur Sprache kommen u. a. Fragen der Beschaffenheit, Präsentation und Rezeption dieser Musik sowie insbesondere des Umgangs mit ihr und ihren digitalen Anwendungsmöglichkeiten im Kontext des schulischen Musikunterrichts. Dabei ist nach dem Ende der Vorlesungszeit auch eine Exkursion an eine Schule geplant, um einen konkreten Einblick in die Arbeit mit digitalen Medien in Musikstunden zu erhalten.
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online: Medienpraxis - Das praxisorientierte Survival-Kit für den Mediendschungel des 21. Jahrhunderts [online: Medienpraxis] -
- Dozent/in:
- Tobias Vey
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, BS mit Begleitveranstaltung, diese findet in Präsenz auf der ERBA statt, alle Termine s. t.
- Termine:
- Einzeltermin am 9.5.2020, 10:00 - 17:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 10.5.2020, 10:00 - 17:00, WE5/01.076
Einzeltermin am 13.6.2020, 10:00 - 14:30, WE5/01.076
Begleitveranstaltung zur Optimierung der Handhabung einer PA: Termine werden während der Blockveranstaltung geklärt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik, Studierende des Didaktikfaches Musik (MS) sowie des Bachelor-Nebenfachs
Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (C) - Medienpraxis (UF GS/MS/RS/BS), Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (B) - Medienpraxis (DF MS)
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
- Inhalt:
- Handhabung einer PA-Anlage / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Tonspuren mit digitalen Mobilrecordern / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Videoaufnahmen / Nachvertonung der Videoaufnahmen / Upload der exportierten Videoaufnahmen / Arbeit mit musikbezogener Software für PC/Mac.
Eine zunehmende Anzahl der Schüler bewegt sich mit einer großen Selbstverständlichkeit in der komplexen Welt der digitalen Medien. Während einige Schüler mit Hilfe ihrer Tablets und Smartphones eigene Musik oder Tutorials produzieren, fällt es manchem Musiklehrer bereits schwer, das Gerät des Schülers im Klassenzimmer mit der dort vorhandenen Anlage zu verbinden.
Durch praxisorientierte Übungen lernen Sie einfach aber wirkungsvoll die neuen Medien für Ihren Unterricht zu nutzen und sich gleichzeitig souverän im Kabelgewirr des Klassenzimmers zu bewegen.
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online: Musikalische Analyse – exemplarische Beispiele, theoretische und methodische Reflexion (II) (UF) [online: Musikalische Analyse] -
- Dozent/in:
- Stefan Hörmann
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS
- Termine:
- Do, 14:15 - 15:45, WE5/01.072
Beginn: 23.04.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter, die bereits den ersten Kurs besucht haben
Modul: Musikalische Analyse – Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Die musikalische Analyse nimmt Werke in ihrer individuellen Gestalt in den Blick und fragt, welcher spezifische musikalische Zusammenhang jeweils vorliegt. Beabsichtigt ist dabei letztlich ein tieferes Verständnis sowie eine sachlich fundierte Beurteilung der Musik. Kompetenzen zu vermitteln, die jenen Ansprüchen gerecht werden können, ist Ziel dieses Kurses.
Im Zentrum der sich über zwei Semester erstreckenden Lehrveranstaltung stehen gemeinsame Versuche zur Analyse von Musik. Betrachtet werden verschiedene nach historischen und systematischen Aspekten ausgewählte Werke aus der Zeit seit dem 18. Jahrhundert. Aus den dabei gewonnenen Erfahrungen sollen dann wenigstens ansatzweise methodische Kriterien entwickelt werden, die für die künftige analytische Arbeit hilfreich sein können. Ferner ist auch eine theoretische Annäherung an die Thematik vorgesehen, um das Problembewusstsein zu schärfen.
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online: Musikpsychologische und musiksoziologische Grundlagen der Vermittlung und Aneignung von Musik [online: Musikpsych. und musiksoz. GL] -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Die Durchführung des Seminars wird voraussichtlich Online erfolgen.
- Termine:
- Do, 10:15 - 11:45, WE5/01.072
Beginn: 15.04.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik C/D (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF);
Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) – Spezialthema zur Empirischen Musikpädagogik;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) – Spezialthema zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik
Besondere Hinweise: Die Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfachs GS/MS nur 1std., d. h. ggf. lediglich in der ersten Hälfte zu besuchen.
- Inhalt:
- Das Seminar widmet sich ausgewählten musikpsychologischen und musiksoziologischen Grundlagen, die bei der Vermittlung bzw. Aneignung von Musik bedeutsam sind. Dazu zählen u. a.: musikalische Begabung, Entwicklung musikalischer Fähigkeiten, Musikpräferenzen, Wirkungen von Musik, musikalische Jugendkulturen und musikbezogene Leistungsmotivation. Die theoretische Aufarbeitung des aktuellen Forschungsstands begleiten kleine eigene empirische Versuche der Teilnehmer.
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online: Neuere Musikgeschichte (für Studierende des UF und des BA-NF) [online: Neuere Musikgeschichte] -
- Dozent/in:
- Gregor Wind
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musikpädagogik (UF; BA-NF) ab dem 1. Semester
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt neben dem Sekretariat
Modul: Musikgeschichte Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS); Musikgeschichte (BA-NF)
Besonderer Hinweise: Die Veranstaltung ist auch für Studienanfänger geeignet.
- Inhalt:
- Anhand von Kompositionen, musiktheoretischer Literatur, Biographien und instrumentenkundlichen Aspekten von der Barockzeit bis zur Gegenwart werden die wesentlichen Züge der neueren abendländischen Musikgeschichte - auch in ihrer Beziehung zu kunstgeschichtlichen, politischen, gesellschaftlichen, religiösen und philosophischen Entwicklungen - nachvollzogen.
- Empfohlene Literatur:
- Als Studiengrundlage wird empfohlen:
Eggebrecht, Hans Heinrich (1991): Musik im Abendland. Prozesse und Stationen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. München: Piper.
Harden, Ingo (2007): Epochen der Musikgeschichte. Entwicklungen und Formen der europäischen Musik. Hildesheim: Gerstenberg.
Keil, Werner (2012): Musikgeschichte im Überblick. Stuttgart: UTB.
Kühn, Clemens (1998): Kompositionsgeschichte in kommentierten Beispielen. Kassel: Bärenreiter.
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online: Pop-/Rockarrangement [Pop-/Rockarr.] -
- Dozent/in:
- Adrian Sieber
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 2 SWS, Online, Klausur in Präsenz am 24.07.2020 um 14:30 Uhr im IRMLER SAAL
- Termine:
- Einzeltermin am 15.5.2020, 14:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 16.5.2020, 10:00 - 14:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 22.5.2020, 14:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 23.5.2020, 10:00 - 14:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 19.6.2020, 14:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 20.6.2020, 10:00 - 14:00, WE5/01.076
Beginn: 15.05.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienfächer
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Voraussetzung: erfolgreiches Absolvieren der Grundkurse in Tonsatz: Modul "Tonsatz Grundlagen" (UF) oder Modul "Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen" (DF MS)
Modul: Musiktheorie/Musikwissenschaft - Vertiefung (UF GS/MS/RS/BS); Pop-/Rockmusik - Arrangement und Vermittlung (DF MS)
- Inhalt:
- Harmonielehre Rock/Pop, turnarounds, Gerüstsätze, Blocksatz-Techniken, approach-Techniken, Erstellen von bass lines, Kleine Instrumentenkunde, Begleitmodelle, Übersicht über verschiedene Stilistiken, Arrangements für verschiedene Besetzungen (Saxophonquartett, Schulband/-chor, Bigband)
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PC-Übung -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, 12:30 - 20:00, WE5/01.076
Do, 8:00 - 13:00, 15:00 - 20:00, WE5/01.076
Mo, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
Mi, Fr, 8:00 - 20:00, WE5/01.076
Di, 12:45 - 20:00, 8:00 - 9:30, WE5/01.076
15:30 - 20:00, WE5/01.076
Mi, 15:00 - 20:00, Raum n.V.
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Rockband -
- Dozent/in:
- Matthias Ferdin
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Studium Generale, im Schlagzeugraum WE5 -1/003, Treffpunkt jeweils um 19:00 Uhr vor dem Instrumentenlager
- Termine:
- Di, 19:30 - 21:45, WE5/01.072
Beginn: 21.04.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Das Ensemble richtet sich an alle Studierenden, Musikpädagogen als auch an interessierte Fortgeschrittene (auch Amateure), die sich im Rockbereich weiterbilden möchten.
Besetzung: E-Piano/ Keyboard, E-Bass, E-Gitarre bzw. akustische Gitarre, Schlagzeug, Saxophon, Gesang
Anmeldung: Anmeldung per E-Mail an <matthias.ferdin@uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl und über den Listenaushang am Schwarzen Brett
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Repertoire: Es werden Songs aus dem Genre Rock zusammen erarbeitet.
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Universitätschor [Unichor] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Mi, 18:00 - 22:00, WE5/00.033
Mi, 19:00 - 21:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 14.6.2020, 15:00 - 19:00, WE5/00.033
Beginn s.t. 18:00
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Universitätschor ist das größte Ensemble der Universität Bamberg. Rund 120 Mitglieder verbindet die Freude am gemeinsamen Musizieren. Vor allem Studierende, aber auch Mitarbeiter und Ehemalige der Universität sowie musikbegeisterte Sänger/innen von außen erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden ein anspruchsvolles Programm, das traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht wird. Auf dem Programm stehen vor allem große oratorische Werke. Gemeinsam mit dem Universitätsorchester Bamberg hat der Chor in den letzten Semestern u.a. Mendelssohns Lobgesang, Dvo aks Stabat Mater, Brahms Deutsches Requiem, Verdis Messa da Requiem und zuletzt Schumanns Faust-Szenen in der Bamberger Konzerthalle aufgeführt.
Zielgruppe: Studierende aller musikbezogenen Studiengänge sowie auch anderer Fächer
Probentage: 14.06.2020
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Teilnahmevoraussetzungen: Musikalität, eine gesunde, klangvolle Stimme, Notenkenntnisse und grundlegende Chorerfahrung sind erwünscht. Erstmalige Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Leiter des Chores, Herrn Wilhelm Schmidts, vorzustellen. Das Vorsingen findet am Dienstag, 21.04.2020 zwischen 10:00 und 14:00 Uhr und Mittwoch, 22.04.2020 zwischen 10:00 und 14:00 Uhr in Raum 02.088 (An der Weberei 5) statt. Bitte tragen Sie sich in die dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett ein oder vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (0951-8631933, E-mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de).
- Inhalt:
- Programm:
Aufführung:
- Schlagwörter:
- Chor
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Universitätsorchester [Uniorchester] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
- Termine:
- Di, 18:00 - 22:00, WE5/00.033
10:00 - 22:00, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 27.9.2020, 10:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 29.9.2020, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Universitätsorchester spielt in der klassischen Besetzung eines Sinfonieorchesters. An die 70 Mitglieder, Studierende aber auch engagierte Instrumentalist/innen aus der Stadt und Umgebung, erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden sowohl reine Orchesterprogramme als auch chorsinfonische Werke in Zusammenarbeit mit dem Universitätschor, welche traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht werden.
Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Probentage: 19.07.2020
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Bemerkung: Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie ein freier Orchesterplatz; Ensembleerfahrung ist erwünscht. Eine Aufnahme ins Orchester kann erfolgen, wenn das Vorspiel positiv bewertet wurde und der nachgefragte Platz frei ist. Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, finden sich bitte zum Vorspiel am Montag, 20.04.2020 zwischen 17:00 und 20:00 Uhr im Raum WE5/02.088 (An der Weberei 5) ein (unter Beachtung der dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett) oder vereinbaren einen Termin mit Herrn Schmidts (0951-8631933, E-mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)
- Inhalt:
- Programm: Tschaikowsky - Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36
Aufführung: 16. Oktober 2020 Konzerthalle Bamberg
- Schlagwörter:
- Orchester
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